Bundesliga Liveticker

Bundesliga 2019/20, 13. Spieltag
15:32 - 3. Spielminute

Tor 0:1
Schick
Linksschuss
Vorbereitung Werner
Leipzig

15:34 - 4. Spielminute

Tor 0:2
Sabitzer
Rechtsschuss
Vorbereitung Mukiele
Leipzig

15:56 - 26. Spielminute

Tor 0:3
Werner
Rechtsschuss
Vorbereitung Nkunku
Leipzig

16:03 - 34. Spielminute

Gelbe Karte
Collins
Paderborn

16:14 - 44. Spielminute

Gelbe Karte
Ilsanker
Leipzig

16:36 - 47. Spielminute

Tor annulliert
Mamba
Paderborn

16:45 - 56. Spielminute

Spielerwechsel (Leipzig)
Saracchi
für Mukiele
Leipzig

16:49 - 61. Spielminute

Spielerwechsel (Paderborn)
Antwi-Adjei
für Holtmann
Paderborn

16:49 - 61. Spielminute

Spielerwechsel (Leipzig)
A. Haidara
für Sabitzer
Leipzig

16:51 - 62. Spielminute

Tor 1:3
Mamba
Rechtsschuss
Vorbereitung Jans
Paderborn

17:01 - 73. Spielminute

Tor 2:3
Gjasula
Linksschuss
Vorbereitung Antwi-Adjei
Paderborn

17:01 - 73. Spielminute

Spielerwechsel (Paderborn)
Michel
für Zolinski
Paderborn

17:02 - 74. Spielminute

Gelbe Karte
Schick
Leipzig

17:04 - 75. Spielminute

Spielerwechsel (Leipzig)
Matheus Cunha
für Schick
Leipzig

17:13 - 85. Spielminute

Spielerwechsel (Paderborn)
Sabiri
für Jans
Paderborn

17:21 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte
Gjasula
Paderborn

17:23 - 90. + 5 Spielminute

Gelbe Karte
Antwi-Adjei
Paderborn

17:21 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte
Werner
Leipzig

SCP

RBL

Gjasula Gjasula
Linksschuss, Antwi-Adjei
73'
2
:
3
Mamba Mamba
Rechtsschuss, Jans
62'
1
:
3
0
:
3
26'
Werner Werner
Rechtsschuss, Nkunku
0
:
2
4'
Sabitzer Sabitzer
Rechtsschuss, Mukiele
0
:
1
3'
Schick Schick
Linksschuss, Werner
Feierabend! Paderborn unterliegt Leipzig nach einem großen Kampf mit 2:3. Die Zuschauer haben zwei unterschiedliche Hälften gesehen - mit einer Niederlage für den Außenseiter.
Abpfiff
90' +5
Gelbe Karte
Antwi-Adjei
Der Paderborner sieht Gelb, weil er sich mit Demme anlehnt, als Leipzigs Kapitän den Ball vor der Abstoß-Ausführung noch in der Hand hält.
90' +4
Michel will nahe der Eckfahne flanken, trifft den Ball aber nicht richtig.
90' +3
Gelbe Karte
Gjasula
Auch der Schütze des Anschlusstreffers sieht den gelben Karton.
90' +2
Gelbe Karte
Werner
Der Leipziger wird verwarnt.
90' +2
Nach einem Duell zwischen Upamecano und Mamba, das in einen Zweikampf zwischen Demme und Sabiri mündet, kommt es an der Seitenlinie zu einer Rudelbildung. Es geht hoch her, es wird geschubst, es wird diskutiert. Wie reagiert Steinhaus?
90'
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit, die Spannung ist regelrecht greifbar.
88'
Werner hat die Entscheidung auf dem Fuß! Der Angreifer kommt nach einem Rückpass von Nkunku unbehelligt zum Abschluss, dieser wird jedoch geblockt. Das hätte es sein müssen!
86'
Kilian hebt den Ball aus der eigenen in die gegnerische Hälfte - ins Niemandsland.
85'
Spielerwechsel (Paderborn)
Sabiri kommt für Jans
84'
Man kann nur den Hut vor diesen Paderbornern ziehen. Belohnen sie sich jetzt noch?
81'
Ilsanker nickt die Ecke von Antwi-Adjei aus dem Strafraum.
80'
Upamecano klärt eine flache Michel-Hereingabe beinahe ins eigene Tor. Der Ball fliegt knapp am Winkel vorbei - Ecke für den SCP!
79'
Saracchi tritt den Ball von der linken Seite vors Tor - abgefangen!
76'
Die Schlussviertelstunde läuft. Kehrt Paderborn sein Dortmund-Erlebnis um und gleicht nach einem 0:3 tatsächlich noch aus?
75'
Spielerwechsel (Leipzig)
Matheus Cunha kommt für Schick
74'
Gelbe Karte
Schick
Der Angreifer trifft Michel bei einer Grätsche mit den Stollen am Sprunggelenk - er wird verwarnt.
73'
Spielerwechsel (Paderborn)
Michel kommt für Zolinski
73'
2:3 Tor für Paderborn
Gjasula (Linksschuss, Antwi-Adjei)
Kaum zu glauben, aber das Spiel ist wieder offen! Antwi-Adjei setzt sich auf der linken Seite gegen Demme durch und spielt den Ball flach in die Mitte, Gjasula steht erstaunlich frei und schießt überlegt ein. Jetzt ist Paderborn dran!
71'
Es ist ein Ruck durch die Benteler-Arena gegangen. Dem SCP bleiben noch etwa 20 Minuten für zwei Tore.
70'
Pröger flankt - dieses Mal von der rechten Seite -, doch Mvogo packt nun sicher zu und fängt das Leder.
68'
Die Hausherren glauben jetzt an sich. Vielleicht ist tatsächlich noch etwas drin für den SCP.
67'
Beinahe der Anschlusstreffer! Mvogo will eine Pröger-Flanke abfangen, lässt den Ball aber fallen. So kommt Mamba nahe des rechten Fünfmeterraumecks zum Abschluss, wirkt aber überrascht und schießt über das Tor. Was für eine Gelegenheit!
65'
Der Stadionsprecher verkündet die Zuschauerzahl: 13253.
63'
Geht jetzt noch etwas? Der SCP kämpft wacker.
62'
1:3 Tor für Paderborn
Mamba (Rechtsschuss, Jans)
Jetzt aber! Jans dribbelt in der Paderborner Hälfte in die Mitte und will dann Vasiliadis anspielen, der Mittelfeldmann stellt den Körper rein und lässt den Ball passieren. Mamba nimmt ihn auf, sprintet los, schüttelt die Leipziger ab, dringt in den Strafraum ein und trifft per Flachschuss. Dieses Mal gibt es keine Diskussionen: Das Tor zählt.
61'
Spielerwechsel (Leipzig)
A. Haidara kommt für Sabitzer
61'
Spielerwechsel (Paderborn)
Antwi-Adjei kommt für Holtmann
60'
Eine Stunde ist jetzt vorbei. Paderborn hat nach dem Seitenwechsel sehr gut begonnen und verkürzt; weil das Tor aber nicht gezählt hat, fehlt der Partie die Spannung.
59'
Jans flankt von der rechten Außenbahn - eine leichte Beute für Mvogo.
56'
Spielerwechsel (Leipzig)
Saracchi kommt für Mukiele
56'
Vasiliadis trifft Sabitzer mit einem Tritt am Fuß. Die Gemüter erhitzen sich, doch Schiedsrichterin Steinhaus lässt die Sache kommunikativ.
52'
Nach der folgenden Ecke kommt Schick zum Kopfball, zielt aber knapp neben das Tor. Das hätte das 0:4 sein können!
52'
Nach einer Balleroberung schaltet RB gedankenschnell um, Sabitzer findet Werner mit einem Steilpass, doch der Schuss des Nationalspielers wird in höchster Not von Kilian abgefälscht.
51'
Demme setzt Werner mit einem Flugball auf die linke Seite in Szene - Abseits!
49'
Das ist bitter für Paderborn. Dass der Treffer nicht anerkannt wird, nimmt den Ostwestfalen erst einmal den Wind aus den Segeln.
48'
Entscheidung durch Videobeweis
Das Tor zählt wegen einer Abseitsstellung von Mamba nicht - eine Zentimeter-Entscheidung, die nur mithilfe der kalibrierten Linie zu treffen ist.
48'
Videobeweis
Die Szene wird noch einmal geprüft.
47'
1:3 Tor annulliert für Paderborn
Paderborn verkürzt! Vasiliadis bedient Mamba mit einem herrlichen Steilpass, der SCP-Angreifer ist auf und davon, bewahrt vor Mvogo die Nerven und schiebt flach ein. Nur noch 1:3!
46'
Beide Trainer haben zur Pause von Wechseln abgesehen.
46'
Mamba stößt an, die zweite Hälfte läuft.
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Der Unterschied zwischen dem Aufsteiger und dem Champions-League-Teilnehmer ist deutlich zu sehen gewesen.
45'
Pause in der Benteler-Arena! Nach 45 einseitigen Minuten führt Leipzig mit 3:0. RB hat zwei frühe Tore erzielt und auch danach alles im Griff gehabt.
Halbzeitpfiff
45' +1
Schick ist bei einer Paderborner Ecke mit dem Kopf zur Stelle, das dürfte es gewesen sein in der ersten Hälfte.
44'
Gelbe Karte
Ilsanker
Sabitzer bringt Ilsanker mit einem unsauberen Pass in die Bredouille, denn Mamba erläuft den Ball und will sich vom Flügel zum Leipziger Tor aufmachen, Ilsanker arbeitet im Zweikampf mit den Händen - Gelb!
42'
Um ein Haar das 0:4! Nach einem schönen Diagonalpass legt Sabitzer von der rechten Seite ab, Nkunku kommt aus etwa zwölf Metern zum Abschluss, zielt aber knapp am langen Eck vorbei.
39'
Das muss das vierte RB-Tor sein. Schick taucht nach einem Flugball alleine vor dem Paderborner Gehäuse auf und schießt über das Tor. Der Linienrichter hat aber ohnehin - zu Recht - die Fahne gehoben.
37'
Ein Blick auf die LIVE!-Daten: Leipzig hat 8:3 Torschüsse und 59 Prozent Ballbesitz, außerdem gewinnen die Gäste 56 Prozent der Zweikämpfe.
34'
Gelbe Karte
Collins
Der Linksverteidiger trifft Schick im Mittelfeld mit einem Tritt - Gelb!
31'
Die Begegnung ist jetzt eine halbe Stunde alt. Es ist eine klare Angelegenheit.
28'
Nkunku visiert das Tor mit einem Schlenzer aus etwa 13 Metern an - Zinglere fängt den Ball sicher.
26'
0:3 Tor für Leipzig
Werner (Rechtsschuss, Nkunku)
Jetzt wird es deutlich. Kilian will Collins nach einer Ecke am Leipziger Sechzehner anspielen, doch Demme geht dazwischen und bedient Nkunku - dann läuft der RB-Konter: Nkunku sprintet nach vorne und passt dann quer zu Werner, der Angreifer steht alleine vor dem Paderborner Tor, umkurvt Zingerle und schiebt ein - 0:3!
25'
Paderborn greift schnörkellos an, so kommt Holtmann von der linken Außenbahn zur Flanke - Mvogo klärt.
23'
Jetzt grätscht Kilian in höchster Not Laimer fair ab. Leipzig hat das Tempo wieder forciert.
22'
Upamecano hat das dritte Tor auf dem Fuß! Der Ball fällt dem aufgerückten Innenverteidiger vor die Füße, Upamecano kommt aus neun Metern frei zum Schuss, schießt aber über den SCP-Kasten.
21'
Mukiele fasst sich ein Herz und zieht aus der zweiten Reihe ab - zur Ecke geblockt!
19'
Zinglere faustet Nkunkus Hereingabe aus dem Sechzehner.
18'
Kilian grätscht Werner den Ball im Strafraum vom Fuß - Ecke!
16'
Eine Viertelstunde ist gespielt. Leipzig führt bereits mit zwei Toren - eine klare Ansage.
13'
Paderborn erhält allmählich Zugriff und bahnt sich einen Weg in dieses Spiel.
11'
Pröger tritt die Ecke - am ersten Pfosten geklärt.
10'
Jetzt auch mal die Hausherren: Holtmann flankt flach von der linken Seite, im Zentrum passt Upamecano auf und klärt auf Kosten einer Ecke.
8'
Drei Schüsse, zwei Tore: Leipzig hat furios losgelegt und die Richtung für dieses Spiel vorgegeben.
6'
Leipzig bleibt auf dem Gaspedal. Werner wird auf der rechten Seite freigespielt, lässt Kilian aussteigen und spielt den Ball scharf vors Tor - Zinglere klärt mit dem Fuß.
5'
Jetzt muss sich Paderborn erst einmal schütteln.
4'
0:2 Tor für Leipzig
Sabitzer (Rechtsschuss, Mukiele)
Die nächste kalte Dusche! Gjasula unterläuft im Mittelfeld ein Fehlpass, Mukiele fängt das Zuspiel ab, Sabitzer nimmt den Ball auf, zieht aus der zweiten Reihe ab und trifft in die Tormitte. Die Flugkurve ist zwar tückisch, dennoch macht SCP-Torwart Zingerle keine allzu gute Figur.
3'
0:1 Tor für Leipzig
Schick (Linksschuss, Werner)
Klasse Tor! Werner bedient Schick im Strafraum, der Angreifer nimmt die Kugel auf und schüttelt bereits mit der Annahme zwei SCP-Verteidiger ab - dann trifft er per Heber mit dem linken Fuß.
2'
Nkunku serviert, Schonlau klärt am Fünfmeterraum per Kopf.
2'
Schick will den Ball im Paderborner Strafraum von der halblinken Seite vors Tor spielen - zur Ecke geblockt!
1'
Die Hausherren spielen in Schwarz und Blau, die Gäste in Weiß.
1'
Anstoß! Das Spiel läuft.
Anpfiff
15:28 Uhr
Die Kapitäne führen ihre Teams aufs Feld. Gleich geht's los!
15:22 Uhr
Rund 12.000 Zuschauer werden in der Benteler-Arena erwartet.
15:15 Uhr
Die Partie wird geleitet von Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus. Die 40-jährige Polizeibeamtin aus Langenhagen wird das Spiel in einer Viertelstunde freigeben.
15:09 Uhr
Dreimal haben die Paderborner bislang gegen Leipzig gespielt - dreimal haben sie verloren (0:2, 0:1, 1:2 n.V.).
14:53 Uhr
Leipzig hingegen ist in bestechender Form. Das belegen sechs Pflichtspiele ohne Pleite (5/1/0) samt 26:6 Toren.
14:48 Uhr
Das Remis beim BVB hat gezeigt, zu was der SCP imstande ist. Aber: Der Aufsteiger hat keines der vergangenen vier Pflichtspiele gewonnen.
14:45 Uhr
Steffen Baumgart verzichtet derweil auf Wechsel. Paderborns Trainer schickt jene Formation aufs Feld, die jüngst mit einem 3:3 in Dortmund auf sich aufmerksam gemacht hat.
14:43 Uhr
Außerdem interessant: Wolf zählt erstmals zum Leipziger Kader. Der 20-jährige Österreicher ist vor dieser Saison aus Salzburg gekommen.
14:42 Uhr
Zu den Aufstellungen: Leipzigs Trainer Julian Nagelsmann nimmt im Vergleich zum 2:2 in der Champions League gegen Benfica vier Änderungen an seiner Startelf vor: Mvogo ersetzt Gulacsi (Schädelprellung), darüber hinaus spielen Ilsanker, Mukiele und Startelf-Debütant Schick anstelle von Ampadu, Saracchi (beide Bank) und Forsberg (muskuläre Probleme).
14:40 Uhr
Während die Ostwestfalen punkten müssen, um im Tabellenkeller nicht den Anschluss zu verlieren, kann Leipzig mit einem Sieg - mindestens für 24 Stunden - Rang eins erklimmen.
14:39 Uhr
Samstagnachmittag, Schauplatz Benteler-Arena: Der SC Paderborn bekommt es am 13. Bundesliga-Spieltag mit RB Leipzig zu tun.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Gladbach 13 13 28
2 Leipzig 13 21 27
3 Schalke 13 8 25
16 Hertha 13 -9 11
17 Köln 13 -16 8
18 Paderborn 13 -16 5
Tabelle 13. Spieltag

Statistiken

8
Torschüsse
18
122,77 km
Laufleistung
123,67 km
490
gespielte Pässe
463
102
Fehlpässe
90
79%
Passquote
81%
52%
Ballbesitz
48%
Alle Spieldaten