Bundesliga Liveticker

Bundesliga 2019/20, 17. Spieltag
15:57 - 26. Spielminute

Tor 1:0
S. Serdar
Rechtsschuss
Vorbereitung Raman
Schalke

16:42 - 54. Spielminute

Tor 1:1
Petersen
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Höler
Freiburg

16:46 - 59. Spielminute

Gelbe Karte
Höfler
Freiburg

16:49 - 60. Spielminute

Spielerwechsel (Freiburg)
C.-H. Kwon
für Haberer
Freiburg

16:49 - 61. Spielminute

Gelbe Karte
Kenny
Schalke

16:55 - 67. Spielminute

Tor 1:2
Grifo
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung C.-H. Kwon
Freiburg

16:59 - 70. Spielminute

Spielerwechsel (Schalke)
Kutucu
für Matondo
Schalke

17:04 - 76. Spielminute

Spielerwechsel (Freiburg)
Borrello
für Grifo
Freiburg

17:09 - 80. Spielminute

Tor 2:2
Kutucu
Rechtsschuss
Schalke

17:22 - 90. + 3 Spielminute

Spielerwechsel (Schalke)
Burgstaller
für Raman
Schalke

17:21 - 90. + 3 Spielminute

Spielerwechsel (Freiburg)
Frantz
für Höler
Freiburg

S04

SCF

Kutucu Kutucu
Rechtsschuss
80'
2
:
2
1
:
2
67'
Grifo Grifo (Elfmeter)
Rechtsschuss, C.-H. Kwon
1
:
1
54'
Petersen Petersen (Elfmeter)
Rechtsschuss, Höler
S. Serdar S. Serdar
Rechtsschuss, Raman
26'
1
:
0
Nach einer turbulenten Partie zweier kampfstarker Teams endet das Spiel mit 2:2. Schalke kam dem Sieg am Ende etwas näher.
Abpfiff
90' +3
Spielerwechsel (Schalke)
Burgstaller kommt für Raman
90' +3
Spielerwechsel (Freiburg)
Frantz kommt für Höler
90' +2
Nach Absatzablage von Serdar verzieht Harit aus 18 Metern deutlich.
90' +2
Beide Mannschaften kämpfen weiterhin mit viel Einsatz um jeden Zentimeter.
90'
Angezeigte Nachspielzeit: drei Minuten.
89'
Das Spiel steht auf des Messers Schneide. Schalke drückt, aber Freiburg lauert noch immer auf Konter.
88'
Auf der Gegenseite dringt Kwon mit viel Tempo in den Strafraum ein und kommt dann nahe der Torauslinie im Duell mit Mascarell zu Fall. Diesmal gibt es keinen Strafstoß.
87'
Fast das 3:2 für Schalke! Mascarell spielt wunderbar in den Strafraum in den Lauf von Kutucu, der mit rechts abschließt, aber ganz knapp am linken Pfosten vorbeizielt!
85'
Raman hat ein wenig Platz, setzt sich gegen mehrere Gegenspieler durch und schließt aus 19 Metern mit links ab, sein Schuss streicht knapp links am Tor vorbei.
84'
Caligiuri zirkelt den Ball mit Effet nach innen. Im Fünfmeterraum lenkt Flekken die Kugel ins Toraus ab.
83'
Nach Rempler von Heintz gegen Caligiuri gibt es nahe des rechten Strafraumrecks Freistoß für S04...
82'
Schalke will nun mehr, aber auch Freiburg hält dagegen. Caligiuri bringt den Ball rechts im Duell mit Heintz zwar nach innen, aber Flekken nimmt die Kugel auf.
80'
2:2 Tor für Schalke
Kutucu (Rechtsschuss)
Ausgleich! Nach hoher Flanke von Harit von der linken Seite klärt Borrello rechts im Sechzehner unzureichend per Kopf genau ins Zentrum an den Strafraumrand zu Kutucu, der nicht lange fackelt, sondern mit rechts sofort draufhält. Der Schuss prallt vom linken Innenpfosten ins Tor.
79'
Wieder Kwon, wieder nicht ungefährlich. Der Schuss des Südkoreaner aus rund 23 Metern mit links rauscht nur rund eineinhalb Meter links vorbei.
78'
Caligiuri probiert es nun aus spitzem Winkel mit links. Flekken nimmt den Ball sicher auf.
77'
Harit hat 18 Meter vor dem Tor etwas zu viel Platz und schließt mit rechts ab. Flekken wehrt mit etwas Mühe ins Toraus ab.
76'
Spielerwechsel (Freiburg)
Borrello kommt für Grifo
Streich wechselt erneut positionsgetreu in der Offensive.
74'
Ein abgefälschter Schuss von Kutucu vom Strafraumrand trudelt ins Toraus.
70'
Ein Distanzschuss von Schmid rauscht nicht ungefährlich am rechten Toreck vorbei.
70'
Spielerwechsel (Schalke)
Kutucu kommt für Matondo
Wagner wechselt in der Offensive.
69'
Fast das 3:1! Nach Einleitung von Kwon macht sich Höler im Duell mit Kabak Richtung Tor auf und schließt dann aus rund 14 Metern ab. Doch Schubert bleibt im Eins-gegen-eins Sieger!
67'
1:2 Tor für Freiburg
Grifo (Foulelfmeter, Rechtsschuss, C.-H. Kwon)
Diesmal übernimmt Grifo statt Petersen und hebt den Ball einfach in die Tormitte. Wieder ist Schubert nach rechts unterwegs.
66'
Foulelfmeter für Freiburg
Der Ball bleibt nach dem Pfostentreffer heiß. Kwon will rechts gerade noch im Strafraum an Miranda vorbeiziehen, der dem Südkoreaner unnötig auf dem Fuß steigt. Diesmal zeigt Brych sofort auf den Punkt.
66'
Aluminiumtreffer! Kwon kommt plötzlich vom Strafraumrand mit links zum Schuss, der - von Schubert noch leicht abgelenkt - vom linken Innenpfosten zurückprallt!
65'
Serdar verdribbelt sich vor dem eigenen Strafraum und hat dann auch ein wenig Glück, dass Brych den resoluten Einsatz von Petersen, der den Ball erobert, abpfeift.
62'
Harit bringt sich mit einer Körpertäuschung halbrechts vor dem Sechzehner in Position. Sein Schuss mit links misslingt aber, da er den Ball nicht richtig trifft.
61'
Heintz kommt im Anschluss an die folgende Standardsituation im Strafraum mit rechts zum Abschluss, wird aber mit dem nicht voll getroffenen Versuch geblockt.
61'
Gelbe Karte
Kenny
Kenny trifft Höler unsanft in den Beinen, der laut aufschreit, dann aber schnell wieder aufsteht.
60'
Spielerwechsel (Freiburg)
C.-H. Kwon kommt für Haberer
Erster Wechsel im Spiel, Streich bringt mit Kwon eine offensive Alternative.
60'
Caligiuri tritt zum Freistoß an, der aber von Petersen in der Mauer mit dem Kopf geblockt wird.
59'
Es ist zudem die 5. Gelbe Karte für Höfler, der damit zum Rückrundenauftakt in Mainz fehlen wird.
59'
Gelbe Karte
Höfler
Höfler bringt Caligiuri zentral rund 24 Metern vor dem Strafraum resolut von hinten zu Fall. Freistoß. Beide Spieler taten sich bei der Aktion zudem weh, der Freiburger wird sogar behandelt - und sieht dann die Gelbe Karte.
56'
Schalke im Vorwärtsgang: Kenny wird von Mascarell hoch rechts im Strafraum angespielt. Seine Kopfballweiterleitung ins Zentrum wird geklärt. Ohnehin stand der Engländer im Abseits.
54'
1:1 Tor für Freiburg
Petersen (Foulelfmeter, Rechtsschuss, Höler)
Ausgleich! Petersen schiebt flach nach links ein, Schubert ist nach rechts unterwegs.
53'
Foulelfmeter für Freiburg
Petersen macht sich zum Elfmeter bereit.
53'
Entscheidung durch Videobeweis
...und entscheidet dann auf Strafstoß.
53'
Videobeweis
Der Referee sieht sich die Szene an der Seitenlinie noch einmal an...
52'
Höler dringt links in den Strafraum ein und geht nach Kontakt mit Kabak, der den Stürmer am Bein leicht trifft, zu Boden. Das Spiel läuft zunächst weiter, dann unterbricht Brych nach Rücksprache mit dem VAR Benjamin Brand die Partie.
51'
Gleich noch einmal Schalke! Matondo zieht aus 20 Metern mit rechts ab, sein strammer Schuss streicht nur knapp über die Querlatte.
50'
Mit viel Tempo setzt sich Matondo links gegen Schmid und Haberer durch und dringt in den Strafraum ein. Dann kommt Miranda aus spitzem Winkel mit links zum Schuss. Flach rauscht sein Schuss nur knapp am rechten Pfosten vorbei!
47'
Nach Aufbaufehler von Grifo vor dem Strafraum schließt Serdar sofort aus 20 Metern ab. Abgefälscht trudelt der Ball rechts ins Toraus.
46'
Die zweite Hälfte läuft, noch gibt es keine personellen Wechsel.
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Nach einer insgesamt ausgeglichenen ersten Hälfte, in der S04 ein leichtes Plus an klaren Abschlüssen hatte, führen die Königsblauen mit 1:0.
Halbzeitpfiff
45' +1
Angezeigte Nachspielzeit: zwei Minuten.
44'
Das war knapp! Im Getümmel vor dem Schalker Tor kommt Schmid nach einer hohen Hereingabe und Ablage von Petersen gleich zweimal aus kurzer Distanz zum Abschluss. Doch Schubert ist jeweils zur Stelle!
43'
Miranda probiert es mit einem flatternden Distanzschuss von halblinks. Wieder hat Flekken Mühe, sichert den Ball aber im Nachfassen.
41'
Nach einem weiten Ball von Kabak von der Mittellinie "klärt" Gulde am Strafraumrand genau zu Raman, der sofort abschließt. Der Schuss streicht nur knapp über die Querlatte und von oben auf das Tornetz!
38'
Schalke im Vorwärtsgang. Matondo schließt aus der Distanz ab, Heintz fälscht mit dem Rücken ab, der Ball trudelt rund zweieinhalb Meter links am Tor vorbei.
38'
Nun wird Miranda am Strafraumrand freigespielt und schließt mit rechts ab, auch dieser Versuch wird geblockt.
37'
Mascarell kommt nach einem S04-Angriff aus 18 Metern zum Schuss, wird aber geblockt.
36'
Entscheidung durch Videobeweis
Kein Handelfmeter, es geht mit Abstoß weiter.
36'
Videobeweis
Der VAR sieht sich die Situation noch einmal an.
35'
Höfler verzieht nach einem Eckball vom Strafraumrand sehr deutlich. Zuvor nahm Serdar einen hohen Ball im Strafraum im Bereich von Brust und Schulter an. Die Freiburger reklamieren Handspiel.
33'
Es geht weiter bei Raman.
32'
Raman ist am Freiburger Strafraum nach Duell mit Koch unsanft gefallen und wird nun an der Schulter linken behandelt.
31'
Ein Distanzschuss von Günter von links rauscht sehr weit über das Tor.
30'
Koch kommt rechts im Strafraum in Bedrängnis von mehreren Schalkern irgendwie noch zu einem Abschluss, der Schubert aber vor keine Probleme stellt.
26'
1:0 Tor für Schalke
S. Serdar (Rechtsschuss, Raman)
Ausgekontert! Serdar leitet zunächst nach Balleroberung von Kabak gegen Haberer vor dem eigenen Strafraum mit einem resoluten Lauf ein. Nach Pass auf Raman läuft Serdar in den Fünfmeterraum und bekommt den Ball von Raman zurück. Aus drei Meter vollstreckt der Nationalspieler gegen den nicht konsequent zu Werke gehenden Flekken ins linke Eck.
24'
Die Spielanteile sind bislang ausgeglichen verteilt, auch wenn der SCF in Sachen Torschüssen (4:1) vorne liegt. Im defensiven Zentrum verteidigen beide Teams bis dato konsequent.
20'
Wieder arbeitet der SCF bei einem versuchten Konter der Hausherren gut zurück. Diesmal klärt Höler mit langem Bein gegen Harit.
18'
Nach der fälligen Ecke kontert Schalke, doch Günter macht Raman den Ball nahe der Mittellinie wieder abspenstig.
18'
Die Breisgauer sind gut im Spiel. Grifo zieht aus rund 23 Metern mit rechts ab, von Mascarell noch leicht abgefälscht geht der Ball ins Toraus.
15'
Nach dem Eckball kommt Koch im Zentrum zum Kopfball, zielt aber einige Meter über das Tor.
14'
Günter zieht links kurz nach innen und schließt dann mit rechts aus der Distanz ab. Abgefälscht trudelt der Ball ins Toraus. Ecke.
12'
Nun zwingt Serdar Keeper Flekken mit einem satten Distanzschuss, der noch tückisch flattert, zu einer Parade. Mit Mühe wehrt der Keeper den Ball mit den Fäusten zur Seite ab.
10'
Nach weitem Ball von Miranda klärt Heintz am Strafraumrand gerade noch vor Raman. Auch Flekken war aus dem Tor geeilt.
9'
Erste gute Chance im Spiel - für Freiburg: Grifo flankt vom linken Strafraumeck an den rechten Pfosten, wo Petersen mit rechts volley zu Abnahme kommt. Der Abschluss rauscht rund eineinhalb Meter links am Tor vorbei.
6'
Riskant! Gulde spielt ohne hinzusehen einen Querpass an den Fünfmeterraum zu Flekken, der gerade noch vor dem herannahenden Raman weiterleiten kann.
6'
Harit hat links im Sechzehner Platz und will nahe der Torauslinie nach innen geben. Der Pass bleibt aber hängen.
3'
Schalke hat in den ersten Minuten mehr Ballbesitz, eine Torannährung gab es bislang noch nicht.
1'
Mit Anstoß für Schalke hat die Partie begonnen.
Anpfiff
15:30 Uhr
Referee der Partie ist Felix Brych, als VAR fungiert Benjamin Brand.
15:26 Uhr
Je einem Spieler droht bei einer Gelben Karte eine Sperre für den Rückrundenauftakt: Caligiuri bei S04 und Höfler beim SCF sahen bereits vier Gelbe Karten in dieser Saison.
15:17 Uhr
Torarmut? Beide Teams zeigten sich in der Vergangenheit in den direkten Duellen nicht gerade torhungrig. So blieb Schalke in den jüngsten acht Spielen gegen Freiburg fünfmal torlos, schoss nur vier Tore. Freiburg blieb in den jüngsten zehn Duellen mit Schalke sechsmal torlos, schoss nur sechs Tore.
15:13 Uhr
Streich lobt zudem Schalkes Wagner: "Schalke hat einen totalen Plan, die volle Überzeugung, sie sind stabil und jeder rennt für den anderen", erklärt der Freiburger Coach, dem seit einem 20-minütigen Gespräch mit Wagner bei einem Trainerkongress "klar" sei, "warum da jetzt so viel Feuer drin ist".
15:09 Uhr
"Ich hätte nicht gedacht, dass wir so gut spielen können, wir hatten noch nie so viele Torchancen gegen eine Spitzenmannschaft, seit ich Trainer bin", meinte Freiburgs Streich nach der erst in der Nachspielzeit zustande gekommenen Niederlage gegen Rekordmeister München.
15:00 Uhr
Allerdings ist die Freiburger Bilanz in Gelsenkirchen insgesamt durchaus ansehnlich: Von 19 Partien gewann der SCF fünf, gleich sieben endeten Remis (sieben Schalker Siege). In der Bundesliga siegte Freiburg nur in Nürnberg öfter (sechsmal).
14:52 Uhr
Gern gesehener Gast: In den letzten fünf Heimspielen gegen Freiburg blieb S04 ungeschlagen (drei Siege, zwei Remis) und kassierte dabei sogar nur einen einzigen Gegentreffer.
14:43 Uhr
"Wir sind nicht in Weihnachtsstimmung, sondern im Kampfmodus. Wir wollen dieses Spiel unbedingt über die Linie reißen. Die Energie, die den Jungs jetzt vielleicht ein bisschen abgeht, muss von der Tribüne kommen. Und dazu rufe ich ganz klar auf", meinte Wagner vor der Partie angesichts der Schalker Personalsituation.
14:29 Uhr
Bei den Breisgauern, die ebenfalls am Mittwoch spät mit 1:3 gegen den FC Bayern unterlagen, nimmt Trainer Christian Streich eine Änderung vor: Schmid (nach Wadenblessur) übernimmt wieder für Frantz (Bank) auf der rechten Defensivseite.
14:26 Uhr
Bei den stark ersatzgeschwächten Schalkern tauscht Coach David Wagner nach dem 1:1 in Wolfsburg am vergangenen Mittwoch zweimal in der Offensive: Matondo und Raman ersetzen Burgstaller und Reese (beide Bank).
14:20 Uhr
Mit einem Sieg gegen den SC Freiburg könnte der FC Schalke 04 im letzten Spiel des Jahres 2019 am Erzrivalen Dortmund vorbeiziehen und - mindestens - auf Platz vier überwintern.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
4 Dortmund 17 17 30
5 Schalke 17 8 30
6 Leverkusen 17 2 28
7 Hoffenheim 17 -3 27
8 Freiburg 17 4 26
9 Wolfsburg 17 0 24
Tabelle 17. Spieltag

Statistiken

20
Torschüsse
19
115,05 km
Laufleistung
116,13 km
458
gespielte Pässe
316
81
Fehlpässe
77
82%
Passquote
76%
58%
Ballbesitz
42%
Alle Spieldaten