2. Bundesliga 2019/20, 6. Spieltag
20:49 - 18. Spielminute

Tor 1:0
Diamantakos
Kopfball
Vorbereitung Knoll
St. Pauli

20:49 - 18. Spielminute

Gelbe Karte
Diamantakos
St. Pauli

21:04 - 33. Spielminute

Gelbe Karte
Leibold
HSV

21:40 - 46. Spielminute

Spielerwechsel (HSV)
Hunt
für Narey
HSV

21:55 - 61. Spielminute

Gelbe Karte
Jung
HSV

21:57 - 62. Spielminute

Spielerwechsel (St. Pauli)
Penney
für C. J. Conteh
St. Pauli

21:57 - 63. Spielminute

Tor 2:0
van Drongelen
Eigentor, Rechtsschuss
Vorbereitung Knoll
St. Pauli

22:00 - 66. Spielminute

Spielerwechsel (HSV)
Harnik
für Jatta
HSV

22:06 - 71. Spielminute

Gelbe Karte
Ohlsson
St. Pauli

22:14 - 80. Spielminute

Spielerwechsel (HSV)
Dudziak
für Kinsombi
HSV

22:14 - 80. Spielminute

Spielerwechsel (St. Pauli)
Kalla
für Ohlsson
St. Pauli

22:18 - 84. Spielminute

Spielerwechsel (St. Pauli)
Diarra
für Knoll
St. Pauli

STP

HSV

van Drongelen van Drongelen (Eigentor)
Rechtsschuss, Knoll
63'
2
:
0
18'
1
:
0
Jablonski hat genug und setzt dem Derby ein Ende. St. Pauli schlägt den HSV verdientermaßen mit 2:0 und bringt dem Rivalen die erste Saisonniederlage bei.
Abpfiff
90' +3
Jetzt landet ein bengalisches Feuer in St. Paulis Sechzehner. Wie lange lässt Schiedsrichter Jablonski das Spiel noch laufen?
90' +2
Hinterseer befördert den Ball nach einem langen Schlag volley auf St. Paulis Tor, Himmelmann taucht ab und pariert, dann trifft Kittel per Nachschuss das Außennetz.
90' +1
Die ersten 60 von 180 Sekunden Nachspielzeit laufen.
90'
Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft. Der Derbysieg ist für St. Pauli zum Greifen nahe.
89'
Jetzt ist es Buballa, der alleine auf das Tor der Gäste zusprintet - Heuer Fernandes bleibt abermals Sieger.
88'
Nächste Gelegenheit zur Entscheidung! Möller Daehli will vor dem Strafraum in einer Überzahlsituation auf Diamantakos querlegen, aber Jung spritzt dazwischen.
87'
Möller Daehli taucht alleine vor dem HSV-Kasten auf und findet seinen Meister im herausstürzenden Heuer Fernandes, doch der Linienrichter hat sowieso die Fahne gehoben.
86'
Möller Daehli führt kurz aus, doch Becker verliert den Ball auf Anhieb.
86'
Jung fängt einen Angriff der Hausherren ab, indem er im eigenen Strafraum per Grätsche klärt - Ecke!
84'
Spielerwechsel (St. Pauli)
Diarra kommt für Knoll
82'
Nächster Abschluss! Bei einem Konter ergibt sich eine Drei-gegen-drei-Situation, Möller Daehli kommt aus der zweiten Reihe zum Schuss - und trifft den Pfosten.
81'
Diamantakos prüft Heuer Fernandes mit einem halbhohen Versuch aus rund 18 Metern, der Gästekeeper wehrt zur Seite ab.
80'
Spielerwechsel (HSV)
Dudziak kommt für Kinsombi
80'
Spielerwechsel (St. Pauli)
Kalla kommt für Ohlsson
79'
Harnik trifft - doch Vorbereiter Hinterseer steht bei einem weiten Ball von van Drongelen im Abseits, bevor er per Kopf querlegt.
78'
Luhukay bereitet den zweiten Wechsel vor: Kalla wird kommen.
76'
Miyaichi kommt nach der folgenden Möller-Daehli-Ecke zum Kopfball, verfehlt aber das lange Eck.
76'
Diamantakos sucht Penney vor dem Tor mit einem Querpass, doch van Drongelen klärt per Grätsche zur Ecke.
75'
Eine Viertelstunde noch im Millerntor-Stadion. Hält St. Pauli stand?
74'
Hinterseer schließt nach einer Flanke aus der Drehung flach ab - geblockt!
72'
Das 0:2 scheint dem HSV in den Kleidern zu haften. Der Schwung, mit dem die Gäste zu Beginn des zweiten Durchgangs zu Werke gegangen sind, ist verflogen.
71'
Gelbe Karte
Ohlsson
Der Rechtsverteidiger geht zu hart in einen Zweikampf mit Kittel - Gelb!
70'
Penney kommt nach einem Querpass von Möller Daehli zum Abschluss, verzieht aber bei seinem flachen Versuch.
69'
Hunt nimmt sich der Sache an - und zirkelt den Ball am Gehäuse vorbei.
68'
Knoll grätscht Fein rund 25 Meter vor dem eigenen Tor ab, er spielt eindeutig den Ball, doch nach Jablonskis Geschmack ist der Einsatz dennoch zu rustikal - Freistoß!
66'
Spielerwechsel (HSV)
Harnik kommt für Jatta
64'
Der HSV hat noch eine Menge Zeit, um diesen Rückstand zu korrigieren, aber nun braucht es zwei Tore, um zumindest den Nimbus des Ungeschlagenen zu wahren.
63'
2:0 Tor für St. Pauli
van Drongelen (Eigentor, Rechtsschuss, Knoll)
2:0! Nach dem Foul an Conteh spielt Möller Daehli den folgenden Freistoß flach vor das HSV-Tor, Knoll verlängert mit der Fußspitze, van Drongelen will schließlich klären - und trifft grätschend ins eigene Tor.
62'
Spielerwechsel (St. Pauli)
Penney kommt für C. J. Conteh
62'
Offenbar muss Conteh vom Feld. Am Spielfeldrand steht Penney bereit.
62'
Conteh muss behandelt werden. Ob der Offensivmann weiterspielen kann?
61'
Gelbe Karte
Jung
Der Innenverteidiger bringt Conteh zu Fall und wird verwarnt.
60'
Eine Stunde ist gespielt, und der Ausgang des Hamburger Stadtderbys ist völlig offen.
59'
Leibold flankt von der linken Seite - geblockt!
58'
Es gibt jetzt beinahe im Minutentakt Torchancen.
57'
Jetzt ist Tempo drin! Im Sechzehner der Gastgeber landet der Ball zufällig bei Kinsombi, der Mittelfeldmann hat auf der rechten Seite erstaunlich viel Platz, legt quer - doch Hinterseer schießt sich selbst an, als er die Kugel aus sechs Metern einschieben will.
56'
Aus dem Nichts die Großchance zum 2:0! Nach einem haarsträubenden Fehlpass von van Drongelen läuft St. Paulis Konter. Knoll kommt schließlich nach einer Flanke zum Kopfball, klärt aber unfreiwillig.
54'
Die Hausherren geraten nun immer häufiger in Verlegenheit, es gibt kaum Entlastung. Wie lange geht das gut?
53'
Beinahe der Ausgleich! Fein setzt im zentralen Mittelfeld zu einem Solo an, lässt mehrere Gegenspieler stehen und hebt den Ball dann gefühlvoll an den Fünfer, dort kommt Hinterseer mit dem linken Fuß zum Abschluss, bringt aber kaum Druck dahinter. Himmelmann faustet die Kugel weg.
50'
Der HSV macht dort weiter, wo er vor der Pause aufgehört hat und beschäftigt St. Pauli in der Defensive.
50'
Jatta kommt nach einer Kinsombi-Flanke zum Kopfball - vorbei!
49'
Hinterseer taucht nach einem herausragenden Jung-Pass alleine vor Himmelmann auf und schießt ihn an. Der Linienrichter hat aber ohnehin auf Abseits entschieden - eine sehr knappe Angelegenheit.
48'
Kittel sucht Leibold mit einer Hereingabe an die Strafraumgrenze, doch Diamantakos passt auf und köpft den Ball weg.
47'
Buballa blockt eine Jatta-Flanke auf der Außenbahn - Ecke!
46'
Weiter geht's!
46'
Spielerwechsel (HSV)
Hunt kommt für Narey
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Rauchschwaden ziehen durchs Stadion. Es dürfte noch ein wenig dauern, ehe es weitergeht.
45'
Beide Mannschaften sind zurück auf dem Feld. Weil aber in beiden Fankurven Pyrotechnik gezündet wird, verzögert sich der Wiederanpfiff.
45'
Der zweite Durchgang verspricht Hochspannung. Die Gäste werden alles daran setzen, um noch zurückzuschlagen.
45'
Pause im Millerntor-Stadion! Nach 45 umkämpften Minuten führt St. Pauli durch ein Diamantakos-Tor mit 1:0. Der HSV ist zunächst deutlich unter seinen Möglichkeiten geblieben, hat dann aber Druck aufgebaut, ist an der Latte gescheitert und hat ein wohl zu Unrecht aberkanntes Tor erzielt.
Halbzeitpfiff
45' +1
Der Ball soll offenbar im Aus gewesen sein, bevor Jatta ihn vors Tor gespielt hat - eine Entscheidung, die der Assistent aus rund 50 Metern Entfernung trifft.
45'
Der Ball liegt im Tor der Gastgeber! Das 1:1? Nein - denn der Linienrichter hebt die Fahne, nachdem Hinterseer eine Jatta-Flanke verwertet hat.
44'
Retten die Gastgeber den Vorsprung in die Pause? Der HSV wird immer zwingender.
43'
Aluminium! Kittel zieht nach einer zu kurz geratenen Kopfballabwehr nahe des linken Strafraumecks ab, trifft den Ball satt - und scheitert an der Latte. Himmelmann ist noch mit den Fingerspitzen dran.
42'
Knoll nickt die Kugel aus der Gefahrenzone.
42'
Kittel legt sich den Ball im Viertelkreis zurecht. Es gibt Ecke für den HSV.
41'
Wieder findet van Drongelen Jatta, wieder ist die folgende Flanke nicht zielführend.
41'
Heuer Fernandes pflückt eine Ecke von Möller Daehli sicher aus der Luft.
39'
Van Drongelen hebelt die Viererkette der Gastgeber aus, indem er den Ball nach vorne hebt, das Zuspiel ist ideal für Jatta, doch dessen Flanke wird geblockt.
38'
Kinsombi will die Kugel aus zentraler Position in den Strafraum auf Narey durchstecken - zu weit!
37'
Ein Blick auf die LIVE!-Daten: Die Gäste haben 52 Prozent Ballbesitz und gewinnen 58 Prozent der Zweikämpfe, St. Pauli hat aber mehr Torschüsse abgegeben (6:3).
36'
Diamantakos, mit Gelb vorbelastet, grätscht Leibold an der Seitenlinie um, doch Jablonski belässt es bei einer Ermahnung.
35'
Jung will Leibold mit einem Diagonalpass in Szene setzen, schlägt den Ball aber ins Niemandsland.
33'
Conteh bittet Narey im Strafraum zum Duell und kommt dann zu Fall. Schiedsrichter Jablonski lässt aber zu Recht weiterspielen.
33'
Gelbe Karte
Leibold
Der Linksverteidiger bringt Miyaichi an der Außenlinie zu Fall, als sich der Japaner den Ball vorbeigelegt hat und zu einem Sprint ansetzt - Gelb!
31'
Gefährliche Szene! Vagnoman flankt von der rechten Seite, Hinterseer läuft ein, setzt zum Kopfball an, trifft die Kugel aber nicht. Das hätte das 1:1 sein können.
30'
Hinterseer probiert es aus rund 20 Metern, stellt Himmelmann aber nicht vor Probleme.
30'
Das Spiel ist jetzt eine halbe Stunde alt. St. Pauli führt - und das ist zweifelsohne verdient. Die Gäste finden kaum Lösungen.
27'
Becker zieht aus dem Hinterhalt ab, schießt aber deutlich über das HSV-Tor.
26'
Der HSV hat das Spiel inzwischen in die Hälfte der Hausherren verlagert, doch St. Pauli steht gut und verteidigt konzentriert.
26'
Ohlsson grätscht an der Seitenlinie ins Leere, Jatta hat Platz und schlägt im Sechzehner einen Haken in die Mitte - sein Schuss wird dann aber geblockt.
25'
5:1 Torschüsse für St. Pauli: Das spricht eine deutliche Sprache.
24'
Jetzt wagt Jung, van Drongelens Partner in der Innenverteidigung, einen Vorstoß, dann sucht der Abwehrmann Jatta mit einem Steckpass - zu ungenau!
23'
Van Drongelen setzt zu einem Solo an und marschiert mit dem Ball am Fuß tief in die gegnerische Hälfte - dort verliert er dann die Kugel.
22'
Vagnoman sucht Narey mit einem steilen Zuspiel auf der rechten Seite - viel zu weit!
21'
Jetzt meldet sich der Favorit in der Offensive an. Jatta visiert St. Paulis Kasten aus dem Rückraum an, seinem Flachschuss fehlt aber die Wucht. Himmelmann hat keine Mühe, den Ball festzuhalten.
19'
Die Gastgeber führen, und ja, das ist verdient. Wie reagiert der HSV auf den Rückstand?
18'
Gelbe Karte
Diamantakos
Der Torschütze reißt sich das Trikot vom Leib und sieht Gelb.
18'
1:0 Tor für St. Pauli
Diamantakos (Kopfball, Knoll)
St. Pauli führt! Knoll kommt nach einer Hereingabe von Möller Daehli zum Kopfball und scheitert am Pfosten, dann schaltet Diamantakos schneller als van Drongelen und nickt nach einem Hechtsprung ein - 1:0!
17'
Van Drongelen spielt den Ball bei einem Freistoß aus dem Mittelkreis Conteh in die Füße. Der 20-Jährige hat jede Menge Platz auf der linken Seite, leistet sich aber einen technischen Fehler.
15'
Eine Viertelstunde ist gespielt. St. Pauli macht das ordentlich, der HSV hat noch nicht zu seinem Spiel gefunden.
14'
Die Hausherren scheinen jetzt griffiger und zwingender zu werden.
14'
Knoll zieht aus der zweiten Reihe wuchtig ab, Heuer Fernandes springt - und pariert erstklassig. Eine gute Aktion von beiden!
11'
Erster Abschluss! Östigard kommt nach einem Freistoß von Möller Daehli nahe des Elfmeterpunkts zum Kopfball, setzt diesen aber zu hoch an.
10'
Jatta leistet sich einen Fehlpass im Mittelfeld, St. Pauli bietet sich die Chance zu einem Gegenstoß, doch Conteh springt die Kugel bei der Annahme weit vom Fuß.
8'
Beide Teams sind in der Anfangsphase darauf bedacht, Sicherheit zu gewinnen und keine Fehler zu machen. Die erste durchdachte Offensivaktion lässt noch auf sich warten.
6'
Die ersten Minuten sind recht ausgeglichen, die Ballbesitz-Phasen wechseln sich ab.
4'
Ohlsson erobert den Ball auf dem Flügel und sucht Diamantakos mit einem weiten Schlag in die Hälfte der Gäste - zu unpräzise!
2'
Wer findet besser in die Partie? Es wird, so viel ist klar, ein emotionales und sehr umkämpftes Spiel.
1'
Heuer Fernandes bannt die Gefahr, indem er sicher zupackt.
1'
Nach nicht einmal 30 Sekunden begeht Leibold an der Außenlinie ein Foulspiel - Freistoß für St. Pauli!
1'
St. Pauli trägt Braun und Weiß, der HSV Weiß, Rot und Blau.
1'
Der Ball rollt.
Anpfiff
20:29 Uhr
Die Teams betreten den Rasen. Gleich geht's los!
20:23 Uhr
Das Millerntor-Stadion ist mit 29.226 Zuschauern natürlich ausverkauft.
20:15 Uhr
Der Schiedsrichter des Derbys heißt Sven Jablonski. Der 29-jährige Bankkaufmann aus Bremen wird die Partie in einer Viertelstunde freigeben.
20:08 Uhr
Hecking belässt es nach dem 3:0 gegen Hannover bei einer Umstellung: Vagnoman ersetzt Gyamerah als Rechtsverteidiger.
20:04 Uhr
Tatsächlich stehen nur vier Spieler der damaligen Startformation erneut in St. Paulis Anfangself - und damit zu den Aufstellungen: Luhukay setzt auf Himmelmann, Buballa, Knoll sowie Miyaichi und nimmt im Vergleich zum 3:3 vor der Länderspielpause in Dresden drei Änderungen an seinem Team vor. Anstelle von Carstens, Hoffmann und Sobota spielen Ohlsson, Östigard und Conteh.
19:55 Uhr
Auch dem jüngsten Duell am Millerntor will der Niederländer keine allzu große Bedeutung beimessen. "Die Mannschaft ist ja nicht mehr die gleiche", sagt Luhukay über das 0:4 im März.
19:46 Uhr
Unter der Regie des 55-Jährigen hat der HSV zwar noch kein einziges Pflichtspiel verloren, doch St. Pauli rechnet sich durchaus Chancen aus, denn: "Die Ergebnisse zuvor spielen in einem Derby keine Rolle", sagt Trainer Jos Luhukay.
19:37 Uhr
HSV-Coach Dieter Hecking warnt aber: "Selbstzufriedenheit ist der erste Gegner, den wir ausschalten müssen."
19:29 Uhr
Während St. Pauli erst fünf Punkte auf dem Konto hat (1/2/2), könnte der bislang so erfolgreiche HSV (4/1/0) mit einem Sieg die Tabellenführung behaupten.
19:21 Uhr
Es ist ein prestigeträchtiges Stadtderby mit besonderem Reiz - und klar verteilten Rollen. Die Hausherren sind Außenseiter, die Gäste Favorit.
19:15 Uhr
Montagabend, Millerntor-Stadion: Zum Abschluss des 6. Spieltags der 2. Liga trifft der FC St. Pauli auf den Hamburger SV.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Stuttgart 6 4 14
2 HSV 6 8 13
3 Bielefeld 6 6 12
9 Heidenheim 6 2 8
10 St. Pauli 6 0 8
11 Nürnberg 6 -3 8
Tabelle 6. Spieltag

Statistiken

10
Torschüsse
14
120,24 km
Laufleistung
120,05 km
321
gespielte Pässe
549
86
Fehlpässe
83
73%
Passquote
85%
37%
Ballbesitz
63%
Alle Spieldaten