2. Bundesliga

FC holt offensivfreudigen Olkowski

Köln: Polnischer Nationalspieler erhält Dreijahres-Vertrag

FC holt offensivfreudigen Olkowski

Back-Up für Brecko: Der 1. FC Köln verpflichtet den polnischen Nationalspieler Pawel Olkowski (re.).

Back-Up für Brecko: Der 1. FC Köln verpflichtet den polnischen Nationalspieler Pawel Olkowski (re.). imago

Vorbehaltlich eines bestandenen, obligatorischen Medizinchecks unterschreibt Olkowski bei den Rheinländern einen bis 30. Juni 2017 datierten Dreijahres-Vertrag und wechselt zum 1. Juli dieses Jahres nach Köln.

Olkowski, der als der neue Piszczek (ebenfalls von Bartlomiej Bolek beraten) gilt und für Polen 2013 rechts hinten debütierte, ist als Alternative zu Rechtsverteidiger Miso Brecko gedacht. kicker-Korrespondent Roman Kolton meint: "Er hat ein gutes Passspiel und flankt gut." Sein Defensiv-Zweikampf gilt als steigerungsfähig. Als herausragende Eigenschaften gelten seine Schnelligkeit und Offensivfreude. "Er ist robust und kann die komplette rechte Seite spielen", ergänzt Kölns Sportdirektor Jörg Schmadtke.

Olkowski kann also als Rechtsverteidiger, aber auch im rechten Mittelfeld eingesetzt werden. "Mit Pawel Olkowski bekommen wir einen sehr talentierten Defensivspieler hinzu", so Schmadtke: "Wir hatten ihn schon länger im Blick und freuen uns, dass er sich so frühzeitig für den 1. FC Köln entschieden hat."

Olkowski muss allerdings noch die sportmedizinische Untersuchung in Köln absolvieren. Der künftige FC-Profi bestritt bislang vier Länderspiele für Polen und hat bis dato 83 Pflichtspiele für Gornik Zabrze absolviert.