Bundesliga Liveticker

Bundesliga 2019/20, 11. Spieltag
15:46 - 17. Spielminute

Gelbe Karte
Ilsanker
Leipzig

15:53 - 23. Spielminute

Gelbe Karte
Mittelstädt
Hertha

16:01 - 32. Spielminute

Tor 1:0
Mittelstädt
Rechtsschuss
Vorbereitung Lukebakio
Hertha

16:07 - 38. Spielminute

Tor 1:1
Werner
Handelfmeter,
Rechtsschuss
Leipzig

16:15 - 45. + 1 Spielminute

Tor 1:2
Sabitzer
Rechtsschuss
Vorbereitung Poulsen
Leipzig

16:41 - 54. Spielminute

Spielerwechsel (Leipzig)
Kampl
für Ilsanker
Leipzig

17:00 - 73. Spielminute

Spielerwechsel (Leipzig)
Nkunku
für Forsberg
Leipzig

17:01 - 74. Spielminute

Spielerwechsel (Hertha)
Ibisevic
für M. Wolf
Hertha

17:06 - 79. Spielminute

Spielerwechsel (Hertha)
Selke
für Stark
Hertha

17:06 - 79. Spielminute

Gelbe Karte
Trainer Covic
Hertha

17:07 - 80. Spielminute

Spielerwechsel (Leipzig)
Ampadu
für Mukiele
Leipzig

17:14 - 86. Spielminute

Tor 1:3
Kampl
Rechtsschuss
Vorbereitung Werner
Leipzig

17:14 - 87. Spielminute

Spielerwechsel (Hertha)
Leckie
für Lukebakio
Hertha

17:19 - 90. + 2 Spielminute

Tor 2:4
Selke
Rechtsschuss
Hertha

17:21 - 90. + 4 Spielminute

Gelbe Karte
Darida
Hertha

17:18 - 90. + 1 Spielminute

Tor 1:4
Werner
Linksschuss
Vorbereitung Laimer
Leipzig

BSC

RBL

Selke Selke
Rechtsschuss
90' +2
2
:
4
1
:
4
90' +1
Werner Werner
Linksschuss, Laimer
1
:
3
86'
Kampl Kampl
Rechtsschuss, Werner
1
:
2
45' +1
Sabitzer Sabitzer
Rechtsschuss, Poulsen
1
:
1
38'
Werner Werner (Elfmeter)
Rechtsschuss
Mittelstädt Mittelstädt
Rechtsschuss, Lukebakio
32'
1
:
0
Was am Ende nach einem Torfestival klingt, war über lange Zeit sehr zäh. Leipzig gewinnt bei Hertha BSC mit 4:2 und schiebt sich vorübergehend auf Platz zwei.
Abpfiff
90' +4
Gelbe Karte
Darida
Darida steigt Nkunku auf die Achillessehne und sieht Gelb.
90' +2
2:4 Tor für Hertha
Selke (Rechtsschuss)
Selke trifft gegen den Ex: RB kriegt die Kugel nicht weg, Laimers Versuch, Ibisevic zu blocken, prallt direkt zu Selke. Der hält aus 16 Metern drauf und verkürzt auf 2:4.
90' +1
1:4 Tor für Leipzig
Werner (Linksschuss, Laimer)
Jetzt wird es deutlich: Laimer sprintet den linken Flügel entlang, zieht gegen Boyata noch einmal an, geht am Defensivakteur vorbei und legt anschließend quer auf Werner. Der muss nur noch den Fuß hinhalten. 4:1.
90'
Hertha drängt nun. Aber das wird jetzt sehr schwer.
86'
1:3 Tor für Leipzig
Kampl (Rechtsschuss, Werner)
Eine Einzelleistung sorgt für die Vorentscheidung: Werner schickt Kampl auf die Reise. Der zieht mit einem Haken an Löwen vorbei und schießt die Kugel aus 15 Metern halblinker Position flach ins rechte Eck.
87'
Spielerwechsel (Hertha)
Leckie kommt für Lukebakio
82'
Das Umschaltspiel der Leipziger greift: Werner wird am Sechzehner angespielt, sieht, dass Sabitzer nicht mitgelaufen ist und probiert es aus 16 Metern halblinker Position selbst. In die Arme von Jarstein.
80'
Spielerwechsel (Leipzig)
Ampadu kommt für Mukiele
Mukiele hat Feierabend und wird durch Ampadu ersetzt.
79'
Gelbe Karte
Trainer Covic
Covic ist ob der Stark-Szene außer sich - und ist bereits seit Minuten beim vierten Offiziellen. Dafür sieht der Coach Gelb.
79'
Spielerwechsel (Hertha)
Selke kommt für Stark
Nach langer Verzögerung kommt Selke für Stark in die Partie.
77'
Werner flankt von links mit dem rechten Fuß. Nkunku kommt von der rechten Fünfmeterecke volley zum Abschluss - knapp links vorbei.
76'
Werner gegen Rekik - Ecke.
74'
Stark wird immer noch behandelt, nun kommt das Zeichen der Mediziner: Es muss gewechselt werden. Was interessant ist: Storks hat den Videobeweis nicht zu Rate gezogen.
74'
Spielerwechsel (Hertha)
Ibisevic kommt für M. Wolf
Ibisevic soll nun Druck machen. Wolf geht raus.
73'
Spielerwechsel (Leipzig)
Nkunku kommt für Forsberg
Wechsel bei RB: Nkunku kommt für Forsberg.
73'
Beim zweiten Versuch segelt der Ball hoch und weit in den Strafraum, Laimer und Stark gehen zum Kopfball. Stark bleibt liegen, hat starkes Nasenbluten. Der Österreicher hat ihn mit dem Unterarm im Gesicht erwischt.
72'
Löwen schlägt den Ball ins Zentrum, doch Storks diskutiert noch mit Nagelsmann. Der Standard muss wiederholt werden.
71'
Demme mit dem Foulspiel an der linken Seitenlinie. Freistoß für die Hertha auf der Höhe der Strafraumgrenze. Löwen wird servieren.
70'
Poulsen sitzt auf dem Boden, Wolf findet das gar nicht witzig und geigt dem Dänen die Meinung.
67'
Die Berliner Offensivabteilung wird mit hohen Bällen gesucht - da sich Lukebakio allerdings im Abseits befindet, kann die Alte Dame daraus kein Profit schlagen.
64'
Während die Hausherren nun mehr und mehr in der Leipziger vertreten sind, lassen die es immer ruhiger angehen.
62'
Der Standard segelt allerdings auf den Kopf eines Leipzigers - Chance vertan.
62'
Freistoß für Berlin aus 30 Metern halbrechter Position. Darida serviert.
59'
Hertha wirkt nun ein wenig aktiver, wagt sich natürlich aber noch nicht komplett aus der Deckung.
57'
Löwen schickt Wolf auf die Reise. Der geht rechts bis zur Grundlinie und flankt flach zurück an die Strafraumgrenze. Dilrosun kommt an den Ball und legt auf Darida ab. Dessen Versuch wird abgeblockt.
54'
Spielerwechsel (Leipzig)
Kampl kommt für Ilsanker
Der stark Gelb-Rot-gefährdete Ilsanker geht raus, Kampl kommt rein.
53'
Werner auf links, seine flache Hereingabe landet jedoch bei Jarstein.
51'
Wolf schickt Klünter auf die Reise. Dessen Flankenversuch geht nahe der Eckfahne ins Toraus.
50'
Ilsanker befördert Dilrosun rustikal vom Spielfeld. Der bereits vorgewarnte Leipziger hat riesiges Glück, dass Storks die zweite Gelbe Karte stecken lässt.
50'
RB ist weiter um Direktpassspiel bemüht.
48'
Die ersten Minuten spielen sich im Mittelfeld ab - viel ist bislang nicht passiert.
46'
Es geht weiter.
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Pause in Berlin! Auf der - heute in Retro gehaltenen - Anzeigetafel steht ein 2:1 für RB Leipzig. Berlin fährt die Mauer-Taktik, igelt sich ein und setzt dann Nadelstiche. Dies ging in der 32. Minute gut und brachte die 1:0-Führung. Dann machte RB ernst, glich durch Werner aus und drehte die Partie in Person von Sabitzer.
Halbzeitpfiff
45' +1
1:2 Tor für Leipzig
Sabitzer (Rechtsschuss, Poulsen)
RB dreht die Partie: Poulsen wird schön von Forsberg auf die Reise geschickt, doch der Däne rennt sich fest und legt stattdessen auf Sabitzer zurück. Der hält aus 23 Metern drauf. Der eigentlich ungefährliche Schuss wird von Rekik abgefälscht - Jarstein ist chancenlos. Tor.
45' +1
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
45'
Aus dem Standard entwickelt sich ein Gegenstoß der Hertha, doch Forsberg eilt mit nach hinten und klärt.
45'
Es gibt noch einmal Ecke für die Gäste. Forsberg wird servieren.
42'
Es fehlt den Sachsen jedoch am finalen Pass.
41'
Leipzig drückt gerade ohne Ende.
41'
Der anschließende Eckball wird von Boyata in höchster Not ins Seitenaus geklärt.
40'
Ein starker Spielzug der Gäste: Vom eigenen Strafraum geht es im One-Touch-Style in Richtung Hertha-Sechzehner. Mukiele passt schließlich scharf ins Zentrum, wo Darida beim Klärungsversuch nur hauchzart über das eigene Tor schießt.
38'
1:1 Tor für Leipzig
Werner (Handelfmeter, Rechtsschuss)
Der Stürmer übernimmt die Verantwortung - und wird dieser gerecht. 1:1.
38'
Handelfmeter für Leipzig
Werner wird sich der Sache annehmen.
38'
Entscheidung durch Videobeweis
Und der Unparteiische entscheidet auf Strafstoß.
38'
Videobeweis
Storks geht raus, schaut sich die Rekik-Szene an.
36'
Mittelstädt sitzt auf dem Boden, fasst sich an den Bauch.
35'
Im Strafraum kommt der aufgerückte Mukiele mit dem Fuß an den Ball, Rekik kommt mit der Hand an den Ball, dann geht die Kugel in dessen Gesicht. Storks lässt weiterspielen.
33'
Auf der Gegenseite fast die Antwort: Werner zieht mit Tempo über links in den Strafraum und legt auf den am Elfmeterpunkt postierten Poulsen zurück. Der Däne schlägt aber ein klassischen Luftloch - Chance vertan.
32'
1:0 Tor für Hertha
Mittelstädt (Rechtsschuss, Lukebakio)
Mittelstädt, von Lukebakio schön eingesetzt, tanzt Laimer aus und hält aus 19 Metern mit dem rechten Hammer drauf. Upamecano und Mukiele schauen nur zu, Gulacsi fliegt vergeblich. 1:0 für Berlin.
31'
Jürgen Klinsmann ist heute übrigens bereits auf der Ehrenloge zugegen.
28'
Leipzig sucht nach der Lücke, Berlin bietet diese aber nicht an. Es wird ein Geduldsspiel für RB...
25'
Jarstein legt sich den Ball zu weit vor, Werner kommt angerannt. Der Hertha-Keeper bleibt aber eiskalt und lässt den Nationalstürmer lässig aussteigen. Das gibt Szenenapplaus.
25'
Den anschließenden Freistoß serviert Forsberg, im Zentrum kommt Sabitzer im Rückwärtslaufen zum Kopfball - vorbei.
23'
Gelbe Karte
Mittelstädt
Mittelstädt geht in robuster Art und Weise gegen Mukiele zu Werke und grätscht diesen an der rechten Seitenlinie auf Höhe des Elfmeterpunktes rüde ab. Mit dieser Bewerbung um eine Verwarnung hat er Erfolg: Storks zückt Gelb.
22'
Es wird wild: Nach Zuspiel von Poulsen kommt Werner an den Ball, wird dann aber von Rekik abgegrätscht.
22'
Dilrosun marschiert, marschiert und marschiert. 25 Meter vor dem Tor zieht er in die Mitte und hält mit dem linken Vollspann drauf - drüber.
21'
Werner wird auf die Reise geschickt, legt allerdings ein paar technische Schwierigkeiten an den Tag. Boyata nutzt dies aus und klärt.
17'
Gelbe Karte
Ilsanker
Dilrosun wird angespielt, leitet die Kugel mit der Hacke durch die Beine von Ilsanker und will sich um den Leipziger herumdrehen. Der spielt das Spielchen aber nicht mit und blockt den Herthaner ab. Für Referee Sören Starks ist das das erste Gelb-würdige Vergehen der Partie.
16'
Jetzt mal der Berliner Konter: Ein Befreiungsschlag landet bei Lukebakio. Der behauptet sich gegen Upamecano und steckt auf den ansprintenden Darida durch. Der 29-Jährige läuft in Richtung Strafraum, bringt aus 17 Metern aber nur ein Schüsschen mit dem linken Fuß zustande.
15'
Die Nagelsmann-Elf ist darauf bedacht, die Flügelspieler einzusetzen: Mukiele und Klostermann werden oft gesucht, vor allem Letztgenannter auf der linken Seite ist stark eingebunden.
14'
Kommt Berlin mal an den Ball werden sie von aggressiv pressenden Gästen attackiert. Die Hertha ist allerdings nicht wirklich daran interessiert, das Spiel zu machen. Defensiv stehen die Hauptstädter sehr kompakt und sind auf Nadelstiche aus.
12'
Mit Blick auf das Positionsspiel ist die Partie unfassbar eng: Im Mittelfeld treffen die Teams geballt aufeinander. Viel Klein-Klein, und vor allem bei Berlin viele Ballverluste.
9'
Upamecano bringt Lukebakio an der Mittellinie zu Fall - Freistoß für Berlin.
9'
Ein früher Blick auf die LIVE!-Daten: Nach neun Minuten hat RB 81 Prozent Ballbesitz zu Buche stehen.
7'
Nach einer Ecke kommt Poulsen gegen Stark zum Kopfball, doch Jarstein ist erneut hellwach und hat das Leder sicher.
6'
Die Gäste geben hier klar den Ton an, die Alte Dame steht allerdings stabil.
4'
Werner nach Klostermann-Zuspiel auf dem Flügel mit Tempo gegen Klünter. Der Nationalspieler geht bis zur Grundlinie, flankt in die Mitte, doch dort ist Jarstein zur Stelle und hat die Kugel.
3'
RB lässt den Ball wandern und ist um Vorwärtsgang bemüht.
1'
Anpfiff! Leipzig, komplett in Rot, stößt an. Die Hertha ist im weißen Sondertrikot unterwegs.
Anpfiff
15:28 Uhr
Leiten wird die Partie Sören Storks aus Velen. Video-Assistent ist Benjamin Cortus aus Röthenbach a. d. Pegnitz.
15:25 Uhr
Auf dem Feld findet anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Mauerfalls gerade eine Mauer-Zeremonie statt: Diverse Mauer-Segmente werden umgestoßen, auf der Tartanbahn dreht ein Trabi seine Runden.
15:25 Uhr
"Unsere bisherige Bilanz gegen die Hertha interessiert mich nicht. Wir wollen gegen Berlin die Gier und den Schwung von zuletzt wieder mitnehmen", sagt Nagelsmann. "Dazu brauchen wir die nötige Frische in der Mannschaft."
15:22 Uhr
"Die Jungs sind eifrig bei der Sache, um sich schnellstmöglich wieder ins rechte Licht zu rücken", blickt Covic mit Vorfreude auf die Partie gegen Leipzig.
15:13 Uhr
Leipzigs Trainer Julian Nagelsmann bringt im Vergleich zum 2:0 in St. Petersburg zwei Neue: Halstenberg (Muskelfaserriss im Oberschenkel) und Nkunku (Bank) werden durch Ilsanker und Werner ersetzt.
15:10 Uhr
Hertha-Coach Ante Covic wechselt nach dem 0:1 an der Alten Försterei auf drei Positionen: Grujic (erstmals in dieser Spielzeit nicht in der Startelf) und Ibisevic mussten auf der Bank Platz nehmen, Skjelbred fehlte aufgrund muskulärer Probleme. Löwen (Startelfdebüt) und Darida (nach Gelb-Rot-Sperre) dürfen von Beginn an ran.
15:00 Uhr
Neuigkeiten auf administrativer Ebene gibt es bei de Hauptstädtern: Am Freitag bestätigte Hertha BSC, dass Jürgen Klinsmann einen Sitz im Aufsichtsrat der KGaA erhalten wird.
14:51 Uhr
Ganz anders stellt sich die Situation bei RB dar: Die Leipziger strotzen derzeit vor Selbstvertrauen: In der Liga erzielten sie in den letzten beiden Partien 14 Tore (6:1 gegen Wolfsburg, 8:0 gegen Mainz), in der Champions League gab es unter Woche ein 2:0 bei Zenit St. Petersburg.
14:43 Uhr
Bei der Alten Dame ist man auf Wiedergutmachung aus: Das erste Stadtderby auf Erstliganiveau ging gegen Union Berlin mit 0:1 verloren.
14:36 Uhr
Bundesliga, 11. Spieltag. Die Hertha empfängt RB Leipzig. Anpfiff im Olympiastadion ist um 15.30 Uhr.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Gladbach 11 13 25
2 Leipzig 11 17 21
3 Bayern 11 13 21
11 Union 11 -4 13
12 Hertha 11 -4 11
13 Düsseldorf 11 -4 11
Tabelle 11. Spieltag

Statistiken

7
Torschüsse
10
112,03 km
Laufleistung
117,96 km
365
gespielte Pässe
586
115
Fehlpässe
119
68%
Passquote
80%
38%
Ballbesitz
62%
Alle Spieldaten