Bundesliga Liveticker

15:54 - 23. Spielminute

Gelbe Karte
St. Juste
Mainz

16:02 - 32. Spielminute

Tor 0:1
Reus
Rechtsschuss
Vorbereitung Hummels
Dortmund

16:56 - 66. Spielminute

Tor 0:2
Sancho
Rechtsschuss
Vorbereitung Zagadou
Dortmund

16:59 - 69. Spielminute

Tor 0:3
T. Hazard
Rechtsschuss
Vorbereitung Reus
Dortmund

17:03 - 73. Spielminute

Spielerwechsel (Dortmund)
M. Götze
für Reus
Dortmund

17:06 - 76. Spielminute

Spielerwechsel (Mainz)
Maxim
für Boetius
Mainz

17:10 - 81. Spielminute

Spielerwechsel (Dortmund)
Dahoud
für Brandt
Dortmund

17:10 - 81. Spielminute

Spielerwechsel (Mainz)
Mateta
für Szalai
Mainz

17:14 - 84. Spielminute

Tor 0:4
N. Schulz
Linksschuss
Vorbereitung Sancho
Dortmund

17:15 - 85. Spielminute

Spielerwechsel (Dortmund)
Paco Alcacer
für Sancho
Dortmund

17:15 - 86. Spielminute

Spielerwechsel (Mainz)
Brosinski
für Kunde
Mainz

M05

BVB

0
:
4
84'
N. Schulz N. Schulz
Linksschuss, Sancho
0
:
3
69'
T. Hazard T. Hazard
Rechtsschuss, Reus
0
:
2
66'
Sancho Sancho
Rechtsschuss, Zagadou
0
:
1
32'
Reus Reus
Rechtsschuss, Hummels
Ohne Nachspielzeit geht die Partie mit einem hochverdienten Erfolg für den BVB zu Ende, der damit - bei weitgehend überforderten Mainzern - sein drittes Bundesliga-Spiel (und viertes Pflichtspiel) in Serie gewinnt.
Abpfiff
90'
Mateta verpasst einen Steilpass von rechts am Strafraum nur knapp.
87'
Hummels klärt im Fünfmeterraum vor Quaison.
86'
Spielerwechsel (Mainz)
Brosinski kommt für Kunde
Nun auch der letzte Wechsel beim FSV.
85'
Spielerwechsel (Dortmund)
Paco Alcacer kommt für Sancho
Letzter Wechsel von Favre in der BVB-Offensive.
84'
0:4 Tor für Dortmund
N. Schulz (Linksschuss, Sancho)
Es wird bitter für den FSV! Wieder hat Dortmund viel Platz. Sancho bedient links Schulz, der aus etwas spitzem Winkel mit einem - wohl noch leicht abgefälschten - Schuss genau in rechte untere Toreck trifft.
81'
Spielerwechsel (Mainz)
Mateta kommt für Szalai
Mateta gibt nach langer Verletzungspause sein Comeback.
81'
Spielerwechsel (Dortmund)
Dahoud kommt für Brandt
80'
Hummels ist links vor dem Strafraum per Grätsche eher als Baku am Ball, trifft danach aber auch den Mainzer unsanft.
78'
Wieder kommt Brandt nach einem Eckball am ersten Pfosten zuerst an den Ball. Zentner fängt sicher ab.
77'
Riesenchance zum 4:0! Hakimi bereitet rechts vor und gibt nach innen. Vier Meter vor dem Tor trifft Sancho vor dem verwaisten Gehäuse den Ball nicht!
76'
Spielerwechsel (Mainz)
Maxim kommt für Boetius
Erster Wechsel beim FSV - im offensiven Mittelfeld.
75'
Aluminiumtreffer! Sancho wird halbrechts vor dem Strafraum angespielt, läuft noch ein paar Schritte und zieht dann mit rechts ab. Noch abgefälscht prallt der Ball vom linken Innenpfosten zurück ins Feld.
73'
Spielerwechsel (Dortmund)
M. Götze kommt für Reus
Erster Wechsel im Spiel. Götze kommt für Reus, Hummels übernimmt die Kapitänsbinde.
71'
Nun wehrt Zentner einen Schlenzer aus halblinker Position von Sancho im Flug zur Seite ab.
70'
Mitten hinein in eine Phase, da Mainz mehr Druck aufgebaut hatte, gelingt dem BVB wohl die Vorentscheidung.
69'
0:3 Tor für Dortmund
T. Hazard (Rechtsschuss, Reus)
Doppelschlag - wieder nach einem Konter! Diesmal kommt Reus halblinks an den Ball und hat das Auge für den rechts sehr freistehenden Hazard. Der Belgier zieht halbrechts am Strafraumrand wuchtig mit rechts. Wieder kann Zentner mit der Hand nur noch abfälschen, der Ball landet links oben im Tor.
66'
0:2 Tor für Dortmund
Sancho (Rechtsschuss, Zagadou)
Ausgekontert! Zagadou kommt noch in der eigenen Hälfte gegen die aufgerückten Mainzer an den Ball und sprintet mit dem Ball los. Halblinks am Strafraumrand legt der Abwehrspieler dann klug in die Mitte quer zum freistehenden Sancho, der aus rund 14 Metern mit rechts abschließt und das linke Toreck anvisiert. Zentner kann den Ball mit den Händen nur noch abfälschen - 2:0 für Dortmund.
65'
Der FSV übernimmt immer mehr das Kommando, der BVB präsentiert sich nun etwas passiv.
63'
Nach Hereingabe von Öztunali aus dem rechten Halbfeld nimmt Szalai in Bedrängnis mit rechts volley ab. Der unkontrollierte Abschluss rauscht deutlich vorbei.
60'
Das war knapp. Nach einem weiten Ball setzt Reus nach und kommt schon im Sechzehner im Rennen um die Kugel gegen Zentner, der aus dem Tor geeilt ist, nur einen Tick zu spät. Der Keeper klärt.
59'
Die Partie ist in Sachen Spielanteilen nun deutlich ausgeglichener als über weite Strecken der ersten Hälfte.
56'
Sekunden später kommt St. Juste am Strafraumrand zur einer Volleyabnahme, trifft den Ball aber nicht voll, sodass keine Gefahr für das Tor von Bürki entsteht.
56'
Mal ein Abschluss der Mainzer: Szalai hat links im Strafraum etwas Platz und kommt aus spitzem Winkel mit rechts zum Abschluss. Doch Akanji ist dazwischen blockt zur Seite.
55'
Es geht weiter bei Kunde.
54'
Nach Laufduell mit Öztunali will Schulz den Ball schon im Strafraum per Grätsche nach innen bringen. Doch auch Kunde geht zum Ball und wird vom Dortmunder unabsichtlich erwischt. Der Mainzer wird an der Torauslinie behandelt.
53'
In den ersten Minuten unterbindet der FSV die Dortmunder Angriffsversuche wieder ein wenig effektiver. Nach vorne läuft aber weiter kaum etwas bei den Rheinhessen.
49'
Kunde schießt aus großer Distanz sehr weit am Tor vorbei.
48'
Nach Freistoßflanke von links verlängert wieder Brandt per Kopf - diesmal zentral aufs Tor, Zentner wehrt nach vorne ab.
46'
Noch ohne personelle Wechsel geht es weiter.
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Die Borussia führt zur Pause nach einer überlegen geführten Partie mit 1:0. Mainz hatte mit Tempo und Spielstärke der Gäste in der Defensive arge Probleme.
Halbzeitpfiff
45'
Die angezeigte Nachspielzeit: eine Minute.
44'
Quaison wird rechts gegen die nicht zuschnappende Abseitsfalle des BVB geschickt. Seine scharfe Hereingabe findet aber keinen Abnehmer.
44'
Für Mainz steht bislang nur ein einziger Torschuss zu Buche, für Dortmund bereits elf.
41'
Schulz wird links steilgeschickt, seine Hereingabe bleibt dann aber hängen.
39'
Nach Doppelpass zwischen Hazard und Brandt, der gekonnt mit dem Absatz zurücklegt, kommt der Belgier rechts im Sechzehner nach leichtem Kontakt zu Fall. Das Spiel läuft weiter.
37'
Nicht ungefährlich: Nach der folgenden Ecke verlängert Brandt den Ball per Kopf Richtung rechtes Toreck. Die Kugel trudelt nur knapp am rechten Pfosten ins Aus.
36'
Hazard zieht aus der Distanz ab, Fernandes fälscht die Kugel nicht ungefährlich rund ein paar Meter links vorbei.
36'
Dortmund kontert über rechts. Am Ende hat Brandt Reus und weiter links Sancho als Anspielstation, doch sein Zuspiel zu Reus ist deutlich zu ungenau.
33'
Nachdem er zuvor alle seine acht Saisontore zu Hause erzielt hatte, trifft Reus nun in dieser Saison auch erstmals auswärts.
32'
0:1 Tor für Dortmund
Reus (Rechtsschuss, Hummels)
Im Anschluss an einen Eckball geht der BVB in Führung! Hummels legt im Strafraumzentrum im Duell mit Fernandes per Kopf zurück an den Strafraumrand zu Reus, der mit dem rechten Außenrist direkt halbhoch abnimmt und genau ins untere rechte Toreck einschießt.
30'
Bürki fängt einen Eckball von rechts souverän ab. Mainzer Offensivaktionen bleiben selten.
27'
Aufgrund der möglichen Abseitsposition von Schulz hätte ein möglicher Treffer aber womöglich nicht gezählt.
26'
Fast das 1:0 für den BVB! Nach Laufduell zwischen Schulz (gestartet aus abseitsverdächtiger Position) und Öztunali landet der Ball im Zentrum bei Reus, der aus rund zwölf Metern aber im Eins-gegen-eins an Zentner scheitert.
26'
In den letzten paar Minuten konnte Mainz den BVB etwas besser vom Tor fernhalten.
23'
Gelbe Karte
St. Juste
St. Juste säbelt an der Mittellinie von hinten in die Beine von Sancho und sieht die Gelbe Karte. Es ist die 5. Gelbe Karte für den Abwehrspieler, der damit in Bremen am Dienstag fehlen wird.
20'
Die nächste gute Gelegenheit für den BVB! Wieder kombinieren die Dortmunder gefällig und schnell um und im Mainzer Strafraum. Am Ende schließt Reus aus zentraler Position rund 13 Metern vor dem Tor mit links direkt ab - und zielt nur knapp über die Querlatte! Kurz zuvor hatte Fernandes Reus kurz am Arm festgehalten, der Dortmunder Kapitän ging daraufhin leicht zu Boden.
18'
Die Borussia macht unvermindert weiter Druck. Der FSV sieht sich in die Defensive gedrängt.
16'
Entscheidung durch Videobeweis
Kein Handelfmeter: Es geht mit Einwurf weiter.
15'
Videobeweis
Der VAR überprüft kurz darauf, als der Ball im Seitenaus ist, die Situation.
15'
Sekunden später gibt Reus vom Strafraumrand nach innen. Im Sechzehner bekommt St. Juste die Kugel aus kurzer Distanz an den linken Unterarm und zieht dann beide Arme nahe an die Kugel und berührt diese dabei wohl auch noch mit dem rechten.
14'
Der BVB macht weiter Druck. Nach Vorarbeit von Hazard ist es wieder Schulz, der scharf nach innen gibt. Im Getümmel wird der Ball zur Seite abgewehrt.
12'
Nach perfektem weiten Pass von Hummels auf Reus taucht dieser rechts im Strafraum auf. Am Ende kommt erneut Schulz in zentraler Position zur Direktabnahme mit links, doch erneut ist ein Mainzer - in Person von Fernandes - gerade noch entscheidend dazwischen.
10'
Der BVB macht wieder Dampf. Hazard wird mit einem Versuch aus halbrechter Position im Strafraum geblockt. Dann landet der Ball links im Sechzehner bei Schulz, der mit links abschließt aber um ein paar Meter verzieht.
8'
Nach Flanke von links bugsiert Zagadou den Ball mit dem Oberkörper im Bereich der rechten Schulter zurück zu Bürki. Die Mainzer reklamieren Hand, das Spiel läuft weiter.
7'
Erstmals wird es gefährlich: Dortmund kommt mit Tempo über rechts. Reus kommt aus rund 14 Metern per Direktabnahme mit rechts zum Schuss, wird aber am Fünfmeterraum noch geblockt. Auch sein Nachschuss bleibt hängen.
6'
Mainz stört den BVB bislang früh und mit aggressivem Pressing.
4'
Erste Torannährung: Baku schließt aus gut 25 Metern ab, verzieht aber aus leichter Rücklage sehr deutlich.
2'
Nach Rempler von Baku hat Brandt im Mittelfeld am Knie wehgetan. Es geht aber schnell weiter beim Nationalspieler.
1'
Mit Anstoß für Dortmund hat die Partie begonnen.
Anpfiff
15:29 Uhr
Beide Mannschaften haben auf dem Rasen Aufstellung genommen.
15:26 Uhr
Referee der Partie ist Benjamin Cortus, als VAR fungiert Benjamin Brand.
15:21 Uhr
Eine Gelb-Sperre für die kommende Partie droht heute Kunde und St. Juste bei Mainz sowie Weigl auf Seiten der Dortmunder.
15:13 Uhr
Eine neue Bewährungschance im zentralen Mittelfeld des BVB bekommt heute Weigl, nachdem der ehemalige Münchner Löwe beim knappen Erfolg gegen Prag die Ampelkarte gesehen hatte (kicker-Note: 5). Favre betont indes, dass Weigl "weiterspielen wie bisher" solle.
15:05 Uhr
Die Mainzer haben zudem keine guten Erinnerungen an Teams aus den ersten Sieben der Tabelle: Denn in fünf Partien in der aktuellen Bundesliga-Saison gab es fünf Niederlagen - mit einer Tordifferenz von 3:22.
15:03 Uhr
Die bisherige Bilanz in Mainz spricht klar für die Westfalen: Von bislang 13 Partien gewann der BVB sieben, der FSV nur drei (drei Remis).
14:54 Uhr
"Obwohl er noch nicht bei hundert Prozent ist, sieht man, welche Qualität der Kerl hat. Wir können uns freuen, dass er bald wieder zur Verfügung steht", meinte Beierlorzer über Stürmer Mateta, der nach langer Verletzungspause (nach Meniskuseinriss) zuletzt wieder am Mannschaftstraining teilnahm und heute erstmals wieder im Kader steht.
14:44 Uhr
Apropos Schulz: In der vergangenen Saison kam der 26-Jährige im Trikot der TSG Hoffenheim auf sieben Scorerpunkte (ein Tor, sechs Assist). Für den BVB ist Schulz indes noch ohne Zähler.
14:39 Uhr
Beim BVB tauscht Lucien Favre im Vergleich zum 2:1 gegen Slavia Prag in der Champions League, das letztlich den Einzug ins Achtelfinale bedeutete, nur einmal: Links spielt Schulz anstelle von Guerreiro.
14:37 Uhr
Im Vergleich zum 1:2 in Augsburg tauscht FSV-Coach Achim Beierlorzer auf zwei Positionen: Statt Barreiro (Bank) und Onisiwo (Knieprobleme) beginnen Baku (nach Rot-Sperre) und Szalai.
14:25 Uhr
Mit dem vierten Pflichtspielsieg in Folge will Borussia Dortmund heute Tabellenführer Gladbach ein wenig dichter auf die Pelle rücken. Der 1. FSV wiederum könnte sich mit einem Erfolg weiter vom Tabellenkeller entfernen.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
2 Gladbach 15 13 31
3 Dortmund 15 18 29
4 Schalke 15 8 28
13 Hertha 15 -8 15
14 Mainz 15 -18 15
15 Bremen 15 -12 14
Tabelle 15. Spieltag

Statistiken

9
Torschüsse
18
112,23 km
Laufleistung
114,9 km
389
gespielte Pässe
650
94
Fehlpässe
90
76%
Passquote
86%
38%
Ballbesitz
62%
Alle Spieldaten