Bundesliga Liveticker

18:40 - 10. Spielminute

Tor 0:1
Bailey
Rechtsschuss
Vorbereitung Volland
Leverkusen

19:03 - 34. Spielminute

Tor 1:1
T. Müller
Linksschuss
Vorbereitung Goretzka
Bayern

19:04 - 35. Spielminute

Tor 1:2
Bailey
Linksschuss
Vorbereitung Volland
Leverkusen

19:11 - 42. Spielminute

Gelbe Karte
Baumgartlinger
Leverkusen

19:51 - 63. Spielminute

Spielerwechsel (Leverkusen)
Bellarabi
für Bailey
Leverkusen

19:53 - 65. Spielminute

Spielerwechsel (Leverkusen)
Sinkgraven
für Wendell
Leverkusen

19:57 - 69. Spielminute

Spielerwechsel (Bayern)
Coman
für T. Müller
Bayern

19:57 - 69. Spielminute

Spielerwechsel (Bayern)
Coutinho
für Perisic
Bayern

20:08 - 80. Spielminute

Spielerwechsel (Leverkusen)
Demirbay
für Aranguiz
Leverkusen

20:08 - 80. Spielminute

Spielerwechsel (Bayern)
Thiago
für Javi Martinez
Bayern

20:09 - 82. Spielminute

Rote Karte
Tah
Leverkusen

20:21 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte
Bellarabi
Leverkusen

20:23 - 90. + 4 Spielminute

Gelbe Karte
S. Bender
Leverkusen

20:24 - 90. + 6 Spielminute

Gelbe Karte
Goretzka
Bayern

FCB

LEV

1
:
2
35'
Bailey Bailey
Linksschuss, Volland
T. Müller T. Müller
Linksschuss, Goretzka
34'
1
:
1
0
:
1
10'
Bailey Bailey
Rechtsschuss, Volland
Auf der letzten Rille rettet Bayer Leverkusen den knappen 2:1-Sieg bei Bayern München, das heute zu viele Chancen ausließ.
Abpfiff
90' +6
Gelbe Karte
Goretzka
Wegen Meckerns. Zuvor war Lewandowski halblinks im Sechzehner aufgetaucht, aus spitzem Winkel aber an Hradecky gescheitert.
90' +5
Noch gut 60 Sekunden.
90' +4
Gelbe Karte
S. Bender
Bender sieht nach der Gnabry-Chance nachträglich Gelb, weil er Lewandowski mit beiden Beinen abräumte.
90' +4
Bayern und die Chancen! Gnabry taucht halbrechts frei im Strafraum auf und setzt den Abschluss mit rechts aber weit links vorbei!
90' +3
Gelbe Karte
Bellarabi
Wegen Zeitspiels bei einem Einwurf.
90' +2
Unfassbar! Nach Eckball von links befördert Lewandowski den Ball im Duell mit Hradecky aus kurzer Distanz per Kopf an die Unterkante der Querlatte! Dann klärt Sven Bender vor mehreren Münchnern gerade noch.
90'
Die angezeigte Nachspielzeit: sechs Minuten.
89'
Gnabry versucht von rechts aus ganz spitzem Winkel unvermittelt direkt Richtung Tor und überrascht damit beinahe Hradecky, der aber letztlich doch zur Stelle ist und abwehrt.
86'
Davies flankt aus spitzem Winkel von links in den Fünfmeterraum, Hradecky fängt ab.
84'
Nach einem weiteren Angriff über links kommt Coutinho halblinks volley mit rechts zum Schuss. Doch Hradecky hält im rechten Eck problemlos.
83'
Lewandowski tritt zum fälligen Freistoß an, zirkelt den Ball mit rechts um die Mauer - und genau in die Arme von Hradecky.
82'
Rote Karte
Tah
Tah bringt den durchgestarteten Coutinho halblinks noch knapp vor dem Sechzehner zu Fall. Winkmann wertet dies als Notbremse - Platzverweis.
80'
Spielerwechsel (Bayern)
Thiago kommt für Javi Martinez
Die letzten Wechsel. Flick erhöht noch einmal das Risiko.
80'
Spielerwechsel (Leverkusen)
Demirbay kommt für Aranguiz
80'
Der Druck der Bayern ist weiter hoch, Leverkusen kann sich nur noch seltener befreien.
78'
Aranguiz wird langsam vom Feld geführt, es geht wohl nicht mehr weiter beim Chilenen.
77'
Aluminiumtreffer! Nach Flanke von links setzt Goretzka seinen Kopfball an den rechten Pfosten!
75'
Chance für Bayer: Bellarabi wird halbrechts im Strafraum angespielt, setzt seinen Abschluss aber recht deutlich am Tor vorbei.
71'
Glück für Neuer und die Münchner. Denn der Keeper vertändelt rechts an der Seitenlinie weit vor dem eigenen Gehäuse gegen Diaby fast den Ball und befördert die Kugel dann ins Aus. Dann wartet Bayer mit dem Einwurf ein wenig zu lange. Zudem hat sich Martinez wehgetan und wird kurz behandelt.
69'
Spielerwechsel (Bayern)
Coutinho kommt für Perisic
69'
Spielerwechsel (Bayern)
Coman kommt für T. Müller
Flick tauscht nun gleich doppelt in der Offensive.
69'
Der Ball ist zum dritten Mal im Münchner Tor, nachdem Amiri auf Zuspiel von Volland einschoss. Der vermeintliche Schütze stand aber deutlich im Abseits.
68'
Nach Flanke von rechts klärt Martinez am Fünfmeterraum vor Volland.
66'
Konter für die Werkself! Diaby hat links viel Platz und schließt im Sechzehner aus spitzem Winkel ab. Neuer hält sicher.
65'
Spielerwechsel (Leverkusen)
Sinkgraven kommt für Wendell
Auch Wendell geht leicht angeschlagen vom Feld.
64'
Nun wehrt Hradecky eine hohe Flanke mit der Faust vor Müller ab. Vor dem Strafraum will Goretzka den Ball per Dropkick direkt aufs leere Tor bringen, zielt jedoch viel zu hoch.
63'
Spielerwechsel (Leverkusen)
Bellarabi kommt für Bailey
Erster Wechsel, Doppeltorschütze Bailey humpelt vom Feld.
61'
Bailey ist angeschlagen und setzt sich nahe der Seitenlinie auf den Rasen. Es wird gewechselt.
60'
Und die nächsten Chancen für die Bayern! Erst kommt Lewandowski aus rund 13 Meter mit Wucht zum Abschluss. Hradecky wehrt mit einer Hand zur Seite ab. Doch da kommt Müller aus spitzem Winkel zum Nachschuss. Hradecky ist aber zurückgeeilt und wehrt den Ball noch vor der Torlinie nach vorne ab!
58'
Die nächste dicke Chance für die Bayern! Müller flankt von rechts im Sechzehner hoch an den linken Pfosten, wo Perisic schon im Fünfmeterraum im Fallen volley abschließt, aber den Ball über den Querbalken jagt!
56'
Bei der Lewandowski-Chance ging aufgrund einer vermeintlichen Abseitsstellung die Fahne des Assistenten nach oben. Perisic befand sich beim Zuspiel zuvor aber auf gleicher Höhe. Ein etwaiger Treffer hätte also wohl nachträglich Anerkennung erhalten.
55'
Dicke Chance auf der Gegenseite! Perisic wird am Strafraumrand angespielt und legt quer zu Lewandowski, der aus zentraler Position aber mit dem Außenrist knapp links neben das Tor zielt!
51'
Fast das 3:1! Diaby setzt sich halbrechts im Eins-gegen-eins gegen Davies durch und gibt in die Mitte, wo Amiri aus acht Metern abschließt. Neuer pariert in höchster Not!
50'
Die Münchner sind weiter bemüht, aber Bayer lauert.
46'
Kimmich zirkelt eine Freistoßflanke von links in den Strafraum, wo Goretzka per Kopfballaufsetzer nur knapp am rechten Pfosten vorbeizielt. Da wäre Hradecky wohl machtlos gewesen.
46'
Noch ohne Wechsel geht es bei beiden Teams weiter.
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Nach einer äußert unterhaltsamen ersten Hälfte, in der die Bayern etwas mehr vom Spiel hatten, aber sich recht freigebig in der Chancenverwertung zeigten, liegt Bayer, das zweimal perfekt konterte, knapp in Führung.
Halbzeitpfiff
45' +1
Unglaublich! Drei Münchner laufen allein auf Hradecky zu: Gnabry hat in der Zentrale rechts Müller und links Perisic, der von Lars Bender verfolgt wird, als Anspielstation zu Verfügung. Er entscheidet sich für Perisic, doch der Bayer-Kapitän verhindert einen Abschluss ins leere Tor mit einer Grätsche! Das hätte das 2:2 sein müssen.
42'
Gelbe Karte
Baumgartlinger
Der Österreicher trifft Alaba an der Mittellinie unsanft am Fuß.
41'
Nach Aranguiz' Fehlpass schickt Perisic sofort Lewandowski steil, der völlig frei vor Hradecky auftaucht - den Ball aber fast einen Meter neben das Tor legt! Allerdings geht erneut die Fahne hoch, da der Torjäger beim Zuspiel ein Stück im Abseits stand.
38'
Nun drängen die Bayern wieder auf den Ausgleich. Doch Bayer lauert weiter auf brandgefährliche Konter.
35'
1:2 Tor für Leverkusen
Bailey (Linksschuss, Volland)
Die prompte Antwort! Ein Befreiungsschlag nach einem Münchner Angriff landet nahe der Mittellinie bei Bailey, der sofort weiterleitet zu Volland und selbst durchstartet. Dann erhält der Jamaikaner den Ball im Sprint zurück und schließt halblinks im Strafraum mit links ab - und trifft maßgenau an Neuer vorbei ins rechte untere Eck.
34'
1:1 Tor für Bayern
T. Müller (Linksschuss, Goretzka)
Ausgleich! Nach einem Einwurf landet ein Aufbaupass von Sven Bender bei Pavard. Plötzlich taucht Müller zentral am Strafraum frei auf und schließt mit links ab. Den von Sven Bender noch leicht abgefälschten Schuss kann Hradecky nur noch leicht berühren.
31'
Das war knapp. Davies nimmt links Fahrt auf und findet dann aus vollem Lauf im Zentrum Gnabry, der nach Annahme aus rund 14 Meter sofort abzieht. Der wuchtige Schuss rauscht nur rund einen Meter über die Querlatte.
30'
Konter der Bayern: Goretzka setzt in der eigenen Hälfte zum Solo an. Am Ende aber geraten mehrere Pässe etwas zu ungenau, Hradecky fängt schließlich eine Hereingabe von Müller sicher ab.
27'
Müller spielt Gnabry von rechts im Fünfmeterraum an, Gnabry will sofort abschließen, aber säbelt am Spielgerät vorbei.
26'
Die Zuschauer sehen bislang eine offene Partie, in der auch Bayer immer wieder mit Tempo nach vorne spielt.
25'
Nach kleinem Solo heißt es erneut Diaby gegen Neuer. Diesmal schließt der Franzose am Strafraum mit einem satten Linksschuss ab. Neuer rettet gerade noch mit einem Arm!
23'
+++ In Bukarest werden in diesen Minuten die Gruppen für die EM 2020 ausgelost, bei der Deutschland in der Gruppenphase dreimal in München antreten wird. Die DFB-Elf trifft dabei auf Weltmeister Frankreich und Europameister Portugal. +++
22'
Perisic taucht nach Lewandowski-Pass frei vor Hradecky auf und setzt den Abschluss an die Querlatte. Ohnehin geht dann die Fahne hoch. Abseits.
20'
Nun kehrt Wendell auf den Rasen zurück.
20'
Wendell blieb bei seiner Rettungsaktion im Rasen hängen und muss behandelt werden.
19'
Nun schickt Kimmich wunderbar Gnabry steil, der im Strafraum vor Hradecky quer legt. Vor dem verwaisten Tor rettet Wendell in letzter Sekunde vor Müller!
18'
Nun wieder die Bayern: Diesmal wird Gnabry halbrechts steilgeschickt und schließt aus spitzem Winkel ab. Hradecky steht richtig und pariert. Links wäre Lewandowski in Position gelaufen.
15'
Und gleich noch einmal Diaby, der nach Ballverlust der Münchner vor dem eigenen Strafraum mit links abschließt. Sein Schuss Richtung linkes Toreck landet in den Händen von Neuer.
14'
Wieder haben die Gäste ein wenig Platz. Diabys Versuch aus 22 Metern ist aber zu harmlos, um Neuer zu gefährden.
14'
Die Bayern suchen eine Antwort, doch Leverkusen steht durchaus stabil und attackiert früh.
11'
Der Treffer ist zugleich im fünften Spiel der erste Gegentore für die Bayern unter Flick.
10'
0:1 Tor für Leverkusen
Bailey (Rechtsschuss, Volland)
Im Gegenzug geht Leverkusen in Führung! Nach Ballverlust von Davies an der Mittellinie geht es schnell. Volland schickt schließlich Bailey steil, der vom Straframrand mit rechts akkurat ins linke untere Toreck vollstreckt!
9'
Aluminiumtreffer! Gnabry wird halblinks steilgeschickt und taucht frei vor Hradecky auf. Sein flacher Abschluss mit rechts klatscht vom linken Pfosten zurück, dann kann der Keeper die Kugel sichern.
8'
Diaby zieht rechts aus abseitsverdächtiger Position an Davies vorbei. Doch der Kanadier hält dagegen und erobert noch den Ball. Dann geht die Fahne hoch.
7'
Nach der folgenden Freistoßflanke kommt Javi Martinez am rechten Pfosten in Rücklage zum Kopfball. Im hohen Bogen senkt sich der Ball von oben auf das Tornetz.
6'
Davies hat links Platz und wird dann kurz vor dem linken Strafraumeck von Sven Bender mit einem Check zu Fall gebracht. Freistoß...
4'
Nun nimmt Perisic links Davies mit. Dessen Hereingabe wird aber im Strafraum entschärft.
3'
Ruhiger Beginn in München, beide Teams tasten sich noch ab.
1'
Mit Anstoß für Bayer hat die Partie begonnen.
Anpfiff
18:28 Uhr
Beide Mannschaften haben auf dem Rasen Aufstellung genommen.
18:25 Uhr
Referee der Partie ist Guido Winkmann, als VAR fungiert Timo Gerach.
18:21 Uhr
Aus Argentinien erhält Bayer zudem wohl schon bald Verstärkung. Nach argentinischen Medienberichten wechselt der 21-jährige Mittelfeldspieler Ezequiel Palacios von River Plate für rund 22 Millionen Euro im Winter nach Leverkusen.
18:14 Uhr
Nicht nur die Bayern, sondern auch Bayer kann auf die letzten vier Spiele mit Zufriedenheit blicken. Drei Spiele gewann die Werkself und war auch beim 1:1 gegen Freiburg drückend überlegen.
18:10 Uhr
Als Hauptgrund für die Erfolge sieht Flick die gute Balance zwischen Defensive und Offensive: "Es ist schön zu sehen, wie die Mannschaft langsam zu ihrem Selbstvertrauen findet und sich die Tore erspielt. Man merkt ein bisschen, dass die Mannschaft auch am Verteidigen Spaß hat. Eine gute Defensive ist einfach die Basis für eine gute Offensive."
18:06 Uhr
"Wir haben vier Wechsel gemacht und alles ist nahtlos so weitergegangen, wie wir das vorhatten. Wir waren von der ersten Minute an da und haben ihnen wenig Raum gelassen", freute sich Flick nach dem Kantersieg von Belgrad insbesondere darüber, dass sein Team trotz Rotation in gleichbleibend blendender Verfassung aufgetreten war.
17:59 Uhr
Beinahe makellos ist auch die Heimbilanz des FCB gegen Bayer: Von 40 Spielen gewann der Rekordmeister satte 31, nur dreimal siegte Leverkusen (sechs Remis).
17:56 Uhr
Auch in einer anderen Statistik liegen Münchner und Leverkusener ganz vorne: So heißt der Spieler mit den meisten Ballkontakten der Saison 2019/20 Lars Bender (1210) - gefolgt von Kimmich (1193), Pavard (1141) und Wendell (1018).
17:50 Uhr
Nur 107 Torschüsse der Gegner ließ die Werkself bislang zu - und damit die wenigsten in der Bundesliga. Knapp dahinter: Der FC Bayern (115), der wiederum selbst mit 209 die meisten Torschüsse verbuchen konnte. Auf Platz zwei in dieser Statistik: Leverkusen (203).
17:41 Uhr
Zumindest wieder im Kader steht bei den Rheinländern Havertz (nach Faserriss im Oberschenkel).
17:37 Uhr
Auch Peter Bosz tauscht nach dem 2:0 in der Champions League bei Lok Moskau - und zwar auf drei Positionen: Statt Retsos, Demirbay und Bellarabi (alle Bank) beginnen Lars Bender, Baumgartlinger und Amiri.
17:24 Uhr
Im Vergleich zum 6:0 in Belgrad am Dienstag setzt Bayern-Trainer Flick auf Rotation. Im Vergleich zum 6:0 in Belgrad am Dienstag setzt Bayern-Trainer Flick auf Rotation. Für Boateng, Thiago, Tolisso, Coman und Coutinho beginnen Alaba, Kimmich, Müller, Gnabry und Perisic.
17:22 Uhr
2:0, 4:0, 4:0, 6:0. So lauteten die Ergebnisse der letzten vier Spiele der Münchner nach der Trennung von Niko Kovac. Geht es mit der makellosen Bilanz für die Bayern unter Coach Hans-Dieter Flick heute gegen Bayer Leverkusen weiter?

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
3 Schalke 13 8 25
4 Bayern 13 16 24
5 Dortmund 13 9 23
6 Freiburg 13 6 22
7 Leverkusen 13 3 22
8 Hoffenheim 13 -2 21
Tabelle 13. Spieltag

Statistiken

23
Torschüsse
11
118,45 km
Laufleistung
124,62 km
708
gespielte Pässe
241
90
Fehlpässe
80
87%
Passquote
67%
75%
Ballbesitz
25%
Alle Spieldaten