Bundesliga Liveticker

18:11 - 12. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
C. Lenz
Union

18:17 - 18. Spielminute

Tor annulliert
T. Müller
Bayern

18:35 - 36. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Davies
Bayern

18:39 - 40. Spielminute

Tor 0:1
Lewandowski
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Goretzka
Bayern

19:11 - 51. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
K. Schlotterbeck
Union

19:30 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Andersson
für Ujah
Union

19:31 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Coman
für Goretzka
Bayern

19:30 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Gentner
für Andrich
Union

19:40 - 80. Spielminute

Tor 0:2
Pavard
Kopfball
Vorbereitung Kimmich
Bayern

19:41 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Mees
für Ingvartsen
Union

19:45 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Perisic
für Gnabry
Bayern

19:45 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Kroos
für Prömel
Union

19:45 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Ryerson
für Bülter
Union

19:49 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Cuisance
für T. Müller
Bayern

FCU

FCB

0
:
2
80'
Pavard Pavard
Kopfball, Kimmich
0
:
1
40'
Lewandowski Lewandowski (Elfmeter)
Rechtsschuss, Goretzka
Verdient gewinnt der FC Bayern, der es zumindest 45 Minuten lang mit wehrhaften Eisernen zu tun hatte, den Auftakt nach der langen Pause. Nach der Halbzeit dominierte der FCB das Geschehen indes klar.
Abpfiff
90' +3
Nach einem Zusammenprall im Mittelkreis tun sich Lenz und Pavard weh, es geht aber weiter für beide.
90' +2
Die angezeigte Nachspielzeit: drei Minuten.
90'
Plötzlich hat Union die beste Chance in der zweiten Hälfte: Kroos kommt halblinks im Strafraum mit links zum Abschluss. Neuer reißt die Arme hoch und pariert.
90'
Michael Cuisance
Thomas Müller
Spielerwechsel (Bayern)
Cuisance kommt für T. Müller
Letzter Wechsel bei den Bayern.
89'
Die Bayern kontrollieren das Spiel auch in der Schlussphase.
86'
Neuer fängt eine Hereingabe von links in den Fünfmeterraum in Bedrängnis sicher ab.
85'
Julian Ryerson
Marius Bülter
Spielerwechsel (Union)
Ryerson kommt für Bülter
85'
Felix Kroos
Grischa Prömel
Spielerwechsel (Union)
Kroos kommt für Prömel
85'
Ivan Perisic
Serge Gnabry
Spielerwechsel (Bayern)
Perisic kommt für Gnabry
83'
Nun hat Bülter links mal ein wenig Platz, doch seine Hereingabe in die Mitte bleibt hängen.
81'
Joshua Mees
Marcus Ingvartsen
Spielerwechsel (Union)
Mees kommt für Ingvartsen
80'
Benjamin Pavard 0:2 Tor für Bayern
Pavard (
Kopfball, Kimmich)
Eine Standardsituation bringt wohl die Vorentscheidung! Kimmich findet mit seinem Eckball von rechts Pavard am rechten Pfosten, der aus sechs Metern trotz Bedrängnis von Hübner und Andersson per Kopf ins rechte Eck trifft.
79'
Gnabry dribbelt halblinks durch den Union-Strafraum und schließt dann ab, doch Gikiewicz ist da und verhindert das zweite Gegentor.
78'
Gentner kommt nach unkontrollierte Abwehr aus dem Münchner Strafraum halblinks aus rund 18 Metern mit links zur Direktabnahme, die aber deutlich rechts vorbeigeht.
76'
Die Bayern kontern über Gnabry, der vor dem Strafraum nach rechts zu Coman legt. Dessen einen Tick zu scharfe Hereingabe aus halbrechter Position verpasst Gnabry im Zentrum schließlich um einen Schritt. Da war mehr drin.
72'
Davies setzt sich links durch und gibt flach in den Fünfmeterraum. Dort klärt Hübner mit etwas Glück gegen Müller, von dem der Ball ins Toraus prallt.
71'
Kingsley Coman
Leon Goretzka
Spielerwechsel (Bayern)
Coman kommt für Goretzka
Auch Flick tauscht: Coman rückt nach rechts, Müller geht nach innen.
70'
Sebastian Andersson
Anthony Ujah
Spielerwechsel (Union)
Andersson kommt für Ujah
Hoffmann wechselt zweimal positionsgetreu.
71'
Christian Gentner
Robert Andrich
Spielerwechsel (Union)
Gentner kommt für Andrich
67'
Die Tatsache, dass die Münchner Union in der zweiten Hälfte schon früh im Aufbau attackieren, schmeckt den Hausherren nicht so recht. Nach vorne gelingen im Moment nur Zufallsaktionen.
63'
Auf der Gegenseite wird Gnabry halblinks im Sechzehner mit einem Schussversuch abermals geblockt.
62'
Eine Flanke von Bülter rauscht von links in den Fünfmeterraum. Neuer lenkt den Ball mit einer Hand nach links.
60'
Die Münchner kontrollieren die Partie im Moment weitestgehend. Union steht zwar defensiv weiter recht solide, nach vorne gelingt aber kaum etwas.
57'
Eher zufällig mal wieder eine Offensivaktion der Hausherren. Mit etwas Glück landet der Ball halbrechts am Strafraumrand bei Prömel, der mit rechts sofort abschließt. Sein nicht voll getroffener Versuch trudelt links ein paar Meter am Tor vorbei.
55'
Das war knapp: Pavard setzt sich nach Eckball im Duell mit Hübner durch, köpft aber knapp links am Tor vorbei.
53'
Boateng will eine Flanke von rechts im Strafraum klären, der Ball rutscht ab und geht Richtung eigenes Tor zu Neuer, der die Kugel aufnimmt. Da Boatengs Aktion so nicht gewollt war, wird dies nicht als Rückpass gewertet.
51'
Keven Schlotterbeck Gelbe Karte (Union)
K. Schlotterbeck
Nach Foul an Goretzka an der Mittellinie. Es ist die 5. Gelbe Karte für die Leihgabe es SC Freiburg, der damit im Derby gegen die Hertha fehlt.
50'
Die Münchner nehmen etwas Fahrt auf. Nach Zusammenspiel mit Müller kommt Goretzka halbrechts im Strafraum mit rechts zum Abschluss, der aber - noch leicht abgefälscht - links am Tor vorbeirauscht.
48'
Nun zieht Gnabry mit Elan von links nach innen und schließt am Strafraumrand mit rechts ab. Hübner blockt den Versuch.
47'
Nach Pavards halbhoher Hereingabe in den Sechzehner will Müller direkt in den Lauf von Lewandowski weiterleiten, aber der Versuch gerät zu ungenau und landet letztlich bei Gikiewicz.
46'
Der Ball rollt wieder, noch gibt es keine personellen Wechsel.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Union hielt gegen bemühte, aber über weite Strecken wenig durchschlagskräftige Münchner gut dagegen. Den Unterschied macht einzig das Elfmetertor von Lewandowski.
Halbzeitpfiff
45' +4
Nach Balleroberung von Davies legt Müller klug nach recht zu Pavard, der aus der Distanz wuchtig draufhält - und das Außennetz neben dem rechten Pfosten trifft.
45' +3
Nach Flanke von rechts kommt Ujah zum Kopfball, der aber - wohl noch leicht abgefälscht - deutlich rechts am Tor vorbeigeht.
45' +1
Die angezeigte Nachspielzeit: vier Minuten.
45' +1
Nach hoher Hereingabe von Davies von links im Sechzehner nimmt Müller den Ball mit der Brust an und schließt mit rechts ab. Doch Lenz blockt geschickt.
43'
Goretzka wird links steilgeschickt und will im Strafraum an Hübner vorbei, der den Ball aber ins Toraus klärt.
42'
Nun kombinieren die Münchner gefällig. Goretzkas noch angefälschte Hereingabe von rechts im Strafraum landet aber in den Armen von Gikiewicz.
40'
Robert Lewandowski 0:1 Tor für Bayern
Lewandowski (Foulelfmeter,
Rechtsschuss, Goretzka)
Führung für den Tabellenführer! Mit verzögertem Anlauf tritt Lewandowski an und schiebt den Ball dann ins rechte Toreck. Gikiewicz wird so auf dem falschen Fuß erwischt.
39'
Foulelfmeter für Bayern
Subotic nimmt den Ball im eigenen Strafraum an und trifft dann unglücklich den vorbeilaufenden Goretzka. Strafstoß!
36'
Alphonso Davies Gelbe Karte (Bayern)
Davies
Davies erwischt Prömel im Zweikampf eher unbeabsichtigt mit dem Fuß am Schienbein.
35'
Ujah hat sich bei einem Zusammenprall mit Neuer im Fünfmeterraum der Münchner, nachdem der Keeper eine Flanke abgefangen hatte, im Bereich des Nackens wehgetan. Es geht aber schnell weiter beim Angreifer.
32'
Nach einer Flanke von rechts säbelt Boateng am Strafraumrand am Ball vorbei, aber dahinter steht nur Pavard, der die Situation bereinigt.
29'
Die Münchner haben zwar deutlich mehr Ballbesitz (über 70 Prozent), tun sich aber weiter durchaus schwer, zu klaren Abschlüssen zu kommen.
26'
Nach Freistoßflanke von Trimmel, segelt der Ball letztlich ins Toraus. Eckball.
25'
Lenz geht links vor dem Strafraum der Bayern etwas abseits des Geschehens nach Duell mit Kimmich zu Boden. Es gibt Freistoß, Kimmich ist erzürnt.
22'
Das war knapp! Davies wird von Alaba links geschickt und gibt dann nahe der Torauslinie nach innen. Gikiewicz ist im Fünfmeterraum noch leicht mit der Hand am Ball, der so letztlich Lewandowski etwas unglücklich seitlich an den Fuß prallt. Dann klärt die Union-Abwehr.
21'
Lenz, bereits verwarnt, bringt Müller nahe der Seitenlinie mit einem leichten Rempler zu Fall. Freistoß.
19'
Entscheidung durch Videobeweis
Der Treffer zählt nicht. Abseits!
19'
Videobeweis
Der Treffer wird vom VAR überprüft, da Müller mit der Fußspitze im Abseits gewesen sein könnte.
18'
Thomas Müller 0:1 Tor Bayern annulliert
Und plötzlich ist der Ball doch im Tor der Eisernen! Nach Eckball von rechts köpft Goretzka nach halblinks in den Fünfmeterraum. Dort leitet Gnabry per Kopf weiter nach rechts zu Müller, der den Ball aus zwei Metern schließlich über die Linie drückt.
17'
Die Münchner warten weiter auf ihre erste gute Chance - nicht zuletzt, weil sich Union bislang gut verschiebt und Präsenz in den Zweikämpfen zeigt.
15'
Mal wieder die Münchner. Gnabry zieht halblinks am Strafraumrand ab, wird aber geblockt.
12'
Christopher Lenz Gelbe Karte (Union)
C. Lenz
Lenz trifft Pavard an der Mittellinie mit hohem Bein leicht.
11'
Nach einem weiten Ball von links kommt Trimmel rechts im Münchner Strafraum zur Volleyabnahme in Richtung Zentrum. Doch Davies steht richtig und blockt.
10'
Die Köpenicker halten das Spiel in den letzten Minuten offen und konnten durch Bülter und Ujah auch die beiden bislang gefährlichsten Szenen für sich verbuchen.
7'
Und gleich wieder Union! Nach klugem Pass von Hübner taucht Ujah halbrechts sehr frei am Strafraumrand auf und zieht mit rechts ab. Sein Schuss rauscht nicht ungefährlich nur knapp rechts am Tor vorbei.
5'
Die erste Chance im Spiel hat Union: Nach Hereingabe von rechts von Ingvartsen, der an zwei Münchnern vorbeizog, kommt Bülter halbrechts aus neun Metern mit rechts zur Direktabnahme. Neuer hält sicher.
3'
Die Münchner übernehmen gleich das Kommando. Ein von Subotic noch stark abgefälscher Distanzschuss von Lewandowski segelt im hohen Bogen über die Querlatte und von oben auf das Tor.
1'
Mit Anstoß für die Bayern hat die Partie begonnen.
Anpfiff
17:58 Uhr
Beide Teams haben auf dem Rasen Aufstellung genommen.
17:56 Uhr
Referee der Partie ist Bastian Dankert, als VAR fungiert Tobias Reichel.
17:55 Uhr
Auch in dieser Partie gilt die aufgrund der besonderen Umstände bis zum Saisonende eingeführte abgewandelte Regelung betreffend Einwechslungen: So dürfen nunmehr fünf statt bislang drei Akteure eingewechselt werden. Einschränkung: Die Wechsel dürfen nur zu drei Gelegenheiten vorgenommen werden. Hinzu kommt die Halbzeitpause.
17:49 Uhr
Union könnte mit einem Sieg gegen die Bayern einen Bundesliga-Rekord einstellen. Denn bislang konnte nur ein Team - Wolfsburg in der Saison 2008/09 - gleich dreimal in einer Saison den jeweiligen Tabellenführer besiegen. Die Köpenicker stehen bei zwei Erfolgen gegen den Erstplatzierten.
17:47 Uhr
Angstgegner: Berlins Gentner - heute zunächst auf der Bank - verlor in seiner Karriere bereits 19-mal gegen die Münchner. In der Bundesliga-Geschichte kassierten nur zwei Spieler noch mehr Pleiten gegen eine Mannschaft: Keeper Golz (21-mal ebenfalls gegen die Bayern) sowie der ehemalige Abwehrspieler Dietz (ebenfalls 21-mal gegen den 1. FC Köln).
17:41 Uhr
Aufsteiger Union steht in seiner ersten Bundesliga-Saison mit bereits 30 Punkten auf Rang zwölf ziemlich komfortabel da. Tabellenführer Münchner wiederum könnte den Abstand auf Dortmund (gestern 4:0 gegen Schalke) wieder auf vier Punkte ausbauen.
17:20 Uhr
Die enge Abstimmung der letzten Tage und Stunden mit Fischer wird ab 18 Uhr allerdings Grenzen haben: "Wir haben jeden Abend mit dem kompletten Trainer-Staff eine Videositzung gemacht. Während des Spiels wird es aber keinen Kontakt zu Urs Fischer geben. Dafür ist keine Zeit", so Hoffmann.
17:19 Uhr
"Es ist nachvollziehbar, dass Fußball im Moment nicht die höchste Priorität für Urs Fischer besitzt. Dafür hat jeder Verständnis. Wir haben ein gutes Verhältnis, wir können über alles offen sprechen", meinte Hoffmann über die Abwesenheit seines eigentlichen Chefs.
17:18 Uhr
Union muss heute ohne Coach Urs Fischer auskommen, der nach einem Todesfall in der Familie in der vergangenen Woche kurzfristig abgereist war. Zwar ist Fischer wieder zurück in Berlin, ist aber nicht im Stadion. Co-Trainer Markus Hoffmann sitzt als Verantwortlicher auf der Bank.
17:16 Uhr
Die Münchner spielten letztlich am 8. März (2:0 gegen Augsburg). Coach Hans-Dieter Flick tauscht im Vergleich zu dieser Partie zweimal: Goretzka und der wieder fitte Lewandowski (nach Anbruch der Schienbeinkante am linken Kniegelenk) beginnen statt Coutinho (Knöchel-OP) und Zirkzee (Bank). Coman sitzt ebenfalls zunächst auf der Bank.
17:12 Uhr
Im Vergleich zum 1:3 in Freiburg im letzten Pflichtspiel am 7. März gibt es bei den Köpenickern vier Wechsel: Statt Friedrich (Gelb-Rot-Sperre), Gentner (Bank), Malli (Trainingsrückstand) und Andersson (Bank) beginnen Hübner, Prömel, Ingvartsen und Ujah.
17:08 Uhr
Um 18 Uhr steigen auch Union Berlin und der FC Bayern nach der langen und durch die Pandemie bedingten Pause wieder ins Spielgeschehen ein.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Bayern München Bayern 26 49 58
2 Borussia Dortmund Dortmund 26 39 54
3 Bor. Mönchengladbach M’gladbach 26 21 52
11 Hertha BSC Hertha 26 -13 31
12 1. FC Union Berlin Union 26 -11 30
13 Eintracht Frankfurt Frankfurt 25 -5 28
Tabelle 26. Spieltag

Statistiken

9
Torschüsse
13
307
gespielte Pässe
652
67%
Passquote
83%
32%
Ballbesitz
68%
Alle Spieldaten