2. Bundesliga

Luginger und der Umbau

kicker-Test: RW Oberhausen

Luginger und der Umbau

Neuzugang: Angreifer Ronny König wechselte von Wehen Wiesbaden nach Oberhausen.

Neuzugang: Angreifer Ronny König wechselte von Wehen Wiesbaden nach Oberhausen. imago

KOMMEN & GEHEN

Die "familiäre" Seite des Klubs stören die Abgänge von Tim Reichert, Musa Celik und Julian Lüttmann, da sie seit der Oberligazeit mitgemacht hatten. Spielerisch schmerzt der Wechsel von Kim Falkenberg am ehesten. Oliver Petersch von Leverkusen II soll und kann ihn nach den ersten Eindrücken wohl ersetzen. Weniger ins Gewicht fallen die Abgänge des häufig verletzten Olivier de Cock (Ziel unbekannt) und der Reservisten Tino Westphal, Ferhat Kiskanc, Jonas Deumeland und Jens Robben. In der Spitze hat sich RWO mit Ronny König (Wiesbaden) sicherlich verstärkt. Auch Verteidiger Marinko Miletic hat in der vergangenen Saison in Ahlen gezeigt, dass er in der 2. Liga mithalten kann. Ansonsten hat sich Oberhausen mit Heinrich Schmidtgal (Bochum), Daniel Gordon (Dortmund II, beide Mittelfeld) und Patrick Schönfeld (Erlangen-Bruck, Sturm) mit jungen deutschen Spielern in der Breite verstärkt.


TESTS & TORE

Die bisherigen Tests gegen Adler Osterfeld (14:0) und Glück-Auf Sterkrade (8:0) waren ein leichter Aufgalopp. Der erste ernsthafte Gegner war am gestrigen Mittwoch Hollands Erstligist Nijmegen, dem ein verdientes 1:1 abgetrotzt wurde. Zum finalen Härtetest geht es eine Woche vor dem Pokalauftakt gegen Spaniens Erstligisten Santander.

STÄRKEN & SCHWÄCHEN

Die Lernwilligkeit und -fähigkeit der Spieler gehört zweifellos - neben der spielerischen und mentalen Ausgeglichenheit - zur Plus-Seite im RWO-Kader. Dieser wurde jedoch auf einigen Positionen verändert, wird sich also noch finden müssen. Mit Kapitän Benjamin Reichert und Felix Luz fehlen zudem zunächst zwei wichtige Akteure verletzungsbedingt.

SYSTEM & TAKTIK

Die Variabilität will Luginger weiter kultivieren, wobei als Ausgangsformation ein 3-4-3 gelten soll. In der wird es wohl gravierende Umstellungen geben: Abwehrchef Benjamin Reichert rückt ins Mittelfeld, Stürmer Mike Terranova zieht sich dorthin zurück.


TRAINER & UMFELD

Ob es einen Trainer in dieser Liga gibt, der fester im Sattel sitzt? Luginger - schon als Spieler ein Fanliebling - ist dabei, sich auch als Coach einen Namen zu machen, hat mit den Assistenten Oliver Adler und Manfred Behrendt zudem zwei gleichfalls populäre Mitstreiter - und mit Sportdirektor Günter Bruns einen Mann mit ganz breitem Kreuz hinter sich. Auch die Stadt Oberhausen scheint sich mit den RWO-Vorschlägen zum Umbau des alten Niederrheinstadions anzufreunden.

FAZIT & PROGNOSE

Die Mannschaft ist reifer als vergangenes Jahr, der Kader hat an Qualität zugelegt. Mit dem Sportleiter/Trainer-Gespann hat das Team ein Pfund im Rücken und ist eher für eine positive Überraschung gut als für eine negative.

Gustav Wentz