Bundesliga Liveticker

15:37 - 8. Spielminute

Gelbe Karte (Freiburg)
Höfler
Freiburg

15:40 - 11. Spielminute

Tor 0:1
Günter
Linksschuss
Vorbereitung Heintz
Freiburg

16:08 - 38. Spielminute

Tor 0:2
Haberer
Rechtsschuss
Vorbereitung Frantz
Freiburg

16:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Rupp
für Bicakcic
Hoffenheim

16:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Locadia
für Grillitsch
Hoffenheim

16:34 - 47. Spielminute

Gelbe Karte (Freiburg)
R. Koch
Freiburg

16:47 - 59. Spielminute

Tor 0:3
Petersen
Rechtsschuss
Vorbereitung Günter
Freiburg

16:55 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Abrashi
für Frantz
Freiburg

16:58 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Skov
für Stafylidis
Hoffenheim

17:04 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Waldschmidt
für Haberer
Freiburg

17:17 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Kübler
für J. Schmid
Freiburg

TSG

SCF

0
:
3
59'
Petersen Petersen
Rechtsschuss, Günter
0
:
2
38'
Haberer Haberer
Rechtsschuss, Frantz
0
:
1
11'
Günter Günter
Linksschuss, Heintz
Schlusspfiff! Freiburg fährt einen verdienten 3:0-Sieg bei der TSG Hoffenheim ein. Mut und Kaltschnäuzigkeit brachten die Breisgauer bei phasenweise ideenlosen Hausherren auf die Siegerstraße. Am Ende hätte der Sieg sogar noch höher ausfallen können.
Abpfiff
90'
Freiburg klettert damit übrigens auf den dritten Rang in der Tabelle.
89'
Lukas Kübler
Jonathan Schmid
Spielerwechsel (Freiburg)
Kübler kommt für J. Schmid
Kübler kommt für Schmid und darf die Schlussminuten mitwirken.
87'
Während sich im Stadion bereits einige Plätze leeren, feiern die rund 2.500 mitgereisten Freiburger Anhänger schon den bevorstehenden Sieg.
85'
Schmid dringt in den Strafraum ein und kommt unter Druck zum Abschluss. Aber Baumann hat den Schuss aufs kurze Eck vorhergesehen und verhindert das vierte Gegentor.
83'
Der Sport-Club hat weiterhin alles im Griff. Die Schreuder-Elf hingegen scheint sich mehr oder weniger aufgegeben zu haben.
81'
Rupp erkennt viel Raum vor sich und eilt in hohem Tempo auf die Strafraumkante zu. Doch dort haben sich gleich drei Freiburger postiert und trennen den TSG-Profi vom Ball.
80'
Die Partie plätschert vor sich, Freiburg steht gut gestaffelt in der eigenen Hälfte und die Hausherren finden kaum ein Durchkommen.
78'
Diese bringt beinahe Lienhart in Abschlussposition, aber der Blondschopf fliegt an der Hereingabe vorbei.
77'
Heintz erzielt beinahe das 4:0! Der Verteidiger darf ungestört Richtung Strafraum marschieren und schließt dann ab. Baumann pariert auf Kosten einer Ecke.
77'
Luca Waldschmidt
Janik Haberer
Spielerwechsel (Freiburg)
Waldschmidt kommt für Haberer
Streich nimmt einen weiteren Wechsel vor: Waldschmidt kommt für Haberer und darf noch eine Viertelstunde mitmischen.
75'
Da wird es nochmal kurz chaotisch, doch Locadias Abschluss landet über dem Freiburger Tor.
75'
Noch einmal eine Ecke für Hoffenheim, wieder klärt Heintz.
75'
Günters Freistoß-Hereingabe landet bei Koch. Baumann fängt dessen wenig druckvollen Kopfball ab.
73'
Doch auch dieser Standard bringt der Heimelf nichts ein.
73'
Diese landet über Umwege bei Locadia, dessen Abschluss Heintz auf Kosten einer weiteren Ecke blockt.
73'
Skov köpft Heintz im Strafraum an und bekommt damit eine Ecke für sein Team.
72'
Mit dem 3:0 im Rücken ist das Freiburger Pressing nun etwas zurückhaltender und beginnt erst an der Mittellinie.
70'
Robert Skov
Konstantinos Stafylidis
Spielerwechsel (Hoffenheim)
Skov kommt für Stafylidis
Letzter Wechsel bei der TSG: Skov ersetzt Stafylidis.
70'
Hoffenheim ist stark eingerückt, weshalb ein öffnender Günter-Pass ins Zentrum den Gästen viel Platz verschafft. Abrashi treibt die Kugel nach vorne und entscheidet sich dann für den Abschluss - einige Meter vorbei.
68'
Amir Abrashi
Mike Frantz
Spielerwechsel (Freiburg)
Abrashi kommt für Frantz
Erster Wechsel bei den Breisgauern: Streich schickt Abrashi für Frantz ins Spiel. Ein positionsgleicher Tausch.
67'
Eine Ecke landet bei Schmid, der butterweich vor den Kasten flankt und Haberer findet. Dessen Kopfball saust über die Latte.
63'
Kommt Hoffenheim hier nochmal zurück? Es sieht momentan nicht danach aus, denn die TSG hat durch das dritte Gegentor ihre Linie ziemlich verloren und zeigt wenig Zug nach vorne.
61'
Das Tor hält auch einer kurzen VAR-Prüfung stand - Petersen stand nicht im Abseits, weshalb es mit 3:0 für die Gäste weitergeht.
59'
Nils Petersen 0:3 Tor für Freiburg
Petersen (
Rechtsschuss, Günter)
3:0 für Freiburg! Haberer legt den Ball an der linken Strafraumkante für Günter ab, der das Tor anvisiert. Sein Schuss ist zwar unpräzise, wird aber damit zur Vorlage für Petersen, der am rechten Pfosten im Rücken von Stafylidis lauert und den Ball mit einem satten Direktschuss im Kasten unterbringt.
58'
Freiburg hat nun etwas Ruhe am Ball und kann das Spiel beruhigen.
56'
Eine Eckballvariante der Gäste bringt Frantz zentral im Strafraum in Abschlussposition. Doch beim Schussversuch rutscht er weg. Bebou schnappt sich die Kugel.
55'
Nach Torschüssen führt übrigens die TSG (12:9), doch dank Freiburgs Kaltschnäuzigkeit haben die Gäste das Ergebnis auf ihrer Seite.
53'
Beide Seiten haben weiterhin das Visier aufgeklappt und suchen mutig den Weg nach vorne - vor allem Hoffenheim scheint sich für den zweiten Durchgang viel vorgenommen zu haben.
50'
Und sofort ist Heintz im Fokus: Eine scharfe Stafylidis-Flanke landet bei Bebou, der sich gegen den Defensivmann behauptet, das Tor per Flugkopfball jedoch verfehlt.
50'
Obwohl Heintz einen Volltreffer kassiert hat, geht es für den Innenverteidiger erstmal weiter.
48'
Geiger führt den fälligen Freistoß aus und schießt Heintz unglücklich ab. Der ehemalige Lauterer muss erstmal behandelt werden.
47'
Robin Koch Gelbe Karte (Freiburg)
R. Koch
Koch geht ins Laufduell mit Locadia und bringt den Niederländer kurz vor dem rechten Strafraumeck zu Fall. Gelb!
46'
Jürgen Locadia
Florian Grillitsch
Spielerwechsel (Hoffenheim)
Locadia kommt für Grillitsch
Neuzugang Locadia ersetzt außerdem Grillitsch.
46'
Lukas Rupp
Ermin Bicakcic
Spielerwechsel (Hoffenheim)
Rupp kommt für Bicakcic
Wechsel bei der TSG: Rupp kommt für Bicakcic und findet seinen Platz im Mittelfeld. Damit wird Hoffenheim auf eine Viererkette umstellen.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pause in Sinsheim! Es ist eine unterhaltsame Partie mit einigen Abschlüssen. Freiburg nutzt seine Chancen besser und führt durchaus verdient mit 2:0. Der Sport-Club stellt sich Hoffenheim mutig und engagiert entgegen und wird durch zwei Treffer dafür belohnt. Allerdings haben die Gäste auch Glück, dass die TSG einige gute Möglichkeiten liegenließ.
Halbzeitpfiff
45' +1
Eine Minute Nachspielzeit!
44'
Hoffenheim beißt sich momentan die Zähne an der Freiburger Defensive aus. Die Fünferkette gegen den Ball steht bei den Gästen stabil.
42'
Bebou kommt aus spitzem Winkel zum Abschluss und enteilt Heintz. Schwolog geht auf Nummer sicher und pariert auf Kosten einer Ecke.
41'
Wieder brennt es im Hoffenheimer Strafraum, doch Vogt schlägt die Kugel weg, ehe ein Freiburger kurz vor dem Tor an den Ball kommt.
38'
Janik Haberer 0:2 Tor für Freiburg
Haberer (
Rechtsschuss, Frantz)
Freiburg schlägt eiskalt zu! Günter bringt die Kugel in den Strafraum. Dort fällt Frantz der Ball nach einem Zweikampf-Duell mit Grillitsch vor die Füße und bedient Haberer. Der lässt Baumann mit einem Flachschuss aus 15 Metern keine Chance und trifft zum 2:0.
36'
Wieder kommt Kaderabek nach einem Standard zum Kopfball, lenkt die Kugel aber trotz artistischem Einsatz am Kasten vorbei.
35'
Fast der Ausgleich! Kaderabek kommt auf Höhe des rechten Pfostens zum Kopfball, doch sein Versuch gegen die Laufrichtung von Schwolow rauscht haarscharf an der linken Stange vorbei ins Aus.
32'
Beim Ballbesitz haben die Hausherren mit bis zu 65 Prozent klar die Nase vorne. Die Zweikampfquote ist dafür ausgeglichen.
30'
Klasse Parade von Schwolow! Rudy zieht aus rund 22 Metern einfach wuchtig ab. Die Kugel wäre wohl unter der Latte eingeschlagen, wenn Freiburgs Keeper nicht den Arm hochreißt und das Geschoss noch über den Querbalken lenkt.
29'
Der Ball liegt im Netz, weil Baumann den Ball nach einem strammen Höler-Schuss aus 16 Metern genau vor die Füße des lauernden Petersen abwehrt. Der bringt die Kugel im rechten Eck unter - stand aber im Abseits. Richtige Entscheidung, das Tor zählt nicht.
27'
Grillitsch zieht aus zentraler Position, etwa zwei Meter vor der Strafraumkante ab - weit, weit drüber!
24'
Mutig und engagiert spielt Freiburg hier auf. Zwar hat der Sport-Club auch Glück, dass Hoffenheim zwei Großchancen ausließ. Doch auch die Breisgauer könnten schon höher in Führung liegen.
23'
Freiburg führt einen Freistoß blitzschnell aus. Schmid zieht ab und zwingt Baumann zu einer Parade. Der Abpraller landet bei Höler, der die Kugel in Rückenlage einen Meter vor der Linie nicht im Tor unterbringt. Allerdings hätte der Treffer wohl wegen Abseits ohnehin nicht gezählt.
22'
Petersen verzeichnet im rechten Halbraum mal etwas Raumgewinn, doch dann flankt der Stürmer etwas zu überhastet.
19'
Vogt ist ständig gefordert! Wieder kommt Höler im Strafraum in eine Eins-gegen-eins-Situation. Der Abschluss des Offensivmanns wird von Baumann pariert.
18'
Schmid bedient Haberer mit einem sehenswerten Steilpass. Doch Vogt ist zur Stelle und stellt seinen Körper zwischen den Ball und den Freiburger - und bekommt einen Stoß von hinten. Offensivfoul!
17'
Nun ist es Höler, der im Eins-gegen-eins mit Vogt zum Abschluss aus ähnlicher Position wie vorhin Günter kommt. Diesmal geht der Ball aber weit vorbei.
16'
Die TSG erhöht den Druck: Schwolow muss sein ganzes Können aufbieten, um einen Kaderabek-Abschluss noch über die Latte zu lenken.
13'
Um ein Haar findet die TSG die richtige Antwort, doch Belfodils Schuss nach einem Abstimmungsfehler in Freiburgs Defensive entschärft Schwolow.
11'
Christian Günter 0:1 Tor für Freiburg
Günter (
Linksschuss, Heintz)
Die Gäste führen! Der SC verlagert das Spiel im Aufbau auf die linke Seite. Heintz hat das Auge für Günter, der zwei Hoffenheimern enteilt, auch von Vogt nicht gestellt werden kann und mit einem flachen Linksschuss ins lange Eck vollendet.
9'
Die hohe Hereingabe in den Strafraum pflückt Schwolow mühelos herunter.
8'
Nicolas Höfler Gelbe Karte (Freiburg)
Höfler
Höfler räumt Rudy mit einer harten Grätsche ab und sieht die Gelbe Karte. Die TSG bekommt darüber hinaus einen Freistoß in guter Position.
7'
Weiterhin bewegt sich das Spielgeschehen zwischen den Strafräumen. Klassische Abtastphase.
5'
Beide Teams dürfen das Spiel mal mit etwas Ruhe aufbauen und den Ball durch die eigenen Reihen zirkulieren lassen - ohne jedoch wirklich ins Angriffsdrittel vorzustoßen.
3'
Geiger und Bebou nähern sich über den rechten Flügel an, dann flankt der Mittelfeldmann in den Freiburger Strafraum, doch Koch klärt mit einem Befreiungsschlag.
2'
Freiburg zieht sofort ein griffiges Pressing auf und läuft die Hoffenheimer Kette in der Mitte der TSG-Hälfte an.
2'
Haberers scharfe Flanke findet Petersen, doch der kann seinen Kopfball nicht richtig platzieren und verfehlt das Tor weit.
1'
Der Ball rollt! Hoffenheim spielt komplett in Blau, Freiburg in schwarzen Hosen und rot-schwarzen Trikots.
Anpfiff
15:30 Uhr
Die Platzwahl ist erfolgt, die Spieler haben sich auf dem Rasen positioniert - es kann gleich losgehen!
15:29 Uhr
Schiedsrichter der Partie ist heute Guido Winkmann.
15:24 Uhr
Dafür gibt Mittelfeldmann Frantz sein Startelf-Debüt in dieser Saison. Bislang wurde der Kapitän nur zweimal eingewechselt.
15:20 Uhr
Heute allerdings zunächst ohne Nationalspieler Waldschmidt, der erstmal nur auf der Bank sitzt. "Es kann jetzt von Woche zu Woche so sein, dass drei bis fünf andere in der Startelf stehen", sagt Streich mit Blick auf den breiten Kader. "Wir haben zum Glück viele gesunde Spieler."
15:12 Uhr
Nur ein Sieg steht bei der TSG in Freiburgs Geschichtsbuch. Trotzdem will Streich mit seinem Team "nicht defensiv agieren und abwarten, sondern wir wollen unser Glück auch in der Offensive suchen".
15:05 Uhr
Trotz aller Sympathiebekundungen - Streich tritt die Reise ins Kraichgau nicht gerne an. "Sie spielen seit Jahren guten Fußball und sind immer eine taktische Herausforderung", sagt er, "wir hatten schon viele taktisch spannende Spiele gegen sie." Schön seien aber "die Orte, wo man öfter gewonnen hat". Und das hat Streich in Sinsheim noch nicht.
15:00 Uhr
Große Wertschätzung bringt Schreuder seinem Gegenüber Streich entgegen: "Ich liebe seine Art und Weise, wie er den Fußball sieht und arbeitet. Ich habe großen Respekt, was er bei einem solchen Verein macht."
14:54 Uhr
Wie kann die TSG den Sport-Club knacken? "Wenn wir im Kopf die Ruhe bewahren, haben wir eine große Chance, das Spiel zu gewinnen", sagt Schreuder, der aber schon eine Vorstellung hat, wie die Partie ablaufen wird. "Ich habe das Gefühl, dass wir gegen Freiburg mehr Ballbesitz haben werden als gegen Leverkusen."
14:51 Uhr
Die zurückliegende Länderspielpause konnte der Niederländer nur bedingt nutzen. Denn zahlreiche Spieler der Sinsheimer waren für ihre Länder im Einsatz. "Da ist es zum einen natürlich schade, dass wir nicht so gut trainieren konnten. Andererseits kommen sie mit einem guten Gefühl von der Nationalmannschaft zurück", kann er darin aber auch Positives erkennen.
14:48 Uhr
"Es wird ein intensives Spiel, da bin ich mir sicher", sagt TSG-Coach Schreuder. "Kein Spiel in der Bundesliga ist klein. Auch dieses nicht. Freiburg ist eine sehr gute Mannschaft. Wir sind gut auf sie vorbereitet."
14:42 Uhr
Hoffenheims Trainer Alfred Schreuder schickt dagegen dieselbe Startelf ins Rennen, die vor der Länderspielpause einen Punkt in Leverkusen (0:0) geholt hat.
14:40 Uhr
Ohne Grifo geht Freiburgs Trainer Christian Streich also heute in die Partie - und der 54-Jährige nimmt im Vergleich zum 1:2 gegen Köln vier Veränderungen in seiner Startelf vor: Heintz, Frantz, Haberer und Höler ersetzen Schlotterbeck, Kwon, Borrello und Waldschmidt.
14:37 Uhr
Das Duell der beiden Klubs steht heute in einem besonderen Kontext. Denn der zum Ende der Transferperiode vollzogene Wechsel von Offensivmann Grifo von der TSG zum SC beinhaltete eine besondere Klausel: Der Nationalspieler Italiens darf heute nicht eingesetzt werden - was für viel Diskussionen und Gesprächsstoff sorgte.
14:35 Uhr
Kraichgau gegen Breisgau heißt es heute Nachmittag in der Bundesliga. Die TSG Hoffenheim empfängt den SC Freiburg. Anstoß ist um 15.30 Uhr.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
2 Borussia Dortmund Dortmund 4 8 9
3 SC Freiburg Freiburg 4 7 9
4 Bayern München Bayern 4 8 8
12 1. FC Union Berlin Union 4 -3 4
13 TSG Hoffenheim Hoffenheim 4 -3 4
14 FC Augsburg Augsburg 4 -4 4
Tabelle 4. Spieltag

Statistiken

24
Torschüsse
18
572
gespielte Pässe
269
85%
Passquote
68%
68%
Ballbesitz
32%
Alle Spieldaten