13:38 - 37. Spielminute

Gelbe Karte (Würzburg)
Sontheimer
Würzburg

13:41 - 40. Spielminute

Tor 0:1
L. Dietz
Linksschuss
Vorbereitung Baumann
Würzburg

13:46 - 45. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Kittel
HSV

14:05 - 46. Spielminute

Spielerwechsel (HSV)
Onana
für Jung
HSV

14:23 - 64. Spielminute

Spielerwechsel (Würzburg)
Ronstadt
für Lotric
Würzburg

14:25 - 65. Spielminute

Tor 1:1
Terodde
Linksschuss
Vorbereitung Wintzheimer
HSV

14:29 - 69. Spielminute

Spielerwechsel (Würzburg)
Hemmerich
für Kopacz
Würzburg

14:33 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Würzburg)
Baumann
Würzburg

14:38 - 79. Spielminute

Spielerwechsel (HSV)
Vagnoman
für Wintzheimer
HSV

14:39 - 79. Spielminute

Spielerwechsel (HSV)
Kinsombi
für Gyamerah
HSV

14:39 - 80. Spielminute

Spielerwechsel (Würzburg)
Hansen
für Baumann
Würzburg

14:41 - 82. Spielminute

Tor 2:1
Terodde
Rechtsschuss
HSV

14:42 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Würzburg)
Hansen
Würzburg

14:44 - 84. Spielminute

Spielerwechsel (HSV)
Gjasula
für Hunt
HSV

14:51 - 90. + 2 Spielminute

Tor 3:1
Leibold
Rechtsschuss
Vorbereitung Gjasula
HSV

HSV

WÜR

Leibold Leibold
Rechtsschuss, Gjasula
90' +2
3
:
1
Terodde Terodde
Rechtsschuss
82'
2
:
1
Terodde Terodde
Linksschuss, Wintzheimer
65'
1
:
1
0
:
1
40'
L. Dietz L. Dietz
Linksschuss, Baumann
Feierabend im Volkspark! Nach dürftiger erster Hälfte hat der HSV in den zweiten 45 Minuten deutlich zugelegt und das Spiel gedreht. Am Ende steht ein verdienter Hamburger Sieg gegen tapfere, nach der Pause aber überforderte Würzburger.
Abpfiff
90' +2
Tim Leibold 3:1 Tor für HSV
Leibold (Rechtsschuss, Gjasula)
Der Schlusspunkt! Nach einer Würzburger Ecke kontert der HSV, Gjasula spielt Leibold im Strafraum an, der Linksverteidiger will flanken, doch Toko blockt, sodass Leibold aus kurzer Distanz selbst einschiebt - 3:1!
90'
Hemmerich zieht von der Strafraumkante ab - geblockt!
89'
Auf der anderen Seite trifft Hansen bei einem der sehr selten gewordenen FWK-Angriffe das Außennetz.
89'
Giefer fängt eine Terodde-Flanke ab.
88'
Die reguläre Spielzeit neigt sich dem Ende entgegen. Der HSV ist auf Kurs.
86'
Kittel netzt nach einer Narey-Flanke ein, doch der Linienrichter hebt die Fahne und entscheidet auf Abseits. Korrekte Entscheidung!
84'
Klaus Gjasula
Aaron Hunt
Spielerwechsel (HSV)
Gjasula kommt für Hunt
83'
Hendrik Hansen Gelbe Karte (Würzburg)
Hansen
Der Abwehrspieler sieht nach einem Foul an Kittel Gelb.
82'
Simon Terodde 2:1 Tor für HSV
Terodde (Rechtsschuss)
Hamburg dreht das Spiel - und wieder ist es Terodde! Nach einer Vagnoman-Flanke bekommt Würzburg den Ball nicht weg, die Kugel fällt Terodde vor die Füße - der Torjäger netzt aus etwa neun Metern mit einem sauberen Abschluss ein.
80'
Sontheimer probiert es aus gut 20 Metern - abgefälscht und damit entschärft!
80'
Hendrik Hansen
Dominic Baumann
Spielerwechsel (Würzburg)
Hansen kommt für Baumann
79'
David Kinsombi
Jan Gyamerah
Spielerwechsel (HSV)
Kinsombi kommt für Gyamerah
79'
Josha Vagnoman
Manuel Wintzheimer
Spielerwechsel (HSV)
Vagnoman kommt für Wintzheimer
79'
Gute Gelegenheit für den HSV! Wintzheimer tritt den Ball scharf vors Tor, Terodde läuft ein und will ihn grätschend aufs lange Eck lenken - vorbei!
77'
Feick grätscht Wintzheimer vor dem Strafraum ab. Ein wichtiges Tackling aus Sicht der Würzburger!
76'
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen. Hält Würzburg den Hamburger Offensivbemühungen stand?
75'
Feick schickt Munsy per Steilpass auf die Reise, doch Ambrosius geht dazwischen.
74'
Dominic Baumann Gelbe Karte (Würzburg)
Baumann
Der Angreifer trifft Heyer auf Höhe der Mittellinie bei einem Zweikampf - Gelb!
72'
Mittlerweile hat der HSV deutlich mehr Torschüsse abgegeben (15:6). Aber: Reicht es auch zum Sieg?
71'
Hunt hält aus dem Rückraum drauf - zu ungenau!
70'
Leibold setzt Wintzheimer im Strafraum in Szene, doch Sontheimer spritzt entschlossen dazwischen und klärt.
69'
Luke Hemmerich
David Kopacz
Spielerwechsel (Würzburg)
Hemmerich kommt für Kopacz
68'
Würzburg braucht mehr Ruhe und längere Ballbesitz-Phasen. Andernfalls dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, ehe Hamburg das 2:1 schießt.
66'
Das 1:1 ist das Produkt einer erheblichen Leistungssteigerung nach Wiederbeginn.
65'
Simon Terodde 1:1 Tor für HSV
Terodde (Linksschuss, Wintzheimer)
Da ist der Ausgleich! Narey bedient Wintzheimer im Sechzehner, der Unterfranke legt vor dem Tor quer, ehe sich Terodde behauptet und aus der Drehung abschließt - der Ball kullert ins Netz.
64'
Erster Vorstoß der Gäste in Hälfte zwei: Munsy setzt sich auf der linken Außenbahn durch und spielt den Ball dann flach vors Tor - geklärt!
64'
Frank Ronstadt
Mitja Lotric
Spielerwechsel (Würzburg)
Ronstadt kommt für Lotric
61'
Wintzheimer zieht aus dem Rückraum ab, Giefer fliegt, muss aber nicht eingreifen - vorbei!
61'
Die Partie ist jetzt eine Stunde alt. Hamburg gibt Gas, die Kickers sorgen kaum noch für Entlastung.
61'
Hunt schlenzt den Ball aus 17 Metern Richtung FWK-Kasten - vorbei!
59'
Sontheimer ist nach einer Ablage von der Grundlinie vor Narey am Ball und klärt.
56'
Aluminium! Narey nimmt eine Flanke von Leibold in der Nähe des Fünfmeterraumecks mit dem Innenrist volley und trifft die Latte.
55'
Würzburgs Führung steht auf wackligen Beinen. Der HSV schnürt die Gäste ein und arbeitet auf das 1:1 ein.
55'
Jetzt ist es Ambrosius, der nach einer Hunt-Ecke per Kopf abschließt - am Tor vorbei!
52'
Brenzlige Situation im Würzburger Sechzehner! Onana kommt nach einer Narey-Flanke zum Kopfball und legt beinahe für Terodde auf, doch Ewerton gewinnt in höchster Not das Luftduell mit dem Hamburger Torjäger.
50'
Die Hausherren legen jetzt eine andere Körpersprache an den Tag und bauen Druck auf.
47'
Hamburg kommt mit Schwung aus der Kabine. Leibold findet Narey mit einer präzisen Flanke, der Ex-Fürther köpft aus fünf Metern übers Tor.
46'
Wintzheimer zieht aus der zweiten Reihe ab - geblockt!
46'
Die zweite Hälfte läuft.
46'
Amadou Onana
Gideon Jung
Spielerwechsel (HSV)
Onana kommt für Jung
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Thiounes Mannschaft spielt ziemlich schwerfällig und pomadig. Im letzten Drittel mangelt es an Lösungen. Der Pausenstand geht definitiv in Ordnung, auch wenn Hunt in der Nachspielzeit der ersten Hälfte dem 1:1 nahe gekommen ist.
45'
Pause im Volkspark! Nach 45 Minuten führt Würzburg durch Dietz' Tor mit 1:0. Während der HSV bislang auf ganzer Linie enttäuscht, gefallen die Kickers mit einer guten Struktur, seriöser Abwehrarbeit und gezielten Vorstößen.
Halbzeitpfiff
45' +4
Ambrosius foult Lotric im zentralen Mittelfeld. Das dürfte es gewesen sein mit Durchgang Nummer eins.
45' +2
Beinahe der Ausgleich! Hunt zieht aus 19 Metern ab, der Ball fliegt Richtung Torwinkel, rauscht aber am Würzburger Tor vorbei.
45' +2
Ulreich fängt eine Ecke sicher ab.
45' +1
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
45'
Sonny Kittel Gelbe Karte (HSV)
Kittel
Hamburgs Nummer zehn holt Toko an der Seitenlinie von den Beinen - Gelb!
44'
Narey visiert das Würzburger Tor per Kopf an, bekommt aber nicht genügend Druck dahinter - Giefer fängt den Ball mühelos.
41'
Die Hamburger müssen jetzt eine Reaktion zeigen. Es braucht Ideen, es braucht Überraschungsmomente.
41'
Angesichts der eigentlichen Kräfteverhältnisse kommt dieser Zwischenstand äußerst überraschend. Aber: Er ist nicht unverdient.
40'
Lars Dietz 0:1 Tor für Würzburg
L. Dietz (Linksschuss, Baumann)
Würzburg geht in Führung! Nach einer Ecke orientieren sich alle Spieler an den ersten Pfosten, nur Baumann lauert im hinteren Teil des Strafraums und kommt vollkommen ungehindert an die Kugel. Der Angreifer will zwar abschließen, legt aber perfekt für Dietz auf, der den Ball aus einem Meter nur noch über die Linie drücken muss - 0:1!
38'
Ewerton köpft Kittels Freistoßflanke zwar weg, doch dann kommt Wintzheimer noch zum Abschluss und setzt den Ball knapp übers Tor. Beste HSV-Möglichkeit bislang!
37'
Patrick Sontheimer Gelbe Karte (Würzburg)
Sontheimer
Erste Verwarnung! Würzburgs Mittelfeldmann foult Leibold im Halbfeld und sieht Gelb.
35'
Mal wieder ein Vorstoß der Kickers! Baumann flankt von der rechten Seite, findet aber keinen Abnehmer im Zentrum.
31'
Leibold hält Lotric bei einem Zweikampf als letzter Mann am Trikot fest, der Würzburger geht zu Boden, doch Schiedsrichter Siebert lässt weiterspielen. Glück für den HSV - das war ein durchaus strafwürdiges Foul!
30'
Eine halbe Stunde ist gespielt: Dem HSV gelingt es kaum einmal, Torgefahr zu erzeugen.
30'
Jung ist zurück auf dem Feld.
29'
Die LIVE-Daten (4:1 Torschüsse) unterstreichen, wie mutig Würzburg mitspielt.
27'
Jung muss behandelt werden. Der Hamburger Verteidiger hat sich im Anschluss an die Ecke bei einem Zweikampf mit Ewerton verletzt.
25'
Gute Möglichkeit für Würzburg, wenngleich diese ein Zufallsprodukt ist: Nach einer Kopacz-Ecke zieht Lotric aus 20 Metern ab, trifft die Kugel aber nicht sauber und legt daher für Baumann auf - dessen Kopfball landet auf dem Tor-Dach.
24'
Auf der anderen Seite schließt Lotric aus dem Rückraum ab - zur Ecke abgefälscht!
23'
Wieder ist es Ewerton, der nach einer Ecke richtig steht und den HSV am Abschluss hindert.
22'
Der HSV drängt die Gäste jetzt zurück, doch Ewerton passt bei einer Hereingabe auf und klärt.
19'
Erste Großchance! Wintzheimer kommt nach einer Narey-Flanke freistehend am Fünfmeterraum zum Kopfball, setzt die Kugel aber übers Tor.
16'
Wintzheimer, nun mal auf der rechten Außenbahn, flankt flach vors Tor - dort klärt Hägele.
15'
Eine Viertelstunde ist gespielt. Die erste klare Torchance lässt noch auf sich warten.
13'
Giefer bereinigt die Situation mit einer Faust.
12'
Ewerton klärt eine Leibold-Flanke auf Kosten der ersten Ecke dieser Partie.
12'
Beide Mannschaften agieren im Mittelfeld äußerst flexibel. Die Spieler wechseln häufig die Positionen.
9'
Die Würzburger haben in diesen Anfangsminuten überraschenderweise mehr vom Spiel, jetzt aber flankt Narey vom rechten Flügel in die Mitte - Giefer ist zur Stelle und packt sicher zu.
9'
Munsy verlängert einen weiten Ball von Dietz per Kopf, findet aber keinen Mitspieler.
6'
Durchaus ansprechender Beginn der Gäste, die durchaus den Weg in die Offensive suchen.
5'
Feick tritt den Ball von der linken Seite in den Fünfmeterraum, dort steigt Baumann hoch, verpasst aber.
3'
Erster Abschluss! Sontheimer zieht aus 18 Metern in zentraler Position flach ab und verfehlt Ulreichs Tor nur knapp.
1'
Die Hamburger tragen Blau, Rot und Weiß, die Gäste Gelb.
1'
Terodde stößt an, die Partie läuft.
Anpfiff
12:59 Uhr
Die Hausherren betreten den Platz. Gleich geht's los!
12:45 Uhr
In 15 Minuten rollt die Kugel. Der Schiedsrichter der Partie heißt Daniel Siebert. Der 36-Jährige ist Lehrer und kommt aus Berlin.
12:34 Uhr
Die Partie, so hat es der Verein mitgeteilt, wird planmäßig ausgetragen.
12:33 Uhr
Wie die Kickers soeben bekannt gegeben haben, hat die turnusmäßige Corona-Testreihe drei positive Ergebnisse hervorgebracht. Betroffen sind zwei Funktionäre sowie Innenverteidiger Douglas. Die Resultate widersprechen den Schnelltests an diesem Samstag - diese sind allesamt negativ.
12:21 Uhr
Trotz des Bilderbuchstarts schlägt Thioune nicht gerade überschwängliche Töne an. Im Gegenteil, der 46-Jährige mahnt: "Es wird die größte Herausforderung sein, jetzt nicht nachzulassen."
12:17 Uhr
Die Aufstellung der Gastgeber ist. HSV-Coach Daniel Thioune tauscht im Vergleich zum 3:0 am Mittwoch gegen Aue nur einmal: Leibold kehrt zurück und ersetzt Jatta, der über Adduktorenprobleme klagt und deshalb nicht im Kader steht.
12:13 Uhr
Die Rollen sind also klar verteilt beim ersten Treffen der beiden Klubs. Dennoch sagt Kickers-Coach Marco Antwerpen: "Wir wollen ein gutes Spiel machen und rotzfrech drauflosspielen, um aus Hamburg etwas Zählbares mitzunehmen."
12:06 Uhr
Es ist das Duell des Tabellenführers mit dem Schlusslicht. Während der HSV in den ersten vier Spielen die Maximalausbeute an Punkten geholt hat, steht Würzburg noch ohne Sieg da (0/1/3).
12:00 Uhr
Samstagmittag, Volkspark: Am 5. Spieltag der 2. Liga begrüßt der Hamburger SV die Würzburger Kickers.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Hamburger SV HSV 5 8 15
2 Holstein Kiel Kiel 5 2 10
3 Hannover 96 Hannover 5 6 9
16 Fortuna Düsseldorf Düsseldorf 5 -4 4
17 Eintracht Braunschweig Braunschweig 5 -7 4
18 Würzburger Kickers Würzburg 5 -8 1
Tabelle 5. Spieltag

Statistiken

21
Torschüsse
8
120,51 km
Laufleistung
118,65 km
555
gespielte Pässe
304
68
Fehlpässe
81
88%
Passquote
73%
66%
Ballbesitz
34%
Alle Spieldaten