2. Bundesliga

FSV: Karhan kommt

Mainz: Baljak in Zidans Fußstapfen

FSV: Karhan kommt

Karhan gegen Jones

Verlässt Wolfsburg nach sechs Jahren: Miroslav Karhan (li. Jermaine Jones). imago

Der 28-jährige Baljak kommt vom Erstligisten FC Banat Zrenjanin zu den Rheinhessen und soll dort die Lücke füllen, die der zum Hamburger SV abgewanderte Mohamed Zidan am Bruchweg hinterlassen hat.

Das teilte der Verein am Mittwoch mit. Baljak erzielte in der Haupt- und Abstiegsrunde insgesamt 18 Treffer für Banat. Er soll beim FSV einen Dreijahresvertrag bis 2010 unterschreiben. Die Ablösesumme soll bei etwa 300.000 Euro liegen.

Miroslav Karhan - er wird am Donnerstag 31 Jahre alt - wechselt ablösefrei aus Wolfsburg und erhält einen Zweijahresvertrag. 173 Mal lief der Blondschopf für die "Wölfe" im Oberhaus auf und erzielte dabei neun Tore. In der abgelaufenen Saison zählte er unter Trainer Klaus Augenthaler nicht mehr zu den Stammkräften. Nur zwölf Mal kam er noch zum Einsatz (kicker-Notenschnitt 4,00, ein Assist).

Wechselbörse

Der 2001 von Besiktas Istanbul nach Wolfsburg gewechselte Karhan hatte auch das Interesse des Mainzer Lokalrivalen 1. FC Kaiserslautern geweckt. Doch Sportdirektor Michael Schjönberg hatte im kicker die Befürchtung geäußert, dass der FCK den Wechsel aus finanziellen Gründen nicht stemmen könne: "Karhans Vorstellungen können wir nicht erfüllen."

Erst am Dienstag hatte Mainz 05 den Gladbacher Abwehrspieler Bo Svensson verpflichtet, nachdem Ralph Gunesch zum Zweitliga-Aufsteiger FC St. Pauli zurückgekehrt war.