Bundesliga Liveticker

19:07 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Gnabry
für T. Müller
Bayern

19:10 - 48. Spielminute

Tor 1:0
Matheus Pereira
Linksschuss
Vorbereitung Löwen
Nürnberg

19:19 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
James
für Javi Martinez
Bayern

19:30 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Ewerton
Nürnberg

19:34 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Davies
für James
Bayern

19:33 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Tillman
für Ishak
Nürnberg

19:37 - 75. Spielminute

Tor 1:1
Gnabry
Linksschuss
Vorbereitung Coman
Bayern

19:44 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Margreitter
für Löwen
Nürnberg

19:50 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Ilicevic
für Ro. Bauer
Nürnberg

19:52 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Davies
Bayern

19:35 - 90. + 5 Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Süle
Bayern

19:53 - 90. + 1 Spielminute

Foulelfmeter
Leibold
verschossen
Nürnberg

FCN

FCB

1
:
1
75'
Gnabry Gnabry
Linksschuss, Coman
Matheus Pereira Matheus Pereira
Linksschuss, Löwen
48'
1
:
0
Das Spiel ist aus. Der FC Bayern verpasst die Vorentscheidung im Kampf um die Meisterschaft, weil er zwei Zähler in Nürnberg lässt. Dem Club hilft der hart erkämpfte und durchaus verdiente Punkt indes nur wenig.
Abpfiff
90' +5
Riesenchance! Plötzlich läuft Coman im Eins-gegen-eins von der Mittellinie völlig allein auf Mathenia zu, scheitert aber am Keeper!
90' +3
Es gibt noch einmal Freistoß für den Club rechts an der Seitenauslinie nach Foul von Hummels an Ilicevic. Zuvor waren Margreitter und Mühl heftig mit den Köpfen aneinandergeraten. Mühl ist stark benommen und kann nicht weitermachen.
90' +2
Die angezeigte Nachspielzeit (fünf Minuten) läuft weiter.
90' +1
Tim Leibold Foulelfmeter verschossen
Leibold
Unfassbar! Leibold tritt an und setzt den Ball mit links an den rechten Innenpfosten, ehe der Ball fast quer zur Torauslinie nach links wegspringt und dann an der Eckfahne ins Aus rollt. Abstoß!
90'
Alphonso Davies Gelbe Karte (Bayern)
Davies
Der Kanadier sieht für sein Foul die Gelbe Karte.
89'
Foulelfmeter für Nürnberg
Elfmeter für den Club! Davies trifft Margreitter im Strafraum im Luftduell voll mit dem Ellbogen im Gesicht.
89'
Es gibt Eckball für Nürnberg nach einem Angriff über links...
88'
Ivo Ilicevic
Robert Bauer
Spielerwechsel (Nürnberg)
Ilicevic kommt für Ro. Bauer
Schommers will offenkundig den Sieg. Mit Ilicevic kommt ein Offensivakteur für den defensiven Bauer.
87'
Nach der folgenden Ecke köpft Lewandowski unkontrolliert über das Tor.
87'
Leibold kommt links vor dem Strafraum zu spät gegen Coman. Freistoß nahe der Torauslinie...
86'
Pereira wird an der Seitenlinie behandelt und kann wohl nicht weitermachen.
84'
Die Münchner lassen den Ball laufen, doch es fehlt im Moment wieder der letzte Zug, um in Abschlusspositionen zu kommen.
82'
Georg Margreitter
Eduard Löwen
Spielerwechsel (Nürnberg)
Margreitter kommt für Löwen
Zweiter Wechsel beim Club, Margreitter - eigentlich Innenverteidiger - ordnet sich vorne ein.
80'
Kerk zu einem Freistoß aus rund 25 Metern an, der aber in der Mauer hängenbleibt.
79'
Gnabry im Zusammenspiel mit Goretzka, der links im Strafraum freigespielt werden soll, doch Mathenia ist rechtzeitig da und fängt ab.
78'
Kimmichs Hereingabe wird im Zentrum von den Nürnbergern geklärt.
77'
Freistoß für Bayern auf der rechten Seite nach Rempler von Leibold gegen Coman...
75'
Serge Gnabry 1:1 Tor für Bayern
Gnabry (
Linksschuss, Coman)
Mit etwas Glück der Ausgleich! Coman hat rechts Platz und gibt an den zweiten Pfosten, wo Bauer im Flug klären will, doch der Ball landet genau auf dem Bein von Gnabry und segelt dann über Mathenia hinweg ins Tor!
90' +5
Niklas Süle Gelbe Karte (Bayern)
Süle
72'
Alphonso Davies
James
Spielerwechsel (Bayern)
Davies kommt für James
Letzter Wechsel bei den Münchnern: James geht nach 15 Minuten auf dem Feld mit Wadenproblemen in die Kabine.
72'
Timothy Tillman
Mikael Ishak
Spielerwechsel (Nürnberg)
Tillman kommt für Ishak
Schommers nimmt Ishak vom Feld, Tillman kommt ins Spiel.
70'
Im Anschluss an einen Eckball von links kommt Süle aus rund 20 Metern mit links zum Schuss, jagt diesen jedoch ein gutes Stück am Tor vorbei.
69'
Wieder Alu! James zirkelt den Freistoß aus rund 19 Metern mit Effet um die Mauer herum auf Richtung linkes Eck. Wieder ist Mathenia mit den Fingerspitzen da, ehe er der Ball von der Oberkante der Querlatte ins Aus rauscht!
68'
Ewerton Gelbe Karte (Nürnberg)
Ewerton
Kimmich wird zunächst nicht zeitig gestört und dann von Ewerton zu Fall gebracht. Freistoß...
65'
Im Nürnberger Strafraum will Gnabry halbrechts abschließen, doch Leibold ist da und blockt. Letztlich geht die Kugel sogar vom Münchner ins Aus. Abstoß.
64'
Nach einem Eckball von links von Kerk kommt Mühl im Zentrum nur noch mit dem Scheitel ans Spielgerät, das ins Aus segelt. Abstoß.
63'
Weiterhin stehen die Nürnberg gerade im Zentrum sehr gut sortiert.
60'
Goretzka wird halbrechts im Strafraum vom James freigespielt und will vor Mathenia noch einmal in die Mitte querlegen. Doch der Keeper vereitelt dies und klärt!
57'
Es gibt Freistoß für den FCB nach Beinstellen von Kerk gegen Gnabry auf der rechten Angriffsseite.
56'
James
Javi Martinez
Spielerwechsel (Bayern)
James kommt für Javi Martinez
Kovac erhöht das Risiko und bringt James für die Offensive.
54'
Die Münchner sind bemüht, wirken aber bei ihren Aktionen ein wenig fahrig und wenig inspiriert, die Nürnberger spielen nun mit mehr Selbstbewusstsein nach vorne.
51'
Konter der Nürnberger mit Drei-gegen-Eins! Löwen taucht nach Pereiras Pass halblinks frei auf und könnte selbst abschließen. Seit erneuter Passversuch in die Mitte zu Pereira wird gerade noch ins Toraus geblockt. Auch Ishak wäre als Anspielstation am Elfmeterpunkt zur Verfügung gestanden.
48'
Matheus Pereira 1:0 Tor für Nürnberg
Matheus Pereira (
Linksschuss, Löwen)
Der Außenseiter führt! Kerk setzt sich links durch und findet im Zentrum Löwen, dessen Direktabnahme Ulreich gerade noch abwehrt. Der Ball landet am Strafraumrand bei Pereira, der noch ein paar Schritte nach innen macht und dann überlegt ins linke Toreck trifft!
46'
Serge Gnabry
Thomas Müller
Spielerwechsel (Bayern)
Gnabry kommt für T. Müller
Nun läuft die zweite Hälfte nach mehreren Minuten Verspätung wieder.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Beide Mannschaften sind weiterhin auf dem Feld. Das Unparteiischen-Gespann kehrt erst jetzt wieder aus dem Kabinengang auf den Platz zurück.
45'
Beim FCB kommt nach der Pause Gnabry für Müller ins Spiel.
45'
In der Münchner Fankurve werden im Moment Feuerwerkskörper gezündet. Referee Stieler beordert die Teams zunächst einmal wieder in die Kabine.
45'
Zur Pause steht es im bayerischen Derby noch 0:0. Die Münchner hatten mehr Spielanteile, klare Chancen hielten sich jedoch in Grenzen - mit Ausnahme eines Aluminiumtreffers von Alaba. Ab und an setzte auch der Club kleinere offensive Nadelstiche.
Halbzeitpfiff
45' +1
Nun gibt es nach einem Einwurf Diskussionen, nachdem Coman den Ball ins Aus beförderte. Es gibt aber Einwurf für die Münchner. Bauer beschwert sich.
45' +1
Die angezeigte Nachspielzeit: eine Minute.
45'
Lewandowski tritt diesmal zum Freistoß an, doch der Versuch misslingt völlig und segelt weit über das Tor.
44'
Mühl trifft Müller halblinks vor dem Strafraum am Fuß. Freistoß...
43'
Coman will links im Strafraum an Bauer vorbei, der den Ball letztlich ins Toraus blockt.
40'
Nächster Abschluss für die Nürnberger: Ishak wird halbrechts im Strafraum freigespielt und zieht dann aus spitzem Winkel mit rechts ab. Ulreich hält im kurzen Eck sicher.
38'
Kimmich und Ewerton rechts im Strafraum im Laufduell. Der Brasilianer tippt noch leicht auf den Ball, ehe der Münchner zu Boden geht. Es gibt Abstoß. Kimmich beschwert sich.
36'
Im Anschluss kontert der FC Bayern: Eine Flanke von links entschärft Mathenia aber im Flug.
36'
Kuriose Szene. Ein Querpass zurück zu Ulreich wird vor dem Fünfmeterraum lang und länger, am Ende klärt der Keeper gerade noch mit langem Bein vor dem herannahenden Löwen ins Toraus. Es geht mit Eckball weiter.
35'
Pereira setzt sich halblinks vor dem Strafraum gegen drei Gegenspieler durch und zieht dann mit links ab. Der Schuss streicht zweieinhalb Meter rechts am Tor vorbei.
33'
An Torschüssen führt München mittlerweile mit 5:0. Der Club wartet noch auf die erste ernsthafte Torannäherung. Defensiv stehen die Nürnberger indes weiterhin sehr ordentlich.
32'
Lewandowski kommt halbrechts im Strafraum zum Abschluss, trifft den halbhohen Ball aber nicht ideal. Mathenia hat so keine Probleme.
30'
Coman will am Strafraumrand an Bauer vorbeiziehen und befördert den Ball dann unfreiwillig selbst mit dem Absatz ins Toraus. Stieler entscheidet zunächst auf Eckball, doch nach kurzem Gespräch zwischen Referee und Bayern-Spieler gibt es doch Abstoß. Fairplay.
28'
Pereira ist nach einem Zweikampf mit Thiago am Mittelkreis liegen geblieben, nachdem er im Gesicht getroffen wurde. Der Brasilianer bleibt kurz liegen, dann geht es aber weiter.
25'
Die Münchner nun mit mehr Zug. Müller kommt nach einem Angriff von halbrechts am Strafraumrand mit rechts zum Schuss. Die Kugel dreht sich am rechten Pfosten vorbei und touchiert noch das Außennetz.
23'
Aluminiumtreffer! Alaba schlenzt den Ball über die Mauer und Richtung rechtes oberes Toreck. Mathenia ist im Flug noch leicht mit der Hand am Spielgerät, das dann von der Querlatte zurückprallt. Müller versucht artistisch abzustauben, die Kugel trudelt rechts am Tor vorbei. Glück für den Club.
22'
Ewerton stoppt einen Vorstoß von Lewandowski halbrechts vor dem Strafraum mit einem Beinstellen. Freistoß...
19'
Thiago kommt nach gekonnter Vorarbeit von Coman links zum Flanken. Die Hereingabe ist jedoch etwas zu scharf. Am Ende versucht Kimmich den Ball rechts am Strafraumrand noch zu stoppen. Das misslingt. Abstoß.
16'
Gegen den Ball rückt bei Nürnberg Löwen beim Verteidigen auf eine Linie mit Ishak als erster Attackierender.
15'
Noch wartet das Spiel weiter auf die erste Torchance, bislang gab es noch nicht einmal einen Schuss auf eines der beiden Tore.
12'
Der Club kontert. Pereira gibt am Strafraumrand flach nach innen. Doch das Zuspiel ist zu unpräzise für den durchstartenden Behrens.
10'
Erstmals wird es ein wenig brenzlig im Nürnberger Strafraum: Nach Flanke von rechts "klärt" Bauer am zweiten Pfosten nur unzureichend. Der Ball landet links im Sechzehner bei Coman, der in den Fünfmeterraum gibt. Dort klärt Ewerton gerade noch vor Müller.
9'
In den ersten Minuten gelang es den Franken bislang gut, die Münchner von Abschlüssen abzuhalten. Nun flankt Müller von rechts nach innen, doch Mathenia fängt sicher ab.
6'
Nürnberg mit dem ersten Vorstoß: Matheus Pereira zieht in die Mitte, sein steiles Zuspiel in den Strafraum wird aber von Kimmich entschärft.
5'
Alaba führt einen Freistoß aus dem linken Mittelfeld schnell aus. Der Ball rauscht hoch in den Strafraum, Mathenia fängt sicher ab.
3'
Die Münchner sind gleich um Initiative bemüht. Der Club erwartet den FCB ab der Mittellinie.
1'
Mit Anstoß für den FC Bayern hat die Partie begonnen.
Anpfiff
17:56 Uhr
Beide Mannschaften betreten den Rasen und nehmen Aufstellung.
17:52 Uhr
Referee der Partie ist Tobias Stieler. Als VAR fungiert Harm Osmers.
17:49 Uhr
Es ist das Duell der besten Offensive (München mit 79 Toren) gegen die schwächste (Nürnberg: 24) der Bundesliga.
17:45 Uhr
In Nürnberg hofft man im Hinblick auf einen überraschenden Derbysieg vor allem auf die verbesserte Defensive. Denn während die Franken unter Michael Köllner noch 2,2 Gegentore im Schnitt kassiert hatten, sind es unter Schommers bis dato nur 1,2 pro Partie.
17:41 Uhr
Bleibt Schommers über die Saison hinaus Cheftrainer in Nürnberg? Vor der Partie erklärte der FCN-Trainer bei "Sky", dass er sich derzeit in Gesprächen mit dem neuen Sportvorstand Robert Palikuca befinde: "Ich glaube, dass wir in näherer Zukunft zu einer Lösung finden werden", so Schommers.
17:30 Uhr
Die Bilanz in Heimspielen gegen die Münchner fällt aus Sicht der Franken negativ aus: Von 30 Partien gewann der FCN acht, 14-mal siegten die Oberbayern (acht Remis).
17:14 Uhr
Der FC Bayern gewann die letzten 17 Spiele bei Aufsteigern allesamt (Torverhältnis: 58:10) - ein Bundesliga-Rekord, zumal keine andere Mannschaft auch nur mehr als sieben Erfolge in Serie bei Liga-Neulingen schaffte.
17:05 Uhr
Auf Seiten des Clubs bietet Interimstrainer Boris Schommers zum vierten Mal in Folge die gleiche Startelf auf.
17:03 Uhr
Nach dem 3:2-Erfolg im Pokal in Bremen tauscht Niko Kovac bei den Münchern auf zwei Positionen: Für den verletzten Boatang (Prellung im Kniegelenk) kehrt Süle (im Pokal gesperrt) zurück. Zudem ersetzt Goretzka in der Offensive Gnabry (Bank). Robben sitzt nach langer Verletzungspause wiederum erstmals wieder auf der Bank.
16:53 Uhr
Die Franken wiederum rangieren nach dem VfB-Sieg gestern sechs Punkte hinter den Schwaben. Gewinnt der Club heute nicht überraschend, würden die Chancen, Rang 16 noch zu erreichen, auf ein theoretisches Mindestmaß sinken.
16:52 Uhr
Denn mit einem Erfolg des Favoriten aus München würde der Rekordmeister seinen Vorsprung auf Borussia Dortmund auf vier Zähler ausbauen. Theoretisch könnte der FC Bayern dann bereits in der kommenden Woche den Meistertitel feiern.
16:50 Uhr
Nach dem Erfolg des FC Schalke 04 im Revierderby (4:2) und dem Sieg des VfB Stuttgart gegen Gladbach (1:0), könnte das heutige bayerische Derby zwischen dem 1. FC Nürnberg und Tabellenführer Bayern München sowohl in Sachen Meisterschaft als auch direkter Abstieg eine Vorentscheidung bringen.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Bayern München Bayern 31 50 71
2 Borussia Dortmund Dortmund 31 34 69
3 RB Leipzig Leipzig 31 35 64
16 VfB Stuttgart Stuttgart 31 -39 24
17 1. FC Nürnberg Nürnberg 31 -32 19
18 Hannover 96 Hannover 31 -40 18
Tabelle 31. Spieltag

Statistiken

10
Torschüsse
17
311
gespielte Pässe
613
69%
Passquote
88%
33%
Ballbesitz
67%
Alle Spieldaten