Bundesliga Liveticker

15:38 - 9. Spielminute

Tor 1:0
Lewandowski
Kopfball
Vorbereitung Kimmich
Bayern

15:56 - 27. Spielminute

Tor 2:0
Lewandowski
Rechtsschuss
Vorbereitung Goretzka
Bayern

16:45 - 56. Spielminute

Tor 3:0
Ribery
Rechtsschuss
Vorbereitung Gnabry
Bayern

16:52 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Coman
für Ribery
Bayern

16:52 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Thiago
für Goretzka
Bayern

16:55 - 66. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Alaba
Bayern

16:59 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Zrelak
für Kerk
Nürnberg

16:59 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Petrak
für Rhein
Nürnberg

17:04 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Wagner
für Gnabry
Bayern

17:13 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Ewerton
für Erras
Nürnberg

FCB

FCN

Ribery Ribery
Rechtsschuss, Gnabry
56'
3
:
0
Lewandowski Lewandowski
Rechtsschuss, Goretzka
27'
2
:
0
Lewandowski Lewandowski
Kopfball, Kimmich
9'
1
:
0
Schluss! Die Bayern besiegen Nürnberg mit 3:0 und hätten diese Partie durchaus höher gewinnen können. Der FCN hat ohne Mut gespielt - und Bredlow zwei Tore begünstigt.
Abpfiff
90'
Lattenkreuz! Kimmich schlenzt das Leder aus der zweiten Reihe aufs Richtung, Bredlow kann nur staunen - und sieht den Ball ans Aluminium klatschen.
90'
Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft.
89'
Petrak zieht aus dem Rückraum flach ab, stellt Neuer aber nicht vor Probleme. Und doch: Das ist der erste Torschuss gewesen, den Neuer hat entschärfen müssen.
89'
Die Bayern-Fans feiern ihre Mannschaft und sich selbst. Die Partie klingt derweil aus.
88'
Alaba tritt den Ball aus rund 20 Metern in die Mauer.
87'
Boateng zieht nach der Ecke von der Strafraumkante ab - geblockt! Kurz darauf hält Misidjan den Fuß gegen Lewandowski drauf - Freistoß für die Bayern!
86'
Coman steckt den Ball auf Alaba durch, der Österreicher flankt von der Grundlinie - zur Ecke geklärt!
85'
Für Ewerton ist es das erste Bundesligaspiel überhaupt.
84'
Ewerton
Patrick Erras
Spielerwechsel (Nürnberg)
Ewerton kommt für Erras
Der letzte Wechsel der Partie: Erras weicht für Ewerton.
83'
Zrelak verlängert einen weiten Schlag per Kopf in den Lauf von Ishak, doch Boateng ist aufmerksam und geht dazwischen.
81'
Halten die Bayern heute Nachmittag mal wieder die Null? In der Bundesliga haben sie letztmals Ende September beim 2:0 auf Schalke kein Gegentor kassiert.
80'
Süle fängt einen weiten Ball per Kopf ab. Keine Gefahr!
77'
Die Schlussphase ist längst angebrochen in der Allianz-Arena. Die Bayern werden dieses Spiel hochverdient gewinnen.
77'
Coman zieht aus acht Metern flach ab, verfehlt aber sein Ziel. Das hätte das 4:0 bedeuten können - wenn nicht: müssen!
76'
Durch Wagners Einwechslung spielen die Bayern jetzt mit zwei Angreifern. Müller spielt auf Gnabrys Position auf dem rechten Flügel.
75'
Die dann folgende Ecke bringt den Bayern nichts ein.
75'
Sandro Wagner
Serge Gnabry
Spielerwechsel (Bayern)
Wagner kommt für Gnabry
Vor der Ecke zieht Kovac seine letzte Option: Wagner kommt für Gnabry.
74'
Erras grätscht Rafinha den Ball im Sechzehner vom Fuß - Ecke!
73'
Ob Lewandowski nun seinen wohlverdienten Applaus erhält?
72'
Wagner läuft zur Auswechselbank. Er wird gleich den Rasen betreten.
71'
Wieder fliegt Papier in den Nürnberger Strafraum. Bredlow hilft den Ordnern, diese wegzuräumen.
70'
Ondrej Petrak
Simon Rhein
Spielerwechsel (Nürnberg)
Petrak kommt für Rhein
Ebenso wie Rhein.
69'
Adam Zrelak
Sebastian Kerk
Spielerwechsel (Nürnberg)
Zrelak kommt für Kerk
Kerk geht.
69'
Auch auf Nürnberger Seite wird es gleich einen Doppelwechsel geben: Zrelak und Petrak machen sich bereit.
68'
Gnabry bittet Mühl an der Grundlinie zum Tanz, erst spielt er ihn aus, dann verliert er den Ball, ehe er sich diesen wieder zurückholt - und in Bredlows Hände flankt.
66'
David Alaba Gelbe Karte (Bayern)
Alaba
Der Österreicher hält Misidjan im Mittelfeld fest und sieht für dieses taktische Foul zu Recht die erste Gelbe Karte dieser Begegnung.
65'
Die Ecke wird auf Kosten einer weiteren Ecke geklärt. Diese bringt nichts ein.
64'
Beste FCN-Möglichkeit! Goden legt von der rechten Seite ab, Kerk kommt aus rund 14 Metern zum Schuss - Süle fälscht zur Ecke ab.
63'
Der Ansatz eines Nürnberger Konters - doch Süle grätscht Goden auf dem Flügel mit einem sauberen Tackling ab.
63'
Thiago
Leon Goretzka
Spielerwechsel (Bayern)
Thiago kommt für Goretzka
Und auch Goretzka hat vorzeitig Dienstschluss.
63'
Kingsley Coman
Franck Ribery
Spielerwechsel (Bayern)
Coman kommt für Ribery
Da ist der Tausch: Ribery verlässt das Feld.
62'
Auch Thiago wird eingewechselt werden.
61'
Alaba flankt von der linken Seite - abgefangen!
60'
Bei den Bayern kündigt sich der erste Wechsel an: Coman wird kommen.
59'
Alaba tritt einen Freistoß aus rund 30 Metern - vorbei!
58'
Wie reagiert Köllner? Bringt er jetzt vielleicht einen Defensivmann, um einem Debakel wie in Dortmund (0:7) und Leipzig (0:6) zu entgehen?
58'
Nach nicht einmal einer Stunde ist die Partie entschieden. Jetzt scheint der Sieg nur noch eine Frage der Höhe zu sein.
56'
Franck Ribery 3:0 Tor für Bayern
Ribery (
Rechtsschuss, Gnabry)
3:0! Und auch diesem Tor geht ein Fehler von Bredlow voraus. Dem FCN-Keeper misslingt ein weiter Schlag, er spielt unfreiwillig Gnabry an, dieser spielt einen Doppelpass mit Müller, steht alleine vor Bredlow und scheitert an ihm - doch Ribery bringt den Nachschuss unter.
55'
Auf Seiten der Bayern ist neben Doppeltorschütze Lewandowski in erster Linie Müller hervorzuheben. Der Nationalspieler ist spielfreudig und umtriebig - nahezu wie in besten Tagen.
54'
Mal Nürnberg - und Neuer muss tatsächlich eingreifen! Leibold flankt aus dem linken Halbfeld, Bayerns Torwart fängt die Kugel sicher ab.
53'
Müller will ihm Strafraum per Hacke auf Gnabry ablegen - zu ungenau!
52'
Wann geht Köllner ins Risiko und wechselt noch eine Offensivkraft ein?
50'
Wie im ersten Abschnitt: Bayern macht Druck, Nürnberg ist in der Defensive gebunden.
48'
Ribery geht auf dem Flügel ins Dribbling, kann sich aber nicht behaupten.
47'
Die folgende Ecke bringt den Bayern nichts ein.
46'
Um ein Haar das 3:0! Lewandowski legt im Strafraum für Kimmich ab, der Nationalspieler setzt zu einem überlegten Flachschuss an - Bredlow taucht ab und lenkt die Kugel erstklassig um den Pfosten.
46'
Beide Trainer haben in der Pause von Wechseln abgesehen.
46'
Weiter geht's!
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Die Ordner beseitigen das Papier, die Spieler versuchen, sich warmzuhalten.
45'
Der Wiederanpfiff verzögert sich noch etwas, da die Bayern-Fans unzählige Papierrollen Richtung Tor geworfen haben.
45'
So wird es schwer für den Club - auch wenn die Bayern in dieser Saison schon so manches Spiel aus der Hand gegeben haben.
45'
Nürnberg beschränkt sich fast ausschließlich auf die Defensive und bringt in der Offensive nichts zustande.
45'
Pause in der Allianz-Arena! Die Bayern führen vollauf verdient mit 2:0 durch zwei Tore von Lewandowski.
Halbzeitpfiff
45'
Die letzte Minute des ersten Abschnitts läuft. Allzu viel Nachspielzeit dürfte es nicht geben.
44'
Im Anschluss an den folgenden Kimmich-Freistoß kommt Boateng zum Schuss, verfehlt sein Ziel allerdings.
43'
Goden tritt Ribery auf der Außenbahn auf den Fuß - eine schmerzhafte Angelegenheit.
42'
Gnabry zündet auf der rechten Seite mal wieder den Turbo, verstrickt sich dann allerdings bei seinem Dribbling.
41'
Die Bayern haben einen Gang zurückgeschaltet. Der anfängliche Zug zum Tor ist inzwischen nicht mehr zu sehen.
39'
Nächste Aktion von Lewandowski! Der Doppeltorschütze nimmt eine zu kurz geratene Abwehr der Gäste volley, verzieht aber von der Strafraumkante.
38'
Der Club gewinnt 62 Prozent der Duelle. Offensiv ist der Auftritt aber nach wie vor mau.
36'
Nürnberg gelingt es in diesen Minuten erstmals, die Bayern etwas weiter vom Tor fernzuhalten.
35'
Mal die Gäste! Misidjan sucht Goden mit einem Steilpass - abgefangen!
33'
Die Bayern haben eine Passquote von 91 Prozent. Viele Zuspiele können sie aber auch ohne Druck zum Mitspieler bringen.
32'
Wieder segelt Bredlow vorbei, dieses Mal bleibt das aber folgenlos.
32'
Kimmich macht sich für die nächste Ecke bereit.
31'
Nach einer halben Stunde ist festzuhalten: Bayern gibt den Ton an. Es scheint nur eine Frage der Zeit zu sein, ehe das dritte Tor fällt.
30'
Schwach getreten! Kerk hebt die Kugel in den gegnerischen Sechzehner, dort fällt er zufällig Bauer vor die Füße - der Abschluss des aufgerückten Abwehrspielers gerät deutlich zu hoch.
29'
Kerk macht sich nach einem Foul von Alaba an Ishak für einen Freistoß bereit.
28'
Keine Frage: Diese Führung geht in Ordnung. Sie bildet die Dominanz der Gastgeber hinreichend ab.
27'
Robert Lewandowski 2:0 Tor für Bayern
Lewandowski (
Rechtsschuss, Goretzka)
2:0! Goretzka fasst sich ein Herz und zieht aus gut 20 Metern ab, der Ball landet an der Latte - doch Lewandowski verwertet den Rebound, während Bredlow am Boden liegt.
25'
Der FCN ist rund zehn bis 15 Meter hinter der Mittellinie positioniert und sorgt kaum einmal für Entlastung. Wie lange geht das gut?
24'
Das muss das 2:0 sein! Gnabry und Müller spielen Lewandowski mit einer feinen Kombination am Elfmeterpunkt frei, der Angreifer zieht direkt ab, kommt aber in Rücklage - über das Tor!
23'
Kovacs Team macht bislang ein sehr gutes Spiel. Der FCB tritt entschlossen und zielstrebig auf. Und: Er erstickt Konter bereits im Keim.
21'
Nürnberg läuft oft nur hinterher. So haben die Bayern fast schon leichtes Spiel.
20'
Jetzt kommt der Club mal mit Tempo! Ishak bedient Kerk auf der linken Seite, dieser spielt Ishak wieder an, doch der Angreifer trifft den Ball bei seinem Schuss aus rund 20 Metern nicht richtig.
18'
Boateng schlägt den Ball weit nach vorne, Müller rauscht im Nürnberger Strafraum heran, kommt aber nicht an das Leder.
18'
Kimmich, Goretzka, Boateng, Alaba: Die Bayern lassen den Ball laufen.
16'
Die Gäste finden kaum über die Mittellinie. Bayerns Offensivspiel ist erdrückend.
15'
Beinahe das 2:0! Ribery zieht von der linken Außenbahn in die Mitte und probiert es per Flachschuss, Mühl fälscht tückisch ab - doch Bredlow lenkt die Kugel gerade noch an den Pfosten.
15'
Rund eine Viertelstunde ist gespielt. Die Münchner sind Herr der Lage und führen verdient - auch wenn FCN-Torwart Bredlow das 1:0 begünstigt hat.
14'
Die Bayern haben bislang 86 Prozent Ballbesitz. In Worten: sechsundachtzig Prozent.
13'
Dieses Mal flach gespielt - parallel zur Grundlinie. Müller kommt am Fünfmeterraum an den Ball, Gefahr kommt dann aber nicht auf.
12'
Lewandowski holt gegen Mühl die nächste Ecke heraus.
11'
Die Bayern sind früh auf Kurs. Wie reagiert der Club auf den Rückschlag?
10'
Bei diesem Tor hat Bredlow keine gute Figur abgegeben. Es ist nun mal so: Wenn er die Linie verlässt, muss er den Ball fangen.
9'
Robert Lewandowski 1:0 Tor für Bayern
Lewandowski (
Kopfball, Kimmich)
Da ist es passiert! Kimmich tritt die dritte Ecke dieses Spiels vors Tor, Lewandowski steigt hoch, Bredlow kommt zu spät - 1:0!
8'
Kimmich serviert, doch Erras ist per Kopf vor Goretzka zur Stelle - dann blockt Erras auch noch den Ribery-Nachschuss.
8'
Müller flankt vom rechten Seitenstreifen - zur Ecke geblockt!
7'
Die Hausherren haben in dieser Anfangsphase zumeist den Ball. Der FCN steht tief.
6'
Bredlow ist zur Stelle und fischt die Kugel weg.
5'
Gnabry holt an der Grundlinie beim Duell mit Leibold die erste Ecke der Partie heraus.
5'
Gnabry setzt sich auf der rechten Außenbahn durch und dribbelt bis zur Grundlinie, sein flacher Querpass ist dann aber zu unpräzise.
4'
Müller sucht Ribery mit einem Diagonalpass aus dem rechten Halbfeld, das Zuspiel gerät allerdings zu kurz.
3'
Misidjan geht auf dem linken Flügel ins Dribbling, verzettelt sich aber.
1'
Die Hausherren tragen Rot, die Nürnberger Weiß.
1'
Anstoß! Der Ball rollt.
Anpfiff
15:27 Uhr
Die Teams betreten den Rasen. Gleich geht's los!
15:21 Uhr
Die Allianz-Arena ist auch an diesem Samstagnachmittag mit 75.000 Zuschauern ausverkauft.
15:14 Uhr
Der Schiedsrichter der Partie heißt Tobias Stieler. Der 37-jährige Jurist aus Hamburg wird das Spiel in gut einer Viertelstunde freigeben.
15:10 Uhr
Köllner findet: "Wir sind nicht nur Außenseiter, sondern eigentlich ohne Chance." Gleichwohl ist er sich auch sicher: "Aber darin liegt auch eine Chance."
15:02 Uhr
Das könnte bedeuten, dass der Club mit einer Dreierkette spielt, die bei gegnerischem Ballbesitz zu einer Fünferkette mutiert.
14:57 Uhr
FCN-Coach Michael Köllner tauscht nach dem 1:1 gegen Leverkusen dreimal: Für Petrak, Behrens und Kubo spielen Bauer, Erras und Rhein.
14:55 Uhr
Zu den Aufstellungen: Bayern-Trainer Niko Kovac vertraut jener Elf, die zuletzt in Bremen erfolgreich gewesen ist.
14:47 Uhr
Auch die gegenwärtige Form spricht gegen Nürnberg. Die Franken warten bereits seit sieben Bundesligaspielen auf einen Sieg.
14:42 Uhr
Die Bayern sind gegen den FCN seit 14 Heimspielen ohne Niederlage - seit sechs gar ohne Punktverlust und seit vier ohne Gegentreffer.
14:36 Uhr
Die Münchner haben sich jüngst mit einem 5:1 gegen Benfica und einem 2:1 in Bremen rehabilitiert. Hält der Aufwärtstrend gegen den Club an?
14:30 Uhr
Samstagnachmittag, Allianz-Arena in München-Fröttmaning: Der FC Bayern empfängt den 1. FC Nürnberg.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
2 Bor. Mönchengladbach M'gladbach 14 17 29
3 Bayern München Bayern 14 10 27
4 RB Leipzig Leipzig 14 11 25
14 FC Augsburg Augsburg 14 -3 13
15 1. FC Nürnberg Nürnberg 14 -19 11
16 VfB Stuttgart Stuttgart 14 -20 11
Tabelle 14. Spieltag

Statistiken

21
Torschüsse
4
848
gespielte Pässe
266
93%
Passquote
71%
76%
Ballbesitz
24%
Alle Spieldaten

Aufstellung

Neuer - Rafinha, Süle, J. Boateng, Alaba - Kimmich, Goretzka , Gnabry , Ribery , T. Müller - Lewandowski

Einwechslungen:
63. Coman für Ribery
63. Thiago für Goretzka
75. Wagner für Gnabry

Reservebank:
Ulreich (Tor), Hummels, Javi Martinez, Renato Sanches

Trainer:
Kovac

Bredlow - Ro. Bauer, Margreitter, Mühl, Leibold - Erras , Rhein , Goden, Kerk , Misidjan - Ishak

Einwechslungen:
69. Zrelak für Kerk
70. Petrak für Rhein
84. Ewerton für Erras

Reservebank:
Klandt (Tor), Kubo, Matheus Pereira, Salli

Trainer:
Köllner

Taktische Aufstellung