Bundesliga

Weis, Williams, Abraham - alles Wackelkandidaten

Hoffenheim: Firmino vermeidet klares Bekenntnis

Weis, Williams, Abraham - alles Wackelkandidaten

Reicht es bis zum Samstag? Tobias Weis (l.) und Daniel Williams sind angeschlagen.

Reicht es bis zum Samstag? Tobias Weis (l.) und Daniel Williams sind angeschlagen. imago

Neben dem verletzten Torhüter Heurelho Gomes drohen Innenverteidiger David Abraham sowie die Mittelfeldspieler Daniel Williams und Tobias Weis auszufallen. Dies bestätigte TSG-Trainer Markus Gisdol am Donnerstag.

Abraham laboriert noch immer an einem Muskelfaserriss im Adduktorenbereich, Williams plagt eine Kapselverletzung und Weis zog sich beim 2:2 in Wolfsburg eine Bauchmuskelzerrung zu. "Es hat sich herausgestellt, dass die Verletzung schwerwiegender ist", erklärte Gisdol.

Trainersteckbrief Gisdol
Gisdol

Gisdol Markus

Spielersteckbrief Tobias Weis
Tobias Weis

Weis Tobias

Spielersteckbrief Abraham
Abraham

Abraham David

Spielersteckbrief Williams
Williams

Williams Daniel

Spielersteckbrief Roberto Firmino
Roberto Firmino

Barbosa de Oliveira Roberto Firmino

Also sind wohl einige Umstellungen nötig. "Einen Mangel haben wir aber nicht", hält Gisdol den Ball flach, "eher eine tolle Situation für den einen oder anderen, sich Hoffnung zu machen auf die erste Elf." Details zu seiner Anfangsformation in der BayArena wollte der Coach nicht bekannt geben.

Firmino vermeidet klares Bekenntnis

Gesetzt dürfte in der Offensive Roberto Firmino sein. Der 21-jährige Brasilianer (fünf Tore, drei Assists - kicker-Notenschnitt 4,15), der nicht immer die richtige Balance zwischen Abspiel und Abschluss findet, hat unter dem Strich eine "sehr positive Entwicklung" genommen in Hoffenheim. So denkt Coach Gisdol. Dennoch vermeidet der Spieler bislang ein klares Bekenntnis zur TSG. "Das weiß nur Gott. Warten wir es ab und sehen dann weiter", sagte Firmino auf seine Zukunft im Abstiegsfall angesprochen. Bis 2015 ist er an Hoffenheim gebunden, als einer der wenigen Spieler neben Topscorer Kevin Volland dürfte er auch nach dieser bislang so desaströsen Saison im In- und Ausland gefragt sein.