Bundesliga Liveticker

20:51 - 21. Spielminute

Gelbe Karte
K. Schlotterbeck
Union

20:52 - 23. Spielminute

Tor 1:0
Raman
Linksschuss
Vorbereitung Kabak
Schalke

20:56 - 27. Spielminute

Spielerwechsel (Union)
F. Hübner
für K. Schlotterbeck
Union

21:06 - 36. Spielminute

Tor 1:1
Ingvartsen
Foulelfmeter,
Linksschuss
Vorbereitung Andrich
Union

21:08 - 38. Spielminute

Gelbe Karte
Andersson
Union

21:12 - 43. Spielminute

Gelbe Karte
F. Hübner
Union

21:58 - 69. Spielminute

Gelbe Karte
Friedrich
Union

21:59 - 70. Spielminute

Spielerwechsel (Union)
Becker
für Bülter
Union

22:13 - 84. Spielminute

Spielerwechsel (Schalke)
Kutucu
für Raman
Schalke

22:15 - 86. Spielminute

Tor 2:1
S. Serdar
Rechtsschuss
Vorbereitung Harit
Schalke

22:15 - 86. Spielminute

Spielerwechsel (Union)
Ujah
für Andersson
Union

22:19 - 90. Spielminute

Gelbe Karte
McKennie
Schalke

22:20 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel (Schalke)
Becker
für Harit
Schalke

S04

FCU

S. Serdar S. Serdar
Rechtsschuss, Harit
86'
2
:
1
1
:
1
36'
Ingvartsen Ingvartsen (Elfmeter)
Linksschuss, Andrich
Raman Raman
Linksschuss, Kabak
23'
1
:
0
Weil Subotic in der Schlussphase patzte, fiel ein zu Unrecht gegebener Strafstoß aus Schalker Sicht nicht mehr ins Gewicht. Durch das 2:1 schob sich S04 vorerst auf Platz zwei.
Abpfiff
90' +3
Bei einem Konter wittert Serdar die Chance, um alles klarzumachen. Er kommt allerdings nicht durch.
90' +1
Fünf Minuten werden nachgespielt.
90' +1
Spielerwechsel (Schalke)
Becker kommt für Harit
Harit lässt sich Zeit, applaudiert zum Publikum und lässt sich feiern.
90'
Gelbe Karte
McKennie
McKennie erlaubt sich an der Seitenlinie ein Foul und sieht Gelb.
86'
2:1 Tor für Schalke
S. Serdar (Rechtsschuss, Harit)
Es hatte sich wenig abgezeichnet - und ein Fehler von Subotic, der die Ballannahme verbockt ist der Ausgangspunkt. Die Schalker spielen über Kutucu rasch nach vorne, der dann am Strafraum zu Harit rüberlegt. Dieser hat zwei Mann vor sich und leitet deshalb nach links weiter zu Serdar, der aus 15 Metern gekonnt ins rechte Eck vollendet.
86'
Spielerwechsel (Union)
Ujah kommt für Andersson
Auch bei den Gästen betritt ein frischer Stürmer das Feld. Fischer kann nicht mehr wechseln.
85'
Nach Caligiuris Ecke von links landet der Ball bei Mascarell, der aus 18 Metern abzieht. Giekiewicz hat den satten Schuss erst im Nachfassen.
84'
Spielerwechsel (Schalke)
Kutucu kommt für Raman
Stürmer für Stürmer.
82'
Starker Ball von Raman über 60 Metern in den Lauf von Harit. Gikiewicz ist jedoch aufmerksam, kommt aus seinem Sechzehner raus und bereinigt die Lage.
80'
Gikiewcz lenkt eine Oczipka-Flanke von links mit den Fingerspitzen gerade noch entscheidend ab, sodass mehrere im Zentrum lauernde Schalker nicht mehr rankommen.
77'
Lenz flankt aus dem linken Halbfeld ins Zentrum, wo sich Andersson gegen Nastasic durchsetzt und anschließend per Kopf aus elf Metern an Nübel nicht vorbeikommt.
76'
Bei Gikiewicz geht es offenbar weiter.
73'
Steilpass auf Harit, der im Eins-gegen-eins an Gikiewicz scheitert. Der Keeper rettet unter großem Risiko und kracht dann sowohl mit Harit als auch mit Hübner zusammen. Der Schlussmann bleibt liegen, muss am linken Knie behandelt werden.
70'
Spielerwechsel (Union)
Becker kommt für Bülter
Zweiter Wechsel bei den Gästen. Ein positionsgebundener Tausch.
70'
Ein 30-Meter-Freistoß von Caligiuri saust rechts vorbei.
69'
Gelbe Karte
Friedrich
Friedrich rennt Harit über den Haufen, unterbindet so einen gegnerischen Angriff und sieht Gelb.
66'
Zwei Schalker Ecken binnen weniger Augenblicke bringen nichts ein.
63'
Wieder ein gefährlicher Freistoß der Knappen: Caligiuri zwirbelt das Leder rein und findet Kenny, von dem der Ball abprallt. Gikiewcz ist zur Stelle und rettet in höchster Not, Serdar wäre bereitgestanden.
61'
Auf einmal ist Berlin da: Bei einem langen Ball setzt sich Andersson im Kopfballduell gegen Nastasic durch und verlängert in den Lauf von Bülter, der seine Chance wittert. Kabak klärt jedoch in letzter Sekunde mit dem langen Bein.
59'
Schalke hat die Schlagzahl erhöht und setzt Union gehörig unter Druck. Raman luchst Hübner den Ball ab, dreht sich um die eigene Achse und stellt dann Gikiewicz mit einem satten Schuss aus 16 Metern auf die Probe.
53'
Caligiuri treibt das Leder über rechts, vernascht Subotic und flankt anschließend etwas zu ungenau vors Tor - dann wird die Situation geklärt.
51'
Trimmel desaströser Fehlpass bringt Gikiewicz mächtig in Bedrängnis. Der Pole ist weit draußen aus seinem Kasten und muss dann Kopf und Kragen riskieren, um gegen Raman zu parieren. Dieser hatte aus 16 Metern aufs Tor geschossen. Ein Treffer hätte aber eh nicht gezählt, da der Abseitspfiff ertönt.
50'
Die ersten Minuten in Hälfte zwei sind etwas fahrig, viele Fehlpässe bislang.
46'
Weiter geht's, keine Wechsel.
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Eine hektische erste Hälfte geht zu Ende. Beide Mannschaften begegnen sich auf Augenhöhe, viele Nickeligkeiten und eine durchaus kernige Spielweise der Gäste führten jedoch zu zahlreichen Spielunterbrechungen und vielen Diskussionen. Schalke ging durch einen tollen Treffer in Führung, kassierte dann aber durch eine Fehlentscheidung des Unparteiischen den Ausgleich.
Halbzeitpfiff
45' +4
Diese bringt dann nichts ein.
45' +3
Und bei dieser wird es turbulent. Oczipka bringt das Leder von links nach innen, wo es dann wild wird. McKennie wird geblockt, dann wird Kabak im Fünfer in letzter Sekunde von Hübner gestört. Letztlich springt nur noch eine weitere Ecke aus.
45' +2
Wieder wird Harit gefoult, den folgenden Freistoß schlenzt Caligiuri aus 25 Metern halblinker Position über die Mauer hinweg und visiert das linke Eck an. Gikiewicz flutscht das Leder aus den Händen - und es gibt Ecke.
45'
Über die Außen reißen die Gäste immer wieder Lücken in der Schalker Defensive. Bülter entwischt Caligiuri und flankt anschließend flach und scharf nach innen, wo Kabak verpasst und Andersson zum Abschluss kommt, dann aber nicht genügend Druck hinter seinen Schuss bekommt. Mehr als ein harmloser Kullerball springt nicht heraus - da war weitaus mehr drin.
43'
Der folgende Freistoß der Schalker verpufft wirkungslos.
43'
Gelbe Karte
F. Hübner
Hübner stoppt Harit ziemlich unsanft und wird für diese Aktion verwanrt.
40'
Lenz' Flanke von links rutscht durch und landet auf der rechten Seite bei Trimmel, der durchgelaufen ist und relativ freistehend zum Abschluss kommt. Aus vollem Lauf und etwa acht Metern rechter Position zieht er gegen den stark reagierenden Nübel allerdings den Kürzeren.
38'
Gelbe Karte
Andersson
Andersson fährt rüde den Ellenbogen gegen Nastasic aus und sieht zu Recht die Gelbe Karte.
36'
1:1 Tor für Union
Ingvartsen (Foulelfmeter, Linksschuss, Andrich)
Ingvartsen schnappt sich das Leder und hämmert es mit links wuchtig zum 1:1 in die Maschen.
35'
Foulelfmeter für Union
Andrich legt den Ball an Nastasic vorbei, der den Fuß ausgefahren hat. Der Berliner hebt schon ab, ehe der Serbe ihn überhaupt treffen kann und fällt dann über den Schalker - Schlager zeigt sofort auf den Punkt. Eine Schwalbe, aber Strafstoß gibt es dennoch - eine Fehlentscheidung.
32'
Immer wieder erlauben sich die Akteure auf dem Feld auch das ein oder andere Foul. Das führt zu zahlreichen Unterbrechung, vielen Diskussionen und einem recht hektischen Spiel.
29'
Riesenchance zum Ausgleich! Nach Kennys Handspiel zieht Trimmel die folgende Freistoßflanke mit Effet vors Tor, wo Andersson weitgehend unbedrängt aus zehn Metern zum Kopfball kommt. Nübel ist jedoch hellwach und kratzt den präzisen Abschluss gerade noch so aus dem linken Eck.
27'
Spielerwechsel (Union)
F. Hübner kommt für K. Schlotterbeck
Schlotterbeck hat sichtlich Probleme mit dem rechten Knie und muss deshalb früh runter.
25'
Bei Schlotterbeck geht es nicht weiter, der Abwehrmann geht zur Behandlung raus. Hübner macht sich bereit.
23'
1:0 Tor für Schalke
Raman (Linksschuss, Kabak)
Starkes Tor von Raman. Die Berliner konzentrieren sich zu sehr darauf, innen dicht zu machen und fangen sich den Rückstand ein. Oczipkas Flanke von links köpft Kabak vor die Füße von Raman, der aus 16 Metern äußerst sehenswert per Direktabnahme wuchtig unter die Latte trifft.
21'
Gelbe Karte
K. Schlotterbeck
Kenny spielt einen feinen Vertikalpass in den Lauf von Caligiuri, der mit einem Kontakt Schlotterbeck aus dem Spiel nimmt. Der Berliner stellt sich in den Weg, lässt den Schalker aufprallen und muss dann sogar noch behandelt werden - der Aufprall tat durchaus weh. Obendrein gibt es auch noch die erste Gelbe Karte der Partie.
19'
Die Knappen finden die Lücken nicht, bauen immer wieder hinten neu auf. Außerdem sind Serdar und Harit meist gut zugestellt, sodass beide mit ihren sonst so gefährlichen Dribblings so gar nicht zum Zug kommen.
19'
Union bewegt sich gut, verschiebt stark und schafft es so, gegnerische Überzahlsituationen nicht zuzulassen.
17'
Berlin strahlt mehr Gefahr aus und hat schon vier Torschüsse verbucht - Schalke liegt in diesem Punkt noch bei null. Der Aufsteiger läuft etwas mehr (19,18 km zu 18:94 km) und gewinnt mehr Zweikämpfe (54 Prozent). In puncto Ballbesitz liegen die Gäste nur knapp hinter S04 (48 Prozent).
14'
Andrich ist mal nicht auf der Höhe und lässt sich den Ball abluchsen, dürfte dann aber heilfroh sein, dass Caligiuri einen Fehlpass produziert.
12'
Union spielt frech mit, hält gut dagegen und stellt die Königsblauen durchaus vor Probleme. Die Eisernen stehen dicht am Mann, stören früh und sind gallig in den Zweikämpfen.
8'
Subotic wird für seine Aktion gegen Harit ermahnt.
7'
Im direkten Gegenzug erfolgt der Konter, bei dem Harit von Subotic auf seinem Weg nach vorne kernig von den Beinen geholt wird, den Ball allerdings gerade noch rechtzeitig nach rechts raus zu Caligiuri spielt. Dieser läuft nach vorne, behauptet sich dann auch mit Glück und Geschick am Ball, doch dann findet seine Flanke von der rechten Torauslinie keinen Abnehmer - Chance vertan.
6'
Ein höchst riskanter Ball von Mascarell wird abgefangen und ist letztlich Ausgangspunkt für die dicke Chance der Gäste: Bülter wird im Strafraum bedient und scheitert dort aus 13 Metern linker Position am gut reagierenden Nübel.
4'
Nübel mit einem Fehler, sein Ball gerät viel zu kurz, misslingt komplett und landet vor den Füßen von Ingvartsen. Dieser fackelt nicht lange und probiert es sogleich per Schlenzer aus 14 Metern, doch Nastasic kommt angegrätscht und lenkt die Kugel noch entscheidend ab - das Leder saust knapp links vorbei.
3'
Abtastphase auf Schalke. Beide Mannschaften suchen noch nach ihrer Linie.
1'
Der Ball rollt.
Anpfiff
20:17 Uhr
Schalkes Jahrhunderttrainer Huub Steven begeht heute seinen 66. Geburtstag - und bekommt von der Arena ein Ständchen gesungen.
20:00 Uhr
Schiedsrichter Daniel Schlager wird die Partie leiten.
19:50 Uhr
Bei den Eisernen gibt es hingegen nach dem 2:0 über Tabellenführer Gladbach zwei Änderungen: Andrich kehrt nach Gelb-Sperre zurück und verdrängt Kroos aus dem Berliner Mittelfeld. Außerdem stürmt Bülter anstelle von Ujah.
19:47 Uhr
Schalkes Trainer David Wagner tauscht gegenüber dem 2:1-Sieg beim SV Werder Bremen lediglich einmal: McKennie ersetzt Uth (Adduktorenprobleme).
19:45 Uhr
In der Bundesliga ist diese Paarung freilich ein Novum.
19:42 Uhr
Beide Mannschaften haben bereits ein "großes" Spiel gegeneinander bestritten: 2001 standen sich der damalige Vize-Meister Schalke und der Regionalligist Union im DFB-Pokalfinale gegenüber. Die Königsblauen gewannen dank eines Doppelpacks von Jörg Böhme mit 2:0.
19:38 Uhr
Und dass S04 einen Sieg mit mindestens vier Tore Unterschied braucht, macht die Sache nicht einfacher.
19:37 Uhr
"Es ist wieder einiges möglich, wenn wir wieder so giftig sind und erneut spielerische Akzente setzen können", meint Andrich, der seine Gelb-Sperre verbüßt hat.
19:33 Uhr
Die Eisernen feierten wettbewerbsübergreifend vier Siege am Stück und reisen daher voller Selbstvertrauen nach Gelsenkirchen.
19:30 Uhr
Tabellenführer für eine Nacht. Das könnte für den FC Schalke am heutigen Abend herausspringen. Das ist aber auch leichter gesagt als getan, geht es doch gegen den zuletzt stark aufspielenden Aufsteiger Union Berlin.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
2 Leipzig 13 21 27
3 Schalke 13 8 25
4 Bayern 13 16 24
10 Frankfurt 13 2 17
11 Union 13 -3 16
12 Mainz 13 -13 15
Tabelle 13. Spieltag

Statistiken

17
Torschüsse
17
117,98 km
Laufleistung
119,04 km
483
gespielte Pässe
387
115
Fehlpässe
106
76%
Passquote
73%
55%
Ballbesitz
45%
Alle Spieldaten