Bundesliga Liveticker

18:59 - 30. Spielminute

Spielerwechsel
Esswein
für Dilrosun
Hertha

19:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Ngankam
für Lukebakio
Hertha

19:44 - 57. Spielminute

Tor 1:0
Can
Rechtsschuss
Vorbereitung Brandt
Dortmund

19:49 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Piatek
für Skjelbred
Hertha

19:55 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Reyna
für Brandt
Dortmund

20:03 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Esswein
Hertha

20:05 - 77. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Piatek
Hertha

20:06 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Morey
für T. Hazard
Dortmund

20:07 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Balerdi
für Witsel
Dortmund

20:15 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Samardzic
für Esswein
Hertha

20:15 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Maier
für Grujic
Hertha

20:17 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Schmelzer
für Guerreiro
Dortmund

BVB

BSC

Can Can
Rechtsschuss, Brandt
57'
1
:
0
90'
Während von der Alten Dame offensiv insgesamt zu wenig gekommen ist, hat in einer BVB-Druckphase zu Beginn des zweiten Abschnitts Defensivallrounder Can das Tor des Tages markiert. Der Vorsprung der Schwarz-Gelben auf den Dritten RB Leipzig (am Nachmittag nur 1:1 gegen Paderborn) beträgt nun vier Spieltage vor dem Ende der Saison ganze vier Zähler.
90'
Borussia Dortmund hat sich in einem insgesamt überschaubaren Samstagabendspiel insgesamt verdient mit 1:0 gegen die seit dem Re-Start so starke Berliner Hertha behauptet und so Platz 2 gefestigt.
Abpfiff
90' +3
Noch läuft das Spiel, die Berliner schieben nochmals an. Doch es geht nicht allzu weit, weil sich etliche Westfalen dazwischen werfen.
90' +2
Es läuft bereits die Nachspielzeit, es sieht ganz nach einem knappen 1:0-Erfolg für den BVB aus ...
90' +1
Joker Samardzic setzt sich gleich mal in Szene, ehe rechts im Sechzehner Ngankam an die Kugel kommt und scharf nach innen spielt. Dort findet sich zwar der Kopf von Boyata, der allerdings sichtlich überrascht keinen Abschluss hinbekommt.
90'
Marcel Schmelzer
Raphael Guerreiro
Spielerwechsel (Dortmund)
Schmelzer kommt für Guerreiro
Schmelzer ersetzt Guerreiro und soll für weitere Stabilität in der Abwehr sorgen.
90'
Die große Möglichkeit aufs 2:0 ergibt sich nun: Sancho dribbelt sich geschickt von der linken Seite nach innen, spielt mit einem Mitspieler kurz Doppelpass. Am Ende taucht der Engländer frei vor Keeper Jarstein auf - und schießt den Schlussmann der Hauptstädter ab.
88'
Arne Maier
Marko Grujic
Spielerwechsel (Hertha)
Maier kommt für Grujic
Doppelwechsel bei Hertha: Maier und Samardzic sollen noch etwas versuchen, dafür müssen der im Verlaufe des Spiels erst eingewechselte Esswein und Grujic gehen.
88'
Lazar Samardzic
Alexander Esswein
Spielerwechsel (Hertha)
Samardzic kommt für Esswein
88'
Einige Sekunden lang ist es im Strafraum der Schwarz-Gelben hektisch, doch die Berliner wissen einfach keinen Abschluss zu setzen, weil immer wieder ein Gegenspieler im Weg steht.
87'
Es sind nur noch ein paar Minuten zu gehen ...
86'
Möglich ist ein Remis in Dortmund für Hertha weiterhin. Dahingehend muss so langsam aber nochmals einen Gang Risiko erhöht werden.
85'
Joker Reyna lässt sich trotz engem Körperkontakt mit Grujic nicht den Ball klauen, das macht der erst 17-jährige Profi stark.
84'
Entscheidung nach VAR-Prüfung
Es bleibt dabei - und das geht in Ordnung: Es gibt keinen Strafstoß für den BVB!
84'
VAR-Prüfung
Die Szene wird kurz überprüft, Schiedsrichter Harm Osmers lauscht den Worten vom Video-Assistenten aus Köln.
83'
Can fordert nun Elfmeter! Was ist passiert? Der Defensivmann schließt nach einer Delaney-Kopfballverlängerung volley ab, kreiert einen schwer einzuschätzenden Aufsetzer und trifft im Anschluss leicht die etwas ausgefahrene Hand vom sichtlich überraschten Boyata.
82'
Wer ist fragt, ob Ibisevic noch mitspielt, dem sei gesagt: Ja. Der Bosnier lauert stets im Angriff, sucht Zweikämpfe, hat bislang aber noch keine einzige Chance an diesem Abend gehabt. Seine Mitspieler können den Kapitän noch nicht finden bislang.
81'
Richtig ansehnlich kombinieren sich die Herthaner mal wieder nach vorn, der Ball läuft gut über Piatek, Pekarik & Co. - ehe Esswein im Zentrum falsch postiert ist und an ein Zuspiel nicht herankommt.
80'
Leonardo Balerdi
Axel Witsel
Spielerwechsel (Dortmund)
Balerdi kommt für Witsel
Doppelwechsel bei den Hausherren nun: Morey und Balerdi ersetzen Hazard und Witsel.
79'
Mateu Morey
Thorgan Hazard
Spielerwechsel (Dortmund)
Morey kommt für T. Hazard
77'
Krzysztof Piatek Gelbe Karte (Hertha)
Piatek
Piatek kommt nun deutlich zu spät in den Zweikampf mit Hakimi, trifft den Marokkaner am Fuß - und sieht auch dafür Gelb. Eine etwas harte Entscheidung.
77'
Der Regen bleibt heftig ...
77'
Witsel kommt nach einer Freistoßflanke zu einem Volleyabschluss, trifft den Ball nicht richtig - und steht ohnehin im Abseits.
76'
In diesen Momenten brechen offenkundig auch ein paar Wolken, es regnet aktuell in Strömen.
76'
Alexander Esswein Gelbe Karte (Hertha)
Esswein
Esswein langt nun rechts vor dem eigenen Sechzehner hart gegen Reyna hin, was ihm die Gelbe Karte einbringt.
75'
Esswein will Tempo aufnehmen, legt sich hierbei allerdings die Kugel viel zu weit vor. Schnell ist der Ball so wieder weg. Immer wieder schleichen sich beim Joker leichte Fehler ein.
74'
Pekarik findet mit Auge nun den vor dem Strafraum postierten Darida. Der Tscheche lenkt seine direkt versuchte Flanke allerdings weit übers Tor ins Aus. Hier wäre mehr möglich gewesen.
74'
Delaney bedient Hazard rechts auf der Seite, der Belgier wird dabei aber hart wie fair von Torunarigha abgekocht.
72'
Dennoch zeigt sich, dass die Alte Dame hier gewillt ist, mehr Risiko zu gehen und den Druck auf die westfälische Abwehr weiter zu erhöhen.
72'
Esswein und Piatek probieren es links vor und schließlich im Strafraum, am Ende steht die BVB-Abwehr aber sicher.
72'
Darida findet mit der folgenden Standardflanke allerdings den anvisierten Boyata nicht wie geplant.
71'
20 Minuten sind noch zu gehen - und Joker Ngankam zieht mal einen aussichtsreichen Strafraum rechts vor dem gegnerischen Strafraum.
69'
Sollte es im Übrigen bei einem Dortmunder Sieg bleiben, dann wäre Platz 2 schon ziemlich untermauert vier Spieltage vor Schluss - schließlich hat RB Leipzig am Nachmittag nur 1:1 gegen Paderborn gespielt und liegt aktuell vier Zähler hinter dem BVB.
68'
Giovanni Reyna
Julian Brandt
Spielerwechsel (Dortmund)
Reyna kommt für Brandt
Es kommt zum ersten Wechsel beim Gastgeber: Trainer Favre nimmt Brandt vom Feld, dafür darf nun der trickreiche Reyna wirbeln.
67'
Gerade Witsel agiert hierbei mal wieder gewohnt ruhig, lässt sich nicht aus der Bahn werfen und hat die Kugel stets sicher am Fuß.
66'
Die Westfalen scheinen aktuell bemüht zu sein, etwas Ruhe reinzubekommen in dieses Spiel. Der Ball soll in den eigenen Reihen bleiben.
65'
Ngankam geht etwas übermotiviert in Hazard hinein und hat am Ende Glück, nicht mit Gelb belangt zu werden.
64'
Aus der Distanz ergibt sich eine Schusschance für Berlin, doch Witsel blockt den Versucht direkt ab.
62'
Krzysztof Piatek
Per Ciljan Skjelbred
Spielerwechsel (Hertha)
Piatek kommt für Skjelbred
Hertha-Coach Labbadia reagiert direkt mit einem offensiven Tausch: Skjelbred muss als defensiver Aufbauspieler für Stürmer Piatek weichen. Der im Winter von Milan gekommene Pole ordnet sich direkt neben Ibisevic ein - und will die BVB-Abwehr nun beschäftigen.
61'
Wie reagiert die Alte Dame nun auf den Rückstand, der alles in allem verdient für die Schwarz-Gelben ist?
57'
Emre Can 1:0 Tor für Dortmund
Can (
Rechtsschuss, Brandt)
Jetzt ist der Bann gebrochen, das erste Tor dieses Abends fällt - und es wird erzielt von Can! Sancho chippt die Kugel zunächst lässig links in den gegnerischen Sechzehner, wo Brandt per Kopf überlegt an den Strafraum zum freien Can ablegt. Der im Winter von Juventus gekommene Defensivallrounder schließt überlegt ins rechte untere Eck ab.
56'
Ganz klar: Dieses Duell wird immer lebendiger, beide Teams agieren zielstrebiger.
56'
Gute Chance für Berlin: Ngankam schnappt sich den Ball von Guerreiro, findet Esswein rechts am Strafraum - und der Joker schließt schnell ab. Die Kugel zieht knapp links am BVB-Gehäuse von Bürki vorbei.
54'
Auf der anderen Seite arbeiten sich die Gäste voran, es geht über Darida und Ibisevic. Am Ende ergibt sich allerdings kein Abschluss.
53'
Gleich die nächste Top-Chance: Brandt kontert mit zwei Mitspielern - und hat nur noch Gegenspieler Torunarigha vor sich. Der Nationalspieler kriegt den Ball aber nicht zu Sancho, spielt die Kugel dagegen direkt in den Fuß des Berliners. Hier wäre Hakimi auf der rechten Bahn die bessere Wahl gewesen.
51'
Auf einmal ergibt sich die beste Chance der Partie - und zwar für Dortmund: Hakimi wird rechts vor dem Strafraum elegant von Witsel freigespielt und schlägt im Anschluss einen Flachpass scharf in die Mitte. Dort, links kurz vor dem Fünfmeterraum, legt Hazard in der Folge geistesgegenwärtig für Sancho ab. Der Engländer zeigt sich allerdings überrascht und vergibt aus bester Lage mit seinem direkten Abschluss - links am Pfosten vorbei.
50'
Grujic schlägt einen Diagonalpass auf die linke Seite, verfehlt sein anvisiertes Ziel Darida aber deutlich. Auch hier geht der Ball ins Aus. Das geht alles besser.
48'
Nach einem Ballverlust bei der Vorwärtsbewegung der Borussen rollt der zügige Berliner Konter über Darida, der letztlich Esswein auf dem linken Flügel mitnimmt. Der Joker spielt im Anschluss allerdings einen krassen Fehlpass direkt ins Toraus - Chance vertan, worüber sich vor allem Trainer Labbadia an der Seitenlinie sehr aufregt.
47'
Die Hausherren aus Dortmund nähern sich indes mit einem Eckstoß an. Dieser bringt allerdings nichts ein.
47'
Für Ngankam ist es erst der dritte Einsatz in dieser Saison - zuvor ist er schon zweimal eingewechselt worden (26. und 28. Spieltag).
46'
Jessic Ngankam
Dodi Lukebakio
Spielerwechsel (Hertha)
Ngankam kommt für Lukebakio
Mit Wiederbeginn wechselt Berlin schon zum zweiten Mal an diesem Abend: Der in Berlin geborene und seit 2006 für Hertha spielende Ngankam ersetzt den ebenfalls wohl leicht angeschlagenen Lukebakio.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Halbzeit im Signal-Iduna-Park: Nach bislang arg überschaubaren 45 Minuten zwischen Borussia Dortmund und Hertha BSC steht eine Nullnummer zu Buche. Der BVB hat zwei ganz gute Chancen gehabt, die Berliner immerhin eine kleine Hand voll Annäherungen. Sicher ist, dass es hier noch massig Steigerungspotenzial gibt.
Halbzeitpfiff
45'
Ball im Aus: Esswein macht stark Tempo auf der linken Seite, kriegt die Kugel allerdings nicht mehr vor dem Passieren der Auslinie nach innen.
45'
Sancho und Grujic beharken sich in einem Zweikampf, an dessen Ende der Berliner einen Freistoß bekommt.
44'
Immer wieder schleichen sich auf beiden Seiten auch etwas zu ungenaue Zuspiel ein, gar Fehlpässe. Das hemmt den Spielfluss zusätzlich.
42'
Erneut versuchen es die Gäste mit offensivem Pressing, doch dieses Mal kombinieren es Can, Witsel und Delaney schön aus.
41'
Wenige Minuten sind es noch bis zur Pause - an einem bislang ruhigen Abend. Ein Kracher ist diese Partie aus neutraler Sicht weiterhin nicht.
40'
Auf der anderen Seite nähern sich die Schwarz-Gelben wieder an, doch Jarstein & Co. bereinigen die Situation letztlich wieder einmal.
40'
Mit drei Profis pressen die Berliner nun offensiv und erzwingen so beinahe gegen Can und Hakimi einen Ballgewinn - aber eben nur fast.
39'
Brandt will nach einem Zuspiel von Delaney über die linke Seite durchbrechen, verliert dort allerdings den Ball am stark aufpassenden Grujic.
38'
Guerreiro zieht einen Freistoß von der halbrechten Seite von etwas außerhalb des Hertha-Sechzehners direkt aufs Tor - und drüber.
37'
Da geht mal wieder etwas: Die Borussen marschieren mit vielen Männern nach vorn, Witsel schiebt nach einem gewonnenen Zweikampf von Can stark an. Am Ende folgt ein Hakimi-Flachpass von der rechten Seite in die Mitte, wo erneut Witsel zum Zug kommt und direkt feuert. Ein Berliner wirft sich allerdings gekonnt in den Schuss und blockt.
35'
Hazard und Mittelstädt verhaken sich nach einem langen Schlag von Keeper Jarstein etwas, am Ende gibt es zurecht Freistoß für Hertha.
34'
Weiterhin fehlen diesem Duell noch die ganz großen Highlights ...
34'
Sancho und Hakimi probieren sich auf der rechten Bahn, am Ende steht die Abwehr der Berliner aber sicher und kann die Kugel wieder zurückerobern.
32'
Lukebakio hat sich kurz wehgetan, kann aber schnell wieder mitwirken.
32'
Grujic darf meterweit in Richtung BVB-Strafraum laufen, will am Ende abziehen - doch da klaut der im Rücken attackierende Hakimi den Ball weg.
31'
Der Ball rollt wieder - und schon fasst sich Darida aus der Distanz ein Herz. Der Flachschuss kommt letztlich aber zu zentral und landet in den sicheren Händen von Dortmunds Torwächter Bürki.
30'
Alexander Esswein
Javairo Dilrosun
Spielerwechsel (Hertha)
Esswein kommt für Dilrosun
Esswein kommt so als Joker zu seinem erst dritten Saisoneinsatz (dreimal eingewechselt, zuvor am 1. und 19. Spieltag). Für den früheren Augsburger und Nürnberger weicht der nicht mehr rund laufende Dilrosun.
29'
Offenbar hat sich ein Berliner verletzt, es muss gleich gewechselt werden.
29'
Nach einem hohen Ball in den Strafraum der Schwarz-Gelben verschätzt sich Can, sodass der im Rücken lauernde Lukebakio aus leicht spitzem Winkel direkt mit einem Seitfallzieher abzieht. Der Ball wird dabei aber nicht richtig getroffen - Keeper Bürki schnappt sich die Kugel sicher.
27'
Jetzt würde sich eventuell mal ein Vorstoß ergeben, weil ein paar Lücken aufgehen. Doch der ballführende Darida muss aus Mangel an Anspielstationen schnell wieder abbrechen.
26'
Ibisevic rempelt bei einem Luftkampf Gegenspieler Can etwas in den Rücken, was der Schiedsrichter sieht und ahndet - Stürmerfoul.
25'
Bislang passiert das aber nicht, der BVB setzt sich schon etwas in der Hälfte der Gäste fest.
24'
Labbadia ist aktuell sehr engagiert an der Seitenlinie, offenbar ist im das Verhalten seiner Mannen in diesen Minuten zu passiv. Die Truppe soll sich wohl wieder mehr in Richtung Offensive zutrauen.
23'
Brandt kommt nun nach Akanji-Zuspiel zu einer weiteren Abschlussmöglichkeit, doch auch hier rutscht die Kugel etwas über den rechten Fuß - und zieht rechts oben am Gehäuse von Jarstein vorbei.
21'
Das könnte das 1:0 sein, ist es aber nicht: Nach einer Guerreiro-Flanke von der linken Seite kann der hochsteigende Torunarigha im Zentrum nicht gut genug klären. So kommt Hazard rechts vor dem Tor aus leicht spitzem Winkel zum Abschluss, trifft den Ball aber nicht richtig - rechts vorbei.
21'
Im weitestgehend leeren Signal-Iduna-Park sind natürlich wieder auch etliche Anfeuerungsrufe zu vernehmen.
19'
Grujic und Lukebakio machen sich nach einer Balleroberung auf Richtung Strafraum, doch Letzterer schenkt die Chance leichtfertig ab. Der Offensivmann spielt hierbei einen Fehlpass.
18'
Etwas mehr an Fahrt dürfte dieses Spiel bislang schon aufnehmen aus neutraler Sicht, bisher egalisieren sich beide Teams doch schon sehr.
16'
Sancho bringt nun den ersten Eckstoß der Partie in die Mitte, wo Mittelstädt am Ball vorbeischlägt und Glück hat, dass der lauernde Witsel im Anschluss nicht herankommt.
15'
Auf der anderen Seiten nähern sich die Herthaner mal wieder an. Brenzlig für die Borussen-Abwehr - geschweige denn für den bislang beschäftigungslosen Torwart Bürki - wird es allerdings auch hier nicht.
14'
Sancho & Co. arbeiten sich nun über die linke Seite voran, Abwehrmann Boyata passt allerdings auf. So ergibt sich keine Abschlusschance.
13'
Und beim BVB wechseln sich Brandt, Hazard und auch Sancho im Angriff immer mal wieder ab.
12'
Weil gerade nicht viel passiert, ergibt sich die Möglichkeit, mal auf die Taktik zu blicken: Bei den Berlinern agiert Skjelbred gewohntermaßen als erster Aufbauspieler im Mittelfeld, holt sich häufig Bälle von hinten ab. Grujic mimt dagegen eher das Bindeglied hinter Darida.
10'
Auf der anderen Seite nähern sich die Gäste mal wieder an, doch nach einer Kopfballberührung von Ibisevic räumt Can mit einem Befreiungsschlag rigoros auf.
9'
Nach einem Missverständnis zwischen Brandt und Hakimi verpufft der nächste offensive Versuch der Dortmunder, die Kugel geht ins Aus.
8'
Nun ergibt sich aber die erste Möglichkeit an diesem Abend im ziemlich leeren Signal-Iduna-Park: Der durchgestartete Hakimi wird rechts im Strafraum gefunden, blickt kurz auf, findet keinen Nebenmann und zieht aus spitzem Winkel deswegen selbst ab. Der Ball geht rechts ins Außennetz.
8'
Jetzt versuchen es die Westfalen mit einem halbhohen Zuspiel in die Spitze, probiert von Delaney. Der Pass kommt aber nicht an.
7'
Die Herthaner kombinieren sich nun ansehnlich über Dilrosun, Lukebakio und Ibisevic nach vorn. Letzterer geht schließlich ins Dribbling gegen zwei Gegenspieler - und scheitert mit seinem Unterfangen.
5'
Beide Teams begegnen sich in den ersten Minuten auf Augenhöhe, zu einer Chance ist es bislang aber noch nicht gekommen. Dafür fehlen auf beiden Seiten im Angriff noch die zündenden Ideen.
5'
Mittelstädt bedient den pfeilschnellen Dilrosun auf der linken Seite. Dieser nimmt Tempo auf, lässt Gegenspieler Piszczek aussteigen, kommt allerdings letztlich im Strafraum zu keinem Abschluss.
4'
Die Alte Dame kommt nun selbst auf etliche Ballkontakte, die Abwehr darf relativ ruhig hin- und herpassen.
2'
Delaney verlagert das Geschehen geschickt auf die rechte Bahn zu Hakimi, der allerdings nicht gut verarbeitet und die Kugel ins Seitenaus stolpert.
2'
Und noch etwas: Auf Labbadia wartet mit dem 250. Bundesliga-Spiel als Trainer ein Jubiläum. Nur einer der aktuell im Oberhaus amtierenden Kollegen hat mehr: Dortmunds Lucien Favre (290 Spiele), den Hertha einst 2007 als Meistertrainer des FC Zürich in die Bundesliga gelockt und der die Berliner in 75 Bundesliga-Spielen betreut hat. "Lucien Favre", so Labbadia, "macht bei Borussia Dortmund einen überragenden Job, wenn man den Punkteschnitt sieht und wie sie Fußball spielen".
2'
Eine bemerkenswerte am Rande: In den vergangenen fünf Auswärtsspielen hat Hertha jeweils mindestens zwei Tore geschossen, das hat es vorher noch nie in der Bundesliga-Geschichte des Klubs gegeben. Seit mittlerweile sieben Auswärtsspielen sind die Berliner obendrein unbesiegt.
1'
Delaney und Sancho sammeln nun erste Kontakte, doch gegen das aufmerksame Berliner Mittelfeld geht es noch nicht weit voran.
1'
Die Berlin haben zunächst den Ball, doch sofort gehen die Dortmunder ins offensive Pressing über und erzwingen so den ersten weiten Schlag.
1'
Der Vergleich zwischen dem BVB und Berlin hat begonnen, Schiedsrichter Harm Osmers hat das Spiel freigegeben. Unterstützt wird der Referee dabei unter anderem vom Vierten Offiziellen Martin Thomsen sowie von Video-Assistent Benjamin Brand.
Anpfiff
18:28 Uhr
Der Anstoß rückt näher, in wenigen Minuten rollt der Ball. Zuvor knien die Spieler aber nochmals ab, um ein weiteres Zeichen gegen Rassismus zu setzen.
18:20 Uhr
Mut für die Dienstreise nach Westfalen macht der beherzte und zu Recht mit einem Punkt belohnte Auftritt in Leipzig, bei einem anderen Top-Team der Liga. "Das war ein Gegner, der für uns in der gleichen Region wie Borussia Dortmund ist", sagt Labbadia. "Da haben wir es gut hinbekommen. Wir werden alles versuchen, unser Spiel auch in Dortmund ein Stück durchzubekommen."
18:15 Uhr
Zurück zum Sportlichen und damit zur den starken Herthanern, die den Höhenflug auch im fünften Spiel unter Labbadia fortsetzen wollen.
18:10 Uhr
Während des Aufwärmprogramms haben die westfälischen Profis schwarze T-Shirts mit Botschaften gegen den Rassismus übergestreift.
18:07 Uhr
"Dass Jadon Sancho die Geldstrafe, die die DFL ihm und seinem Teamkollegen Akanji dafür aufbrummte, auch noch in einem später gelöschten Tweet als 'absolute joke', also als absoluten Witz bezeichnete anstatt die Sanktion für seine erwiesenen Regelverstöße einfach wortlos anzunehmen, setzte dem ganzem Vorgang am Freitag noch die Krone auf", schreibt kicker-Reporter Matthias Dersch in einem Kommentar.
18:06 Uhr
"Ein absoluter Witz, DFL!", hat der englische Offensivmann Sancho von am Freitagabend dazu auf Englisch getwittert und den Beitrag rund eine Stunde später wieder gelöscht.
18:05 Uhr
Unter der Woche hat Dortmund bekanntlich auch noch andere Schlagzeilen geschrieben. Die DFL hat gegen Sancho und Akanji, die beide in der heutigen Startelf stehen, Geldstrafen ausgesprochen. Grund ist ein umstrittener Friseurtermin, in dessen Folge Fotos aufgetaucht sind, die einen Verstoß gegen die Hygieneregeln dokumentieren.
18:00 Uhr
"Aus unserer Sicht ist die Meisterschaft entschieden. Wir glauben nicht, dass sich Bayern München den Vorsprung noch nehmen lässt. Wir sind aktuell Zweiter und würden da auch gerne am Ende einlaufen", gibt BVB-Sportdirektor Michael Zorc als Marschroute für die restlichen Partien aus.
18:00 Uhr
Die Borussen machen vor der heutigen Aufgabe übrigens nochmals klar, dass es nur eine Zielsetzung für die finalen fünf Ligaspiele gibt: die vollen 15 Zähler.
17:50 Uhr
Hertha-Coach Bruno Labbadia verändert seine Startelf im Vergleich zum 2:0 gegen Augsburg indes auf gar keiner Positionen. Das bedeutet unter anderem, dass erneut Kapitän Ibisevic stürmen darf. Hinter dem Bosnier agieren unter anderem Darida, Grujic und Skjelbred.
17:47 Uhr
Der Norweger Haaland muss dagegen weiter mit Kniebeschwerden passen. Offensivmann Götze steht ebenfalls gar nicht im Kader, weil er im Krankenhaus ist und mit seiner Frau Ann-Kathrin das erste Kind erwartet.
17:45 Uhr
Dies bezüglich bietet sich direkt ein Blick auf die detaillierten Aufstellungen an - angefangen bei Gastgeber Dortmund. Lucien Favre reagiert auf das jüngste 6:1 bei Schlusslicht SC Paderborn neben Hummels (5. Gelbe Karte) mit keinem weiteren Wechsel: Witsel rückt dafür rein, während Can wie erwartet aus dem defensiven Mittelfeld in die Defensivzentrale rückt.
17:38 Uhr
Definitiv verzichten müssen die Schwarz-Gelben am heutigen Abend auf Abwehrchef Hummels, der die 5. Gelbe Karte gesehen hat. "Der Ausfall ist schade. Wir werden sehen, wie wir spielen", hat sich Trainer Lucien Favre im Vorfeld nicht in die Karten schauen lassen, wer den Weltmeister von 2014 ersetzen wird. In Wolfsburg, als Hummels verletzungsbedingt nach der ersten Halbzeit ausgewechselt worden ist, hat Can die zentrale Position hinten übernommen.
17:34 Uhr
Mit der stabilen Deckung der Hauptstädter, die seit dem Re-Start dreimal kein Gegentor kassiert hat, hat der Top-Angriff der Borussia (80 Treffer) um Scorer Sancho (17 Tore, 17 Assists) also eine harte Nuss zu knacken.
17:31 Uhr
Zehn Zähler in den vier Spielen stehen für die Alte Dame seit dem Re-Start zu Buche - mit dieser Serie haben sich die Berliner sogar an Europa-League-Platz sechs herangepirscht.
17:30 Uhr
Wenn an diesem Samstagabend (18.30 Uhr) Borussia Dortmund die Berliner Hertha erwartet, dann hat dieses Duell den Beisatz Topspiel absolut verdient. Warum? Weil der BVB mit 60 Punkten voll auf Champions-League-Kurs ist und mit seiner herausragenden Offensive bereits 80 Tore markiert hat - und weil Berlin um den neuen Trainer Bruno Labbadia so etwas wie die Mannschaft der Stunde ist.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Bayern München Bayern 30 60 70
2 Borussia Dortmund Dortmund 30 46 63
3 RB Leipzig Leipzig 30 43 59
8 SC Freiburg Freiburg 30 -2 41
9 Hertha BSC Hertha 30 -8 38
10 FC Schalke 04 Schalke 30 -12 38
Tabelle 30. Spieltag

Statistiken

13
Torschüsse
4
745
gespielte Pässe
420
89%
Passquote
80%
64%
Ballbesitz
36%
Alle Spieldaten