Bundesliga Liveticker

15:36 - 7. Spielminute

Tor 1:0
Gentner
Rechtsschuss
Vorbereitung Malli
Union

15:43 - 14. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Trimmel
Union

15:50 - 20. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Weiser
Leverkusen

15:51 - 22. Spielminute

Tor 1:1
Havertz
Linksschuss
Vorbereitung L. Bender
Leverkusen

16:07 - 38. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
S. Bender
Leverkusen

16:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel (Leverkusen)
Diaby
für Bailey
Leverkusen

16:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel (Leverkusen)
Aranguiz
für Weiser
Leverkusen

16:43 - 56. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Gentner
Union

17:03 - 75. Spielminute

Spielerwechsel (Union)
Ingvartsen
für Malli
Union

17:03 - 76. Spielminute

Spielerwechsel (Leverkusen)
Bellarabi
für Amiri
Leverkusen

17:03 - 76. Spielminute

Spielerwechsel (Union)
Prömel
für Gentner
Union

17:10 - 83. Spielminute

Tor 1:2
Diaby
Linksschuss
Vorbereitung Volland
Leverkusen

17:13 - 86. Spielminute

Spielerwechsel (Union)
Polter
für Subotic
Union

17:14 - 87. Spielminute

Tor 2:2
Bülter
Rechtsschuss
Vorbereitung Polter
Union

17:21 - 90. + 4 Spielminute

Tor 2:3
Bellarabi
Rechtsschuss
Vorbereitung Aranguiz
Leverkusen

FCU

LEV

2
:
3
90' +4
Bellarabi Bellarabi
Rechtsschuss, Aranguiz
Bülter Bülter
Rechtsschuss, Polter
87'
2
:
2
1
:
2
83'
Diaby Diaby
Linksschuss, Volland
1
:
1
22'
Havertz Havertz
Linksschuss, L. Bender
Gentner Gentner
Rechtsschuss, Malli
7'
1
:
0
Ein unfassbarer Schlussakkord in einem über lange Strecken zähen Spiel. Leverkusen enttäuscht über 80 Minuten spielerisch auf ganzer Linie, dreht dann in den Schlussminuten plötzlich auf und sichert sich doch noch drei Punkte. Union steht trotz einer guten Leistung und zwei Traumtoren am Ende mit leeren Händen da.
Abpfiff
90' +8
Und Gikiewicz hat die Riesenchance aufs 3:3! Der Torwart steht völlig frei, kommt zum Kopfball - und hat nach dem Block von Lars Bender dann plötzlich völlig freie Schussbahn. Allerdings trifft Gikiewicz den Ball nicht richtig, Hradecky ist unten und hat die Kugel.
90' +7
Polter steckt durch für Ingvartsen, dessen Schuss von Tapsoba geblockt wird. Nochmal Ecke für Union, auch Gikiewicz ist mit vorne!
90' +7
Kommt Union in diesem Spiel noch einmal zurüc?
90' +4
2:3 Tor für Leverkusen
Bellarabi (Rechtsschuss, Aranguiz)
Was für eine Schlussphase, Leverkusen belohnt sich für das Powerplay der letzten Minuten! Bellarabi spielt rechts am Strafraum einen Doppelpass mit Aranguiz, zieht dann an Schlotterbeck vorbei und versucht es fast von der Grundlinie dann direkt. Damit überrascht er Gikiewicz, der noch eine Hand an den Ball bringt - doch die Kugel kullert über die Linie.
90' +3
Nun ist Leverkusen plötzlich voll da. Havertz spielt einen klasse Ball auf Bellarabi, der die Kugel scharf an den langen Pfosten bringt. Dort kommt Volland einen Tick zu spät.
90' +2
Ganze sieben Minuten Nachspielzeit sind übrigens angezeigt.
90' +1
Volland verlängert eine Ecke auf Havertz, dessen Kopfball abgefälscht wird und in den Armen von Gikiewicz landet.
88'
Plötzlich ist hier richtig was geboten! Havertz hat im Strafraum etwas Platz, verzögert lange und legt dann auf den durchgestarteten Bellarabi ab. Der Joker zieht direkt ab, scheitert aus spitzem Winkel aber an Gikiewicz, der noch einen Arm ausfährt. Klasse Parade!
87'
2:2 Tor für Union
Bülter (Rechtsschuss, Polter)
Die Hausherren schlagen zurück - und wieder ist es ein klasse Tor! Polter macht mit seiner ersten Aktion einen langen Ball von Trimmel gegen Tah fest und legt links raus zu Bülter. Der legt sich den Ball zurecht und schlenzt ihn dann herrlich in den rechten Winkel. Traumtor!
86'
Spielerwechsel (Union)
Polter kommt für Subotic
Fischer reagiert auf den Rückstand und bringt Stürmer für Verteidiger.
83'
1:2 Tor für Leverkusen
Diaby (Linksschuss, Volland)
Ganz bitter für Union, Leverkusen trifft mit der zweiten echten Chance zum zweiten Mal! Aranguiz setzt mit einem vertikalen Zuspiel Volland in Szene - und dem gelingt ein herrlicher Chip-Pass in den Lauf von Diaby. Der Joker ist frei durch und legt den Ball an Gikiewicz vorbei in die Maschen. Spiel gedreht!
82'
Nächster Abschluss von Volland, diesmal wird ein Drehschuss des Angreifers aber so stark abgefälscht, dass Gikiewicz keine Schwierigkeiten hat.
80'
Volland geht nach einer Kopfball-Ablage von Havertz Risiko, doch dem Stürmer rutscht die Volley-Abnahme über den Spann. Keine Gefahr.
79'
Standardsituation auf der Gegenseite - und das wird ein wenig gefährlicher. Nach einer unfreiwilligen Kopfballverlängerung von Sven Bender klebt Hradecky zunächst auf der Linie, fischt den Kopfball von Subotic aus spitzem Winkel dann aber herunter.
77'
Binnen kurzer Zeit erspielt sich Leverkusen zwei Ecken, die Union aber letztlich mit vereinten Kräften verteidigt bekommt.
76'
Spielerwechsel (Leverkusen)
Bellarabi kommt für Amiri
Wechsel nun auf beiden Seiten, Fischer tauscht sogar gleich zweimal.
75'
Spielerwechsel (Union)
Ingvartsen kommt für Malli
76'
Spielerwechsel (Union)
Prömel kommt für Gentner
75'
Endlich mal wieder eine Torchance - und wieder hat sie Union. Eine Bülter-Flanke fällt Aranguiz auf den Oberschenkel und von dort zu Gentner, der direkt zu Andrich weiterleitet. Der Mittelfeldmann steht relativ frei, schickt die Kugel aber weit links daneben.
72'
Gentner gewinnt den Ball im Mittelfeld gegen Havertz, spielt dann aber einen viel zu unpräzisen Pass auf Andersson, der diesen Ball nicht verarbeiten kann.
68'
Nach wie vor warten die Zuschauer an der Alten Försterei noch auf die erste Torchance des zweiten Durchgangs.
66'
Das Spiel läuft wieder, eine Freistoßflanke von Trimmel gerät jedoch zu hoch.
64'
Jetzt wird es Osmers zu bunt, der Schiedsrichter ruft die beiden Teams vom Feld. Nach wie vor wird im Gästeblock Pyrotechnik abgebrannt.
62'
Wieder eine kurze Unterbrechung, weil Rauch aus dem Leverkusener Block zieht. Kapitän Lars Bender läuft zur Beruhigung der Anhängerschaft in die Kurve.
61'
Hradecky hat die Kugel im Anschluss an die Ecke sicher.
60'
Bülter kommt mit viel Wucht über links und dringt gegen Lars Bender bis an die Grundlinie durch. Seine Hereingabe in die Mitte klärt Tapsoba zur Ecke.
59'
Enorm zerfahrene Partie momentan. Leverkusen kontrolliert das Spiel aktuell, aber klare Aktionen gibt es auf beiden Seiten nicht.
56'
Gelbe Karte (Union)
Gentner
Der Torschütze zum 1:0 grätscht Diaby an der Seitenlinie um. Knallgelb.
55'
Nach rund zweiminütiger Unterbrechung rollt der Ball wieder.
53'
Das Spiel ist aktuell unterbrochen, da im Gästeblock Pyrotechnik abgebrannt wird. Reichlich Rauch zieht aus dem Leverkusener Block über den Platz.
52'
Leverkusen spielt inzwischen im 4-2-3-1. Aranguiz und Sven Bender besetzen die Doppelsechs, Amiri spielt auf der Zehn, Havertz ist auf die rechte Außenbahn gerückt.
51'
Andrich ist inzwischen wieder zurück in der Partie.
50'
Andrich wird Richtung Mittelkreis behandelt, Sven Bender war dem Mittelfeldmann unabsichtlich in die Achillessehne getreten. Das war schmerzhaft.
47'
Nach der folgenden Ecke klärt Tapsoba per Kopf.
46'
Wieder ein guter Auftakt der Berliner. Nach einer schnellen Kombination wird Malli steilgeschickt, doch Wendell sprintet hinterher und hindert den Offensivmann im letzten Moment noch entscheidend am Abschluss nur Ecke.
46'
Spielerwechsel (Leverkusen)
Aranguiz kommt für Weiser
Doppelwechsel bei Leverkusen. Unter anderem kommt Aranguiz zu seinem Comeback, Lars Bender rückt auf die rechte Seite.
46'
Spielerwechsel (Leverkusen)
Diaby kommt für Bailey
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Pünktlich ist Pause in Köpenick - und Bayer 04 Leverkusen ist mit diesem Spielstand sehr gut bedient. Union macht bislang ein enorm starkes Heimspiel, war vor allem in den ersten 15 Minuten das klar bessere Team. Der Ausgleichstreffer durch Havertz war die einzige ernstzunehmende Möglichkeit der Rheinländer im ersten Durchgang.
Halbzeitpfiff
45'
Gefährlicher Konter der Berliner. Bülter kommt mit Tempo über rechts und flankt flach in die Mitte. Andersson erreicht den Ball in der Mitte aber nicht mehr voll - rechts vorbei.
41'
Friedrich köpft eine weitere Trimmel-Ecke weit über das Leverkusener Tor. Dennoch: Union ist nach wie vor die spielbestimmende Mannschaft.
39'
Nach dem anschließenden Freistoß kommt Bülter im Strafraum zum Abschluss, setzt die Kugel aber relativ weit am Tor vorbei.
38'
Gelbe Karte (Leverkusen)
S. Bender
Andrich kommt im Mittelfeld gegen Sven Bender eigentlich deutlich zu spät. Gelb sieht aber der Leverkusener, der im Anschluss noch ein wenig nachhakelt.
37'
Erste Ecke für Leverkusen. Amiri schlägt den Ball in den voll besetzten Fünfmeterraum, Gikiewicz klärt mit einer Faust.
35'
Subotic kommt nach einer Ablage von Andersson zum Schuss, gerät aber völlig in Rücklage. Der Ball fliegt eher in Richtung Eckfahne denn in Richtung Hradecky.
34'
Nach wie vor verkehrte Welt. Union macht das Spiel und drängt Leverkusen aktuell an den eigenen Strafraum.
31'
Mal wieder etwas von Leverkusen. Havertz findet mit seiner Flanke Volland, dessen Kopfball jedoch ziemlich deutlich über das Tor fliegt.
30'
Union ist trotz des Ausgleichstreffers noch die bessere Mannschaft. Andersson nutzt Abstimmungsschwierigkeiten in der Leverkusener Hintermannschaft und kommt von der Strafraumgrenze zum Schuss, Hradecky packt jedoch sicher zu.
30'
Trimmel darf mal wieder eine Freistoßflanke aus dem Halbfeld schlagen, doch der misslingt dem Rechtsverteidiger.
25'
Mit der ersten Möglichkeit hat Leverkusen ausgeglichen. Diese Effizienz war den Rheinländern in dieser Saison häufig abgegangen.
22'
1:1 Tor für Leverkusen
Havertz (Linksschuss, L. Bender)
Das hatte sich nicht unbedingt angedeutet. Tah schlägt einen weiten Ball über den gesamten Platz an den Berliner Strafraum, wo Lars Bender per Kopf auf Havertz verlängert. Der erreicht den Ball wohl ganz knapp vor Subotic, der die Kugel eventuell auch noch leicht berührt. Über Gikiewicz hinweg fliegt der Ball in hohem Bogen zum Ausgleich ins Netz.
21'
Nächste gute Möglichkeit für Union. Eine Trimmel-Ecke landet beim relativ freistehenden Subotic, der den Ball bei der Direktabnahme nicht richtig trifft. Links vorbei.
21'
Andrich hat nach dem kurz ausgeführten Freistoß viel Platz im Mittelfeld, schießt aber recht deutlich daneben.
20'
Gelbe Karte (Leverkusen)
Weiser
Der Rechtsverteidiger begeht ein Handspiel im Mittelfeld.
19'
Inzwischen hat Leverkusen auf Viererkette umgestellt. Sven Bender ist aus der Dreierkette auf die Sechs vorgerückt, Amiri und Lars Bender spielen nun auf der Acht. Ganz klar: Mit diesem Beginn seines Teams kann Bosz überhaupt nicht zufrieden sein.
16'
Ecke für Union, Tah behält im Kopfballduell mit Subotic aber die Oberhand.
14'
Gelbe Karte (Union)
Trimmel
Der Union-Kapitän hat das Bein im Mittelfeld viel zu hoch gegen Wendell und wird verwarnt. Fünfte Gelbe Karte für den Rechtsverteidiger, er wird kommende Woche gesperrt fehlen.
13'
Nach einem weitern Steilpass von Andrich auf Bülter muss Hradecky seinen Strafraum verlassen, um vor dem Angreifer zu klären.
13'
Nächster Freistoß von Trimmel aus dem Halbfeld, wieder kommt ein Berliner zum Kopfball. Schlotterbecks Versuch ist aber gar kein Problem für Hradecky.
11'
Ganz klar: Leverkusen wurde hier von mutigen Berlinern ganz kalt erwischt, die Rheinländer sind noch nicht so wirklich in der Partie.
10'
Erste Annäherung der Gäste. Eine Flanke von Tah köpft Bailey auf das Berliner Tornetz.
7'
1:0 Tor für Union
Gentner (Rechtsschuss, Malli)
Die Berliner belohnen sich für eine ganz starke Anfangsphase! Andrich schickt links Bülter steil, der über den Flügel marschiert und die Kugel dann in die Mitte schlägt. Malli bekommt den Ball in den Rücken, aber noch den Fuß an die Kugel und legt so für Gentner ab. Der Routinier kommt mit Anlauf aus dem Rückraum und hämmert den Ball unter die Latte. Ein klasse Schuss!
6'
Und der nächste Abschluss für die Hausherren. Nach einem Trimmel-Freistoß aus dem Halbfeld steigt Friedrich am höchsten, Hradecky hat den Kopfball des Abwehrmanns aber sicher.
3'
Zentimeter fehlen zur frühen Union-Führung! Friedrich schaltet sich in die Offensive ein, legt per Hacke auf Andrich ab, der direkt steil zu Andersson spielt. Der Schwede nimmt Maß und setzt seinen Flachschuss nur um Haaresbreite am linken Pfosten vorbei.
2'
Beide Teams scheinen mit deckungsgleichen Grundformationen ins Spiel zu gehen: 3-4-2-1 heißt das System der Wahl.
1'
Schiedsrichter Harm Osmers pfeift an, der Ball rollt.
Anpfiff
15:27 Uhr
Übrigens treten heute die beiden "Könige des Defensivkopfballs" aufeinander: Union kassierte erst zwei Gegentore durch Kopfbälle - Ligabestwert. Direkt dahinter folgt Leverkusen mit drei Gegentreffern.
15:23 Uhr
Mit einem Punktgewinn könnte Union auch ein Zeichen in Richtung DFB-Pokal setzen - denn die beiden Teams treffen bereits am 4. März im Pokal-Viertelfinale wieder aufeinander, dann allerdings in Leverkusen.
15:20 Uhr
Dennoch spricht er auch von einem "gewissen Respekt", den sein Team vor den Gästen aus dem Rheinland haben müsse. "Wir wollen es aber nicht übertreiben, dann wird es ängstlich."
15:12 Uhr
Zwar geht der Aufsteiger sicher als Favorit in die Partie, aber Union-Coach Urs Fischer erklärt auch: "Wir werden versuchen, das eine oder andere zu unterbinden. Wir schauen aber auch auf unser Spiel. Nur zu verteidigen, wird nicht reichen."
15:06 Uhr
Weniger überraschend kommt die Startelf der Hausherren daher. Die einzige Veränderung im Vergleich zum Sieg in Bremen war erwartet worden: Friedrich kehrt nach Gelbsperre zurück in die Startformation und verdrängt Hübner auf die Bank.
15:00 Uhr
Das bedeutet auch: Bosz setzt etwas überraschend wieder auf die "Not-Doppelsechs" vom Dortmund-Spiel aus Lars Bender und Amiri - obwohl Demirbay (nach Gelb-Rot-Sperre), Aranguiz und Palacios (beide nach Verletzung) wieder zur Verfügung stehen. Das Trio nimmt auf der Bank Platz.
14:57 Uhr
Im Vergleich zum Erfolg in Dortmund tauscht Bosz auf beiden Flügelpositionen: Rechts startet Weiser für Bellarabi, links Wendell für Sinkgraven. Außerdem erhält Bailey nach seinem Joker-Tor gegen den BVB in der Offensive den Vorzug vor Diaby.
14:48 Uhr
Denn: In der Vorrunde kassierte Bayer 04 im Anschluss an die Siege über die Topteams aus München und Gelsenkirchen jeweils eine Niederlage. "Wir dürfen nicht nur das Spiel und die Euphorie, die nachher da war, haben, sondern müssen das durchziehen können", so Bosz.
14:41 Uhr
Durch einen Auswärtssieg heute könnte Leverkusen zumindest für ein paar Stunden vorbei an Borussia Mönchengladbach auf Rang vier springen. "Wir wollen dem Sieg gegen Dortmund die richtige Bedeutung geben", meint Chefcoach Peter Bosz.
14:34 Uhr
Beide Teams konnten in der vergangenen Saison einen wichtigen Dreier feiern. Union distanzierte beim 2:0 in Bremen einen direkten Rivalen, die Werkself fand durch das spektakuläre 4:3 gegen Dortmund den Anschluss an die Champions-League-Plätze.
14:29 Uhr
Zwei Teams mit Rückenwind am Bundesliga-Samstag: Union Berlin empfängt um 15.30 Uhr Bayer 04 Leverkusen.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
4 Gladbach 21 18 42
5 Leverkusen 22 9 40
6 Schalke 22 5 36
11 Augsburg 22 -11 27
12 Union 22 -8 26
13 Hertha 22 -11 26
Tabelle 22. Spieltag

Statistiken

21
Torschüsse
13
121,14 km
Laufleistung
120,99 km
330
gespielte Pässe
514
127
Fehlpässe
121
62%
Passquote
76%
40%
Ballbesitz
60%
Alle Spieldaten