Bundesliga Liveticker

20:56 - 25. Spielminute

Tor 1:0
Gnabry
Linksschuss
Vorbereitung Tolisso
Bayern

21:00 - 29. Spielminute

Spielerwechsel (Paderborn)
Jastrzembski
für Holtmann
Paderborn

21:05 - 34. Spielminute

Gelbe Karte (Paderborn)
Gjasula
Paderborn

21:14 - 44. Spielminute

Tor 1:1
Srbeny
Linksschuss
Vorbereitung Strohdiek
Paderborn

21:42 - 53. Spielminute

Spielerwechsel (Paderborn)
Michel
für Mamba
Paderborn

21:43 - 54. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Hernandez
Bayern

21:50 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (Paderborn)
Michel
Paderborn

21:52 - 63. Spielminute

Spielerwechsel (Bayern)
Coman
für Odriozola
Bayern

21:52 - 63. Spielminute

Spielerwechsel (Bayern)
T. Müller
für Coutinho
Bayern

21:59 - 70. Spielminute

Tor 2:1
Lewandowski
Rechtsschuss
Vorbereitung Gnabry
Bayern

22:04 - 75. Spielminute

Tor 2:2
Michel
Linksschuss
Vorbereitung Jastrzembski
Paderborn

22:09 - 81. Spielminute

Spielerwechsel (Paderborn)
Fridjonsson
für Srbeny
Paderborn

22:13 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (Paderborn)
Antwi-Adjei
Paderborn

22:16 - 87. Spielminute

Spielerwechsel (Bayern)
Zirkzee
für Tolisso
Bayern

22:17 - 88. Spielminute

Tor 3:2
Lewandowski
Rechtsschuss
Vorbereitung Gnabry
Bayern

FCB

SCP

Lewandowski Lewandowski
Rechtsschuss, Gnabry
88'
3
:
2
2
:
2
75'
Michel Michel
Linksschuss, Jastrzembski
Lewandowski Lewandowski
Rechtsschuss, Gnabry
70'
2
:
1
1
:
1
44'
Srbeny Srbeny
Linksschuss, Strohdiek
Gnabry Gnabry
Linksschuss, Tolisso
25'
1
:
0
Ein Arbeitssieg für den Ersten gegen den Letzten: Wie in der Hinrunde schlägt der FC Bayern den SC Paderborn mit 3:2. Matchwinner ist mit zwei Toren einmal mehr Robert Lewandowski - an allen drei Toren beteiligt war Serge Gnabry.
Abpfiff
90' +3
Ecke für die Bayern, die jetzt natürlich viel Zeit haben.
90' +2
Paderborn riskiert noch was und versucht es offensiv. Selbst, wenn man das 2:4 kassieren sollte.
90' +1
Drei Minuten extra. Gelingt der dritte Ausgleich noch?
89'
Beinahe klappt das auch andersherum! Lewandowski schickt Gnabry auf Zingerle zu, der die nächste Parade zeigt - am Paderborner Schlussmann liegt es heute nicht.
88'
3:2 Tor für Bayern
Lewandowski (Rechtsschuss, Gnabry)
Doch es richtet Mr. Zuverlässig. Davies schickt Gnabry die linke Seite entlang, wieder verwertet Lewandowski dessen Querpass - 25. Saisontor.
87'
Spielerwechsel (Bayern)
Zirkzee kommt für Tolisso
Noch ein offensiver Wechsel. Joker Zirkzee soll es richten.
86'
Erneut ein aussichtsreicher Gegenstoß für die Gäste, der im Abseits stehende Michel schnappt Vasiliadis jedoch das Spielgerät weg.
85'
Freistoßchance in der Folge für Bayern, danach Konterchance für Paderborn. Beides verpufft, es bleibt spannend.
84'
Gelbe Karte (Paderborn)
Antwi-Adjei
Für ein Foulspiel an Coman.
82'
Genau dort kreuzt nun auch der dribbelnde Coman auf, der vom Ball getrennt werden kann. Die Abstimmung beim FC Bayern ist heute in regelmäßigen Abständen schlicht unsauber.
81'
Spielerwechsel (Paderborn)
Fridjonsson kommt für Srbeny
80'
Lewandowski versucht es aus ähnlicher Position nun per frechem Heber, der etwas zu hoch angesetzt ist.
79'
Gefährliche Direktabnahme von Tolisso nach einer Ecke, sie wird allerdings noch geblockt.
78'
Die meiste Zeit versucht es der FCB, der am punktuellen Gegenpressing des Schlusslichts zu knabbern hat - das immer wieder Nadelstiche setzen will. Spannende Schlussminuten stehen an!
77'
Eine Überraschung bahnt sich an, den Bayern bleiben aber noch etwa 15 Minuten Zeit. Den Punkt hat der SCP freilich noch lange nicht eingetütet.
75'
2:2 Tor für Paderborn
Michel (Linksschuss, Jastrzembski)
Und dann der Konter! Antwi-Adjei schickt im Gegenstoß Jastrzembski durch die Gasse, der in den Strafraum eindringt und aus spitzem Winkel Neuer prüft. Der Nationalkeeper wehrt in die Mitte vor Michels Füße ab, der ohne Probleme einschieben kann.
75'
Diese bringt nichts ein.
74'
Flanke an den zweiten Pfosten, wo Strohdiek vor Lewandowski noch klären kann. Ecke.
72'
Viel Platz plötzlich rechts für Coman, doch diesmal kommt Zingerle raus und gewinnt die Kugel - ganz wichtig.
71'
Konterchance Paderborn - die Michel rechts im Sechzehner fahrlässig vertändelt. In der Mitte standen zwei Paderborner.
70'
2:1 Tor für Bayern
Lewandowski (Rechtsschuss, Gnabry)
Erneut schlagen die Bayern nach einem Ballgewinn - über Hernandez - zu. Gnabry enteilt über links Strohdiek, den Rückpass vollendet Lewandowski durch Schonlaus Beine eiskalt.
70'
Davies nimmt sich mal einen Schuss aus der zweiten Reihe - deutlich drüber.
68'
Auch über das Konterspiel finden die Hausherren kein Durchkommen. Lewandowskis Flanke in der Folge segelt an Freund und Feind vorbei.
66'
Erst wird Lewandowskis Schuss aus der Drehung noch abgeblockt, dann scheitert Coman aus spitzem Winkel am einmal mehr stark reagierenden Zingerle.
64'
Doppelwechsel Flick. Dass hier und heute kein Punktverlust eingeplant ist, ist selbsterklärend.
63'
Spielerwechsel (Bayern)
T. Müller kommt für Coutinho
63'
Spielerwechsel (Bayern)
Coman kommt für Odriozola
62'
Michel stürmt nach einem Ballgewinn gegen hochstehende Bayern trotz zweier verfolgender Gegenspieler erfolgreich auf Neuer zu. Der Weg wird länger, der Winkel spitz und am Ende kommt kein satter Schuss mehr dabei rum.
61'
Gelbe Karte (Paderborn)
Michel
Michel schirmt nach einem Freistoßpfiff für die Bayern den Ball ab, dafür muss er Gelb sehen.
60'
Lewandowski Gnabry schickt an Fünfer, der Zingerle umkurvt. Dann wird der Winkel jedoch zu spitz.
59'
Die Gäste versuchen es zwar, kommen beim Umschaltspiel aktuell aber nicht mehr über die Mittellinie hinaus. Etwas kreativer muss der FC Bayern vorne aber auch selbst werden.
57'
Coutinho wird links im Sechzehner geschickt, stand aber im Abseits.
54'
Gelbe Karte (Bayern)
Hernandez
Der Franzose langt im Zweikampf hin, dafür kann man Gelb geben.
53'
Und wieder rettet ihr Keeper die Paderborner! Der gebürtige Münchener Zingerle kann einen zentralen Kopfball von Lewandowski erst parieren und den Abpraller selbst mit dem Fuß klären.
53'
Spielerwechsel (Paderborn)
Michel kommt für Mamba
Mit Michel ersetzt ihn ein Angreifer positionsgetreu.
53'
Zingerle! Gnabry steckt fein für Lewandowski durch, der vor Zingerle mit links wuchtig an dessen toller Parade scheitert.
51'
Noch bitterer, dass sich Mamba nun verletzt hat und ebenfalls ausgewechselt werden muss.
50'
Gute Chance für Paderborn! Jastrzembski bricht links durch und hat Platz beim Flanken, genauso in der Mitte Mamba, den die Bayern da etwas aus den Augen verlieren. Bitter für den Angreifer, dass er die Kugel kaum trifft.
48'
Viel Ballbesitz - ingesamt 71 Prozent - für die Münchner, man muss Paderborn defensiv aber ein Kompliment machen. Und reines "Bus parken" ist das nicht.
46'
Ohne weitere Wechsel geht es weiter. Die Bayern können mit dem eigenen Auftritt, mindestens mit dem Ergebnis, noch nicht zufrieden sein.
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
1:1 in München zwischen dem Ersten und dem Letzten, der kurz vor der Pause regelrecht zum Ausgleichstreffer eingeladen wurde. Die Bayern sind zwar besser, vorne aber nicht konsequent genug - und bei Kontern teilweise unaufmerksam und anfällig. Mal sehen, ob Paderborn hier was mitnehmen kann.
Halbzeitpfiff
45' +1
Glück für Paderborn! Tolisso flankt von links an den Fünfer, Strohdiek klärt an den eigenen Querbalken.
44'
1:1 Tor für Paderborn
Srbeny (Linksschuss, Strohdiek)
Defensiv passive Bayern kassieren den Ausgleich! Nach einem Steilpass auf Srbeny geht rechts keiner wirklich mit dem Angreifer mit - nur Neuer kommt wieder raus. Diesmal allerdings schlecht. Der Keeper wird getunnelt, Srbeny zieht lässig in die Mitte, noch an Alaba vorbei und trifft zum 1:1.
42'
Auch der Top-Torjäger will es jetzt alleine machen, vorne sind sich die Roten gerade nicht einig. Gnabry beschwert sich sogar aktiv beim Kollegen.
41'
Das muss das 2:0 sein. Tolisso luchst dem schläfrigen Gjasula die Kugel ab, Coutinho kann im Strafraum auch rechts zu Lewandowski spielen, entscheidet sich aber für einen - harmlosen - Schuss aufs kurze Eck. Nicht hart, nicht platziert.
39'
Die nächste Odriozola-Flanke, die womöglich etwas zu steil für Lewandowski ist, wobei der Pole da auch nicht ideal zum Ball geht.
39'
Bayern spielt sich immer besser ein, Einzelaktionen und Kombinationen werden besser. Weitere Treffer liegen in der Luft.
37'
Mamba wird steil geschickt und hat links im Strafraum mehrere Gegenspieler vor sich. Einzig Pröger ist rechts anspielbar, aber von Davies gedeckt. Der Querpass kommt nicht an.
35'
Baumgart tickt an der Seitenlinie aus, nachdem Hernandez Vasiliadis abräumt. Das war aber kein echtes Foul.
34'
Gelbe Karte (Paderborn)
Gjasula
Gjasula trifft etwas ungelenk Coutinhos Standbein und wird verwarnt.
33'
Steilpass auf Lewandowski, der gedoppelt und vom Ball getrennt wird.
32'
Die inzwischen dynamischeren Bayern kontrollieren das Spiel, das dennoch nicht komplett einseitig ist.
30'
Paderborn spielt sich über die rechte Seite nach vorne, nach einer Flanke klärt Odriozola zur Ecke. Standard-Chance für die Gäste.
29'
Ein weiteres Mal glänzt Neuer, der im richtigen Moment herauskommt, einen Steilpass per Brust abfängt und den Ball sofort sauber weiterspielt.
29'
Spielerwechsel (Paderborn)
Jastrzembski kommt für Holtmann
Für Holtmann geht es derweil doch nicht weiter. Offensivmann Jastrzembski kommt für ihn ins Spiel, Antwi-Adjei ist nun Linksverteidiger.
28'
Lewandowski wird von Coutinhos Flanke gefunden, aus fünf Metern köpft der Pole Zingerle jedoch genau in die Arme.
27'
Unverdient ist die Führung freilich nicht, etwas ärgerlich aber der Rückstand aus Paderborner Sicht. Ein vermeidbarer Ballverlust.
25'
1:0 Tor für Bayern
Gnabry (Linksschuss, Tolisso)
Nach einem Ballverlust schlägt der Tabellenführer zu. Davies gewinnt die Kugel links am Sechzehner, über Lewandowski und Tolisso wandert sie in den Strafraum zu Gnabry, der sie gut abschirmt und nach zwei cleveren Kontakten mit links aus neun Metern ins lange Eck trifft.
23'
So richtig zwingend wird der FCB im letzten Drittel noch nicht. Hier und da fehlt die notwendige Genauigkeit, sodass der SCP die Angriffe verteidigt bekommt und immer wieder selbst nach vorne spielt, auch kontrolliert.
21'
Lewandowski schickt Tolisso in den Sechzehner, der von Holtmann souverän abgelaufen wird.
20'
Konterchance der Gäste nach einem Beinschuss von Holtmann gegen Odriozola, im Sechzehner räumt der aufmerksame Davies dann rechtzeitig auf.
19'
Die Bayern hatten mit einer Viererkette begonnen, haben nun aber auf eine Dreierkette umgestellt mit sehr offensiven Außenverteidigern Odriozola und Davies. Vorne tauschen Coutinho, Gnabry und Lewandowski ihre Positionen fließend.
17'
Coutinho verarbeitet das Leder in der Spitze stark und legt rechts raus für Odriozola, dessen Querpass zu unpräzise für Lewandowski ist. Da war mehr drin.
16'
Holtmann hat eine Platzwunde an der Backe, die aber wohl mit Pflastern abgetaped werden kann.
15'
Jetzt auch außerhalb des Rasens. Die Bayern erst einmal in Überzahl.
13'
Holtmann prallt unglücklich mit Coutinho zusammen, wird dabei am Jochbein getroffen. Der Linksverteidiger muss auf dem Platz kurz behandelt werden.
11'
Inzwischen spielen fast nur die Bayern, die ihre gewohnten Abläufe ausziehen. Immer wieder wird verlagert und in die Spitze gespielt, Paderborn verteidigt das - mit der Ausnahme der Lewandowski-Chance - noch ganz passabel.
8'
Lewandowski! Odriozola kommt rechts ungestört zur Flanke, in der Mitte verschafft sich Lewandowski Platz und köpft zwischen Elfmeterpunkt und Fünfmeterraum denkbar knapp am linken Pfosten vorbei.
7'
Wieder werden die Gäste im Vertikalspiel gefährlich. Srbeny wird im richtigen Moment durchgeschickt, Neuer antizipiert aber ideal und klärt die Kugel.
5'
Nach dem erfolgreichen Abschluss ging sofort die Fahne hoch, der VAR musste sich nicht einschalten.
4'
Jetzt ist aber Mamba durch! Der SCP trifft, der vermeintliche Torschütze, alleine vor Neuer cool geblieben, stand aber beim Zuspiel von Vasiliadis deutlich im Abseits.
3'
Paderborn zieht sich nicht direkt zurück. Beide Teams spielen nach vorne, kommen aber noch nicht entscheidend durch.
2'
Die Kugel rollt und die Grundformation der Bayern ist interessant: Kimmich spielt den rechten Innenverteidiger, Davies auf dem linken Flügel.
Anpfiff
20:24 Uhr
Schiedsrichter der Partie ist Markus Schmidt aus Stuttgart.
20:21 Uhr
Es ist das 250. Bundesliga-Spiel, das in der Allianz-Arena ausgetragen wird. 193 der bislang 249 Partien konnten die Roten gewinnen, dabei 687 Tore erzielen.
20:16 Uhr
Ein Traum geht heute für Paderborns Schlussmann Leopold Zingerle in Erfüllung: "Ich war früher oft in der Allianz-Arena", so der gebürtige Münchener, "einmal da zu spielen - das war mein Traum und Wunsch."
20:12 Uhr
"Vorne hat Paderborn schnelle Spieler. Im Hinspiel haben wir gesehen, wie schnell es kippen kann, wenn sie die ins Spiel bekommen", ist Bayerns Coach Hansi Flick gewarnt.
20:05 Uhr
"Wir kennen die Wucht der Bayern, die wir aufhalten müssen. Sie gehören zu den besten Mannschaften der Welt und haben wieder in die Spur zurückgefunden. Grundsätzlich erwarte ich von meinen Jungs, dass sie alles raushauen. Wir müssen versuchen, unseren Stiefel durchzudrücken", so SCP-Trainer Baumgart.
20:00 Uhr
Sechs Punkte bis ans rettende Ufer, nur einen immerhin auf Relegationsrang 16. "Wir haben immer noch die Chance, so lange die anderen (Düsseldorf und Bremen, d. Red.) in Reichweite sind", äußerte sich Paderborns Kai Pröger über den Abstiegskampf respektive Klassenerhalt.
19:55 Uhr
Startelf-Debüt bei den Bayern für Rechtsverteidiger Odriozola, Startelf-Comebacks für Hernandez (erstmals seit 8. Spieltag) und Tolisso (erstmals seit 14. Spieltag).
19:49 Uhr
Die heutigen Gäste sind in der Rückrunde in der Fremde, immerhin zwei Partien, noch ungeschlagen.
19:46 Uhr
Auch interessant: Im 21. Jahrhundert haben die Münchener am Freitagabend noch kein Heimspiel verloren.
19:43 Uhr
Der FCB ist wieder der FCB, steht wieder oben - und ist in der Rückrunde die einzig verbliebene ungeschlagene Bundesliga-Mannschaft. In den letzten acht Spielen gab es sieben Siege und ein Remis.
19:40 Uhr
Trainer Steffen Baumgart schont Linksverteidiger Collins: "Wir müssen ihm Ruhe geben, weil er die letzten zweieinhalb Jahre auf hohem Niveau durchgespielt hat. Es ist keine gravierende Diagnose, sondern einfach Erschöpfung."
19:36 Uhr
Bei den Paderborner Gästen werden Collins (geschont) und Zolinski (Bank) von Holtmann und Srbeny vertreten.
19:33 Uhr
Die Bayern, bei denen Goretzka wegen muskulärer Probleme gar nicht im Kader steht, treten im Vergleich zum 4:1 gegen Köln auf vier Positionen verändert an: Boateng, Pavard (beide Gelb-Sperre), Müller und Coman (beide Bank) werden durch Hernandez, Odriozola, Coutinho und Tolisso ersetzt.
19:30 Uhr
Es ist das zweite Bundesliga-Duell beider Vereine in München, im September 2014 gab es ein 4:0. In Paderborn siegten die Bayern damals sogar 6:0, in dieser Hinrunde trotzte der Aufsteiger dem Branchenprimus vor heimischer Kulisse immerhin ein 2:3 ab.
19:18 Uhr
Bayerns Bilanz gegen ein Bundesliga-Schlusslicht: 20 Siege, drei Unentschieden, keine Niederlage.
19:06 Uhr
Klarere Vorzeichen als zum Auftakt des 23. Bundesliga-Spieltags gibt es eigentlich nicht: Der Tabellenletzte SC Paderborn gastiert beim Spitzenreiter und Rekordmeister FC Bayern in München.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Bayern 23 39 49
2 Leipzig 23 36 48
3 Dortmund 23 33 45
16 Düsseldorf 23 -23 20
17 Bremen 23 -28 17
18 Paderborn 23 -21 16
Tabelle 23. Spieltag

Statistiken

18
Torschüsse
5
121,14 km
Laufleistung
121,53 km
699
gespielte Pässe
272
95
Fehlpässe
97
86%
Passquote
64%
72%
Ballbesitz
28%
Alle Spieldaten