Bundesliga Liveticker

15:44 - 15. Spielminute

Tor 1:0
Sancho
Linksschuss
Vorbereitung T. Hazard
Dortmund

16:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Keitel
für Haberer
Freiburg

16:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Akanji
für Hummels
Dortmund

16:50 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Haaland
für Brandt
Dortmund

16:56 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Can
Dortmund

16:58 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Höler
für Sallai
Freiburg

17:09 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Reyna
für T. Hazard
Dortmund

17:14 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
N. Schlotterbeck
für Heintz
Freiburg

BVB

SCF

Sancho Sancho
Linksschuss, T. Hazard
15'
1
:
0
Schluss, Dortmund bringt das 1:0 über die Zeit. Aber Freiburg hat hier ein klasse Auswärtsspiel gemacht und hätte sich durchaus einen Punkt verdient gehabt.
Abpfiff
90' +4
Der BVB führt die Ecke kurz aus.
90' +4
Das dürfte es schon gewesen sein für Dortmund, denn die Nachspielzeit ist gleich rum.
90' +4
Sancho sieht rechts Hakimi, dessen Flanke klärt Lienhart zur Ecke.
90' +3
Auf der Gegenseite die Konterchance über Haaland, aber der Angreifer bleibt an Lienhart hängen.
90' +3
Grifo setzt sich gut gegen Guerreiro durch, trennt sich am Ende aber zu spät vom Ball.
90' +2
Piszczek klärt im Strafraum rechtzeitig vor Höler.
90' +2
Die Freiburger kommen nochmal.
90' +1
Schwolows langer Ball ist zu weit und landet bei Bürki.
90' +1
Vier Minuten Nachspielzeit.
90' +1
Jetzt drückt Freiburg! Petersen hält den Ball im Spiel. Höfler kommt aus 14 Metern frei zum Abschluss - geblockt.
90'
Guldes Flanke von rechts klärt Akanji.
89'
Guerreiro zieht aus der Distanz ab - knapp drüber.
88'
Die Borussia will die Entscheidung! Irgendwie landet der Ball rechts im Strafraum bei Hakimi, dessen von Schlotterbeck abgefälschter Abschluss lenkt Schwolow an die Latte.
87'
Nach einer zwischenzeitlich guten Phase kommen die Freiburger aktuell offensiv nicht mehr zur Geltung.
86'
Nico Schlotterbeck
Dominique Heintz
Spielerwechsel (Freiburg)
N. Schlotterbeck kommt für Heintz
86'
Guerreiro sucht Haaland, aber der verpasst.
85'
Haalands Flanke rechts im Strafraum wird geblockt, nächste Ecke für Dortmund.
84'
Dortmund erhöht wieder die Schlagzahl.
84'
Piszczek legt ab auf Sancho, dessen Schuss aus 13 Metern blockt Keitel.
84'
Sanchos Freistoß aus 17 Metern wird von der Mauer abgefälscht - Ecke.
82'
Guerreiro zieht von der linken Seite klasse nach innen und holt kurz vor der Strafraumgrenze einen Freistoß raus.
81'
Erste Aktion von Reyna, seine Flanke wird abgefälscht und landet dann bei Schwolow.
80'
Giovanni Reyna
Thorgan Hazard
Spielerwechsel (Dortmund)
Reyna kommt für T. Hazard
Letzter Wechsel beim BVB.
80'
Hazard legt quer auf Hakimi, dessen Schuss aus 16 Metern wird geblockt.
78'
Die Freiburger hätten sich mittlerweile den Ausgleich durchaus verdient.
76'
Der BVB muss aufpassen, denn aktuell sind die Gastgeber zu passiv.
75'
Hölers Flanke von der rechten Seite landet im Strafraum beim völlig freien Petersen, dessen Kopfball klärt Piszczek kurz vor der Linie. Die Fahne blieb zunächst unten, ein mögliches Tor wäre natürlich überprüft worden, denn eventuell stand Höler knapp im Abseits.
74'
Auf der Gegenseite die erste Chance für Haaland, aber sein Distanzschuss rutscht völlig ab.
74'
Piszczek spielt einen schlimmen Fehlpass in die Beine von Höler, aber der nutzt diese Chance nicht, Akanji passt auf und klärt.
73'
Dortmund ist zwar feldüberlegen, allerdings hat Freiburg vor ein paar Minuten gezeigt, dass es immer gefährlich ist.
71'
Wieder serviert Grifo auf den ersten Pfosten, Höfler verlängert, aber am zweiten Pfosten steht keiner.
71'
Die Ecke von Grifo landet bei Petersen, dessen Schuss wird geblockt - wieder Ecke.
70'
Grifo versucht es per direktem Freistoß aus gut 25 Metern direkt, Bürki lenkt den Ball über den Kasten.
69'
Lucas Höler
Roland Sallai
Spielerwechsel (Freiburg)
Höler kommt für Sallai
Nächster Wechsel bei Freiburg.
68'
Schmid hat ihn im Strafraum auf seinem starken linken Fuß, schlenzt aus 14 Metern aber rechts vorbei.
68'
Emre Can Gelbe Karte (Dortmund)
Can
Taktisches Foul von Can gegen Lienhart.
67'
Akanji spielt einen tollen langen Ball auf Sancho. Der will mit der Hacke auf Guerreiro ablegen, zu ungenau.
65'
Sancho macht Tempo und spielt auf die rechte Seite zu Hakimi - zu steil.
64'
Hakimi sucht mit seiner Hereingabe von rechts Haaland, aber der rutscht weg und kommt nicht hin.
63'
Erling Haaland
Julian Brandt
Spielerwechsel (Dortmund)
Haaland kommt für Brandt
Das war die letzte Aktion von Brandt, Haaland ist nun neu mit dabei.
61'
Brandt kommt aus 17 Metern zum Abschluss und setzt den Ball knapp links vorbei.
60'
Bürki wird von Petersen angelaufen und spielt den Ball dann in die Füße von Günter. Dessen Distanzschuss geht weit links vorbei.
59'
Sancho sucht im Strafraum Hakimi, Lienhart steht im Weg.
57'
Es bleibt auch nach der Pause dabei: Klare Torchancen sind Mangelware.
55'
Im Strafraum der Freiburger wird es sehr eng, die Flanke von Witsel blockt Heintz mit dem Kopf.
54'
Heintz marschiert mal wieder mit nach vorne, seine Flanke von der linken Seite rutscht aber komplett ab.
52'
Brandt legt ab auf Sancho, der schlenzt den Ball aus 16 Metern knapp rechts vorbei.
51'
Nun wieder zum Sportlichen: Die Dortmunder haben weiterhin mehr vom Spiel.
50'
Jetzt gibt es im Stadion eine Durchsage an die Südtribüne, die Schmähgesänge einzustellen. Der Schiedsrichter ließ darauf hinweisen, dass die Partie deswegen unterbrochen oder abgebrochen werden kann. Die Reaktion: Ein gellendes Pfeifkonzert.
49'
Es geht weiter.
48'
Es gibt Schmähgesänge aus dem Dortmunder Block zu Hoffenheims Mehrheitseigner Dietmar Hopp. Deswegen ist die Partie kurz unterbrochen.
46'
Yannik Keitel
Janik Haberer
Spielerwechsel (Freiburg)
Keitel kommt für Haberer
Auch Freiburg wechselt, Keitel feiert sein Bundesliga-Debüt.
46'
Manuel Akanji
Mats Hummels
Spielerwechsel (Dortmund)
Akanji kommt für Hummels
Akanji ersetzt den angeschlagenen Hummels, der an den Folgen des Zusammenpralls mit Lienhart leidet und einen Brummschädel hat.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pause in Dortmund, die Borussia führt dank des Tores von Sancho mit 1:0. Zu Beginn hatte der BVB sehr viel Ballbesitz und ging dann auch in Führung. Im Laufe der ersten Hälfte kam Freiburg etwas besser ins Spiel. Auf beiden Seiten gab es allerdings kaum klare Torchancen.
Halbzeitpfiff
45'
Die Freiburger sind mittlerweile besser im Spiel.
42'
Guerreiro mal aus 20 Metern - klar rechts vorbei.
41'
Grifo führt aus, Lienhart verpasst, Hummels klärt.
40'
Grifo holt über rechts die nächste Ecke heraus.
39'
Schöner Doppelpass zwischen Brandt und Hakimi. Letztgenannter sucht dann im Strafraum Sancho, spielt den Pass aber in den Rücken.
38'
Witsel steht nicht gut gegen Sallai, der kann seinen Schuss aus spitzem Winkel aber nicht platzieren.
37'
Grifo bringt die Ecke, findet aber nur Brandt.
37'
Sallai aus der Distanz, abgefälscht und rechts vorbei.
35'
Dortmund kontert: Brandt nimmt über links Hazard mit. Der Belgier zieht nach innen, wird dann aber aus 14 Metern geblockt. Aus dem Rückraum zieht Witsel ab - drüber.
33'
Grifo legt ab auf den stürmenden Heintz, dessen Schuss aus zwölf Metern halblinker Position ist kein Problem für Bürki.
32'
Can steckt durch auf Brandt, der legt sich den Ball einmal vor und schlenzt dann aus 20 Metern gut einen Meter drüber.
30'
Wieder flankt Heintz, diesmal findet er Sallai. Der wird mit seinem Schuss aus 15 Metern geblockt.
29'
Heintz flankt aus dem linken Halbfeld nach innen - genau in die Arme von Bürki.
29'
Die Gäste können sich aber nun besser befreien.
27'
Freiburg steht wieder tief, Dortmund läuft an.
25'
Jetzt kommt der Sportclub mal durch. Sallai schickt Grifo rechts in den Strafraum, der Mittelfeldmann kommt aus etwa 14 Metern zum Abschluss, setzt den Ball aber drüber.
25'
Die Freiburger suchen nach einer Lücke in der Hintermannschaft der Gastgeber. Bisher ohne Erfolg.
24'
Das Wetter ist sehr ungemütlich. Es regnet und mittlerweile herrscht starker Wind.
22'
Die Borussen lassen defensiv gar nichts zu. Erspielen sich aber bis dato auch keine weiteren Chancen.
21'
Petersen wird links in den Strafraum geschickt, stand aber deutlich im Abseits.
20'
Jetzt überlassen die Dortmunden den Gästen mal etwas den Ball.
18'
Die Freiburger verschieben aktuell nur und kommen kaum in Ballbesitz.
16'
Von den Chancen her hatte sich das nicht angedeutet, allerdings spielt Dortmund schon sehr dominant und hat fast die ganze Zeit den Ball.
15'
Jadon Sancho 1:0 Tor für Dortmund
Sancho (
Linksschuss, T. Hazard)
Mit der ersten Chance schlagen die Dortmunder zu! Brandt leitet weiter in den Strafraum auf Hazard, der geht an Lienhart vorbei und findet in der Mitte Sancho. Der Engländer schießt sich mit links selbst ans rechte Standbein und trifft dadurch mit etwas Glück aus kurzer Distanz.
14'
Die Freiburger erobern den Ball, aber dann spielt Schmid einen schwachen Pass in die Spitze.
13'
Sancho löffelt den Ball von der linken Seite nach innen - genau in die Arme von Schwolow.
13'
Der BVB hat sehr viel Ballbesitz. Aktuell sind es 68 Prozent.
12'
Langer Ball in den Strafraum der Gäste, aber Schwolow greift vor Hazard zu.
10'
Guerreiro findet Hummels, dessen Kopfball wird geblockt.
10'
Lienhart und Hummels stehen wieder, es geht weiter mit Ecke für Dortmund.
9'
Can sucht aus dem Halbfeld im Strafraum Hummels, aber Lienhart klärt. Beide prallen mit den Köpfen zusammen und bleiben erst einmal liegen.
7'
Die Dortmunder kommen langsam in ihr Kombinationsspiel. Im letzten Drittel geht bisher aber noch nichts.
6'
Hakimis Flanke von rechts kommt nicht an.
4'
Die Gäste setzen den BVB punktuell früh unter Druck.
3'
Nach Brandts Fehlpass hat Höfler links am Strafraum etwas Raum, er findet mit seiner Flanke aber keinen Mitspieler.
2'
Die Freiburger beginnen mutig und suchen gleich die Offensive.
1'
Die Gäste standen mit sieben Mann an der Mittellinie und drei hinten. Ein erster langer Ball brachte aber nichts ein.
1'
Los geht es mit Anstoß für Freiburg.
Anpfiff
15:20 Uhr
Dortmund hat auf die Ausbreitung des Coronavirus reagiert. Im gesamten Stadionbereich wurden Desinfektionsstationen installiert. Den Spielern wurde Fan-Kontakt wie zum Beispiel beim Schreiben von Autogrammen und bei Selfies verboten. Das Mitführen von Fläschchen mit Desinfektionsmittel wurde den Zuschauern aus Sicherheitsgründen untersagt. Sie könnten als Wurfgeschosse eingesetzt werden.
15:13 Uhr
Im Umschaltspiel könne sich der BVB darauf verlassen, dass sie "viele Spieler haben, die sich auf die Eins-gegen-eins-Duelle freuen", und sich auch oft durchsetzen würden. "Deswegen ist es noch wichtiger, kompakt zu sein und geringe Abstände zu haben", sagte Streich.
15:09 Uhr
"Es steht 0:0 und geht los", sagte Christian Streich zu den Chancen seines Teams, das auch wegen der schlechteren aktuellen Formkurve wieder nur Außenseiter ist. Seine Mannschaft müsse "Robustheit und Frustrationstoleranz" zeigen, denn "die Handlungsschnelligkeit von Dortmund ist außergewöhnlich".
15:08 Uhr
Sein Gegenüber Christian Streich wechselt im Vergleich zum 0:2 gegen Düsseldorf viermal: Lienhart, Heintz, Sallai und Petersen beginnen für Koch (Grippe), Kwon (Muskelfaserriss), Waldschmidt (Adduktorenprobleme) und Höler (Bank).
15:04 Uhr
Nach dem 2:0-Sieg in Bremen tauscht Lucien Favre einmal: Brandt startet für Haaland, der unter der Woche mit einer Magenschleimhautentzündung zu kämpfen hatte und einige Einheiten verpasste. Der Angreifer sitzt zunächst auf der Bank.
14:56 Uhr
Der BVB baut heute auch wieder auf die Heimstärke. Wettbewerbsübergreifend stehen 14 Siege und drei Unentschieden in dieser Saison auf der Habenseite, wenn Dortmund Gastgeber war. In der Liga gab es im Signal-Iduna-Park acht Siege und drei Remis.
14:51 Uhr
"Wir wollen das Spiel unbedingt gewinnen", betont BVB-Coach Lucien Favre wenig überraschend und fügt an: "Aber wir wissen, dass Freiburg gefährlich sein kann. Freiburg hat Qualität, schlägt gefährliche Flanken und hat viele Spieler, die Tore schießen können."
14:45 Uhr
Die Borussen haben die letzten drei Pflichtspiele gewonnen und gehen damit heute mit reichlich Selbstvertrauen ins Spiel. Freiburg holte aus vergangenen fünf Spielen dagegen nur einen Sieg (dazu drei Niederlagen und ein Remis).
14:39 Uhr
Dortmund schoss in der Rückrunde schon sechsmal so viele Tore wie Freiburg: Nur der BVB verbuchte 2020 schon 24 Tore, während der SCF erst viermal traf.
14:30 Uhr
Am 24. Spieltag hat heute der Tabellendritte Dortmund den Neunten aus Freiburg zu Gast.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
2 RB Leipzig Leipzig 24 36 49
3 Borussia Dortmund Dortmund 24 34 48
4 Bor. Mönchengladbach M'gladbach 23 19 46
8 TSG Hoffenheim Hoffenheim 24 -8 34
9 SC Freiburg Freiburg 24 -3 33
10 1. FC Union Berlin Union 24 -7 30
Tabelle 24. Spieltag

Statistiken

16
Torschüsse
13
790
gespielte Pässe
424
91%
Passquote
82%
64%
Ballbesitz
36%
Alle Spieldaten