Bundesliga Liveticker

20:45 - 15. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Framberger
Augsburg

20:45 - 16. Spielminute

Tor 1:0
Alario
Handelfmeter,
Rechtsschuss
Leverkusen

21:06 - 36. Spielminute

Spielerwechsel (Leverkusen)
Dragovic
für L. Bender
Leverkusen

21:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel (Augsburg)
Vargas
für Hahn
Augsburg

21:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel (Augsburg)
F. Jensen
für Gregoritsch
Augsburg

21:39 - 51. Spielminute

Tor 1:1
Caligiuri
Linksschuss
Vorbereitung Vargas
Augsburg

21:51 - 63. Spielminute

Spielerwechsel (Leverkusen)
Wirtz
für Palacios
Leverkusen

22:02 - 74. Spielminute

Tor 2:1
Alario
Kopfball
Vorbereitung Amiri
Leverkusen

22:02 - 74. Spielminute

Spielerwechsel (Augsburg)
Strobl
für Niederlechner
Augsburg

22:05 - 77. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Vargas
Augsburg

22:06 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Alario
Leverkusen

22:09 - 81. Spielminute

Spielerwechsel (Leverkusen)
Bellarabi
für Alario
Leverkusen

22:09 - 81. Spielminute

Spielerwechsel (Augsburg)
Gumny
für Framberger
Augsburg

22:09 - 81. Spielminute

Spielerwechsel (Augsburg)
M. Richter
für Khedira
Augsburg

22:22 - 90. + 4 Spielminute

Tor 3:1
Diaby
Rechtsschuss
Vorbereitung Bailey
Leverkusen

LEV

FCA

Diaby Diaby
Rechtsschuss, Bailey
90' +4
3
:
1
Alario Alario
Kopfball, Amiri
74'
2
:
1
1
:
1
51'
Caligiuri Caligiuri
Linksschuss, Vargas
Alario Alario (Elfmeter)
Rechtsschuss
16'
1
:
0
90'
Leverkusen feiert den ersten Heimsieg in der Bundesliga-Saison 2020/21, während Augsburgs düstere Serie nicht abgerissen ist. Die Fuggerstädter haben nach wie vor noch nie gegen Bayer gewonnen. In 19 Spielen im Oberhaus musste sich der FCA 13-mal unterordnen und ging sechsmal remis.
90'
Und so schließt sich der Kreis. Diaby hat zu Beginn des zweiten Durchgangs eine Riesenchance liegen lassen - und so ist es noch einmal spannend geworden. Letztlich erarbeitete sich die Werkself im offenen Schlagabtausch aber die besseren Möglichkeiten und setzte sich dank der Treffer von Doppelpacker Alario und eben Diaby mit 3:1 durch.
Abpfiff
90' +4
Moussa Diaby 3:1 Tor für Leverkusen
Diaby (Rechtsschuss, Bailey)
Im Gegenzug zappelt der Ball im Netz, weil Gikiewicz noch vorne ist! Bailey versucht es von der Mittellinie, doch der Schuss verhungert auf dem Weg. Diaby ist als erstes dran und drückt die Kugel die letzten Meter in den leerstehenden Kasten.
90' +3
Der Eckball kommt nicht gut, Hradecky faustet die Kugel weg.
90' +3
Der FCA holt eine Ecke heraus. Wohl die letzte Aktion.
90' +3
Augsburg hat einen Freistoß an der Mittellinie. Gikiewicz ist mit in der Box.
90' +2
Leverkusen lässt nichts mehr zu.
90' +1
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
88'
Augsburg läuft die Zeit davon. Leverkusen spielt die Führung souverän aus, die Gäste kommen zu keinen Möglichkeiten mehr. Gelingt noch der Lucky Punch?
84'
Eine Ecke von links ist sehr lange unterwegs und wird letztlich von Sven Bender per Kopf abgenommen. Der Versuch des Innenverteidigers kann aber nicht für Gefahr sorgen.
81'
Marco Richter
Rani Khedira
Spielerwechsel (Augsburg)
M. Richter kommt für Khedira
81'
Robert Gumny
Raphael Framberger
Spielerwechsel (Augsburg)
Gumny kommt für Framberger
81'
Karim Bellarabi
Lucas Alario
Spielerwechsel (Leverkusen)
Bellarabi kommt für Alario
Es ist das 200. Bundesliga-Spiel für Bellarabi!
79'
Caligiuri zirkelt den Freistoß in den Strafraum, doch dort behält Leverkusen die Lufthoheit.
78'
Lucas Alario Gelbe Karte (Leverkusen)
Alario
Klares taktisches Foul. Alario hält Caligiuri an der Schulter fest.
77'
Ruben Vargas Gelbe Karte (Augsburg)
Vargas
74'
Lucas Alario 2:1 Tor für Leverkusen
Alario (Kopfball, Amiri)
Kurz nach der Einwechslung der Gäste fällt der Treffer! Alario köpft nach Amiri-Freistoß ins linke Eck und markiert seinen zweiten Treffer des Tages. Augsburg reklamiert Abseits, doch der Unparteiische winkt zurecht ab.
74'
Tobias Strobl
Florian Niederlechner
Spielerwechsel (Augsburg)
Strobl kommt für Niederlechner
72'
Augsburg erneut im Aluminiumglück! Alario köpft eine Flanke von rechts an den Pfosten. Gikiewicz wäre möglicherweise aber noch drangekommen.
70'
Rettung in höchster Not! Niederlechner hat vor dem Strafraum freie Schussbahn, entscheidet sich aber für das Zuspiel auf Caligiuri. Der Torschütze nimmt die Kugel erst an und bleibt dann mit dem Abschluss an Sinkgraven hängen.
66'
Doppelchance auf die erneute Führung! Nach genialer Vorarbeit von Diaby erwischt Wirtz das Spielgerät aus zentraler Position nicht richtig, Gikiewicz pariert. Der Abpraller springt vor die Füße von Bailey, der das Leder an den Querbalken ballert.
64'
Jetzt bricht Augsburg mal mit zwei Akteuren durch - und Dragovic rettet beim Querpass von Niederlechner vor dem Tor. Die Situation wäre ohnehin abgepfiffen worden - Abseits.
63'
Florian Wirtz
Exequiel Palacios
Spielerwechsel (Leverkusen)
Wirtz kommt für Palacios
62'
Framberger hat auf dem rechten Flügel ordentlich Platz und versucht es mit dem Ball ins Zentrum. Die Kugel kommt vom Weg ab, fliegt eher in Richtung Tor und landet in den Armen von Hradecky.
59'
Was fällt Leverkusen ein? Die Augsburger wirkten in den ersten Minuten nach dem Seitenwechsel deutlich frischer, doch die Werkself nimmt Stück für Stück wieder in die Hand.
54'
Alles ist wieder offen und Augsburg drückt! Vargas verlängert eine Ecke von Caligiuri auf den langen Pfosten, wo Niederlechner nicht mehr an den schwierig zu nehmenden Ball herankommt.
51'
Daniel Caligiuri 1:1 Tor für Augsburg
Caligiuri (Linksschuss, Vargas)
Und da ist der Ausgleich - toller Start für Augsburg! Vargas zieht im Zuge eines stark ausgespielten Angriffs auf Höhe des Strafraums nach innen und legt schließlich nach rechts zu Caligiuri ab. Der ehemalige Schalker schlägt noch einen Haken und verwandelt dann ins kurze Eck
48'
Das muss der zweite Treffer sein! Diaby startet perfekt und ist nach einem genialen Steilpass von Bailey gemeinsam mit Amiri frei durch, entscheidet sich aber für das Zuspiel auf seinen Mitspieler - und der wird unterbunden.
46'
Auf Seiten der Gäste gibt es zwei Wechsel, Leverkusen startet unverändert.
46'
Fredrik Jensen
Michael Gregoritsch
Spielerwechsel (Augsburg)
F. Jensen kommt für Gregoritsch
46'
Ruben Vargas
André Hahn
Spielerwechsel (Augsburg)
Vargas kommt für Hahn
46'
Die zweite Hälfte ist angebrochen!
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Kurzer Nachtrag: Lars Bender ist aufgrund von Nackenproblemen ausgewechselt worden.
45'
Pause in Leverkusen! Leverkusen traf den FC Augsburg mit dem überraschenden Treffer vom Punkt ins Mark. Die Gäste legten nämlich einen engagierten Auftritt in der Anfangsphase hin, konnten nach dem Rückschlag aber nicht mehr richtig in die Spur finden.
Halbzeitpfiff
45' +1
Es gibt zwei Minuten obendrauf.
45'
Erneut sieht Sinkgraven seinen Mitspieler Alario im Rückraum. Der argentinische Stürmer rutscht aber beim Schuss weg und bekommt nicht mehr genug Druck hinter Ball.
42'
Jetzt zieht Amiri auf der linken Seite mal das Tempo an, findet für den Querpass aber keinen Abnehmer.
41'
Alario bekommt das Spielgerät im Strafraum von Sinkgraven, doch der erste Kontakt ist nicht gut - und der Ball folglich weg.
39'
Lange ist es nicht mehr bis zur Pause. Der Spielfluss ist nach den Unterbrechungen etwas abhanden gekommen.
36'
Aleksandar Dragovic
Lars Bender
Spielerwechsel (Leverkusen)
Dragovic kommt für L. Bender
Für L. Bender geht es nicht weiter nach dem Zusammenprall. Dragovic kommt für ihn und übergibt die Binde an Bruder Sven.
34'
Das ist Fairplay! Die gesamte Augsburger Bank springt plötzlich auf, weil Schiedsrichter Storks einen Zweikampf auf der linken Seite falsch bewertet hat. Bayer-Coach Peter Bosz ordnet sofort an, dass Augsburg gleich wieder den Ball bekommen soll - und so ist es.
33'
L. Bender hat nun in Begleitung des medizinischen Personals eigenständig den Platz verlassen, Leverkusen erst mal in Unterzahl.
32'
Der Bayer-Kapitän muss etwas länger auf dem Platz behandelt werden.
30'
Iago jagt einem hohen Ball aus dem Zentrum hinterher und erwischt L. Bender mit der Schulter mitten im Gesicht.
28'
Auf der anderen Seite hat Gikiewicz große Probleme, weil ein Distanzhammer von Amiri kurz vor dem Tor noch einmal aufkommt. Der Abpraller springt nach vorne, wo Bailey lauert, aber nicht als erstes an den Ball kommt.
28'
Der nächste wird etwas gefährlicher! Niederlechner zieht nach einem unsauberen Kopfball der Bayer-Defensive aus der Drehung ab - Hradecky pariert.
26'
Gregoritsch versucht es nach einer feinen Ballannahme im Zentrum mit einem Schuss aus der zweiten Reihe, doch der landet in den Armen von Hradecky.
26'
Caligiuri versucht es mit einem Steckpass auf Niederlechner, doch der ist etwas zu lang.
23'
Der Standard soll rechts im Sechzehner bei L. Bender landen, doch ein Augsburger ist mit dem Kopf zuerst dran.
23'
Diaby erkämpft sich gegen Framberger das Spielgerät zurück und wird daraufhin vom FCA-Verteidiger zu Boden gezogen - Freistoß.
22'
Die Leverkusener Defensivreihe sammelt gerade munter Ballkontakte, lässt das Leder in der eigenen Hälfte zirkulieren.
19'
Die nächste gute Möglichkeit! Bailey pflückt einen hohen Diagonalball im Strafraum aus der Luft und schließt mit seinem rechten Fuß auf die lange Ecke ab. Das Spielgerät fliegt am Gehäuse vorbei.
19'
Auf der anderen Seite ein ganz bitterer Gegentreffer für mutige Augsburger, die Leverkusens Offensive gut unter Kontrolle hatten.
17'
Ein sehr wichtiger Treffer für Leverkusen, der sich nicht gerade angebahnt hat. Nun kann die Werkself es etwas ruhiger angehen.
16'
Lucas Alario 1:0 Tor für Leverkusen
Alario (Handelfmeter, Rechtsschuss)
Alario übernimmt selbst die Verantwortung und visiert die rechte Ecke an. Gikiewicz war zwar noch leicht dran, konnte den Einschlag aber nicht mehr verhindern.
15'
Raphael Framberger Gelbe Karte (Augsburg)
Framberger
Der Augsburger Verteidiger sieht dafür auch noch die Gelbe Karte.
15'
Handelfmeter für Leverkusen
Bei einer Amiri-Ecke steigt Alario im Zentrum hoch und köpft Framberger an den ausgefahrenen Arm.
14'
Bailey zündet auf der rechten Seite den Turbo, findet aber nicht den Weg an Iago vorbei. Es gibt Ecke.
12'
Der erste Abschluss der Hausherren ist ein dankbarer: Bailey feuert aus rund 18 Metern direkt in die Arme von Gikiewicz.
11'
Der FCA verschiebt gut und zwingt Leverkusen dadurch zu langen Bällen. Die hat die Defensivabteilung der Gäste bis hierhin gut unter Kontrolle.
9'
Die Fuggerstädter holen sich viele zweite Bälle, sind in der Anfangsphase das tonangebende Team.
7'
Nach einem Leverkusener Abspielfehler im Aufbau versucht sich Niederlechner aus relativ spitzem Winkel, kann mit dem verunglückten Schuss nicht für Gefahr sorgen.
5'
Augsburg steht gut in der eigenen Hälfte. Für Leverkusen ist nun Geduld angesagt, um die Lücke zu finden.
4'
Jetzt bringt Gregoritsch einen Freistoß von Caligiuri ins Zentrum, doch dort ist weit und breit kein Augsburger in Sicht.
3'
Nun ist der Ball in den Reihen von Leverkusen. Augsburg setzt die Werkself überraschend früh unter Druck und sorgt für ordentlich Betrieb.
2'
Framberger zieht nach einem langen Ball in die gegnerische Hälfte das Tempo an und holt einen Freistoß im rechten Halbfeld heraus.
2'
Caligiuri streichelt die Kugel rechts in den Sechzehner, wo Niederlechner zur Direktabnahme ausholt. Alario kommt in letzter Sekunde aber noch dazwischen.
1'
Das Spiel läuft! Die Hausherren tragen Schwarz, die Gäste spielen im weißen Dress.
Anpfiff
20:29 Uhr
Die Mannschaften stehen bereits in Formation, doch es wird noch einige Momente dauern, ehe der Unparteiische die Partie freigibt.
20:22 Uhr
Schiedsrichter der Partie ist Sören Storks, der auch schon Leverkusens DFB-Pokalspiel der ersten Runde gegen Eintracht Norderstedt (7:0) leitete. Video-Assistent ist Dr. Felix Brych.
20:22 Uhr
Zur Info: Das Spiel zwischen Leverkusen und Augsburg wird vor leeren Rängen ausgetragen. Grund dafür sind die auch in Leverkusen steigenden Infektionszahlen. Schon im Europa-League-Spiel gegen Nizza musste Bayer auf Zuschauer verzichten.
20:18 Uhr
Minimalistisch: Bayer Leverkusen weist nach vier Spieltagen eine Torbilanz von 3:2 auf und ist damit die Mannschaft mit den wenigsten Gegentoren (gemeinsam mit Dortmund) sowie den zweitwenigsten Treffern (nach Schalke).
20:15 Uhr
Das letzte Tor eines Augsburgers in Leverkusen ist an diesem Montag übrigens exakt sieben Jahre her: André Hahn erzielte es beim 1:2 am 26. Oktober 2013. Für den 30-jährigen Offensivspieler ist die Werkself trotz des anhaltenden Fluchs ein Lieblingsgegner. Nur gegen Bayer gelangen Hahn in der Bundesliga bereits fünf Tore.
20:11 Uhr
Als mahnendes Beispiel nennt der 48-Jährige das Augsburger Spiel in Gladbach am 7. Spieltag der Vorsaison. Drei Tage nach einem Europapokalspiel zerlegte die Borussia den FCA nach allen Regeln der Kunst, nach 13 Minuten stand es 0:3, am Ende 1:5.
20:11 Uhr
Während sich der FC Augsburg in Ruhe auf das heutige Duell vorbereiten konnte, war Leverkusen noch im internationalen Geschäft tätig. Doch Herrlich warnt trotz des vermeintlichen Vorteils: "Wenn du ins Spiel gehst und sagst, die sind müde, wir sind im Vorteil, dann wird das nichts. Das ist ein Trugschluss."
20:06 Uhr
Werfen wir einen Blick auf die aktuelle Form der beiden Mannschaften: Die in dieser Saison noch ungeschlagenen Leverkusener feierten am letzten Spieltag den ersten Dreier (1:0 bei Schlusslicht Mainz) und ließen darauf einen 6:2-Achtungserfolg in der Europa League gegen Nizza folgen, Augsburg musste sich gegen RB Leipzig zum ersten Mal geschlagen geben. Mit einem Sieg könnte die Werkself (Rang zwölf, sechs Punkte) in der Tabelle an den Fuggerstädtern (Rang neun, sieben Punkte) vorbeiziehen.
20:02 Uhr
Leverkusens Trainer Peter Bosz wechselt im Vergleich zum 6:2-Kracher in der Europa League gegen Nizza nur einmal: Sinkgraven beginnt anstatt Wendell, der zunächst an der Seitenlinie Platz nimmt. Palacios behält seinen Platz in der ersten Elf und darf erstmals in dieser Bundesliga-Saison von Beginn an ran.
19:58 Uhr
Die Aufstellungen sind da! FCA-Coach Heiko Herrlich nimmt nach dem 0:2 gegen Spitzenreiter RB Leipzig drei Veränderungen an der Startformation vor: Iago verteidigt auf der linken Seite statt Pedersen (Bank), Gruezo übernimmt wieder für Strobl (Bank) auf der Doppelsechs und Niederlechner stürmt anstelle von Jensen (Bank).
19:56 Uhr
Noch nie (!) hat der FC Augsburg nämlich in einem Pflichtspiel gegen Leverkusen gewonnen. In der Bundesliga ging Bayer zwölfmal als Sieger vom Platz, sechs Duelle endeten remis. Die letzten vier Aufeinandertreffen entschied Leverkusen allesamt für sich - mit einer Torbilanz von 10:1.
19:47 Uhr
Der jetzige FCA-Trainer kehrt aber mit "positiven Erinnerungen“ zurück, weil er in Leverkusen als Jungprofi von 1989 bis 1993 sowie als Trainer "eine schöne Zeit" gehabt habe. Es ist das erste Mal seit seinem Abgang, dass Herrlich wieder in der BayArena an der Seitenlinie steht. Wird er gleich Historisches schaffen und eine düstere Serie beenden?
19:44 Uhr
In der restlichen Zeit vor Weihnachten legten Herrlich und Bayer eine enorme Leistungssteigerung hin und holten 13 von 18 möglichen Punkten, doch das Aus des angezählten Cheftrainers war zu diesem Zeitpunkt wohl bereits besiegelte Sache. So folgte einen Tag vor Heiligabend die denkwürdige Trennung von Herrlich.
19:37 Uhr
Im Sommer 2017 nach Leverkusen gekommen, Stabilität in die Mannschaft gebracht und nur denkbar knapp die Champions League verpasst. In der nächsten Saison mit Bayer 04 den schlechtesten Bundesliga-Start der Vereinsgeschichte hingelegt und bis Mitte November durch das Oberhaus getaumelt.
19:31 Uhr
Wird Heiko Herrlich bei seiner erstmaligen Rückkehr an die alte Wirkungsstätte ein Erfolg gelingen? Zum Abschluss des 5. Bundesliga-Spieltages gastiert der 48-Jährige mit dem FC Augsburg bei seinem ehemaligen Arbeitgeber Bayer 04 Leverkusen. Um 20.30 Uhr geht es in der BayArena zur Sache!

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
3 Borussia Dortmund Dortmund 5 9 12
4 Bayer 04 Leverkusen Leverkusen 5 3 9
5 VfB Stuttgart Stuttgart 5 4 8
10 VfL Wolfsburg Wolfsburg 5 1 7
11 FC Augsburg Augsburg 5 0 7
12 1. FC Union Berlin Union 5 2 6
Tabelle 5. Spieltag

Statistiken

15
Torschüsse
6
125,19 km
Laufleistung
128,52 km
701
gespielte Pässe
362
86
Fehlpässe
98
88%
Passquote
73%
66%
Ballbesitz
34%
Alle Spieldaten