2. Bundesliga

Gerstner: Ruhe als Schlüssel

kicker-Test: Arminia Bielefeld

Gerstner: Ruhe als Schlüssel

Erhoffte Verstärkung: Bielefelds Neuzugang Michael Delura soll die Offensive beleben.

Erhoffte Verstärkung: Bielefelds Neuzugang Michael Delura soll die Offensive beleben. imago

KOMMEN & GEHEN

Marx (Gladbach), Laas, Munteanu (beide Wolfsburg) und Tesche (Hamburg) bleiben erstklassig. Klar ist außerdem, dass der Weggang von Torjäger Wichniarek zu Hertha BSC sportlich trifft. Neuzugang Giovanni Federico (28, Dortmund) hat allerdings gleich bei seinen ersten Auftritten angedeutet, dass er dank seiner Qualitäten der neue Publikumsliebling werden könnte. Auch Michael Delura (24, Panionios Athen/ Griechenland), Kasper Risgaard (26, Aalborg/ Dänemark) und Pavel Fort (26, Toulouse/Frankreich) scheinen die erhofften Verstärkungen für die zuletzt abschlussschwache Offensive zu sein. In der Abwehr schafft es Nils Fischer (22, Wuppertal) in die 1. Elf, während Arne Feick (21, Aue) zunächst Ergänzungsspieler bleibt.


TESTS & TORE

Nur der erste Test gegen Kiel ging verloren (0:3), danach gab es vier Siege, in denen vor allem die neue Offensive positiv auffiel.

STÄRKEN & SCHWÄCHEN

Die große Frage ist, ob sich die Mannschaft nach fünf Jahren Bundesliga auf die 2. Liga einstellen kann. Arminia will aufsteigen und ist nun gefordert, die Initiative auch auswärts zu übernehmen. Die Defensive gehört zu den besten der Liga. Darüber hinaus bietet der Kader für den Offensivbereich ausreichend Alternativen.

SYSTEM & TAKTIK

Seit dem zweiten Testspiel gegen Pilsen (1:0) praktiziert Gerstner ein 4-1-4-1-System mit Kauf vor der Viererabwehrkette als Abräumer, davor fünf offensive Akteure. Aus der zweiten Viererkette rücken dabei immer wieder Spieler mit in den Angriff. Eine bedeutende Rolle kommt dabei den beiden offensiven Außenbahnen zu. Denkbar ist aber auch eine 4-4-2-Variante. Entweder mit einer Raute oder einer flachen Vier im Mittelfeld.


TRAINER & UMFELD

Sport-Geschäftsführer Detlev Dammeier, der nach der Freistellung von Finanz-Geschäftsführer Roland Kentsch im Moment allein für den operativen Bereich verantwortlich ist, wird nach Kritik an der Einkaufspolitik im vergangenen Jahr besonders unter Beobachtung stehen. Schlagen Trainer Thomas Gerstner und die Neuzugänge nicht ein, dürfte Dammeier enorm unter Druck geraten. Die Querelen im Vorstand nach dem Abstieg lassen die Stimmung außerdem angespannt. Die wirtschaftliche Basis für eine Rückkehr in die Bundesliga soll über ein noch auszuarbeitendes Zukunftskonzept mit Zuwendungen aus der regionalen Wirtschaft geschaffen werden.

FAZIT & PROGNOSE

Arminia ist zwiegespalten, zum einen gibt es so etwas wie Aufbruchstimmung nach dem Abstieg, gleichzeitig ist der Klub nach den Führungssquerelen innerlich zerrissen. Vom Potenzial seiner Spieler her, hat der Klub das Zeug zum Aufstieg. Lässt man Gerstner in Ruhe arbeiten, landet Bielefeld unter den ersten Drei.

Peter Burkamp