13:44 - 13. Spielminute

Tor 1:0
Preißinger
Linksschuss
Vorbereitung Türpitz
Magdeburg

14:46 - 59. Spielminute

Gelbe Karte (Magdeburg)
Perthel
Magdeburg

14:49 - 62. Spielminute

Gelbe Karte (Paderborn)
Schonlau
Paderborn

14:50 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Niemeyer
für Perthel
Magdeburg

14:56 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Gjasula
für Zolinski
Paderborn

14:58 - 70. Spielminute

Tor 1:1
Hünemeier
Rechtsschuss
Vorbereitung Vasiliadis
Paderborn

15:02 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Costly
für Türpitz
Magdeburg

15:03 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Paderborn)
Gjasula
Paderborn

15:05 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Gueye
für Vasiliadis
Paderborn

15:19 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Antwi-Adjei
für Pröger
Paderborn

15:17 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Magdeburg)
Kirchhoff
Magdeburg

15:19 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Lewerenz
für Lohkemper
Magdeburg

FCM

SCP

1
:
1
70'
Hünemeier Hünemeier
Rechtsschuss, Vasiliadis
Preißinger Preißinger
Linksschuss, Türpitz
13'
1
:
0
Das Spiel ist aus: Die beiden Aufsteiger trennen sich leistungsgerecht 1:1. Magdeburg wird für die im zweiten Abschnitt gezeigte Passivität bestraft, bleibt aber im neuen Jahr weiter ungeschlagen.
Abpfiff
90' +2
Christopher Antwi-Adjei
Kai Pröger
Spielerwechsel (Paderborn)
Antwi-Adjei kommt für Pröger
Auch Paderborn wechselt noch einmal...
90' +1
Steven Lewerenz
Felix Lohkemper
Spielerwechsel (Magdeburg)
Lewerenz kommt für Lohkemper
Der Neuzugang kommt für die letzten Sekunden der Partie.
90'
Jan Kirchhoff Gelbe Karte (Magdeburg)
Kirchhoff
Der ehemalige Bayern-Spieler stoppt Tekpetey, bevor es gefährlich wird. Für sein taktisches Foul sieht der Mittelfeld-Abräumer die Gelbe Karte.
89'
Die beiden Mannschaften wirken so, als ob sie sich mit dem Unentschieden zufrieden gegeben hätten - nach vorne geht auf beiden Seiten nicht mehr viel zusammen.
86'
Costly setzt zum Sprint an und kann sich so in den Strafraum kämpfen, sein Querpass gerät für Lohkemper aber etwas zu weit.
84'
Magdeburg wird noch einmal aktiver, richtig zwingend werden die Hausherren baer nicht.
82'
Wer geht noch einmal ins Risiko? In den letzten Minuten findet sich der Ball überwiegend zwischen den Strafräumen wieder.
77'
Babacar Gueye
Sebastian Vasiliadis
Spielerwechsel (Paderborn)
Gueye kommt für Vasiliadis
Nun wird der Mittelfeldmann aber ersetzt: Bei seiner Auswechslung greift sich Vasiliadis an den Oberschenkel - der 21-Jährige scheint nicht mehr ganz fit zu sein.
77'
Die Gästen marschieren: Vasiliadis schwingt sich in den letzten Minuten immer mehr zum Paderborner Antreiber auf - seine Flanke gerät aber etwas zu lang.
75'
Klaus Gjasula Gelbe Karte (Paderborn)
Gjasula
Gjasula sieht für seinen Tritt gegen Preißinger zu recht die Gelbe Karte.
74'
Marcel Costly
Philip Türpitz
Spielerwechsel (Magdeburg)
Costly kommt für Türpitz
Der Vorlagengeber zum 1:0 geht runter, Costly soll der erlahmten Magdeburger Offensive noch einmal neuen Schwung verleihen.
73'
Aus dem nichts die Chance für Magdeburg! Laprevotte kommt über rechts durch und chippt dann ins Zentrum, dort fehlen Beck nur Zentimeter, um an den Ball zu kommen.
72'
Der 1. FCM wird für seinen passiven Auftritt im zweiten Durchgang bestraft. Die Hausherren hatten sich nach dem Seitenwechsel nur noch auf das Verteidigen beschränkt - dafür werden sie von Hünemeier bestraft.
70'
Uwe Hünemeier 1:1 Tor für Paderborn
Hünemeier (
Rechtsschuss, Vasiliadis)
Traumtor vom Innenverteidiger! Vasiliadis wird am rechten Flügel nicht richtig angegriffen, den Platz nutzt der zentrale Mittelfeldspieler für eine punktgenaue Flanke auf den zweiten Pfosten. Dort steht Paderborns Kapitän, der die Kugel per Direktabnahme zum Ausgleich versenkt.
68'
Klaus Gjasula
Ben Zolinski
Spielerwechsel (Paderborn)
Gjasula kommt für Zolinski
Direkt nach seiner vergebenen Riesenchance musst der 26-Jährige vom Platz.
68'
Zolinski chippt den Ball über das leere Tor! Loria zeigt nach einem Schuss aus der Distanz eine Unsicherheit und lässt den haltbaren Ball nach vorne abklatschen. Zolinkski richt den Braten und ist direkt zur Stelle - der Abschluss des Stürmers ist dann aber äußerst schwach.
66'
Paderborn geht die Präzision ab: Einmal mehr will Ritter Michel bedienen, doch der letzte Pass sitzt einfach nicht.
64'
Die Begegnung wird intensiver: Immer wieder kommt es zu kleineren Fouls, dadurch wird allerdings der Spielfluss ganz schön gestört.
62'
Michel Niemeyer
Timo Perthel
Spielerwechsel (Magdeburg)
Niemeyer kommt für Perthel
Gerade mit Gelb verwarnt, ist der Arbeitstag nun für den Verteidiger beendet. Magdeburgs Trainer Oenning will wohl kein Risiko eingehen.
62'
Sebastian Schonlau Gelbe Karte (Paderborn)
Schonlau
Die Partie wird ruppiger. Nachdem Schiedsrichter Alexander Sather fast eine Stunde ohne Karten ausgekommen ist, zeigt er nun binnen weniger Minuten zweimal den gelben Karton. Paderborns Innenverteidiger stellt sich mit voller Wucht in Becks Lauf und wird dafür verwarnt.
59'
Timo Perthel Gelbe Karte (Magdeburg)
Perthel
Der Rechtsverteidiger rutscht Dräger mit vollem Risiko in die Beine - das gibt folgerichtig die erste Gelbe Karte der Partie.
58'
Der SCP kommt jetzt immer besser auf: Allerdings haben die Ostwestfalen ihr Visier noch nicht richtig eingestellt - Prögers Schuss von der Strafraumgrenze geht deutlich am Ziel vorbei.
56'
Michel mit der besten Paderborner Chance! Ritter kommt über die linke Seite zur Grundlinie durch und spielt dann scharf ins Zentrum. Dort stillt sich Michel am ersten Pfosten davon, zielt dann aber aus wenigen Metern links am Tor vorbei. Normal nutzt der Stürmer solch gute Gelegenheiten.
55'
Michel, eigentlich in guter Schussposition, wartet zu lange mit seinem Abschluss und verliert die Kugel dann an Bülter.
53'
Es geht munter Hin und Her: Bülter tankt sich über die rechte Außenbahn durch, seine Hereingabe gerät dann aber etwas zu hoch - Beck kommt nicht an den Ball.
52'
Hünemeier versucht es mit einem langen Ball auf Pröger, doch der flinke Flügelflitzer kann das Zuspiel nicht mehr erlaufen.
50'
Nach dem Ballgewinn am eigenen Strafraum schaltet Paderborn in die schnelle Umschaltbewegung, doch Tekpetey misslingt der Flankenversuch - seine Hereingabe fliegt gerade noch so ins Toraus.
49'
Die Hausherren wirken in den ersten Minuten nach dem Seitenwechsel frischer, Paderborn wird fast ausschließlich in die Defensive gedrückt.
49'
Türpitz probiert es aus knapp 20 Metern zentraler Position, sein Schuss rauscht aber einige Meter am rechten Torpfosten vorbei.
47'
Zingerle verschätzt sich bei der Hereingabe und springt am Ball vorbei. Das eröffnet Müller am zweiten Pfosten die Möglichkeit, doch der Innenverteidiger zeigt warum sein Kerngeschäft das Verteidigen ist - sein Versuch geht am Ziel vorbei.
47'
Lohkemper ist direkt wieder auf Betriebstemperatur und holt mit seinem Sprint an der Grundlinie immerhin den nächsten Eckstoß heraus.
46'
Hat SCP-Coach Baumgart seinen Spielern das richtige Rezept für die zweite Hälfte mit auf den Weg gegeben. Bislang warten die Gäste noch auf ihre erste richtige Torchance.
46'
Der zweite Abschnitt läuft, beide Teams kommen unverändert aus der Kabine zurück!
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Halbzeit in Magdeburg: Die Zuschauer sehen ein abwechslungsreiches Duell zwischen den beiden Aufsteigern. Paderborn ist über weite Strecken das aktivere Team, doch die besseren Chancen hat der FCM. Den Gästen fehlt noch das richtige Rezept, um die kompakte Defenisve der Hausherren zu knacken.
Halbzeitpfiff
45' +2
Nach dem ruhenden Ball setzt Beck einen Kopfball, der aber einige Meter am Ziel vorbei geht.
45' +1
Pröger reißt seinen Gegenspieler um, das gibt noch mal einen Freistoß für die Hausherren.
45'
Schiedsrichter Alexander Sather gibt eine Minute Nachspielzeit.
44'
Die FCM-Defensive steht weiterhin sattelfest - für Zolininski gibt es kein vorbeikommen an Perthel.
42'
Wenn Tekpetey an den Ball kommt, wird es fast immer gefährlich: Der 21-Jährige nimmt Fahrt auf und zieht so mehrere Gegenspieler auf sich, das schafft Räume. Im Anschluss hat der Offensivmann auch noch das Auge für den freien Michel, doch Müller ist auf der Hut und wirft sich in den Pass.
41'
Wieder feuert Beck aufs Tor: Allerdings wird der Winkel beim Abschluss zu spitz, der Ball geht deutlich über den Kasten.
40'
Beck probiert es aus der Distanz, doch mit seinem Schuss aus gut 25 Metern kann Magdeburgs Kapitän Zingerle im SCP-Tor nicht groß herausfordern.
39'
Lorias Einsatz wird belohnt: Nach einer verunglückten Rückgabe hechtet sich der Keeper nach dem Ball, bevor er ins Toraus geht. Für seine Rettungsaktion erntet der Georgier Szenenapplaus vom Magdeburger Publikum.
36'
Magdeburg mal wieder mit einem längeren Ausflug in die gegnerische Hälfte: Zunächst legt Türpitz den Ball toll mit der Brust für Laprevotte vor, dessen Schuss aus zehn Metern aber geblockt wird, und wenige Sekunden später kommt Beck zum Abschluss - doch auch bei seinem Versuch ist noch ein Paderborner Fuß dazwischen.
35'
Perthel mit einem optimistischen Pass in die Tiefe, Beck kommt nicht an den Ball.
34'
Magdeburg hat nun große Probleme mit dem frühen Pressing der Gäste - Erdmann schlägt den Ball unter Bedrängnis ins Seitenaus.
32'
Ritter bringt den ruhenden Ball nach innen, doch Schonlau hilft im Luftduell gegen Erdmann mit den Händen nach und verursacht so einen Freistoß für die Hausherren.
31'
Pröger flankt von rechts ins Zentrum, Erdmann springt dazwischen und klärt zur Ecke.
30'
Magdeburgs Druckperiode hat ihr jähes Ende erfahren, die Oenning-elf ist seit geraumer Zeit fast ausschließlich mit hinterherlaufen beschäftigt.
29'
Beim SCP geht es immer wieder über die linke Außenbahn. Dort sorgen Collins und Tekpetey für ordentlich Betrieb. Letztgenannter versucht sein Tempo auszuspielen und legt sich die Kugel gegen zwei Spieler weit vor, zu weit um sie noch erreichen zu können.
27'
Paderborn wird wieder aktiver: Bei Ballgewinn schwärmen die Gäste regelrecht aus und suchen direkt den Weg nach vorne. Allerdings geht Michel ohne Fremdeinwirkung zu Boden und verliert so den Ball.
26'
Pröger probiert aus 20 Metern halbrechter Position per Dropkick, allerdings schlägt der Rechtsaußen über den Ball, sein Schuss landet im dritten Stock.
24'
Bezeichnend für die letzten Minuten der Ostwestfalen: Collins schlägt einen hohen Pass, der bei Michel landen soll, viel zu weit - der Ball kommt erst im Toraus wieder auf.
22'
Es bleibt dabei: Magdeburg hat die Spielkontrolle übernommen - Paderborn kann den Ball kaum noch in den eigenen Reihen halten.
20'
Paderborn wirkt angeschlagen: Ein leichter Ballverlust im Spielaufbau ermöglicht Lohkemper beinahe den freien Lauf auf das gegnerische Tor - ein Gästeverteidiger ist im letzten Moment mit einer Grätsche zur Stelle.
19'
Der FCM hat nach der Führung ganz klar die Oberhand gewonnen - die Hausherren marschieren fast pausenlos nach vorne.
17'
Magdeburg bleibt auf dem Gaspedal! Beck entscheidet zunächst das Laufduell gegen Dräger für sich und geht dann von der Grundlinie aus in den Strafraum. Schonlau grätscht in Becks Pass, bevor er Türpitz erreicht, der am Elfmeterpunkt lauert.
16'
Der Treffer hat dem FCM sichtlich Selbstvertrauen gegeben: Die Hausherren kombinieren sich gefällig durch die gegnerische Spielhälfte, allerdings hat Beck bei der Ballannahme Probleme - Paderborn erobert sich die Kugel zurück.
14'
Wie reagiert der SCP auf den überraschenden Rückstand? Bislang waren die Gäste das aktivere Team.
13'
Rico Preißinger 1:0 Tor für Magdeburg
Preißinger (
Linksschuss, Türpitz)
Der erste Torschuss des Spiels sitzt direkt! Preißinger kommt aus 20 Metern zentraler Position frei zum Schuss und versenkt den Ball im Ziel - für Zingerle gibt es bei dem satten Linksschuss nichts zu halten.
12'
Im direkten Gegenzug tankt sich Tekpetey in den Strafraum, beim Schuss wird die Schalker Leihgabe aber noch bedrängt - sein Abschluss rauscht links am Tor vorbei.
11'
Lohkemper probiert es über den rechten Flügel, allerdings kann sich der 24-Jährige im Zweikampf gegen Collins nicht behaupten.
11'
Für Pröger geht es weiter, damit ist die rechte Offensivseite des SCP wieder besetzt.
10'
Paderborn spielt erst einmal in Unterzahl weiter, dennoch können sich die Ostwestfalen mittlerweile ein Plus an Ballbesitz erspielen. Der Ball zirkuliert aktuell durch die Reihen der in rot gekleideten Gäste.
9'
Der Offensivmann humpelt vom Platz, muss Paderborn den frühen Wechsel ziehen?
8'
Der Ball ruht im Moment, Paderborns Pröger bleibt nach einem Zusammenstoß verletzt am Boden liegen und muss auf dem Feld behandelt werden.
6'
Nun wagen sich auch die Gastgeber erstmals in den gegnerischen Strafraum - Lohkemper sucht aber den Pass, anstatt zu schießen und vertändelt so die Möglichkeit.
5'
Es wird erstmals gefährlich! Tekpetey setzt Michel mit einem feinen Zuspiel am linken Strafraumeck in Szene, doch Loria stürmt aus seinem Kasten und kann die Situation mit etwas Glück bereinigen.
3'
In den ersten Sekunden des Spiels tasten sich die beiden Teams noch etwas ab. Magdeburg hat zwar öfters den Ball, beim Pass nach vorne fehlt aber noch die Präzision.
1'
Umkämpfter Beginn: Tekpetey stört Kirchhoff direkt beim Spielaufbau und begeht das erste Foul des Spiels.
1'
Die Partie läuft! Paderborn beginnt und spielt in Hälfte eins von rechts nach links.
Anpfiff
13:29 Uhr
Die knapp 20.000 Zuschauer begrüßen die beiden Teams mit einer tollen Choreographie - in wenigen Sekunden geht es in Magdeburg los! Die Hausherren tragen wie gewohnt die blauen Heimtrikots, Paderborn spielt komplett in rot.
13:24 Uhr
Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist Alexander Sather aus Grimma. Der 32-Jährige leitete in dieser Saison bereits zwei Spiele des SC Paderborn (3:3 gegen Sandhausen und 6:0 gegen Fürth).
13:16 Uhr
Gegenüber dem 3:1-Sieg in Bielefeld verzichtet Magdeburgs Coach Oenning auf Wechsel in der Startelf.
13:15 Uhr
In den letzten Wochen regelrecht aufgeblüht ist Offensivmann Türpitz, der hinter den Spitzen alle Freiheiten genießt und in den vergangenen drei Spielen jeweils traf. "Von mir aus kann es so weitergehen", erklärt Türpitz. Ob er seine Serie fortsetzen kann, erfahren wir ab 13.30 Uhr.
13:12 Uhr
"Die Jungs haben gesehen, dass wir Spiele gewinnen können", erklärt Oenning. Das unter dem neuen Coach offensiver angelegte Spiel trägt aktuell Früchte. Doch auch in der Defensive hat sich der Klub stabilisiert. Unter Oenning kehrten die Magdeburger zur Viererkette zurück, lediglich zwei Gegentore aus den letzten vier Partien geben dem 53-Jährigen recht.
13:10 Uhr
Durch die Erfolge gegen die Konkurrenten Aue und Ingolstadt, dem Remis in Kiel und dem jüngsten Sieg in Bielefeld wächst bei den Magdeburgern die Zuversicht, am Saisonende den Klassenerhalt zu sichern.
13:09 Uhr
Keeper Loria, Abräumer Kirchhoff, Premieren-Torschütze Perthel und Lewerenz heizen nicht nur den Konkurrenzkampf an, sondern bringen den Blau-Weißen neue Qualitäten. Oenning sorgt mit seiner kommunikativen Art und mutigen Spielweise zudem für Aufbruchstimmung.
13:06 Uhr
Und auch die Magdeburger präsentieren sich im neuen Jahr in Topform: Nach dem Jahreswechsel sind die Ostdeutschen noch ungeschlagen (drei Siege, ein Remis). Neben Trainer Michael Oenning, der den glücklosen Aufstiegscoach Jens Härtel nach nur neun Punkten aus 13 Spielen im November ablöste, geben auch die Winter-Neuzugänge einen kräftigen Schub.
13:06 Uhr
Der Blick auf den Direktvergleich der beiden Teams lässt eine spannende Begegnung erwarten: Das Hinspiel endete 4:4, in der dritten Liga duellierten sich die beiden Aufsteiger viermal - zweimal siegte der 1. FCM, in den anderen beiden Partien teilten sich die Klubs die Punkte.
13:03 Uhr
Im Vergleich zum Sieg gegen den 1. FC Köln verändert Baumgart die Anfangsformation auf zwei Positionen: Für den verletzten Klement rückt Ritter ins Mittelfeld und für den gelb gesperrten Strohdiek spielt Hünemeier in der Inneverteidigung.
13:00 Uhr
Diese Bilanz kann in Magdeburg aufpoliert werden. Allerdings muss Baumgart mit Phillipp Klement (elf Tore) auf auf seinen besten Torschützen verzichten. Der 26-Jährige fehlt mit einer Adduktorenverletzung aus.
12:58 Uhr
Zum Trumpf könnte die Heimstärke des SCP werden: In den zwölf Spielen im eigenen Stadion blieb der Klub unbesiegt und holte satte 24 Punkte. Dagegen stehen nach zehn Auswärtsbegegnungen "nur" 13 Zähler auf der Habenseite.
12:55 Uhr
Der 3:2-Sieg gegen den Aufstiegsfavoriten Köln war nach Ansicht des Trainers einer der "Leidenschaft und Laufbereitschaft". Diese Tugenden allein, so Baumgart, würden wohl letztlich nicht zum Aufstieg reichen.
12:40 Uhr
Damit führen die Paderborner die Rückrundentabelle der 2. Bundesliga an. Vier Siege aus fünf Partien ist sicherlich eine mehr als respektable Ausbeute, von Aufstiegsgedanken will Trainer Steffen Baumgart aber dennoch nichts wissen: "So etwas sollten wir weit von uns schieben." Nach Ansicht des 47-Jährigen fehlt seiner Mannschaft noch einiges zu einem Spitzenteam.
12:36 Uhr
Der Februar ist bislang der Monat des SCP: Drei Ligasiege, unter anderem das überzeugende 6:0 gegen Greuther Fürth, und den Einzug in das DFB-Pokal-Viertelfinale (3:1 beim MSV Duisburg) konnten die Ostwestfalen in den vier Partien seit der 0:2-Niederlage in Regensburg Ende Januar feiern. Gelingt auch im letzten Spiel des Monats ein Sieg, würde der Klub bis auf einen Punkt an Platz drei (Union Berlin) heranrücken.
12:35 Uhr
Marschiert der SC Paderborn weiter Richtung Tabellenspitze? Diese Frage klärt sich ab 13.30 Uhr in der Magdeburger MDCC-Arena.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
6 1. FC Heidenheim Heidenheim 23 9 39
7 SC Paderborn 07 Paderborn 23 18 38
8 Jahn Regensburg Regensburg 23 1 33
14 Dynamo Dresden Dresden 23 -9 26
15 1. FC Magdeburg Magdeburg 23 -11 22
16 FC Ingolstadt 04 Ingolstadt 23 -15 19
Tabelle 23. Spieltag

Statistiken

10
Torschüsse
13
312
gespielte Pässe
435
59%
Passquote
73%
42%
Ballbesitz
58%
Alle Spieldaten