2. Bundesliga

Dynamo: Benyamina löst Fort ab

Dresden: Auch Jungwirth und Thoelke gehen

Dynamo: Benyamina löst Fort ab

Erhält bei Dynamo keinen neuen Vertrag: Pavel Fort.

Erhält bei Dynamo keinen neuen Vertrag: Pavel Fort. imago

Nach 41 Ligaspielen (neun Tore) trennen sich die Wege von Fort und Dynamo. Der 29-jährige Stürmer erhält bei den Sachsen keinen neuen Vertrag, wie der Verein am Mittwoch mitteilte. Das hatte sich angedeutet, auch wenn der im Sommer 2011 aus Bielefeld gekommene Angreifer mit seinen Toren am 30. Spieltag beim 1:0 gegen Cottbus und in der 34. Runde beim 3:1 gegen Regensburg maßgeblichen Anteil am Erreichen der Relegation und dem dann erreichten Klassenerhalt hat.

Neben dem Tschechen wird auch Jungwirth nicht mehr für Dresden auflaufen. Auch der auslaufende Kontrakt des Abwehrspielers, der im Januar 2010 von 1860 München zu den Sachsen wechselte, wird nicht verlängert. Nach 89 Ligaspielen für Dynamo ist Schluss für den 24-Jährigen.

Mit Florian und Pavel verlassen den Verein zwei Spieler, die uns in den letzten Jahren sportlich sehr weiter geholfen haben.

Steffen Menze, Sportlicher Leiter

"Mit Florian und Pavel verlassen den Verein zwei Spieler, die uns in den letzten Jahren sportlich sehr weiter geholfen haben. Pavel hat sich zu jeder Zeit voll in den Dienst der Mannschaft gestellt und war immer da, wenn er gebraucht wurde. Florian hat mit seiner kompromisslosen Art unseren sportlichen Weg in den letzten drei Jahren mitbestimmt", meinte Dynamos Sportlicher Leiter Steffen Menze auf der Internetseite des Vereins.

Thoelke spielte auf Leihbasis für den Zweitligisten und kam - auch verletzungsbedingt - nur auf fünf Einsätze im deutschen Unterhaus. "Bjarne konnte sein hohes Potenzial andeuten", so Menze. Der 21-Jährige war ursprünglich bis 2014 vom VfL Wolfsburg ausgeliehen, wird auf Wunsch des VfL aber vorzeitig zu den Niedersachsen zurückkehren.

Benyamina stürmt für Dynamo

Drei Abgängen stand am Mittwoch aber auch ein Neuzugang gegenüber. Dynamo gab die Verpflichtung von Soufian Benyamina bekannt. Der Angreifer erhielt beim VfB Stuttgart II keinen neuen Vertrag und stürmt in Zukunft für Fort in Dresden. Die Bilanz 2012/13 des 23-Jährigen, der einen Zweijahresvertrag erhält, kann sich sehen lassen: 30 Spiele, zwölf Tore, die ersten zwei Kurzeinsätze in der Bundesliga.

"Soufian ist ein junger Vollblutstürmer, der eine Topausbildung im Nachwuchsbereich durchlaufen hat. Wir hoffen, dass er bei uns sein Potential voll ausschöpfen kann und seine Treffsicherheit auch in der 2. Bundesliga unter Beweis stellen wird", freut sich Menze auf den fünften Neuen von Dynamo.