13:34 - 4. Spielminute

Tor 0:1
L. Röser
Kopfball
Vorbereitung Atik
Dresden

13:59 - 28. Spielminute

Gelbe Karte (Dresden)
Atik
Dresden

13:59 - 29. Spielminute

Gelbe Karte (Duisburg)
Iljutcenko
Duisburg

13:59 - 29. Spielminute

Gelbe Karte (Dresden)
Gonther
Dresden

14:17 - 45. + 2 Spielminute

Tor 0:2
Atik
Rechtsschuss
Vorbereitung Koné
Dresden

14:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Gyau
für Regäsel
Duisburg

14:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Sukuta-Pasu
für Daschner
Duisburg

14:41 - 53. Spielminute

Tor 0:3
Koné
Rechtsschuss
Vorbereitung Ebert
Dresden

14:43 - 55. Spielminute

Gelbe Karte (Duisburg)
Wolze
Duisburg

14:47 - 58. Spielminute

Gelbe Karte (Duisburg)
Sukuta-Pasu
Duisburg

14:52 - 64. Spielminute

Gelbe Karte (Duisburg)
Nauber
Duisburg

14:54 - 65. Spielminute

Gelbe Karte (Dresden)
Berko
Dresden

14:55 - 66. Spielminute

Tor 1:3
Cauly
Rechtsschuss
Duisburg

14:57 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Atilgan
für Atik
Dresden

15:03 - 73. Spielminute

Gelbe Karte (Dresden)
Schubert
Dresden

15:04 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Verhoek
für Stoppelkamp
Duisburg

15:06 - 77. Spielminute

Gelbe Karte (Duisburg)
Verhoek
Duisburg

15:07 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Dumic
für L. Röser
Dresden

15:19 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Duisburg)
Gyau
Duisburg

15:22 - 90. + 3 Spielminute

Spielerwechsel
M. Hauptmann
für Koné
Dresden

MSV

SGD

Cauly Cauly
Rechtsschuss
66'
1
:
3
0
:
3
53'
Koné Koné
Rechtsschuss, Ebert
0
:
2
45' +2
Atik Atik
Rechtsschuss, Koné
0
:
1
4'
L. Röser L. Röser
Kopfball, Atik
Die Pleitenserie der Zebras geht weiter: Zum Jahresabschluss kassierte der MSV die vierte Niederlage in Folge und wird von Pfiffen in die Kabine begleitet. Dresden sichert sich durch einen abgezockten Auftritt verdient die drei Punkte.
Abpfiff
90' +3
Marius Hauptmann
Moussa Koné
Spielerwechsel (Dresden)
M. Hauptmann kommt für Koné
Walpurgis bleibt sich treu: Auch der dritte Dresdner Torschütze darf vorzeitig runter...
90' +1
Zum Ende der Partie kommt Dresden noch einmal auf! Kone kommt nach einer Flanke aus fünf Metern zum Abschluss, Mesenhöhler behält aber die Ruhe und kann parieren - starke Aktion des Keepers.
90'
Joseph-Claude Gyau Gelbe Karte (Duisburg)
Gyau
Gyau macht es seinen Kollegen nach und holt sich auch eine Gelbe Karte ab.
90'
Berko direkt mit dem nächsten guten Abschluss! Sein Fernschuss geht haarscharf am rechten Torpfosten vorbei.
89'
Mesenhöhler mit einer starken Parade. Benatelli zieht von der linken Seite in den Strafraum und schließt aus 15 Metern zentraler Position ab. Der Torwart kann sich das erste Mal wirklich auszeichnen.
84'
Duisburg ist weiter auf der Suche nach den richtigen Mitteln, um die Dresdner Defensive zu knacken. Die Heimelf ist zwar bemüht, richtig zwingend wird es aktuell aber nicht.
79'
Dario Dumic
Lucas Röser
Spielerwechsel (Dresden)
Dumic kommt für L. Röser
Walpurgis bringt einen Verteidiger für den Angreifer.
77'
John Verhoek Gelbe Karte (Duisburg)
Verhoek
Der frisch eingewechselte Niederländer braucht nicht lange, um auf sich aufmerksam zu machen: Der Stürmer setzt seinen Körper gegen Nikolaou zu vehement ein und sieht Gelb.
75'
John Verhoek
Moritz Stoppelkamp
Spielerwechsel (Duisburg)
Verhoek kommt für Stoppelkamp
Der ehemalige Bundesliga-Profi (Hannover) geht nach einem äußerst unauffälligen Auftritt vom Platz.
74'
Duisburg fordert den Elfmeter! Stoppelkamp geht nach einer Hereingabe zu Boden - doch wirklich berührt wurde der Offensivmann da nicht - richtige Entscheidung von Schiri Heft.
73'
Markus Schubert Gelbe Karte (Dresden)
Schubert
71'
Der MSV kommt noch einmal! Ebert bringt gerade noch seinen Fuß in ein Abspiel, bevor es im Sechzehner gefährlich werden kann.
69'
Osman Atilgan
Baris Atik
Spielerwechsel (Dresden)
Atilgan kommt für Atik
Einer der auffälligsten Spieler verlässt das Spielfeld..
66'
Cauly 1:3 Tor für Duisburg
Cauly (
Rechtsschuss)
Gibt es doch noch einmal Hoffnung für die Zebras? Nach Berkos Foul gibt es Freistoß. Die Hereingabe gerät eigentlich zu lang, doch ein MSV-Akteur kratzt den Ball noch von der Linie und legt perfekt für Souza auf, der den Ball aus zehn Metern zum 1:3 versenkt.
65'
Erich Berko Gelbe Karte (Dresden)
Berko
Berko kommt im Zweikampf zu spät und wird dafür verwarnt.
64'
Gerrit Nauber Gelbe Karte (Duisburg)
Nauber
Und fällt eigentlich nur noch durch Fouls auf: Nauber reißt Röser um und sieht Gelb.
63'
Nach dem dritten Dresdner Tor ist die Luft raus, der MSV wirkt deutlich angezählt.
58'
Richard Sukuta-Pasu Gelbe Karte (Duisburg)
Sukuta-Pasu
Da ist jetzt eine Menge Frust dabei: Sukuta-Pasu rutscht Atik ohne Chance auf den Ball in die Beine und sieht folgerichtig Gelb.
55'
Kevin Wolze Gelbe Karte (Duisburg)
Wolze
Der MSV-Kapitän fordert Atik lautstark dazu aufzustehen - dabei hat der Dresdner das Recht dazu sich vor Schmerzen auf dem Boden zu wälzen. Nauber hatte ihn doch sehr hart gestoppt.
53'
Moussa Koné 0:3 Tor für Dresden
Koné (
Rechtsschuss, Ebert)
Dresden wird das Toreschießen einfach gemacht! Nach einem Einwurf kommt Ebert an der Strafraumlinie an den Ball und hat viel Zeit und Platz, um Kone zu bedienen. Der macht es in bester Stürmer-Manier und hält sich Nauber mit dem Rücken zum Tor vom Leib. Duisburgs Verteidiger geht den Angreifer aber auch nicht richtig an und lässt ihn in die Drehbewegung kommen. Der Abschluss aus fünf Metern ist für den besten Dresdner Torschützen (8) dann nur noch Formsache.
52'
Lieberknecht scheint seine Elf in der Kabine aufgeweckt zu haben - der MSV drückt in den Anfangsminuten, die letzte Präzision fehlt aber...
50'
Nach den Auswechslungen gestaltet sich die Aufstellung der Hausherren wie folgt: Sukuta-Pasu gibt jetzt die zweite richtige Spitze und unterstützt Iljutcenko im Angriff. Gyau besetzt die rechte defensive Außenbahn, soll diese aber sicherlich offensiver interpretieren als Regäsel.
47'
Der MSV sendet das erste Lebenzeichen! Dresden bringt den Ball hinten nicht heraus und dann fällt er Iljutcenko vor die Füße. Der Stürmer fackelt nicht lange und zieht von der rechten Strafraumkante ab. Sein Versuch geht aber deutlich über das Tor - vielleicht hätte er sich die Kugel erst noch einmal abstoppen sollen...
46'
Die Kugel rollt wieder! Lieberknecht wechselt offensiv und bringt zwei frische Offensivkräfte.
46'
Richard Sukuta-Pasu
Lukas Daschner
Spielerwechsel (Duisburg)
Sukuta-Pasu kommt für Daschner
46'
Joseph-Claude Gyau
Yanni Regäsel
Spielerwechsel (Duisburg)
Gyau kommt für Regäsel
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Nach dem Dresdner Torjubel geht es direkt in die Pause: Dynamo präsentiert sich gnadenlos effizient und trifft mit den einzigen zwei richtigen Chancen zweimal. Beide Male ist Atik direkt involviert: Zunächst legt er für Röser auf und das zweite Tor besorgt er selbst. Die Zebras bleiben fast alles schuldig und werden beim Gang in die Kabine von Pfiffen begleitet.
Halbzeitpfiff
45' +2
Baris Atik 0:2 Tor für Dresden
Atik (
Rechtsschuss, Koné)
Duisburg stellt das Verteidigen ein und Atik belohnt sich für seinen guten Auftritt! Nach seiner Vorlagen zum 1:0 besorgt er nun das 2:0 selbst: Kone erobert im Mittelfeld die Kugel und bedient anschließend ebenjenen Atik, dem bis zum Strafraum nur Begleitschutz gewehrt wird. Auch an der Sechzehnerlinie fühlt sich kein Gegenspieler für ihn zuständig und so zieht der 23-Jährige von halbrechts ab. Sein Schuss wird noch leicht abgefälscht und ...
45' +2
...schlägt aus der Sicht des Schützen im linken unteren Eck ein - das riecht nach der Vorentscheidung.
45' +1
Zum Abschluss der ersten Hälfte gibt es doch noch mal einen Abschluss zu vermelden. Benatelli nimmt sich ein Herz und zieht aus gut 20 Metern zentraler Position ab - der Schuss geht aber über den Querbalken.
45'
Duisburg versucht es am eigenen Sechzehner fußballerisch zu lösen, was direkt schief geht - das Dresdner Gegenpressing greift, doch auch die Gäste verlieren das Leder umgehend.
44'
Man muss den Mannschaften aber auch zu Gute halten, dass der Platz an vielen Stellen eher einem Schlammbad als einem Fußballplatz gleicht. Keine aussichtsreichen Bedingungen für ein gutes Fußballspiel.
43'
Daschner bringt Benatelli auf Höhe der Mittellinie zu Fall - Freistoß Dresden.
42'
Der Ball wechselt im Moment häufig den Besitzer, Spielfluss kommt nicht mehr wirklich zu Stande - das veranlasst die Zuschauer zu ersten Pfiffen.
39'
Bezeichnend für die Begegnung: Engin passt den Ball, beim Versuch seinen zwei Meter entfernten Teamkollegen zu bedienen, ins Seitenaus.
38'
Dabei hatte die Partie doch so vielversprechend begonnen...
37'
Aus dem Spiel heraus geht bei beiden Teams kaum mehr etwas. Eigentlich wird es seit Engins vergebener Großchance nur noch nach Standards gefährlich.
37'
Das Wetter hat sich dem Niveau der Partie angepasst - es regnet immer stärker!
35'
Daschner nähert sich dem Tor immer mehr an: Nach einem Freistoß aus dem linken Halbfeld rutscht der Offensivmann am zweiten Pfosten nur knapp am Ball vorbei.
33'
Daschner setzt mal wieder einen Abschluss: Sein Schuss von der Strafraumlinie geht aber einige Meter am Kasten vorbei.
32'
Fußball wird aktuell kaum gespielt, der Zug der Anfangsphase ist verloren gegangen - beide Mannschaften sich auf der Suche nach dem Rhythmus...
31'
Nikolaou haben scheinbar noch etwas zu klären und rücken mit den Köpfen aneinander - Referee Heft geht aber sofort dazwischen...
29'
Stanislav Iljutcenko Gelbe Karte (Duisburg)
Iljutcenko
Referee Heft hat in der Rudelbildung zwei Straftäter ausgemacht und zeigt Iljutcenko und Gonther die Gelbe Karte.
29'
Sören Gonther Gelbe Karte (Dresden)
Gonther
28'
Baris Atik Gelbe Karte (Dresden)
Atik
Und da kochen die Emotionen zum ersten Mal so richtig hoch! Atik steigt an der Mittellinie völlig übermotiviert gegen Engin ein und anschließend bildet sich eine Rudelbildung an der fast alle Spieler teilnehmen - Referee Heft kann die Situation aber entschärfen.
25'
Wolze zieht aus gut 20 Metern zentraler Position ab und die Flugbahn sieht vielversprechend aus! Ballas hält aber sein Bein rein - die Chance verpufft.
22'
Dresden nistet sich nun wieder im gegnerischen Strafraum ein: Zunächst bringt Ebert einen Standard aus dem Halbfeld und danach tritt Dynamos Spielführer zwei Ecken in den Sechzehner - der MSV ist aber jeweils per Kopf zur Stelle...
20'
Die Zebras übernehmen mittlerweile die Spielkontrolle und sind das bestimmende Team - Dresden verwaltet das Ergebnis erstmal und lauert auf Konter.
17'
Regäsel zwirbelt den Ball von der rechten Seite in den Strafraum, zunächst kann Ballas per Kopf klären, doch im Rückraum kommt doch nochmal ein MSV-Spieler an die Kugel. Beim Schussversuch verspringt ihm allerdings der Ball... das Geläuf ist doch stark malträtiert und hat die Winterpause bitter nötig.
15'
Atik sorgt für mächtig Wirbel und tanzt an der linken Strafraumkante zwei Gegenspieler aus - Regäsel eilt seinen Kollegen zur Hilfe und klärt die Situation.
14'
Die Zuschauer in der Duisburger Schauinsland-Reisen-Arena sehen einen munteren Beginn! Beide Teams warten nicht lange ab und spielen bestrebt nach vorne.
11'
Engin hat den Ausgleich auf dem Fuß - und vergibt! Duisburg nutzt einen Stehlungsfehler in der Gästedefensive aus und plötzlich steht Engin frei vor dem Tor. Dresdens Schlussmann macht es aber gut und stürmt aus seinem Kasten, so verkleinert er die freie Einschlussfläche für Engin, der den Ball deutlich am rechten Torpfosten vorbeischiebt.
9'
Beide Teams gehen die Begegnung aggressiv an - der Spielfluss wird immer wieder durch kleinere Fouls gestoppt.
8'
Bomheuer setzt den ersten Duisburger Abschluss! Der Innenverteidger kommt nach einem Standard aus dem linken Halbfeld frei zum Köpfen. Dem Kopfball fehlt es aber am nötigen Druck - so stellt der Abschluss keine große Herausforderung für Dynamos Schlussmann Schubert dar.
6'
Wie wird die Lieberknecht-Elf mit dieser frühen kalten Dusche umgehen?
5'
Einer der vier Wechsel in der Dresdner Startelf hat sich schon einmal ausgezahlt: Röser trifft in seinem zehnten Einsatz das zweite Mal.
4'
Lucas Röser 0:1 Tor für Dresden
L. Röser (
Kopfball, Atik)
Da ist der frühe Führungstreffer der Gäste! Nach einem Einwurf geht Atik an der linken Außenbahn entlang und flankt auf höhe der Eckfahne ins Zentrum. Dort steigt Röser am ersten Pfosten hoch und köpft zum 1:0. Duisburgs Nauber hat den SG-Angreifer in dieser Situation sträflich frei zum Kopfball kommen lassen.
4'
Eberts Hereingabe kommt direkt gut und findet am zweiten Pfosten Gonther, dessen Kopfball aber noch abgeblockt wird.
3'
Dresden mit dem ersten Freistoß: Ebert wird den Ball aus dem rechten Halbfeld treten.
2'
Die Zebras treten in ihren traditionell in Weiß und Blau auf - Dynamo spielt in gelben Trikots und schwarzen Hosen.
1'
Die Partie läuft! Dresden beginnt und spielt in Hälfte eins von rechts nach links.
Anpfiff
13:30 Uhr
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Florian Heft aus Neuenkirchen. Dem 28-Jährigen assistieren Franz Bokop und Fynn Kohn.
13:21 Uhr
Aktuell liegt Dynamo mit mit 22 Punkten auf dem 11. Tabellenplatz (sechs Siege, vier Remis und sieben Niederlagen) - Duisburg steht mit 13 Zählern auf Rang 16. und hat nur zwei Punkte Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz (Magdeburg).
13:12 Uhr
Zudem wurde nun auch noch Offensivmann Aosman aus disziplinarischen Gründen kurzfristig aus dem Kader gestrichen. "Es gab gestern auf der Anreise zum Spiel nach Duisburg einen Vorfall, der die Suspendierung von Aias zur Folge hat. Aias hat unsere Werte im Umgang miteinander mit Füßen getreten, das können wir so nicht akzeptieren“, erklärte Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Minge. Damit bleibt ein Platz auf der Dresdner Ersatzbank frei.
13:09 Uhr
Passend zur angespannten Situation sind die beiden Personalien Heise und Aosman: Am Mittwoch vermeldete Dynamo, dass Linksverteidiger Heise bis Jahresende vom Mannschaftstraining freigestellt ist - trotz personellen Engpass. "Das Spiel gegen Duisburg ist sportlich wichtig, aber auch atmosphärisch steht einiges auf dem Spiel. Bei Philip fehlt uns im Moment die Überzeugung, dass er diese Aufgabe mit ganzer Kraft angeht", sagte SG-Trainer Maik Walpurgis.
13:08 Uhr
Bei Dynamo Dresden ist die Lage angespannt. Nach zwei Niederlagen in Folge ohne eigenen Treffer und insgesamt unbefriedigend verlaufenen Vorwochen hat das Jahresfinale gegen den MSV Duisburg eine besondere Bedeutung.
13:04 Uhr
Sein Gegenüber, Maik Walpurgis, wechselt gegenüber der 0:3-Pleite in Paderborn gleich viermal: In der Verteidigung spielen Ballas und Gonther für Hamalainen (private Gründe) und Dumic. Nikolaou und Röser starten für Aosman (Suspendierung) und Heise (freigestellt).
13:01 Uhr
Im Vergleich zum 1:2 gegen den HSV nimmt Lieberknecht drei Änderungen in seiner Starelf vor: Bomheuer rückt für Wiegel in die Innenverteidigung und in der Offensive beginnen Engin und Daschner für Schnellhardt (Gelbsperre) und Sukuta-Pasu.
12:59 Uhr
Unter seinem Nachfolger Torsten Lieberknecht stabilisierten sich die Zebras zwar (drei Siege, zwei Remis und vier Niederlagen), doch der Trend der vergangenen Wochen zeigt deutlich nach unten. Die letzten drei Partien gingen allesamt verloren (0:4 gegen Kiel, 1:4 in Heidenheim und 1:2 gegen Hamburg).
12:38 Uhr
Nach dem der Klub zum Saisonauftakt in den ersten acht Partien sieglos blieb (sechs Niederlagen, zwei Remis), musste Ilia Gruev nach knapp drei Jahren seinen Hut nehmen.
12:35 Uhr
Für den MSV wird es vor eigenem Publikum darum gehen, einen versöhnlichen Jahresabschluss zu schaffen. Denn der Klub hat eine äußerst turbulente Hinrunde hinter sich...
12:32 Uhr
Im letzten Spiel des Jahres empfängt der MSV Duisburg Dynamo Dresden - los geht's ab 13.30 Uhr.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
9 Jahn Regensburg Regensburg 18 3 26
10 Dynamo Dresden Dresden 18 -4 25
11 SpVgg Greuther Fürth Fürth 18 -10 24
15 SV Sandhausen Sandhausen 18 -9 13
16 MSV Duisburg Duisburg 18 -17 13
17 1. FC Magdeburg Magdeburg 18 -15 11
Tabelle 18. Spieltag

Statistiken

17
Torschüsse
14
345
gespielte Pässe
344
62%
Passquote
66%
51%
Ballbesitz
49%
Alle Spieldaten