Bundesliga Liveticker

18:25 - 23. Spielminute

Gelbe Karte (M'gladbach)
Zakaria
M'gladbach

18:50 - 45. + 3 Spielminute

Spielerwechsel
J. Horn
für Rausch
Köln

19:09 - 49. Spielminute

Tor 1:0
Elvedi
Rechtsschuss
Vorbereitung Traoré
M'gladbach

19:16 - 55. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Heintz
Köln

19:19 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Guirassy
für Risse
Köln

19:32 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Sörensen
Köln

19:35 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Zoller
für Bittencourt
Köln

19:41 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Herrmann
für T. Hazard
M'gladbach

19:44 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Hofmann
für Traoré
M'gladbach

19:48 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Bobadilla
für Raffael
M'gladbach

19:51 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (M'gladbach)
Sommer
M'gladbach

19:54 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (M'gladbach)
Stindl
M'gladbach

BMG

KOE

Elvedi Elvedi
Rechtsschuss, Traoré
49'
1
:
0
Borussia Mönchengladbach gewinnt das rheinische Derby mit 1:0. Rechtsverteidiger Elvedi erzielte den Treffer des Tages. In einem intensiven Derby lauerte Köln lange nur auf Konterchancen, die Cordoba nicht nutzen konnte. Nach dem Rückstand intensivierten die Gäste ihre Bemühungen. Für den Ausgleich reichte es aber nicht mehr.
Abpfiff
90' +4
Bei einem weiten Schlag vergisst die Borussia-Defensive Jojic am Elfmeterpunkt, doch der Serbe kann mit dem Rücken zum Tor nichts machen.
90' +3
Lars Stindl Gelbe Karte (M'gladbach)
Stindl
Taktisches Foul des Kapitäns.
90' +2
Das wäre es gewesen! Bobadilla marschiert rechts im Strafraum auf Horn zu. Der Joker will den Ball über den Keeper chippen, im letzten Moment grätscht Klünter dazwischen und klärt mit dem Bauch Zur Ecke.
90' +1
Vier Minuten werden nachgespielt.
90' +1
Yann Sommer Gelbe Karte (M'gladbach)
Sommer
Zeitspiel. Das mag Herr Aytekin überhaupt nicht.
90'
Jojic zirkelt den Ball über den Kasten.
90'
Klünter zieht gegen Stindl einen Freistoß. Die Torentfernung beträgt knapp 25 Meter.
89'
Unübersichtliche Situation im Gladbacher Strafraum. Nur mit Mühe gelingt es der Fohlenelf zu klären.
88'
Raul Bobadilla
Raffael
Spielerwechsel (M'gladbach)
Bobadilla kommt für Raffael
Größer könnten die Gegensätze beim Wechsel nicht sein. Für den Edeltechniker Raffael kommt der "Brecher" Bobadilla.
87'
Natürlich Cordoba. Nach Jojics Flanke köpft der kolumbianische Unruheherd aber über das Tor.
86'
Herrmann verzieht knapp nach einem verunglückten Sörensen-Kopfball.
84'
Jonas Hofmann
Ibrahima Traoré
Spielerwechsel (M'gladbach)
Hofmann kommt für Traoré
83'
Cordoba schirmt die Kugel links im Strafraum klasse ab und hält den Ball damit mit dem Rücken zum Tor am Leben. Über eine weitere Station landet der Ball rechts bei Klünter, dessen Abschluss zu unpräzise ist.
82'
Klünter schiebt auf der rechten Seite an. Von der Grundlinie aus flankt der 21-Jährige flach und scharf nach innen. Sowohl Guirassy als auch Cordoba verpassen.
81'
Patrick Herrmann
Thorgan Hazard
Spielerwechsel (M'gladbach)
Herrmann kommt für T. Hazard
Hecking tauscht.
78'
Köln gibt nicht auf. Was hat Cordoba noch im Tank?
76'
Die Schlussviertelstunde läuft.
75'
Simon Zoller
Leonardo Bittencourt
Spielerwechsel (Köln)
Zoller kommt für Bittencourt
Und noch ein frischer Offensivmann beim FC. Damit hat Kölns Trainer Stöger sein Kontingent ausgeschöpft.
75'
Berührt der Kolumbianer den Ball ein bisschen fester, dann steht's hier 1:1.
74'
Jannes Horn schlägt eine für Sommer ekelhafte Hereingabe in den Strafraum. Cordoba spritzt dazwischen und trifft den Ball nur mit der Fußspitze. So greift Gladbachs Keeper zu.
72'
Frederik Sörensen Gelbe Karte (Köln)
Sörensen
Der Däne hält Raffael fest und unterbindet damit einen Konter.
71'
Und nochmal die Hausherren. Stindl prüft Horn aus 16 Metern.
71'
Doppelmöglichkeit für die Borussia. Erst springt Ginter ganz knapp unter einer Stindl-Flanke hindurch, dann schlägt Traoré mit dem Außenrist eine weitere Hereingabe ins Zentrum. Diesmal köpft der lange Vestergaard mit seinem Gardemaß von 1,99 m über das Tor.
70'
Wendt und Stindl holen nach einem Doppelpass einen Eckball heraus. Clever kommt vom Gladbacher Tandem.
67'
Zakaria klärt bei Jojics Ecke unglücklich im Fünfer. Am Ende kann Cordoba mit dem Rücken zum Tor aber nichts Gefährliches daraus machen.
67'
Auch Hazard arbeitet in der Defensive. In diesem Fall klärt er zur Ecke.
64'
Köln spielt jetzt offensiver, Gladbach überlässt den Gästen jetzt aber auch mehr Spielanteile.
62'
Feine Aktion von Cordoba, doch Guirassy steht letztlich im Weg. Der Kölner Angreifer nimmt einen Flankenball per Volley, schießt dann aber seinen Mitspieler ab.
61'
Eine Stunde gespielt. Gladbach führt, Köln muss was machen ...
59'
Serhou Guirassy
Marcel Risse
Spielerwechsel (Köln)
Guirassy kommt für Risse
Heute haben wir also kein Tor des Jahres für dich, Marcel Risse. Der Kölner wird durch Guirassy ersetzt.
58'
Stindl, der Junge hat doch beim Confed Cup bewiesen, wie torgefährlich er ist. Drei Tore hat er beim Turnier in Russland gemacht.
57'
Zu verspielt! Erst traut sich Raffael rechts im Strafraum nicht, dann gibt der Brasilianer in den Rückraum zu Stindl. Doch auch der deutsche Nationalspieler will nicht abschließen und legt ab für Traoré, der letztlich gefühlvoll aus 15 Metern neben das Tor schlenzt.
55'
Dominique Heintz Gelbe Karte (Köln)
Heintz
Aytekin zeigt Heinz für ein Foul an Raffael Gelb.
55'
Auch die Borussia kann gefährliche Konter fahren. Hazard spielt in den Lauf von Raffael. Der Brasilianer trifft aus halbrechter Position jedoch nur das Außennetz.
53'
Wie stellt Köln jetzt taktisch um. Nur noch auf Konter lauern scheint jetzt nicht mehr zu klappen.
51'
So stellt man sich die Kommunikation des Schiedsrichters mit dem Video-Assistenten vor. Blitzschnell ist eine Entscheidung getroffen.
50'
Um ein Haar der Ausgleich. Doch Torschütze Elvedi grätscht Cordoba im letzten Moment noch ab.
49'
Nico Elvedi 1:0 Tor für M'gladbach
Elvedi (
Rechtsschuss, Traoré)
Gladbach führt durch das erste Bundesliga-Tor von Elvedi. Die Borussia kontert im eigenen Stadion. Traoré wird auf der linken Seite aus abseitsverdächtiger Position geschickt, weshalb sich Schiedsrichter Aytekin (direkt nach dem Treffer) beim Video-Referee noch einmal vergewissert. Der Guineer flankt anschließend flach in den Strafraum, wo Elvedi vom rechten Fünfereck cool durch die Beine von Horn vollstreckt.
46'
Die Borussia spielt in der zweiten Hälfte jetzt auf ihre treuesten Fans.
46'
Der zweite Durchgang läuft. Es gibt keine weiteren Veränderungen.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pause in einem intensiven und spannenden Derby. Gladbach gehörten ganz klar die ersten 20 Minuten, in denen die Fohlen mehrfach zu guten Abschlüssen kamen. Der FC stellte anschließend ein bisschen um, trat noch defensiver auf und lauerte auf Konterchancen. Zweimal kam Cordoba so zum Abschluss, doch der ehemalige Mainzer konnte keine der beiden Möglichkeiten nutzen.
45' +3
Jannes Horn
Konstantin Rausch
Spielerwechsel (Köln)
J. Horn kommt für Rausch
FC-Coach Stöger zieht die Veränderung durch. Jannes Horn ist auf dem Feld, während Rausch auf der Bank sitzt und einen großen Eisbeutel im Nacken hat.
Halbzeitpfiff
45' +3
Noch einmal ein Borussen-Abschluss: Wendt flankt, Hazard köpft daneben.
45' +2
Jannes Horn natürlich. Torwart Timo Horn bleibt im Kasten. Keine Sorge.
45' +2
Rausch scheint signalisiert zu haben, dass es nicht mehr weitergeht. Denn der FC scheint noch vor dem Pausenpfiff wechseln zu wollen. Horn macht sich bereit.
45' +1
Zwei Minuten Nachspielzeit.
45' +1
Der Kölner muss behandelt werden, er wirkt benommen.
44'
Traoré flankt scharf in Richtung des hinteren Pfosten, wo Hazard in Rausch springt. Angreiferfoul.
43'
Seit langem Mal wieder ein Abschluss von der Borussia. Links im Strafraum schießt Raffael aus spitzem Winkel aufs Tor. Horn ist auf dem Posten. Ecke.
42'
Raffael narrt erst Sörensen auf der Außenbahn, kommt dann aber nicht am Dänen vorbei in den Strafraum.
41'
Die Fohlen brauchen offenbar eine Auffrischung. Das Spiel der Hecking-Elf wirkt nicht mehr so dynamisch wie in den ersten 20 Minuten.
41'
Die letzten fünf Minuten laufen.
40'
Elvedi schlägt einen prima Diagonalball in die Spitze. Stindl kommt aber nicht ganz ran.
39'
Traorés Ecke ist nicht gerade gut getreten, doch Stindl lauert 25 Meter zentral vor dem Tor auf den zweiten Ball. Der Nationalspieler bekommt diesen auch und zieht ab. Sörensen wirft sich dazwischen und blockt die Kugel mit dem Kopf ab. Da braucht es eine gute Oberkörperspannung, wenn man eine solche Szene schmerzfrei überstehen will.
38'
Sörensen verschuldet eine unnötige Ecke.
36'
Die Kölner variieren in der Defensive und bauen mitunter eine Fünferkette vor der Viererkette auf. Sprich Jojic rückt eine Reihe nach hinten, sodass Cordoba der einzige Kölner ist, der die Gladbacher ganz vorne abfängt.
34'
Die Hecking-Elf muss verdammt vorsichtig sein und darf sich keine unnötigen Ballverluste leisten. Denn die Kölner haben jetzt schon zweimal gezeigt, wie schnell sie umschalten können. Läuft aus Gladbacher Sicht ganz dumm, dann steht es schon 2:0 für den FC.
32'
Auch die zweite Cordoba-Chance resultierte aus einem Konter nach einem Gladbacher Ballverlust. Diesmal war es Zakaria, der die Kugel im Mittelfeld verlor.
32'
Wieder kommt Köln über Cordoba zu einem gefährlichen Abschluss aus einem Konter heraus. Der Kolumbianer will den Ball aus spitzem Winkel von der rechten Seite links ins Kreuzeck jagen. Die Kugel fliegt knapp an der Torumrandung vorbei.
31'
Eine halbe Stunde ist durch. Die Borussia steht nach wie vor bei sieben Abschlüssen. Das war vor über zehn Minuten schon so.
29'
Langsam kocht es im Kessel Borussia-Park. Cordoba geht mit viel zu hoher Intensität in einen Zweikampf mit Ginter. Foul, aber keine Karte für den Angreifer. Den Gladbacher Fans passt das natürlich nicht. Es gibt laute Pfiffe.
28'
Traoré dribbelt leichtfüßig von der linken Seite in den Strafraum, findet aber keine passende Lücke und legt sich dann den Ball auch noch einen Tick zu weit nach vorn.
26'
Traoré schnippelt den Ball mit seinem starken linken Fuß auf Horns Tor. In die Arme des Kölners.
25'
Es gibt weitere Zahlen, die die spielerische Dominanz der Borussen unterstreichen: 67 Prozent Ballbesitz, 206 gespielte Pässe (Köln: 106), 90 Prozent Passquote.
23'
Denis Zakaria Gelbe Karte (M'gladbach)
Zakaria
Gelb für ein Foul an Bittencourt.
23'
Vor dem Kölner Strafraum wird es verdammt eng, das erfahren in diesem Fall erst Traoré und dann Zakaria. Der Schweizer gibt daraufhin zum aufgerückten Elvedi, doch der findet mit einer flachen Hereingabe von der Grundlinie aus keinen passenden Adressaten.
20'
Noch ein Nachtrag zur Cordoba-Chance: Elvedi hatte den Ball im Mittelfeld leichtfertig verloren und dadurch überhaupt erst den Konter der Kölner ermöglicht. Auf solche Situationen wird der FC weiterhin lauern.
19'
So schnell kann's gehen im Fußball. Der FC taucht einmal gefährlich vor dem Gladbacher Tor auf, doch Cordoba kommt nicht an Torwart Sommer vorbei. Der Schweizer Keeper reagiert glänzend, erstrecht weil Vestergaard das Leder noch gefährlich abfälscht.
19'
Das Torschussverhältnis spricht eine klare Sprache: 7:0 für die Borussia.
17'
Tohuwabohu im Kölner Strafraum, weil der FC den Ball nicht geklärt bekommt. Letztlich kriegen die Borussen aber keinen vernünftigen Abschluss hin, weil Zakaria kurz vor dem Torschuss noch wegrutscht.
16'
Wendt bedient von der linken Seite Stindl. Zwar trifft der deutsche Nationalspieler den Ball diesmal besser als vor wenigen Minuten, dafür aber genau in die Arme von Horn.
15'
Wieder gewähren die Kölner den Borussen einen Flankenball. Traoré findet dabei die Stirn von Raffael, der aber nicht genug Druck hinter den Ball bekommt.
14'
Und damit richten wir die Blicke wieder voll und ganz auf das LIVE!-Geschehen.
13'
+++ Pokal-UPDATE II +++ Der 1. FC Köln fährt nach Berlin zur Hertha.
12'
+++ Pokal-UPDATE +++ Borussia Mönchengladbach muss zu Fortuna Düsseldorf. Da wären die Kölner sicher auch gern hingefahren.
11'
Traoré flankt gefährlich, weil mit viel Schnitt, in die Box. Endstation Horn.
10'
Die Pokal-Auslosung haben wir nicht vergessen, aber noch sind weder Gladbach noch Köln gezogen. Der FC Bayern übrigens auch noch nicht.
10'
Die ersten beiden Chancen gehen also auf das Konto der Fohlen.
9'
Hazard zeigt sich diesmal auf dem Flügel und gibt flach in den Rückraum des Strafraums. Dort trifft Stindl den Ball nicht voll. Horn ist da und pariert erneut.
8'
Kramer und Zakaria lassen sich im ruhigen Spielaufbau immer wieder fallen. Die Außenverteidiger schieben dafür mit an.
6'
Erster Abschluss von Hazard, der links im Strafraum einen Gegenspieler narrt und dann abdrückt. Horn ist parat.
6'
In der Defensive baut Köln auf zwei Viererketten. Auch Cordoba und Jojic müssen in der eigenen Hälfte mithelfen.
5'
Lehmann, Jojic und Cordoba laufen die Borussen sogleich im Spielaufbau an - und erzwingen dadurch wenig später den Ballgewinn nach einem weiten Schlag ins Mittelfeld.
3'
Risse nimmt Klünter auf der rechten Seite mit. Der 21 Jahre alte Rechtsverteidiger flankt gefährlich in die Box, doch es findet sich kein Abnehmer.
2'
Erste Aktion von Rausch: Kölns Linksverteidiger lässt im eigenen Strafraum den Ball mit der Brust für Horn abprallen. Einige Gladbach-Anhänger hinter dem Kölner Tor wollen da ein Handspiel gesehen haben.
2'
Die Borussen spielen im Heimtrikot, sprich mit weißen und schwarzen Längsstreifen auf der Brust.
1'
Zumindest farbtechnisch präsentieren sich die Kölner angriffslustig. Die Stöger-Elf agiert komplett in Rot.
1'
Der 1. Spieltag geht in seine letzte Runde. Das Niederrhein-Derby läuft. Hoffentlich bleibt's friedlich ...
Anpfiff
17:59 Uhr
Die Kapitäne Stindl und Lehmann stehen bei der Platzwahl. Anschließend gibt es noch eine Schweigeminute für die Opfer des Terroranschlags in Barcelona.
17:58 Uhr
Auf geht's. Die Mannschaften betreten den Rasen.
17:56 Uhr
Die Hütte ist übrigens bis auf den letzten Platz gefüllt. 54018 Zuschauer sind da. Und die meisten davon singen die Gladbacher Vereinshymne "Die Elf vom Niederrhein" mit.
17:53 Uhr
Geleitet wird die Partie übrigens von Schiedsrichter Deniz Aytekin aus dem fränkischen Oberasbach. Für den 39-Jährigen ist es der 130 Einsatz in der höchsten deutschen Spielklasse.
17:45 Uhr
Noch eine knappe Viertelstunde, dann rollt in Mönchengladbach der Ball.
17:43 Uhr
Borussen-Coach Hecking dürfte auch nichts dagegen haben, dass zum Saisonbeginn gegen den FC geht. Er verlor keines seiner letzten acht Duelle mit Köln (4S, 4U).
17:39 Uhr
Der Österreicher fügt gewohnt locker hinzu: "Und entweder laufen danach alle tanzend durch Köln, oder sie werden wahnsinnig frustriert sein."
17:34 Uhr
Ein Derby zum Saisonauftakt, ist das eigentlich hilfreich, oder doch eine undankbare Sache? Kölns Trainer Stöger "passt das sehr gut. Das bedeutet, dass du gleich voll gefordert wirst und schon nach dem ersten Spiel weißt, was los ist."
17:25 Uhr
Parallel zum Anstoß im Borussia-Park wird die 2. Pokalrunde ausgelost. Wir halten Sie natürlich auch hier auf dem Laufenden, gegen wen es für Mönchengladbach und Köln geht. Zusätzlich gibt es auch einen eigenen Pokal-Ticker bei kicker.de.
17:16 Uhr
Das geschulte Kölner Auge dürfte sofort erkennen: Keine Wechsel.
17:14 Uhr
Peter Stöger vertraut dieser Formation: Horn - Klünter, Sörensen, Heintz, Rausch - Lehmann, Hector - Risse, Bittencourt - Jojic - Cordoba.
17:14 Uhr
Stichwort Modeste: Der französische Angreifer traf heute erstmals für seinen chinesischen Klub Tianjin Quanjian und sicherte damit in der Nachspielzeit einen Punkt. Via Twitter wünscht er dem FC für die Partie gegen Gladbach alles Gute.
17:13 Uhr
Beim souveränen 5:0 gegen die Leher TS traf Kölns Modeste-Ersatz Cordoba gleich im ersten Pflichtspiel. Legt er gegen die Borussia gleich nach? Der Neuzugang aus Mainz steht zumindest schon mal in der Startelf.
17:11 Uhr
Damit vertraut der Borussen-Coach auf genau jene Elf, die sich am vergangenen bei Rot-Weiß Essen zu einem 2:1-Erfolg mühte. Ausgleichstorschütze Hofmann war zumindest eine Variante, sitzt aber auf der Bank.
17:09 Uhr
Folgende elf „Fohlen“ schickt Hecking ins Rennen: Sommer - Elvedi, Ginter, Vestergaard, Wendt - Kramer, Zakaria - Traoré, Hazard - Stindl, Raffael.
17:07 Uhr
Der US-Nationalspieler fällt mit Rückenbeschwerden aus, Grifo hat sich nach Vereinsangaben beim Abschlusstraining eine Kapselverletzung zugezogen.
17:04 Uhr
Die Aufstellungen sind vor wenigen Momenten hereingeflattert. Bei den Gladbachern findet man den Namen Bobadilla auf der Ersatzbank, dafür fehlen Grifo und Johnson gänzlich.
16:59 Uhr
Zum Bundesliga-Auftakt gab es die Begegnung nur ein einziges Mal: Im Sommer 2003 gewann die Borussia durch ein Eigentor des damaligen Kölners Scherz.
16:52 Uhr
Insgesamt findet das rheinische Derby bereits zum 87. Mal statt. Gladbach fuhr bislang 47 Siege ein - und damit so viele wie gegen keinen anderen Bundesligisten. Köln gewann dagegen nur 23-mal.
16:43 Uhr
Wenn Köln und Co. dann unter der Woche in der Champions bzw. Europa League gefordert sind, schauen die Borussen von der Couch aus zu. Als Neunter verpasste die Elf vom Niederrhein das internationale Geschäft - möchte daran im kommenden Jahr aber wie teilnehmen.
16:37 Uhr
In der Vorsaison landete der FC (5.) vor seinem Konkurrenten und qualifizierte sich erstmals seit der Spielzeit 1992/93 wieder für den Europapokal.
16:26 Uhr
Der 1. Spieltag der neuen Bundesliga-Saison könnte kaum besser enden, als mit einem heißen Derby. Borussia Mönchengladbach empfängt ab - Achtung, neue Anstoßzeit - 18 Uhr den großen Erzrivalen 1. FC Köln.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
5 TSG Hoffenheim Hoffenheim 1 1 3
Bor. Mönchengladbach M'gladbach 1 1 3
9 Eintracht Frankfurt Frankfurt 1 0 1
11 Werder Bremen Bremen 1 -1 0
1. FC Köln Köln 1 -1 0
1. FSV Mainz 05 Mainz 1 -1 0
Tabelle 1. Spieltag

Statistiken

22
Torschüsse
13
556
gespielte Pässe
499
86%
Passquote
83%
53%
Ballbesitz
47%
Alle Spieldaten

Aufstellung

Sommer - Elvedi , Ginter, Vestergaard, Wendt - Kramer, Zakaria , Traoré , T. Hazard - Raffael , Stindl

Einwechslungen:
81. Herrmann für T. Hazard
84. Hofmann für Traoré
88. Bobadilla für Raffael

Reservebank:
Sippel (Tor), Oxford, Benes, Cuisance

Trainer:
Hecking

T. Horn - Klünter, Sörensen , Heintz , Rausch - Lehmann, Hector, Risse , Bittencourt , Jojic - Cordoba

Einwechslungen:
45. +3J. Horn für Rausch
59. Guirassy für Risse
75. Zoller für Bittencourt

Reservebank:
S. Müller (Tor), Maroh, Höger, Rudnevs

Trainer:
Stöger

Taktische Aufstellung