Bundesliga Liveticker

15:52 - 23. Spielminute

Tor 0:1
Goretzka
Kopfball
Vorbereitung T. Müller
Bayern

16:04 - 35. Spielminute

Tor 0:2
Gnabry
Rechtsschuss
Vorbereitung T. Müller
Bayern

16:52 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Bittencourt
für Schmid
Bremen

16:52 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Agu
für Gebre Selassie
Bremen

16:52 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Füllkrug
für M. Eggestein
Bremen

16:55 - 67. Spielminute

Tor 0:3
Lewandowski
Rechtsschuss
Bayern

16:58 - 70. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Sargent
Bremen

17:04 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Veljkovic
für Möhwald
Bremen

17:07 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Musiala
für Coman
Bayern

17:07 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Roca
für Kimmich
Bayern

17:08 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Choupo-Moting
für Lewandowski
Bayern

17:08 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
L. Sané
für Gnabry
Bayern

17:13 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Sarr
für Davies
Bayern

17:14 - 86. Spielminute

Tor 1:3
Füllkrug
Rechtsschuss
Vorbereitung Rashica
Bremen

17:17 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Dinkci
für Augustinsson
Bremen

SVW

FCB

Füllkrug Füllkrug
Rechtsschuss, Rashica
86'
1
:
3
0
:
3
67'
Lewandowski Lewandowski
Rechtsschuss
0
:
2
35'
Gnabry Gnabry
Rechtsschuss, T. Müller
0
:
1
23'
Goretzka Goretzka
Kopfball, T. Müller
90'
Zum anderen zog die polnische Tormaschine mit Liga-Legende Klaus Fischer gleich. Beide kommen auf 268 Treffer, jedoch benötigte Lewandowski "nur" elf Jahre und 345 Spiele (Fischer: 19 Jahre / 535 Partien).
90'
Zum einen traf Lewandowski nun gegen 16 Vereine in dieser Saison. Nur noch Leipzig fehlt dem Polen, um als erster Spieler in einer Spielzeit gegen alle Konkurrenten ein Tor erzielt zu haben.
90'
Zum 25. Mal in Folge blieb der FC Bayern in der Liga gegen Werder Bremen ungeschlagen. Beim 3:1-Erfolg in Bremen traten die Münchner souverän und abgeklärt auf. Auch Lewandowskis Serie hielt.
Abpfiff
90' +1
Bei der Ecke muss Roca vor Sargent ran, noch einmal Ecke.
90' +1
Tatsächlich noch einmal die Bremer: Rechts im Strafraum legt der aufgerückte Agu für Füllkrug ab. Dessen Schuss wird zur Ecke geblockt. Ecke
90'
Drei Minuten Nachspielzeit.
89'
Eren Dinkci
Ludwig Augustinsson
Spielerwechsel (Bremen)
Dinkci kommt für Augustinsson
86'
Niclas Füllkrug 1:3 Tor für Bremen
Füllkrug (
Rechtsschuss, Rashica)
Der Ehrentreffer für die Bremer. Rashica startet im richtigen Moment gegen aufgerückte Münchner und marschiert in Richtung Neuer. Der deutsche Nationaltorhüter entscheidet das Eins-gegen-eins aber für sich, erst beim Abpraller gegen Füllkrug ist er chancenlos.
84'
Bouna Sarr
Alphonso Davies
Spielerwechsel (Bayern)
Sarr kommt für Davies
83'
Boateng hat alles im Griff, springt bei Augustinssons Hereingabe am Fünfer hoch und köpft den Ball raus aus dem Strafraum.
83'
Mal ein bisschen Abwechslung. Ecke Bremen ...
80'
Hansi Flick weiß, dass den Bayern die drei Punkte nicht mehr zu nehmen sind. Er tauscht gleich vier Mal Personal. Lewandowski ist mit der Auswechslung natürlich nicht so happy. Hilft aber nichts.
79'
Eric Maxim Choupo-Moting
Robert Lewandowski
Spielerwechsel (Bayern)
Choupo-Moting kommt für Lewandowski
79'
Leroy Sané
Serge Gnabry
Spielerwechsel (Bayern)
L. Sané kommt für Gnabry
79'
Marc Roca
Joshua Kimmich
Spielerwechsel (Bayern)
Roca kommt für Kimmich
79'
Jamal Musiala
Kingsley Coman
Spielerwechsel (Bayern)
Musiala kommt für Coman
78'
Gibt's nicht: Lewandowski trifft zum dritten Mal die Torumrandung. Rechts im Strafraum aus spitzem Winkel probiert es der 32-Jährige. Der Ball klatscht links an den Pfosten.
76'
Milos Veljkovic
Kevin Möhwald
Spielerwechsel (Bremen)
Veljkovic kommt für Möhwald
Zuletzt zehn Mal in Serie stand Veljkovic in der Liga von Beginn an auf dem Feld. Heute reicht es nur für 15 Minuten, bei 0:3 gegen überlegene Münchner. Es gibt mit Sicherheit schönere Momente, eingewechselt zu werden.
73'
Noch knapp 20 Minuten im Weserstadion. Der FCB hat alles im Griff, Lewandowski hat auch getroffen. Mission erfüllt, könnte man aus bayerischer Sicht sagen.
70'
Josh Sargent Gelbe Karte (Bremen)
Sargent
Der US-Amerikaner trifft Kimmich und nicht den Ball.
68'
Für Lewandowski war es neben Saisontor 32 auch der 268. Treffer in der Bundesliga. Damit zieht er mit Klaus Fischer gleich.
67'
Robert Lewandowski 0:3 Tor für Bayern
Lewandowski (
Rechtsschuss)
Jetzt hat er sein Tor! Die Münchner Ecke fliegt scharf an den Fünfer. Goretzka springt der Ball von der Schulter aus in Richtung Tor. Augustinsson steht richtig, fälscht aber genau vor die Füße von Lewandowski ab, der aus kurzer Distanz nur noch einschieben muss.
66'
Lewandowski setzt sich im Kopfballduell gegen Moisander und Agu durch und bringt den Ball aus fünf Metern per Kopf aufs Tor. Pavlenka entschärft auch diese Chance des Polen. Ecke.
65'
Während Bremen drei Mal Personal tauscht, fährt Bayern den nächsten Angriff. Kurz vor Pavlenka wird es brenzlig, ehe der Assistent die Abseitsfahne hebt.
63'
Felix Agu
Theodor Gebre Selassie
Spielerwechsel (Bremen)
Agu kommt für Gebre Selassie
63'
Niclas Füllkrug
Maximilian Eggestein
Spielerwechsel (Bremen)
Füllkrug kommt für M. Eggestein
63'
Leonardo Bittencourt
Romano Schmid
Spielerwechsel (Bremen)
Bittencourt kommt für Schmid
61'
Gnabry bricht zur Grundlinie durch und sucht - na klar - Lewandowski. Ein Bremer Bein steht im Weg. Keine weitere Möglichkeit für den Stürmer.
60'
Wieder beschäftigt Lewandowski im gegnerischen Strafraum zwei Bremer Abwehrmänner. Mit dem Rücken zum Tor legt er für den Mitspieler in den Rückraum ab. Die Werder-Abwehr klärt mit Mühe zur Ecke.
59'
Die Bremer sind nach einer knappen Stunde mit dem Zwischenresultat gut bedient. Allein Lewandowski hätte seit dem Seitenwechsel auf 3:0 oder gar 4:0 stellen können. Zweimal verhinderte das Aluminium einen Treffer des Polen.
58'
Doppelchance Lewandowski! Der Pole scheitert mit seinem Drehschuss aus sechs Metern erst an der Fußabwehr Pavlenkas. Den Nachschuss jagt der Bayern-Angreifer im Grätschen an die Latte.
54'
Lewandowski hat seinen 32. Saisontreffer auf der Stirn. Der Münchner Angreifer steigt nahezu unbedrängt zum Kopfball, legt die Kugel aber an den linken Innenpfosten. Pavlenka schickt ein Stoßgebet gen Himmel und hat Glück: Der Ball springt vom Alu in seine Arme.
53'
Schmid täuscht aus 25 Metern den Distanzschuss an, steckt dann aber zu Sargent im Strafraum durch. Der Amerikaner wird von Boateng nah gedeckt. Dazu verspringt ihm der Ball. Anschließend kommt es zum Kontakt. Für einen Elfmeter wohl zu wenig.
51'
Die Bremer lassen die Kugel um den Münchner Strafraum laufen. Am Ende springt nur eine schwache Flanke von Gebre Selassie heraus. Kein Problem für Neuer.
50'
Das nötige Selbstbewusstsein sollte Sargent eigentlich haben: Werders Angreifer traf in den letzten drei Spielen immer.
49'
Sargent fehlt in der Umschaltbewegung der letzte Mut: Alleine gegen zwei Münchner sucht der Amerikaner nicht den Abschluss, sondern verzögert und wartet auf einen Mitspieler.
49'
Hernandez aufmerksam: Der Franzose blockt mit exzellentem Timing einen Rashica-Schuss aus 20 Metern.
47'
Wie gehen die Bremer die zweite Hälfte an: Bäumen sie sich noch einmal auf und versuchen, den Zwei-Tore-Rückstand zu egalisieren? Oder setzen sie auf Schadensbegrenzung, um sich das Torverhältnis (aktuell -6) nicht zu zerstören?
46'
Coman mit dem Versuch, Gnabry per Steckpass in Szene zu setzen. Zu steil für den Nationalspieler. Dazu ist Pavlenka aufmerksam und nimmt die Kugel auf.
46'
Keine Veränderungen beim Personal. Der FC Bayern hat den zweiten Durchgang mit Anstoß eröffnet.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Halbzeit im Bremer Weserstadion. Die Münchner führen hochverdient mit 2:0. Werder konnte allenfalls in der Anfangsviertelstunde mithalten und sah sich dann dominanten Bayern ausgesetzt. Die Tore fielen nach einer simplen Standardvariante sowie einer klasse Einzelaktion von Müller, der mit einer Aktion die halbe Werder-Abwehr aushebelte. Lewandowski, der gleich in der 1. Minute von Toprak am Auge getroffen wurde, wartet noch auf Saisontreffer 32.
Halbzeitpfiff
45' +1
Eine Minute Nachspielzeit.
44'
Nach längerem Mal die Bremer mit einer Ballbesitzphase in der Bayern-Hälfte. Allerdings haben die Münchner ganz schnell acht Feldspieler hinter dem Ball und zwingen Werder, den Rückwärtsgang einzulegen.
43'
Die Bremer kommen links bis zur Grundlinie. Augustinssons Flanke wird abgefälscht und verpasst damit ihr Ziel Sargent.
42'
Der Regen nimmt zu. Der Münchner Spielfreude setzt dies aber nicht zu.
41'
Nach einer gefühlten Ewigkeit mal wieder die Hausherren. Rashica köpft eine Eggestein-Flanke deutlich über das Tor. Bremens Kosovare muss weiterhin auf sein erstes Saisontor warten.
39'
Die 2:0-Führung des Tabellenführers ist mehr als nur verdient. Bremen ist nur noch in der Defensive gefordert und hat große Mühe, die Angriffe der Flick-Elf zu verteidigen.
35'
Serge Gnabry 0:2 Tor für Bayern
Gnabry (
Rechtsschuss, T. Müller)
Klasse Tor der Münchner, bei dem die Vorarbeit deutlich anspruchsvoller war als der Abschluss von Gnabry. Kimmich chippt an die Strafraumgrenze, wo Müller hochspringt, den Ball mit der Brust annimmt und anschließend sofort mit links zu Gnabry durchsteckt. Der Bayern-Angreifer schießt an Pavlenka vorbei ins Tor.
34'
Pfosten! Tiefenpass von Boateng zu Gnabry links im Strafraum. Der deutsche Nationalspieler will per Direktabnahme querlegen, doch der Ball entwickelt sich zu einem Torschuss, der an den Pfosten klatscht. Auch Pavlenka hatte sich ordentlich verschätzt und doppelt Glück: Die Bremer Abwehrmänner klären und zudem stand Gnabry wohl leicht im Abseits.
33'
Erst der gute Defensiveinsatz von Schmid gegen Coman: Der Österreicher erobert die Kugel. Im Umschaltspiel sind er und Rashica sich aber nicht einig: Der Kosovare läuft anders als der Österreicher spielt - Ballverlust.
30'
Diesmal probieren es die Gäste mit einer anderen Variante. Kimmich spielt flach ans Strafraumeck zu Davies, doch dem Kanadier verspringt der Ball.
30'
Gnabry im Zusammenspiel mit Müller links im Strafraum. Eggestein klärt die Hereingabe in den Rückraum zur Ecke.
28'
Die Ballbesitzphasen der Bremer werden kürzer, der Raumgewinn weniger. Seit mehreren Minuten gelingt es den Hanseaten kaum mehr, sich in die gegnerische Hälfte zu befreien. Stattdessen spielt fast nur noch der FCB. Die Führung ist demnach eine logische Konsequenz.
25'
Jetzt wackeln die Bremer: Lewandowski flankt rechts von der Grundlinie zu Gnabry, doch der Ex-Bremer trifft den Ball nicht richtig mit dem Kopf.
24'
Die Bayern legen beinahe nach: Von links kommt der Ball in den Strafraum zu Müller, der per Direktabnahme mit links über das Tor schießt.
23'
Noch zwei Statistiken zur Bayern-Führung: Kimmich leitet in seinem 250. Pflichtspiel für die Bayern ein und Müller bereitet den zwölften Treffer in dieser Saison vor.
23'
Leon Goretzka 0:1 Tor für Bayern
Goretzka (
Kopfball, T. Müller)
Die verdiente Führung nach einer simplen Standardvariante: Müller verlängert am kurzen Fünfereck eine Kimmich-Ecke mit dem Hinterkopf punktgenau zu Goretzka, der aus sechs Metern und von Eggestein nicht entscheidend bedrängt, locker einnickt.
22'
Stellungsfehler von Augustinsson rechts im Strafraum gegen Coman. Der Franzose zieht nach innen und schließt mit seinem starken linken Fuß ab. Moisander fälscht zur Ecke ab.
20'
Nächster guter Weitschuss der Münchner: Kimmich nimmt einen verunglückten Toprak-Kopfball aus 18 Metern aus der Luft. Ähnlich wie Gnabry in der Anfangsphase fliegt der Ball knapp über die Latte. Diesmal wäre Pavlenka jedoch zur Stelle gewesen.
17'
Gefährliche Idee von Augustinsson, der in der eigenen Hälfte auf die rechte Seite verlagern möchte. Die Münchner fangen die Kugel ab, kommen letztlich aber nicht zum Abschluss, weil Groß gut gegen Davies verteidigt.
16'
Eine Viertelstunde ist gespielt. Natürlich haben die Bayern mehr Spielanteile. Die Bremer lauern hingegen auf Umschaltmomente.
15'
Gute Aktion der Bayern: Kimmich bleibt im Zentrum standhaft und steckt links zu Davis durch. Dessen scharfe Hereingabe fliegt einmal quer durch den Fünfer, Gnabry verpasst. Lewandowski lauerte im Rückraum.
13'
Gebre Selassie mit gutem Stellungsspiel am eigenen Fünfer. Der Tscheche klärt einen gechippten Ball vor dem lauernden Coman.
9'
Die Bayern starten früh ins Pressing und setzen damit die Bremer tief in deren Hälfte unter Druck. Trotzdem probieren es die Werderaner immer wieder, sich spielerisch zu befreien und nicht einfach nur den Ball lang zu schlagen.
6'
Gnabry fackelt nicht lange und packt aus 18 Metern den Vollspanschuss aus. Die Kugel rauscht hauchzart über den Querbalken.
6'
Der erste Torschuss geht auf das Konto der Gastgeber. Links an der Strafraumgrenze legt sich Augustinsson den Ball auf den schwächeren rechten Fuß. Der Abschluss des Schweden landet genau in den Armen von Neuer.
5'
Lewandowskis linkes Auge ist nach wie vor rot. Der Pole wird an der Seitenlinie behandelt.
4'
Auf der anderen Seite fängt die Bremer Innenverteidigung eine Münchner Flanke ebenso ab. Groß und Kapitän Moisander entschärfen gemeinsam.
3'
Erster Vorstoß der Bremer über Rashica: Der Kosovare flankt vom linken Flügel ins Zentrum. Davies fängt die ungenaue Hereingabe ab.
1'
Nach wenigen Sekunden knallt es im Mittelfeld. Toprak greift dem hinter sich befindenden Lewandowski ins Gesicht. Der Pole fasst sich ans Auge, kann aber weiterspielen. Für Toprak endet die Aktion ohne Folgen.
1'
Der 47 Jahre alte Referee hat das 110. Aufeinandertreffen zwischen den Grün-Weißen und den Roten angepfiffen. Kein Spiel gab es in der Geschichte der Bundesliga häufiger.
Anpfiff
15:28 Uhr
Die Kapitän Moisander und Neuer stehen bei Schiedsrichter Manuel Gräfe zur Platzwahl. In wenigen Momenten geht es los.
15:15 Uhr
Gegenüber "Sky" begründet Flick seine Startaufstellung. Bei Alaba sei das Risiko zu groß gewesen, Süle habe die Woche über Probleme gehabt. Deshalb sind Hernandez und Pavard die ersten Optionen für heute gewesen.
15:14 Uhr
Eine Viertelstunde vor Anpfiff ist das Wetter in Bremen typisch für die Hansestadt: es regnet.
15:08 Uhr
"Wir wollen punkten. Ich glaube, dass es möglich ist, auch wenn es die schwierigste Aufgabe der Saison ist", sagt Kohfeldt vor dem Spiel bei "Sky".
15:04 Uhr
Werder hingegen hat sich nach zuletzt sieben Punkten aus drei Spielen ein Polster von elf Zählern auf den Relegationsplatz (Bielefeld) verschafft. Ein paar Pünktchen benötigen die Hanseaten für den Klassenerhalt sicher noch.
14:58 Uhr
Im Kampf um die Meisterschaft kann der FCB vorlegen: Konkurrent Leipzig, momentan zwei Zähler hinter den Münchnern, spielt morgen gegen den Tabellenvierten Frankfurt.
14:54 Uhr
Bislang ist es nur dem Polen (2019/20), Gerd Müller (1966/67 und 1969/70) sowie dem Bremer Ailton (2003/04) gelungen, gegen 16 verschiedene Klubs in einer Spielzeit zu treffen. Diese Marke könnte Lewandowski heute ein zweites Mal erreichen.
14:50 Uhr
Der Pole kommt aktuell auf 31 Saisontreffer und ist somit zehn Spieltage vor Schluss auf vielversprechendem Weg, den "ewigen Rekord" von Gerd Müller (40 Tore in der Saison 1971/72) zu knacken.
14:48 Uhr
Dass die Aufgabe gegen den amtierenden Meister, DFB-Pokal- und Champions-League-Sieger keine einfach wird, liegt auch am Münchner Angreifer Lewandowski, der im Weserstadion an weiteren Meilensteinen basteln kann.
14:45 Uhr
Werder-Coach Florian Kohfeldt verändert seine Startformation gegenüber dem 2:0-Sieg in Bielefeld gar auf vier Positionen: Moisander, Groß, Möhwald und Augustinsson spielen für Friedl (5. Gelbe), Veljkovic, Bittencourt und Agu (alle Bank).
14:42 Uhr
Und damit zu den Aufstellungen: Bei den Münchnern wechselt Trainer Hansi Flick nach dem 4:2-Erfolg gegen Dortmund drei Mal: Hernandez, Pavard und der Ex-Bremer Gnabry ersetzen Süle, Sané (beide Bank) und den verletzten Alaba (muskuläre Probleme).
14:37 Uhr
Heute also der nächste Bremer Anlauf, diese katastrophale Serie zu beenden. Mut sollte dabei unter anderem das Hinspiel machen, denn die Norddeutschen entführten einen Punkt aus der Allianz-Arena (1:1) und schnupperten sogar am Dreier.
14:34 Uhr
Der letzte Bremer Heimsieg gegen den FCB liegt fast 15 Jahre zurück: Im Oktober 2006 leitete ein Weitschuss-Hammer von Diego einen 3:1-Erfolg der Hanseaten ein.
14:30 Uhr
Die Münchner blieben gegen den SV Werder in der Liga zuletzt 24 Mal in Folge ungeschlagen und gewannen davon gar 20 Duelle.
14:21 Uhr
Einst war es der große Nord-Süd-Schlager, doch seit einigen Jahren ist das Duell zwischen Werder Bremen und dem FC Bayern München eine eindeutige Angelegenheit geworden.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Bayern München Bayern 25 39 58
2 RB Leipzig Leipzig 25 26 54
3 VfL Wolfsburg Wolfsburg 25 22 48
11 TSG Hoffenheim Hoffenheim 25 -4 30
12 Werder Bremen Bremen 25 -6 30
13 FC Augsburg Augsburg 25 -11 29
Tabelle 25. Spieltag

Statistiken

8
Torschüsse
21
512
gespielte Pässe
666
80%
Passquote
88%
43%
Ballbesitz
57%
Alle Spieldaten