Bundesliga Liveticker

15:38 - 7. Spielminute

Tor 0:1
Havertz
Rechtsschuss
Vorbereitung Bellarabi
Leverkusen

15:43 - 12. Spielminute

Spielerwechsel (Gladbach)
Stindl
für Embolo
Gladbach

16:41 - 52. Spielminute

Tor 1:1
Thuram
Rechtsschuss
Vorbereitung Plea
Gladbach

16:46 - 58. Spielminute

Tor 1:2
Havertz
Foulelfmeter,
Linksschuss
Vorbereitung Bellarabi
Leverkusen

16:51 - 62. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Diaby
Leverkusen

16:55 - 66. Spielminute

Spielerwechsel (Leverkusen)
Bailey
für Bellarabi
Leverkusen

17:00 - 71. Spielminute

Gelbe Karte (Gladbach)
Bensebaini
Gladbach

17:05 - 76. Spielminute

Spielerwechsel (Gladbach)
Benes
für Strobl
Gladbach

17:07 - 78. Spielminute

Spielerwechsel (Gladbach)
Wendt
für Thuram
Gladbach

17:10 - 81. Spielminute

Tor 1:3
S. Bender
linke Schulter
Vorbereitung Demirbay
Leverkusen

17:09 - 81. Spielminute

Spielerwechsel (Leverkusen)
Baumgartlinger
für Dragovic
Leverkusen

BMG

LEV

1
:
3
81'
S. Bender S. Bender
linke Schulter, Demirbay
1
:
2
58'
Havertz Havertz (Elfmeter)
Linksschuss, Bellarabi
Thuram Thuram
Rechtsschuss, Plea
52'
1
:
1
0
:
1
7'
Havertz Havertz
Rechtsschuss, Bellarabi
Dank einer erneut vor allem in der Offensive starken Leistung bleibt Bayer Leverkusen 2020 auf Erfolgskurs und verdrängt Gladbach durch den 3:1-Erfolg von Tabellenplatz drei.
Abpfiff
90' +1
Da war mehr drin. Havertz hat vor dem Strafraum viel Platz, insbesondere Bailey war halblinks frei postiert. Doch sein Zuspiel nach rechts zu Diaby wird dann abgefangen.
90' +1
Die angezeigte Nachspielzeit: drei Minuten.
87'
Nach Eckball von links köpft Ginter von hinten an den angelegten Arm von Demirbay - und reklamiert. Das Spiel läuft weiter, der VAR muss nicht eingreifen.
86'
Nach der folgenden Ecke ist es erneut Plea, der am linken Pfosten allerdings im hohen Bogen über das Tor zielt.
85'
Und gleich noch einmal Plea! Neuhaus findet den Franzosen mit einem wunderbarem Zuspiel, Plea schließt dann am Sechzehner wuchtig ab. Doch Hradecky wehrt mit einer Hand zum Eckball ab!
84'
Das war knapp! Nach Flanke von Wendt von der linken Seite kommt Plea sehr frei aus acht Metern zum Kopfball. Doch der Aufsetzer trudelt haarscharf am rechten Pfosten vorbei.
81'
S. Bender 1:3 Tor für Leverkusen
S. Bender (linke Schulter, Demirbay)
Die Vorentscheidung? Demirbay findet mit einer Freistoßflanke von rechts Sven Bender im Fünfmeterraum, der sich trotz arger Bedrängnis von Elvedi durchsetzt, letztlich aber mit etwas Glück mit der Schulter trifft. Der Ball landet genau neben dem rechten Pfosten im Tor.
81'
Baumgartlinger
Dragovic
Spielerwechsel (Leverkusen)
Baumgartlinger kommt für Dragovic
Bosz tauscht in der Defensive.
78'
Wendt
Thuram
Spielerwechsel (Gladbach)
Wendt kommt für Thuram
Stindl und Neuhaus agieren nun hinter Sturmspitze Plea.
78'
Benes schlenzt den Ball mit links über die Mauer, der Versuch landet letztlich am Außennetz.
77'
Freistoß für den VfL nach Foul von Demirbay an Neuhaus halblinks vor dem Strafraum...
76'
Benes
Strobl
Spielerwechsel (Gladbach)
Benes kommt für Strobl
Rose erhöht das Risiko und ersetzt Strobl mit dem offensiveren Benes.
75'
Fast das 3:1! Diaby tankt sich rechts durch und schließt dann aus spitz gewordenem Winkel ab. Sommer wehrt nach rechts ab. Dort aber steht Demirbay, der die Kugel aber aus 13 Metern über das halbleere Tor jagt!
72'
Wieder probiert es Gladbach mit einem Pass in die Schnittstelle der Abwehr. Stindl wird schließlich mit seinem Schussversuch geblockt. Zudem geht erneut die Fahne hoch.
71'
Bensebaini Gelbe Karte (Gladbach)
Bensebaini
Nach robustem Foul an Weiser.
69'
Nun nimmt Bailey rechts Fahrt auf und gibt dann flach nach innen zu Havertz, der im Strafraum aber nicht an Strobl vorbeikommt.
67'
Konter der Werkself. Diaby schließt am Ende aus halblinker Position am Rand des Strafraums ab, Sommer hält sicher.
66'
Bailey
Bellarabi
Spielerwechsel (Leverkusen)
Bailey kommt für Bellarabi
Erster Wechsel bei Leverkusen - positionsgetreu in der Offensive.
65'
Gladbach nun im Vorwärtsgang: Nach der Ecke köpft Thuram allerdings wenig druckvoll aufs Tor. Hradecky hat so keine Mühe. Kurz darauf wird Stindl vom Strafraumrand geblockt.
65'
Gute Chance! Thuram wird von rechts im Strafraum angespielt und legt dann mit der Hacke zu Neuhaus, der aber nicht gegen den aus dem Tor geeilten Hradecky vorbeikommt.
63'
Plea wird aus dem Mittelfeld steilgeschickt, doch die Fahne geht sofort hoch. Abseits.
62'
Diaby Gelbe Karte (Leverkusen)
Diaby
Erste Gelbe Karte im Spiel - weil der Franzose die Ausführung eines Freistoßes im Mittelfeld unsportlich verhindert.
61'
Nach Freistoßflanke von Hofmann kommt Bensebaini im Sechzehner unkontrolliert zum Kopfball, der ein paar Meter am Tor vorbeifliegt.
58'
Havertz 1:2 Tor für Leverkusen
Havertz (Foulelfmeter, Linksschuss, Bellarabi)
Havertz tritt vom Punkt an und schießt mit links halbhoch Richtung linkes Eck. Sommer ist dran, kann den Ball jedoch nur noch ablenken, die Kugel landet links neben dem Pfosten im Netz!
57'
Entscheidung durch Videobeweis
Es bleibt dabei: Foulelfmeter für Bayer.
57'
Videobeweis
Der VAR schaltet sich ein, Storks sieht sich die Szene selbst noch einmal an.
55'
Foulelfmeter für Leverkusen
Havertz spielt mit dem Außenrist genau in den Lauf von Bellarabi, der neben das Tor abschließt und dann vom heranrauschenden Elvedi zu Fall gebracht wird. Strafstoß!
54'
Und gleich wieder Thuram! Der Torschütze kommt nach Duell mit Dragovic im Strafraum zum Abschluss, doch Hradecky pariert. Gladbach beschwert sich ein wenig, weil der Abwehrspieler Thuram beim Abschluss ein wenig hielt.
52'
Thuram 1:1 Tor für Gladbach
Thuram (Rechtsschuss, Plea)
Aus einem langen Ball von Sommer entsteht schließlich der Ausgleich! Plea findet mit einer klugen Flanke halbrechts Thuram im Strafraum, der sofort direkt abnimmt und akkurat ins linke Toreck trifft.
50'
Rose hat taktisch umgestellt und agiert nun ebenfalls mit einem 3-4-3-System. Tatsächlich ist der VfL nach der Pause bis dato offensiv ein wenig auffälliger. Bensebaini verzieht mit einem Außenristschuss aus der Distanz aber um ein paar Meter.
48'
Es geht munter los. Stindl kommt halbrechts im Strafraum an den Ball, und entscheidet sich für eine Ablage nach links zu Bensebaini, der zumindest eine Ecke herausholt. Nach dieser fängt Hradecky einen harmlosen Kopfball locker ab.
48'
Thuram setzt sich rechts mit Elan durch und gibt flach nach innen. Doch dort klärt Tapsoba einen Schritt vor Plea.
47'
Havertz wird mit einem Schussversuch von halbrechts am Strafraumrand geblockt.
46'
Ohne weitere Wechsel geht es nach der Pause weiter.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Die Führung für Leverkusen zur Pause ist aufgrund des Plus an Spielanteilen und Chancen verdient.
Halbzeitpfiff
45'
Riesenchancen für Bayer! Diaby und Havertz werden halblinks im Strafraum freigespielt und zögern kurzzeitig, ehe Havertz abschließt und die Unterkante der Querlatte trifft. Von dort prallt der Ball zu Demirbay, der aus vier Metern das nahezu freie Tor vor sich hat. Doch Elvedi geht irgendwie noch mit dem Fuß dazwischen und lenkt die Kugel so ins Toraus!
44'
Diaby schubst im VfL-Strafraum Ginter. Freistoß Gladbach.
41'
Im Anschluss an den Eckball hat die Borussia die erste gute Gelegenheit: Neuhaus kommt nach Kopfballabwehr von Havertz aus rund 19 Metern mit rechts zum Schuss. Hradecky kann den Ball nicht festhalten, sodass Bensebaini nachstochert. Doch irgendwie klärt schließlich Aranguiz gegen gleich zwei Gegenspieler - auch Thuram war noch zugegen.
40'
Plea wird von Thuram links im Strafraum angespielt, kommt aber nahe der Torauslinie nicht an Sven Bender vorbei. Eckball.
37'
Nach einer langen Ballbesitzphase der Werkself flankt Bellarabi von rechts nach innen. Doch der Versuch misslingt völlig und segelt ins Toraus.
34'
Unverändertes Bild im Borussia-Park: Bayer kann mehr Spielanteile (rund 60 Prozent Ballbesitz), mehr Torschüsse (5:2) und auch deutlich mehr Pässe für sich verbuchen.
29'
Weiter findet Gladbach in der Offensive kaum ein Durchkommen gegen die sich gut verschiebenden und clever störenden Leverkusener, die auch offensiv mit mehr Tempo und Verve als die Fohlenelf agieren.
27'
Bellarabi setzt sich rechts im Strafraum mit Tempo gegen Bensebaini durch und schließt aus spitzem Winkel ab. Sommer pariert mit dem Fuß.
26'
Nach Eckball von links legt Aranguiz per Kopf quer zu Sven Bender, dessen Schuss aus 14 Metern ein paar Meter über das Tor rauscht. Nicht ungefährlich.
25'
Plea wird von links am Strafraumrand angespielt, doch dem Franzosen verspringt der Ball ein wenig, sodass Sven Bender eher am Spielgerät ist und dann von Plea zu Fall gebracht wird. Freistoß Leverkusen.
23'
Dragovic, der kurz am linken Knie behandelt wurde, kehrt auf das Feld zurück.
22'
Havertz setzt sich nach langem Ball links durch und gibt im Strafraum nach innen zu Bellarabi, der dann jedoch hängenbleibt.
22'
Lainer setzt sich rechts gegen Dragovic durch und gibt im Strafraum anschließend scharf nach innen. Abgeblockt.
19'
Nach einer Freistoßflanke von links klärt die Bayer-Abwehr vor Ginter, der zudem zurückgepfiffen wird. Abseits? Fehlentscheidung.
18'
Gladbach ist um eine Antwort bemüht, aber Bayer lässt den Ball bislang gut laufen und lässt die Hausherren nicht richtig ins Spiel kommen.
14'
Nun zieht Strobl aus rund 23 Metern in halblinker Position ab. Der Schuss rauscht deutlich über das Tor.
14'
Nach einer Standardsituation kommt Ginter aus zentraler Position aus rund 17 Metern mit links zum Schuss, der aber geblockt wird.
12'
Stindl
Embolo
Spielerwechsel (Gladbach)
Stindl kommt für Embolo
Stindl ersetzt nun den verletzten Embolo. Er übernimmt zudem die Kapitänsbinde von Sommer.
12'
Demirbay zieht aus rund 23 Metern mit links ab. Der nicht voll getroffene Ball trudelt rechts am Tor vorbei.
10'
Embolo wird nun neben dem Rasen behandelt, die Ersatzspieler machen sich bereits warm. Gladbach agiert im Moment zu zehnt.
9'
Embolo ist nach dem Zweikampf mit Havertz in der 6. Minute weiter angeschlagen - offenbar im Bereich des linken Sprunggelenks - und bleibt auf dem Rasen liegen. Es geht wohl nicht mehr weiter.
7'
Havertz 0:1 Tor für Leverkusen
Havertz (Rechtsschuss, Bellarabi)
Frühe Führung für die Werkself! Bensebaini unterläuft im Mittelfeld ein ungenauer Pass zu Strobl, dann geht es schnell. Bellarabi spielt schließlich Havertz im genau richtigen Moment frei und der 20-Jährige überwindet Sommer aus halbrechter Position im Strafraum eiskalt.
6'
Havertz wird am linken Strafraumrand abziehen, doch Embolo ist einen Tick schneller, wird aber vom Bayer-Akteur getroffen. Freistoß für Gladbach, zudem muss der Schweizer behandelt werden.
5'
Demirbay setzt sich links am und im Strafraum gegen gleich vier Gegenspieler durch und schließt dann durch die Beine von Elvedi aus halblinker Position mit links ab. Sommer hält sicher.
2'
Gladbach dringt über links erstmals in den Strafraum ein. Neuhaus kommt nach leichtem Körperkontakt mit Tapsoba zu Fall, der Ball rollt ins Toraus. Abstoß.
1'
Leverkusen beginnt in der Defensive mit einer Dreierkette mit Sven Bender in der Mitte, flankiert von Tapsoba (rechts) und Dragovic (links).
1'
Mit Anstoß für Bayer hat die Partie begonnen.
Anpfiff
15:30 Uhr
Es gibt eine Schweigeminute für die Opfer des Coronavirus-Ausbruchs.
15:27 Uhr
Referee der Partie ist Sören Storks, als VAR fungiert Benjamin Brand.
15:24 Uhr
Gleich sieben Spielern droht heute im Falle einer weiteren Gelben Karte eine Sperre - fünf davon auf Gladbacher Seite: So haben Elvedi, Embolo, Herrmann, Jantschke und Stindl je vier Gelbe Karten erhalten, bei Bayer gilt dies für Tah und Wendell.
15:20 Uhr
Gladbachs Herrmann steht vor einem teaminternen Meilenstein: Im Falle eines Einsatzes heute würde der 29-Jährige mit Martin Schneider gleichziehen, der bei 266 Einsätzen für die Borussia in der Bundesliga steht. Somit würde Herrmann in die Top Ten der Gladbacher mit den meisten Spielen einziehen.
15:15 Uhr
"Ich bin mir sicher, er sich sich weiter entwickeln und einer der Größten der Welt werden. Er kann dort landen, wo er möchte: bei den größten Vereinen der Welt." Mit diesen euphorischen Worten schwärmt der Ex-Trainer von Bayer-Verteidiger Tapsoba (21), Ivo Vieira, über seinen ehemaligen Schützling bei Vitoria Guimaraes. Auch in der Bundesliga schlug der Burkiner bislang voll ein (kicker-Notenschnitt: 2,42 nach sechs Bundesliga-Partien).
15:12 Uhr
Bayer-Keeper Hradecky hat mit 2,69 den besten Notenschnitt aller Bundesliga-Torhüter, gefolgt von Gladbachs Sommer (2,79). Letzterer allerdings hat mit 75,4 Prozent die beste Quote an Paraden. Hradecky rangiert hier mit 71,0 Prozent auf Platz vier.
15:07 Uhr
Von den bisherigen 37 Partien in Gladbach konnte Bayer nur ganze sieben gewinnen. Immerhin endeten allerdings 18 weitere Partien remis. Der VfL siegte zwölfmal.
15:02 Uhr
Im Bayer-Kader fehlt heute Tah, der aufgrund von Rückenproblemen passen muss, wie der Klub via Twitter bekanntgab.
14:57 Uhr
Die Gladbacher waren für Leverkusen zuletzt allerdings keineswegs ein Lieblingsgegner, denn die Fohlenelf gewann die letzten drei Duelle allesamt. Gegen keinen anderen Gegner wartet Bayer länger auf drei Punkte.
14:50 Uhr
Formstärke: Bayer ist seit dem 1. Februar 2020 (1:2 in Hoffenheim) ungeschlagen. Es war zugleich die einzige Pflichtspielniederlage 2020 für die Rheinländer, die von den verbleibenden 13 Partien zwölf gewannen - und dabei achtmal drei Tore oder mehr erzielten.
14:41 Uhr
Der Leverkusener Coach Peter Bosz wechselt im Vergleich zum 4:1 in Bremen am Montag dagegen zweimal: Statt Amiri und dem 17-jährigen Wirtz (beide Bank) beginnen Dragovic und Bellarabi. Damit entscheidet sich der Niederländer für eine etwas defensivere Variante.
14:38 Uhr
Im Vergleich zum 3:1-Erfolg in Frankfurt vor einer Woche verzichtet Gladbachs Trainer Marco Rose auf Änderungen in seiner Startelf.
14:29 Uhr
Spitzenspiel in Mönchengladbach: Die drittplatzierte Borussia trifft auf den Fünften Bayer Leverkusen. Die Werkself könnte den VfL mit einem Sieg im direkten Duell in der Tabelle heute überflügeln.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
2 Dortmund 27 41 57
3 Leipzig 27 41 54
4 Leverkusen 27 20 53
5 Gladbach 27 19 52
6 Wolfsburg 27 3 39
7 Freiburg 27 -2 37
Tabelle 27. Spieltag

Statistiken

17
Torschüsse
14
112,33 km
Laufleistung
115,33 km
420
gespielte Pässe
527
90
Fehlpässe
93
79%
Passquote
82%
45%
Ballbesitz
55%
Alle Spieldaten