19:06 - 36. Spielminute

Gelbe Karte (Duisburg)
Wolze
Duisburg

19:14 - 44. Spielminute

Tor 1:0
Gogia
Linksschuss
Vorbereitung Kroos
Union

19:48 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Nauber
für Bomheuer
Duisburg

19:52 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Redondo
für Kroos
Union

19:54 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Schmiedebach
Union

19:56 - 69. Spielminute

Gelbe Karte (Duisburg)
Tashchy
Duisburg

20:03 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Sukuta-Pasu
für Tashchy
Duisburg

20:04 - 77. Spielminute

Tor 1:1
Cauly
Linksschuss
Duisburg

20:05 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Zulj
für Hartel
Union

20:11 - 83. Spielminute

Tor 1:2
Sukuta-Pasu
Linksschuss
Vorbereitung Cauly
Duisburg

20:12 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Hedlund
für Schmiedebach
Union

20:18 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Duisburg)
Sukuta-Pasu
Duisburg

20:20 - 90. + 3 Spielminute

Spielerwechsel
Engin
für Stoppelkamp
Duisburg

20:18 - 90. + 1 Spielminute

Tor 2:2
F. Hübner
Kopfball
Vorbereitung Gikiewicz
Union

20:18 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
F. Hübner
Union

20:22 - 90. + 4 Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Prömel
Union

FCU

MSV

F. Hübner F. Hübner
Kopfball, Gikiewicz
90' +1
2
:
2
1
:
2
83'
Sukuta-Pasu Sukuta-Pasu
Linksschuss, Cauly
1
:
1
77'
Cauly Cauly
Linksschuss
Gogia Gogia
Linksschuss, Kroos
44'
1
:
0
Was für eine Schlussphase an der Alten Försterei! In einem lange Zeit highlightarmen Spiel liegt Duisburg quasi am Boden, dreht die Partie dann durch die ersten beiden Treffer der Saison - und hat am Ende doch nur einen Punkt auf der Habenseite. Immerhin: Den historischen Fehlstart hat der MSV damit vermieden.
Abpfiff
90' +6
Noch einmal Ecke für Duisburg. Wolze erhält den Ball ein zweites Mal, seine Flanke angelt sich aber Gikiewicz. Dann ist Schluss.
90' +4
Grischa Prömel Gelbe Karte (Union)
Prömel
Der Mittelfeldmann hat im Luftduell mit Fröde den Ellenbogen draußen.
90' +4
Fast noch einmal der Siegtreffer für Union! Nach einer Flanke von rechts steht Andersson sträflich frei, will aber nochmal querlegen anstatt aufs Tor zu köpfen. Die Chance verpufft.
90' +3
Ahmet Engin
Moritz Stoppelkamp
Spielerwechsel (Duisburg)
Engin kommt für Stoppelkamp
Letzter Wechsel der Partie.
90' +1
Florian Hübner 2:2 Tor für Union
F. Hübner (
Kopfball, Gikiewicz)
Union gleicht aus! Gikiewicz schlägt einen Freistoß aus der eigenen Hälfte hoch und lang in den Strafraum, wo sich Hübner im Luftduell mit Fröde durchsetzt. Der Kopfball des Innenverteidigers wird immer länger und landet im linken Eck.
90'
Richard Sukuta-Pasu Gelbe Karte (Duisburg)
Sukuta-Pasu
Nach einem Foul von Sukuta-Pasu gerät Duisburgs Stürmer mit Hübner aneinander. Es kommt zu einer Rudelbildung, an deren Ende die beiden Streithähne jeweils Gelb sehen.
90'
Florian Hübner Gelbe Karte (Union)
F. Hübner
89'
Beinahe der Ausgleich. Eine flache Hereingabe von rechts kann Redondo aber aus hervorragender Position nicht mehr kontrolliert aufs Tor bringen.
85'
Nach einer Flanke von rechts kommt Andersson am Fünfmeterraum zum Abschluss und versucht es mit der Hacke. Mesenhöler steht gut und hat den Ball.
85'
Simon Hedlund
Manuel Schmiedebach
Spielerwechsel (Union)
Hedlund kommt für Schmiedebach
Wieder wechselt Fischer nach dem Gegentor, es kommt ein weiterer Offensivmann.
83'
Richard Sukuta-Pasu 1:2 Tor für Duisburg
Sukuta-Pasu (
Linksschuss, Cauly)
Duisburg dreht das Spiel! Schmiedebach spielt einen Fehlpass in den Fuß von Neumann, der direkt Oliveira Souza steil schickt. Der Torschütze geht mit Tempo auf die Abwehrkette zu und steckt dann durch für Sukuta-Pasu. Der Joker legt den Ball links im Strafraum vorbei an Gikiewicz ins lange Eck - 1:2!
77'
Robert Zulj
Marcel Hartel
Spielerwechsel (Union)
Zulj kommt für Hartel
Fischer reagiert prompt auf den Ausgleichstreffer.
77'
Cauly 1:1 Tor für Duisburg
Cauly (
Linksschuss)
Die Duisburger Durststrecke ist zu Ende! Redondo vertändelt den Ball am eigenen Strafraum, sodass Stoppelkamp von rechts in den Strafraum flanken kann. Dort kommt Gikiewicz heraus - aber nicht an den Ball. Stattdessen landet die Kugel über Umwege links bei Oliveira Souza, der direkt abzieht, aber das Spielgerät nur mit dem Schienbein trifft. Auch deswegen gerät der Abschluss zum Aufsetzer und landet im langen Eck. Wahrlich kein schönes Tor, aber das wird dem MSV herzlich egal sein.
76'
Richard Sukuta-Pasu
Borys Tashchy
Spielerwechsel (Duisburg)
Sukuta-Pasu kommt für Tashchy
Gruev wechselt und bringt - was auch sonst - einen Stürmer.
74'
Prömel und Wiegel geraten an der Seitenlinie aneinander. Bacher löst das Scharmützel ohne Karte. Souveräne Vorstellung des Unparteiischen bei seinem Zweitliga-Debüt.
72'
Die Partie hat im Vergleich zum ersten Durchgang deutlich an Niveau eingebüßt. Vor allem die Zebras wirken mittlerweile verkrampft und haben große Probleme, spielerisch in Abschlussaktionen zu kommen.
69'
Ping-Pong im Union-Strafraum im Anschluss an den Freistoß. Letztlich kann die Abwehr der Hauptstädter aber klären.
69'
Borys Tashchy Gelbe Karte (Duisburg)
Tashchy
68'
Manuel Schmiedebach Gelbe Karte (Union)
Schmiedebach
Nach einem Foul an der Seitenlinie. Freistoß aus dem Halbfeld für Duisburg.
65'
Kenny Prince Redondo
Felix Kroos
Spielerwechsel (Union)
Redondo kommt für Kroos
Erster Wechsel auch bei Union. Redondo geht auf die linke Seite, Hartel rückt ins Zentrum.
62'
Schnellhardt zieht aus der Distanz satt ab. Der Ball kommt jedoch genau auf Gikiewicz, der erstaunlich viele Probleme hat, die Kugel letztlich aber sichern kann.
61'
Gerrit Nauber
Dustin Bomheuer
Spielerwechsel (Duisburg)
Nauber kommt für Bomheuer
Bomheuer wird von den Betreuern vom Platz geleitet, Nauber übernimmt seinen Part in der Innenverteidigung.
60'
Bomheuer sitzt wieder auf dem Rasen. Es scheint doch nicht weiterzugehen für den Abwehrmann.
58'
Schöner Konter des MSV. Stoppelkamp bringt den Ball von rechts präzise in die Mitte, wo Tashchy die Kugel aber unter Bedrängnis nicht voll trifft. Gikiewicz hält im Nachfassen.
57'
Wiegel mit einem weiten Einwurf von der rechten Seite. Im Strafraum kommt keiner an den Ball, der bis zu Gikiewicz durchrutscht. Unions Keeper nimmt die Kugel locker auf.
55'
Bomheuer beißt auf die Zähne. Es geht weiter beim Innenverteidiger.
52'
Zwei Ecken für Union innerhalb kurzer Zeit. Beide kann die MSV-Abwehr klären. Beim zweiten Versuch hat sich Bomheuer verletzt und muss am Kopf behandelt werden.
51'
Freistoß nun auf der anderen Seite. Trimmel bringt den Ball von rechts in die Mitte, wo Mesenhöler mit einer Faust klärt.
49'
Schnellhardt bringt einen Freistoß aus dem Halbfeld in den Berliner Strafraum, doch Reichel klärt per Kopf.
48'
Nächster Konter der Eisernen, mal wieder über Gogia. Der Torschütze schlägt den Ball gefährlich in die Mitte auf Andersson, der aber den Arm zur Hilfe nimmt, um die Kugel zu kontrollieren. Bacher pfeift ab.
46'
Nicht leicht für Mesenhöler. Nach einer scharfen Flanke von Reichel rauscht Andersson am Ball vorbei, dahinter steht der Duisburger Schlussmann und sichert die Kugel.
46'
Weiter geht's in Köpenick. Gelingt dem MSV hier noch der erste Saisontreffer?
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Eine weitgehend ausgeglichene, aber chancenarme erste Hälfte findet kurz vor Schluss noch ihr Ausrufezeichen: Der auffällige Gogia bringt Union mit einer starken Einzelaktion in Führung, Duisburg muss im zweiten Durchgang nun treffen, um einen historischen Fehlstart noch zu vermeiden.
Halbzeitpfiff
44'
Akaki Gogia 1:0 Tor für Union
Gogia (
Linksschuss, Kroos)
Nach einem MSV-Fehlpass im Spielaufbau geht es ganz schnell. Kroos spielt einen öffnenden Pass auf den rechten Flügel zu Gogia. Der Offensivmann nimmt Tempo auf, versetzt Wolze und trifft dann aus rund 18 Metern mit einem wuchtigen Schuss ins kurze Eck. Erneut eine starke Einzelaktion des Deutsch-Georgiers - auch wenn Mesenhöler da nicht ganz optimal stand.
43'
Wolze mit einem Freistoß aus dem linken Halbfeld, doch Hübner klärt per Kopf zum Einwurf.
42'
Bis an den Strafraum kombinieren beide Teams durchaus gefällig, dann ist aber zumeist Schluss. Trotz Chancenarmut ist das aber kein schlechtes Zweitligaspiel bislang.
38'
Nächste Ecke für Union, diesmal als Variante ausgeführt. Trimmel schlägt den Ball flach in den Strafraum, wo Hartel sofort wieder nach außen prallen lässt. So kommt Trimmel an den Ball und visiert das kurze Eck an - kein Problem für Mesenhöler.
38'
Die Ecke von Trimmel kann Fröde per Kopf bereinigen.
37'
Reichel bringt den Ball in den Füfmeterraum, wo Stoppelkamp zur Ecke klärt.
36'
Kevin Wolze Gelbe Karte (Duisburg)
Wolze
Wieder nimmt Gogia einen langen Ball mit viel Gefühl an und will von rechts in den Strafraum ziehen. Wolze verhindert das mit einer ungestümen Grätsche - erste Gelbe der Partie.
35'
Iljutcenko ist mittlerweile wieder zurück in der Partie.
35'
Schnellhardt versucht sich aus der Distanz. Sein Schlenzer aus gut 20 Metern streicht aber ein ganzes Stück am langen Eck vorbei.
33'
Iljutcenko liegt nach einem Luftduell mit Reichel am Boden und muss auf dem Platz behandelt werden.
29'
Tashchy und Hübner bleiben nach einem Zusammenprall erstmal liegen, es geht aber für beide Akteure weiter.
27'
Eine Einzelaktion sorgt für die größte Möglichkeit der Partie. Gogia pflückt einen langen Ball technisch anspruchsvoll mit rechts aus der Luft, zieht an Wolze vorbei und bahnt sich den Weg in die Mitte. Sein anschließender Abschluss wird vom MSV-Kapitän über Mesenhöler hinweg abgefälscht und prallt von der Unterkante der Latte ins Spielfeld zurück.
25'
Union kontert über die linke Seite. Hartel legt in den Strafraum zu Reichel, der den Ball scharf in die Mitte gibt - allerdings zu scharf, um Andersson die Chance zu geben, an den Ball zu kommen.
24'
Stoppelkamp dribbelt sich über links in den Strafraum, findet mit seiner Hereingabe dann aber nur einen Kopf der Heimmannschaft.
21'
Gut 20 Minuten vorbei und auf einen wirklich gefährlichen Abschluss warten die Zuschauer an der Alten Försterei nach wie vor.
17'
Trimmel flankt flach in den Strafraum, wo Neumann ausrutscht und den Ball im Liegen an den Kopf bekommt. Union reklamiert zaghaft auf Handspiel, doch Bacher lässt völlig zu Recht weiterlaufen.
15'
Mesenhöler muss erstmals eingreifen. Eine Flanke von Hartel faustet der neue Schlussmann mit beiden Händen weg.
12'
Union schiebt nun etwas weiter nach vorne, der MSV erweist sich bislang aber als durchaus unangenehmer Gegner.
9'
Wieder ein Angriff der Berliner über rechts. Gogia setzt Trimmel in Szene, der im Strafraum plötzlich ganz viel Platz hat und mit dem Freiraum fast überfordert scheint. Letztlich versucht der Rechtsverteidiger den Pass zu Kroos - doch Schnellhardt spritzt dazwischen.
8'
Gogia mit einem Vorstoß über die rechte Seite. Der Außenstürmer legt an den Strafraum zurück, wo Kroos unter Bedrängnis den Ball nicht trifft.
7'
Standardsituation nun auch für den MSV, aber Kroos kann eine Freistoßflanke von Stoppelkamp per Kopf klären.
6'
Dennoch auffällig in den Anfangsminuten: Der MSV versteckt sich hier nicht, sondern wagt sich durchaus mutig in die Offensive und attackiert die Berliner früh.
5'
Freistoß für Union aus dem Halbfeld. Trimmels Versuch gerät jedoch zu weit für Freund und Feind.
2'
Auch der MSV zeigt sich. Stoppelkamp spielt Friedrich auf dem linken Flügel aus und flankt mit Zug in die Mitte, wo Oliveira Souza sich gegen Reichel durchsetzt, aber über den Kasten köpft.
1'
Und nach 20 Sekunden direkt die erste Ecke für die Heimelf. Die pfeift Schiedsrichter Bacher aber wegen Stürmerfoul zurück.
1'
Duisburg stößt an, der Ball rollt.
Anpfiff
18:26 Uhr
Auf der Schiedsrichterposition gibt es ein Debüt: Michael Bacher aus dem bayerischen Amerang leitet heut erstmals in seiner Karriere eine Zweitligapartie.
18:19 Uhr
Sollte der MSV heute wieder verlieren und dabei nicht treffen, wäre das ein Novum in der Geschichte der 2. Bundesliga: Bislang stand noch kein Team nach fünf Spieltagen ohne Punkt und Tor da.
18:13 Uhr
Die weiteren Wechsel in der MSV-Startelf im Vergleich zum 0:1 in Fürth vor der Länderspielpause: Bomheuer ersetzt in der Innenverteidigung Nauber, auf dem rechten Flügel spielt Oliveira Souza anstelle von Engin und im Sturm wird der verletzte Verhoek von Tashchy vertreten.
18:07 Uhr
Die brisanteste Personalie gibt es aber ganz hinten: Im Tor erhält heute Daniel Mesenhöler das Vertrauen, nachdem bislang Daniel Davari zwischen den Pfosten gestanden hatte. Mesenhöler trifft bei seinem Pflichtspieldebüt für den MSV gleich auf seinen Ex-Klub: In den vergangenen beiden Jahren spielte der Schlussmann für die Köpenicker.
18:01 Uhr
Die Offensive ist auch das große Problem beim MSV Duisburg. Die Zebras haben nicht nur null Punkte, sondern auch null Tore auf dem Konto. "Das ist nicht meine erste Krise als Cheftrainer", gibt sich Chefcoach Ilia Gruev entspannt. "Wir haben alles umgesetzt, was wir uns vorgestellt haben", sagt der MSV-Trainer über die Länderspielpause.
17:53 Uhr
Dementsprechend beschränken sich die personelle Änderungen nach dem Sandhausen-Spiel auch auf Mittelfeld und Angriff: Kroos, Gogia und Hartel beginnen anstelle von Hedlund, Redondo und Zulj (alle Bank).
17:48 Uhr
Zudem ist Union durch die letzte Partie gewarnt. Vor zwei Wochen ging es ebenfalls gegen ein bis dato punktloses Team, beim SV Sandhausen reichte es am Ende nur für ein 0:0. Dementsprechend stand gerade das Angriffsspiel im Fokus der Trainingseinheiten während der Länderspielpause. "Die Präzision und die Automatismen fehlen noch", räumte Fischer auf der Pressekonferenz am Mittwoch ein.
17:39 Uhr
Die Favoritenrolle ist klar verteilt, mit einem Heimsieg könnte Union zumindest über Nacht die Tabellenführung übernehmen. Doch Trainer Urs Fischer tritt auf die Euphorie-Bremse. "Wenn wir dem Spiel nicht den nötigen Respekt entgegenbringen, wird es eine böse Überraschung geben", so der Schweizer.
17:33 Uhr
Dritter gegen Letzter, ungeschlagen gegen puntklos: Union Berlin empfängt um 18.30 Uhr das Schlusslicht aus Duisburg.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
5 SV Darmstadt 98 Darmstadt 5 3 10
6 1. FC Union Berlin Union 5 4 9
7 SC Paderborn 07 Paderborn 5 3 8
16 1. FC Magdeburg Magdeburg 5 -2 3
17 SV Sandhausen Sandhausen 5 -6 2
18 MSV Duisburg Duisburg 5 -7 1
Tabelle 5. Spieltag

Statistiken

9
Torschüsse
6
399
gespielte Pässe
376
72%
Passquote
71%
52%
Ballbesitz
48%
Alle Spieldaten