Bundesliga Liveticker

16:07 - 38. Spielminute

Tor 1:0
Hennings
Rechtsschuss
Vorbereitung O. Fink
Düsseldorf

16:33 - 46. Spielminute

Gelbe Karte
C. Lenz
Union

16:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel (Union)
Mees
für F. Hübner
Union

16:35 - 48. Spielminute

Tor 1:1
Parensen
Linksschuss
Vorbereitung Friedrich
Union

16:49 - 62. Spielminute

Spielerwechsel (Union)
Ujah
für Ingvartsen
Union

16:54 - 67. Spielminute

Spielerwechsel (Düsseldorf)
Thommy
für Ampomah
Düsseldorf

16:56 - 68. Spielminute

Gelbe Karte
Bodzek
Düsseldorf

17:08 - 81. Spielminute

Gelbe Karte
Trimmel
Union

17:11 - 83. Spielminute

Spielerwechsel (Union)
Ryerson
für Bülter
Union

17:11 - 84. Spielminute

Gelbe Karte
Friedrich
Union

17:18 - 90. Spielminute

Tor 2:1
Thommy
Rechtsschuss
Düsseldorf

17:19 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte
Thommy
Düsseldorf

17:20 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel (Düsseldorf)
Bormuth
für Kownacki
Düsseldorf

17:21 - 90. + 4 Spielminute

Gelbe Karte
Gentner
Union

F95

FCU

Thommy Thommy
Rechtsschuss
90'
2
:
1
1
:
1
48'
Parensen Parensen
Linksschuss, Friedrich
Hennings Hennings
Rechtsschuss, O. Fink
38'
1
:
0
Ein Sonntagssschuss von Joker Thommy beschert Fortuna Düsseldorf den ersten Sieg seit dem 3. November. Damit klettert F95 vorbei an Werder Bremen auf Platz 16.
Abpfiff
90' +4
Gelbe Karte
Gentner
Nach Tritt gegen das Knie von Morales.
90' +3
Angezeigte Nachspielzeit waren drei Minuten.
90' +2
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Bormuth kommt für Kownacki
Innenverteidiger kommt für Offensivspieler.
90' +1
Gelbe Karte
Thommy
Wegen Trikotausziehens.
90'
2:1 Tor für Düsseldorf
Thommy (Rechtsschuss)
Sonntagsschuss von Thommy! Der Joker wird links von Trimmel nicht richtig unter Druck gesetzt und schließt dann aus der Distanz einfach mal ab. Als Aufsetzer prallt der Ball am verdutzten Gikiewicz vorbei an den rechten Innenpfosten - und von dort links ins Tor!
87'
Morales köpft nach Flanke von rechts genau auf Gikiewicz.
86'
In der Schlussphase ist Düsseldorf nun das etwas aktivere Team. Gelingt doch noch einer Mannschaft das Siegtor?
84'
Gelbe Karte
Friedrich
Nun steigt Friedich an der Mittellinie mit beiden Beinen voran gegen Kownacki ein.
83'
Spielerwechsel (Union)
Ryerson kommt für Bülter
Fischer nun mit einem defensiven Wechsel. Und seinem letzten.
83'
Nach der folgenden Ecke köpft Kownacki aus leichter Rücklage über das Tor.
82'
Nun ist die Fortuna dem 2:1 nahe! Kownacki bereitet vor und gibt dann kurz zu Henninigs, der aus zwölf Metern mit der Pike das rechte Toreck anvisiert. Doch Gikiewicz wehrt gerade noch zur Seite ab!
82'
Ayhan köpft nach der folgenden weiten Freistoßflanke in Bedrängnis einige Meter rechts neben das Tor.
81'
Gelbe Karte
Trimmel
Nach taktischem - und resolutem Einsteigen - gegen Thommy nahe der Mittellinie.
78'
Thommy kommt halbrechts im Strafraum nach einem unzureichenden Klärungsversuch von Gikiewicz zum Abschluss, säbelt aber komplett am Ball vorbei.
76'
Von der Fortuna kommt - außer Ansätzen von Offensivspiel - im Moment nur wenig. Deutlich gefährlicher agiert Union.
75'
Das ging leicht. Lenz kann unbedrängt von linken Strafraumeck nach innen flanken, dort köpft Gentner nur knapp rechts am Tor vorbei!
73'
Auch nach der folgenden Ecke wird es gefährlich! Andersson kommt am Fünfmeterraum im Getümmel zum Abschluss. Doch Steffen ist da und hält.
72'
Bülter hat nach Zuspiel von rechts aus rund 18 Metern Platz und schließt fast ansatzlos ab. Steffen lenkt den Ball gerade noch über die Querlatte!
68'
Andersson bringt Bülter vor dem Strafraum geschickt in Schussposition. Der nicht voll getroffener Schuss streicht flach links am Tor vorbei.
68'
Gelbe Karte
Bodzek
68'
Kownacki hat halbrechts im Sechzehner Platz zum Abschluss, wird mit seinem Linksschuss aber geblockt.
67'
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Thommy kommt für Ampomah
Nun tauscht auch Funkel erstmals - positionsgetreu in der Offensive.
62'
Spielerwechsel (Union)
Ujah kommt für Ingvartsen
Fischer tauscht nun in der Offensive.
61'
Beinahe die Führung für Union! Erst wehrt Steffen einen wuchtigen Distanzschuss von Andrich zur Seite ab. Dann kommt Ingvartsen halblinks zum Nachschuss, wieder ist der US-Keeper auf dem Posten. Mees' dritter Versuch wird schließlich geblockt.
60'
Andrich klärt links im Strafraum im Duell mit Suttner ist Toraus. Es geht aber mit Abstoß weiter.
57'
Wieder wird es nach einem Eckball der Köpenicker brenzlig. Am Ende fängt Steffen einen hohen Ball am Rand des Fünfmeterraums ab.
56'
Die Fortuna nimmt langsam die Offensivbemühungen wieder verstärkt auf. Union lauert.
53'
Bülter will Steffen aus dem Mittelfeld mit einem Heber aus rund 40 Metern überraschen. Doch der Ball rutscht ab und segelt Richtung Eckfahne.
52'
Nach dem 1:1 agieren beide Teams im Moment sehr vorsichtig.
48'
1:1 Tor für Union
Parensen (Linksschuss, Friedrich)
Ausgleich! Nach Eckball von rechts köpft Friedrich aus sieben Metern aufs Tor. Zimmermann kratzt den Ball links noch von der Torlinie. Doch genau zu Parensen, der die Kugel im Zentrum aus wenigen Metern nur noch über die Linie drücken muss.
47'
Wieder Hennings, der diesmal von links im Strafraum nach einem Querschläger mit links zum Abschluss kommt, aber deutlich verzieht.
46'
Gelbe Karte
C. Lenz
46'
Spielerwechsel (Union)
Mees kommt für F. Hübner
Fischer wechselt offensiv. Hübner ist nach dem Gesichtstreffer von Fink bei der Vorbereitung des 1:0 der Fortuna offenbar angeschlagen.
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Union hielt in der ersten Hälfte gut dagegen und hatte sogar etwas mehr Ballbesitz (55 Prozent). Mehr Torschüsse konnte allerdings Düsseldorf für sich verbuchen (13:7).
45'
Die sehr bemühte Fortuna belohnte sich dank des sehenswerten Treffers von Hennings der damit wie einst Klaus Allofs elf Hinrundentore für F95 in der Bundesliga erzielt hat.
Halbzeitpfiff
45' +3
Eine Freistoßflanke der Eisernen wird unkontrolliert an den linken Pfosten verlängert, wo Friedrich daher überrascht ist und den Kopfball deutlich links neben das Tor setzt.
45' +1
Ayhan bleibt mit einem Freistoß aus rund 26 Metern halblinks vor dem Strafraum in die Mauer hängen.
45' +1
Angezeigte Nachspielzeit: zwei Minuten.
45'
Nach einer Standardsituation gehen rechts am Fünfmeterraum im Düsseldorder Sechzehner Friedrich und Morales zum Ball - und behindern sich gegenseitig. Abstoß.
41'
Es geht weiter. Cortus nahm wohl auch noch einmal Rücksprache mit dem VAR, der Treffer zählt.
39'
Weil Hübner beim Zweikampf mit Fink unmittelbar in der Entstehung des 1:0 mit dem Arm im Gesicht getroffen wurde, wird der Berliner nun behandelt.
38'
1:0 Tor für Düsseldorf
Hennings (Rechtsschuss, O. Fink)
Was für ein Schuss! Fink verlängert einen Abschlag von Steffen genau in den Lauf von Hennings, der von rechts am Strafraumrand aus recht spitzem Winkel sehr wuchtig genau in den linken Torwinkel hämmert. Ein sehenswerter Treffer!
37'
Es geht hin und her. Nach Flanke von links köpft Ingvartsen aus rund zehn Metern aber zwei Meter neben das Tor.
36'
Kownacki versucht sich am Strafraumrand in Position zu bringen, bleibt dann aber hängen.
34'
Wieder versucht es die Fortuna aus der Distanz, diesmal wieder in Person von Morales, doch auch dieser Versuch geht sehr deutlich am Tor vorbei.
33'
Wieder Ampomah, der diesmal von links mit einer öffnenden Flanke Zimmermann rechts vor dem Sechzehner bedient. Dessen Distanzschuss ist allerdings sehr harmlos.
32'
Andersson wird halblinks freigespielt und schiebt den Ball im Strafraum durchaus knapp rechts am Tor vorbei. Allerdings ertönt ein Pfiff. Abseits.
31'
Ein wenig bezeichnend: Ampomah setzt sich zunächst links gut durch und gibt an den Strafraumrand. Dort nimmt Morales direkt ab, trifft den Ball aber nicht richtig, der abrutscht und ins Toraus segelt.
31'
Beide Teams sind bislang redlich bemüht und präsentieren sich vor allen Dingen in den Zweikämpfen sehr präsent. Spielerisch fehlt es dagegen meist ein wenig an Tempo und Finesse.
30'
Friedrich erobert tief in der F95-Hälfte den Ball und schließt dann sofort aus der Distanz ab. Der Schuss rauscht rund zwei Meter am Tor vorbei.
29'
Ayhan steigt im Mittelfeld robust gegen Lenz ein. Freistoß Union.
26'
Ampomah probiert es erneut. Nachdem er sich im Mittelfeld durchsetzt, schließt der Ghanaer aus rund 25 Metern ab. Gikiewicz hält den Ball sicher fest.
23'
Gentner kann eine etwas zu steile Flanke von rechts halblinks im Sechzehner nicht mehr erreichen.
20'
Die bislang beste Düsseldorfer Chance: Ein Einwurf von der linken Seite kommt irgendwie an mehreren Spielern vorbei bis zu Kownacki durch, der sofort mit links abzieht. Gikiewicz ist da und lenkt den Ball am linken Pfosten vorbei.
19'
Ampomah flankt von links mit Effet nach innen, Gentner klärt per Kopf zur Seite.
18'
Ein Freistoß von Suttner aus gut 25 Metern fliegt recht deutlich über das Tor.
15'
Andersson wird halblinks im Strafraum von Genter bedient und geht dann nach leichtem Rempler von Zimmermann recht leicht zu Boden. Das Spiel läuft weiter.
12'
Das Spiel nimmt ein wenig Fahrt auf. Nach einem Angriff der Düsseldorfer schließt Ampomah aus zentraler Position mit links ab und verzieht um knapp zwei Meter.
11'
Auf der Gegenseite befördert Zimmermann eine Flanke von rechts ganz abgeklärt trotz Bedrängnis mit der Brust zurück zu Steffen.
10'
Nun kommt Kownacki aus rund 21 Metern zum Schuss, Parensen fälscht noch ab, Gikiewicz wehrt nach rechts zur Seite ab. Dort kommt Funk unkontrolliert zum Nachschuss, der im Toraus landet.
9'
Hennings trifft halbrechts im Strafraum aus kurzer Distanz den angelegten Arm von Parensen, das Spiel läuft zu Recht weiter.
7'
Erste gute Chance im Spiel - für die Gäste: Nach Eckball von rechts von Trimmel prallt der Ball am linken Pfosten zu Bülter, der aber aus ganz kurzer Distanz erst auf der Torausline zum Abschluss kommt - und den Außenpfosten trifft, von dem die Kugel ins Aus prallt.
6'
Union mal mit einem Angriff über rechts. Die hohe Hereingabe fängt Steffen im Fünfmeterraum aber sicher ab.
4'
Die Fortuna beginnt schwungvoll.
3'
Ampomah hat halblinks ein wenig Platz und will dann nach innen zu Hennings legen, doch die Union-Defensive zeigt sich aufmerksam und klärt.
1'
Mit Anstoß für Union hat die Partie begonnen.
Anpfiff
15:25 Uhr
Referee der Partie ist Benjamin Cortus, als VAR ist Günter Perl im Einsatz.
15:15 Uhr
Auch Union-Trainer Fischer sieht sein Team indes heute in der Pflicht: "Auf beiden Mannschaften liegt Druck. Wir wollen weiter Zuwachs auf dem Punktekonto. Es ist entscheidend, wie man mit Druck umgeht."
15:07 Uhr
"Grundsätzlich kann ich keinem aus meinem Team die Mentalität absprechen. Aber natürlich gibt es Spieler, die mehr investieren und sich mehr mit den Dingen hier bei Fortuna Düsseldorf beschäftigen. Wir müssen auch körperlich dagegenhalten. Darauf sind wir natürlich vorbereitet, aber wir müssen das am Sonntag auch auf den Platz bringen", so Funkel weiter.
15:04 Uhr
0:5, 0:3, 0:3. Die jüngste Bilanz der Fortunen liest sich desaströs. "Wir brauchen am Sonntag Spieler, die alles für die Fortuna tun und für diesen Verein spielen und siegen wollen", appellierte F95-Coach Funkel daher vor der Partie an sein Team.
14:58 Uhr
Zehn Tore erzielte Düsseldorfs Hennings bislang in der Hinrunde. Nur Klaus Allofs gelang in der Bundesliga-Historie in einer Hinrunde noch eines mehr (1978/79). Hennings könnte diesen Rekord heute als einstellen oder sogar übertreffen.
14:48 Uhr
Bei den Eisernen wechselt Coach Urs Fischer nach dem 0:2 gegen Hoffenheim zweimal: Für Subotic (Bank) verteidigt Parensen, Bülter beginnt in der Offensive für Ujah (Bank).
14:41 Uhr
Nach dem 0:3 in Augsburg tauscht Friedhelm Funkel bei F95 gleich auf fünf Positionen: Statt Gießelmann, Barkok, Thommy (alle Bank) sowie Adams und Sobottka (nicht im Kader) beginnen Hoffmann, Suttner, Bodzek (nach Gelb-Sperre), Fink und Ampomah.
14:40 Uhr
Deutlich positiver als in Düsseldorf sieht die Situation da schon - trotz nur einem Punkt aus den letzten zwei Partien - bei Union aus. Die Köpenicker gewannen immerhin fünf ihrer letzten acht Bundesliga-Spiele (zwei Niederlagen, ein Remis).
14:35 Uhr
Seit dem 2:0-Erfolg im Derby gegen Köln am 3. November hat Fortuna Düsseldorf kein Pflichtspiel mehr gewonnen (vier Niederlagen, zwei Remis). Im Falle einer weiteren Pleite heute gegen Union Berlin droht womöglich sogar ein Überwintern auf Platz 18.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
10 Augsburg 17 -3 23
11 Union 17 -4 20
12 Hertha 17 -7 19
15 Köln 17 -13 17
16 Düsseldorf 17 -18 15
17 Bremen 17 -18 14
Tabelle 17. Spieltag

Statistiken

22
Torschüsse
17
116,94 km
Laufleistung
119,7 km
406
gespielte Pässe
453
90
Fehlpässe
97
78%
Passquote
79%
47%
Ballbesitz
53%
Alle Spieldaten