Bundesliga

Breno winkt eine Hafterleichterung

Freigängerstelle für den ehemaligen Bayern-Verteidiger?

Breno winkt eine Hafterleichterung

Breno könnte schon im Sommer wieder auf freien Fuß kommen.

Breno könnte schon im Sommer wieder auf freien Fuß kommen. imago

Breno wurde 2012 vom Münchner Landgericht wegen schwerer Brandstiftung zu drei Jahren und neun Monaten Haft verurteilt. Laut "Focus" führt Stumpf Gespräche mit Breno, der Ausländerbehörde und der Staatsanwaltschaft. "Wenn die Sondierungsgespräche positiv für Herrn Breno verlaufen, könnte er im Sommer in die Freigänger-Außenstelle wechseln", sagte Stumpf. Die JVA-Abteilung in München-Neuhausen hat Platz für 45 Personen. Tagsüber können die sogenannten Freigänger ihrer Arbeit nachgehen oder eine Lehre machen, zum Schlafen müssen sie sich allerdings jeden Abend in der JVA-Abteilung einfinden.

Mögliche Arbeitgeber für den Inhaftierten wären seine Ex-Vereine. 2007/08 wechselte Breno zum FC Bayern, in der Saison 2009/10 wurde er vom deutschen Rekordmeister an den 1. FC Nürnberg ausgeliehen. "Wir würden Breno gerne helfen. Er ist ein klasse Typ mit super Charakter. Und der Sinn für uns wäre auch, einen guten Innenverteidiger zu bekommen", sagte Nürnbergs Manager Martin Bader am Sontag zu "Focus Online."

zum Thema

Bader bezeichnete es allerdings als Problem, dass der brasilianische Erstligist FC São Paulo Breno im Dezember 2012 für drei Jahre unter Vertrag genommen hat. Zwei Verträge gleichzeitig seien nicht möglich, das ginge auch aus Sicht der Deutschen Fußball Liga (DFL) nicht, sagte Bader.

Abwehrspieler Breno hatte in der Nacht auf den 20. September 2011 das von ihm im Münchner Nobelvorort Grünwald angemietete Haus angezündet. Der Sachschaden im völlig zerstörten Gebäude belief sich auf etwa 900.000 Euro.