2. Bundesliga

VfL verpflichtet Riemann

Osnabrück: Heidrich bleibt ein weiteres Jahr

VfL verpflichtet Riemann

Manuel Riemann

Hütet künftig das Tor von Aufsteiger Osnabrück: Manuel Riemann kommt von Wacker Burghausen. imago

Ein Wiedersehen gibt es dort mit Benjamin Gorka, der ebenfalls von Wacker zum VfL wechselt. Außerdem verstärkt Sebastian Tyrala aus Dortmund das Osnabrücker Mittelfeld.

Der 1,86 Meter große Schlussmann stand in der abgelaufenen Drittliga-Saison in 25 Partien für die Oberbayern, mit denen er am Ende Platz 17 belegte, zwischen den Pfosten (kicker-Notenschnitt: 3,16).

Von sich Reden machte Riemann erstmals in der Saison 2007/08, als er in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen den FC Bayern München eine tolle Leistung bot. Zwar verlor Burghausen mit 3:4 im Elfmeterschießen, doch der damals 18-Jährige parierte zwei Strafstöße und verwandelte selbst gegen Oliver Kahn.

Heidrich bleibt an der Bremer Brücke

Routinier Matthias Heidrich hat sich derweil mit den Niedersachsen auf eine weitere Zusammenarbeit bis 2011 verständigt. In der Aufstiegssaison zählte der 32-Jährige mit 30 Einsätzen (fünf Tore) zu den Stützen des Teams.

Auch die 2. Bundesliga ist kein Neuland für den Mittelfeldmann, der für Aachen, Aue und den VfL bereits 134 Partien (elf Tore) im Unterhaus absolvierte. In der Bundesliga war er für die Alemannia bislang zehn Mal im Einsatz.