Bundesliga Liveticker

17:48 - 19. Spielminute

Tor 1:0
P. Groß
Rechtsschuss
Vorbereitung Cohen
Ingolstadt

18:03 - 34. Spielminute

Tor 1:1
Vrancic
Rechtsschuss
Vorbereitung Platte
Darmstadt

18:09 - 39. Spielminute

Tor 1:2
Vrancic
Foulelfmeter,
Linksschuss
Vorbereitung Colak
Darmstadt

18:47 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Morales
für Roger
Ingolstadt

18:48 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Rosenthal
für Platte
Darmstadt

18:51 - 64. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Colak
Darmstadt

18:55 - 68. Spielminute

Tor 2:2
Cohen
Rechtsschuss
Ingolstadt

18:58 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Guwara
für Vrancic
Darmstadt

18:59 - 72. Spielminute

Tor 3:2
Suttner
Linksschuss
Ingolstadt

19:02 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Ingolstadt)
Suttner
Ingolstadt

19:08 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Schipplock
für Kamavuaka
Darmstadt

19:14 - 87. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Darmstadt)
Colak
Darmstadt

19:13 - 87. Spielminute

Rote Karte (Ingolstadt)
Bregerie
Ingolstadt

19:16 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
A. Jung
für Kittel
Ingolstadt

19:19 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Hinterseer
für Lezcano
Ingolstadt

FCI

D98

Suttner Suttner
Linksschuss
72'
3
:
2
Cohen Cohen
Rechtsschuss
68'
2
:
2
1
:
2
39'
Vrancic Vrancic (Elfmeter)
Linksschuss, Colak
1
:
1
34'
Vrancic Vrancic
Rechtsschuss, Platte
P. Groß P. Groß
Rechtsschuss, Cohen
19'
1
:
0
Ingolstadt schafft die perfekte englische Woche! Der Anschluss an den Relegationsrang ist dank neun Punkten aus den letzten drei Spielen da. Zudem bewiesen die Schanzer heute Comeback-Qualitäten, was einen gewaltigen Schub für den Saisonendspurt geben dürfte.
Abpfiff
90' +2
Lukas Hinterseer
Dario Lezcano
Spielerwechsel (Ingolstadt)
Hinterseer kommt für Lezcano
Walpurgis nimmt Zeit von der Uhr.
90'
Lezcano tankt sich im Sechzehner durch, bleibt hängen, serviert so aber für Joker Jung, der aus kurzer Distanz am Tor vorbeischießt.
89'
Anthony Jung
Sonny Kittel
Spielerwechsel (Ingolstadt)
A. Jung kommt für Kittel
Zweiter Wechsel bei den Hausherren.
87'
Antonio-Mirko Colak Gelb-Rote Karte (Darmstadt)
Colak
Colak begeht im selben Zweikampf das erste Foul und sieht die Ampelkarte.
87'
Romain Bregerie Rote Karte (Ingolstadt)
Bregerie (Tätlichkeit)
Hitziger Zweikampf zwischen Bregerie und Colak. Der Ingolstädter tritt am Boden liegend nach Colak aus.
83'
Gelingt SV98 noch der Lucky Punch? Derzeit sieht es nicht danach aus, die Ingolstädter agieren weiterhin selbstbewusst.
81'
Sven Schipplock
Wilson Kamavuaka
Spielerwechsel (Darmstadt)
Schipplock kommt für Kamavuaka
Offensiver Wechsel von Frings.
80'
Erneut tritt Suttner zum ruhenden Ball an, diesmal hat Esser keine Probleme mit dem Torschuss.
78'
Welche Mannschaft straft die Statistik Lügen? Holt das schlechteste Heimteam der Liga die Zähler 13 bis 15 vor eigenem Publikum? Oder nimmt das schwächste Auswärtsteam doch noch etwas Zählbares mit?
75'
Markus Suttner Gelbe Karte (Ingolstadt)
Suttner
Neunte Gelbe Karte für Suttner.
72'
Markus Suttner 3:2 Tor für Ingolstadt
Suttner (direkter Freistoß,
Linksschuss)
Spiel erneut gedreht! Suttner tritt vom rechten Strafraumeck zum Freistoß an und hebt ihn technisch sauber über die Mauer hinweg zum 3:2 ins rechte Eck. Esser fliegt vergeblich, Suttner bejubelt Freistoßtor Nummer vier (!) in dieser Saison.
71'
Leon Guwara
Mario Vrancic
Spielerwechsel (Darmstadt)
Guwara kommt für Vrancic
Vrancic humpelt vom Feld, nachdem er unglücklich weggerutscht war.
68'
Almog Cohen 2:2 Tor für Ingolstadt
Cohen (
Rechtsschuss)
Ingolstadts neuer Torjäger schlägt wieder zu! Nach einer Freistoßszene kann der SVD das Leder nicht klären, Leckie bringt den Ball schließlich flach scharf in die Mitte. Sulu steht richtig, befördert die Kugel aber sehr unglücklich auf Cohens Brust, der aus kurzer Distanz abstaubt. Siebtes Saisontor des Mittelfeldantreibers.
65'
Lezcano scheitert! Nachdem Groß das Leder im Grätschen von rechts in die Mitte bringt, kommt Lezcano im Liegen zum Schuss. Esser klärt aus kurzer Distanz bärenstark, und Höhn schlägt die Kugel endgültig aus der Gefahrenzone.
64'
Antonio-Mirko Colak Gelbe Karte (Darmstadt)
Colak
Colak schießt den Ball nach einem Freistoßpfiff weg.
62'
Jan Rosenthal
Felix Platte
Spielerwechsel (Darmstadt)
Rosenthal kommt für Platte
Platte hat seinen Job mit einer Torvorlage erledigt und hat nun vorzeitig Feierabend.
61'
Altintop probiert es per direktem Freistoß ins Mauereck - nicht ungefährlich, Esser pariert den Aufsetzer.
60'
Alfredo Morales
Roger
Spielerwechsel (Ingolstadt)
Morales kommt für Roger
Ein bisschen mehr Offensivdrang kommt mit Morales in die Partie.
59'
Cohens Offensivdrang ist auch heute wieder auffällig. Als der lange Ball auf Lezcano gespielt wird, ist der Mittelfeldspieler bereits im Sprint unterwegs nach vorne, rutscht nach der Kopfballablage aber beim Schussversuch weg.
56'
Die Gäste agieren viel kompakter als im ersten Durchgang. Der FCI muss deutlich mehr Aufwand betreiben, um gefährlich zu werden.
53'
Suttners Freistoßflanke von der rechten Seite segelt durch die Gefahenzone bis zu Sirigu, der das Spielgerät beinahe ins eigene Gehäuse befördert.
50'
Kamavuaka liegt nach einem Zusammenprall am Boden, er hatte Leckies Arm im Gesicht abbekommen.
47'
Colak zieht von der rechten Strafraumecke per Volleyschuss ab, Hansen lenkt den guten Aufsetzer ins Toraus.
46'
Es geht mit unverändertem Personal weiter.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Tolle Unterhaltung im Audi-Sportpark! Nach dem hochverdienten 1:0 hätte der FCI die Führung ausbauen können, wenn nicht sogar müssen. Die ganz kalte Dusche folgte: Vrancic drehte per Doppelpack aus dem Nichts das Spiel. Kann Ingolstadt zurückkommen?
Halbzeitpfiff
45'
Das muss der Ausgleich sein: Lezcano vergibt die Großchance aus sechs Metern. Kittels flache Hereingabe von rechts befördert der Angreifer in die Arme von Esser, der stark reagiert.
43'
Wie reagiert Ingolstadt? Bis zum Ausgleichstreffer hatten die Oberbayern das Geschehen klar im Griff.
40'
Bemerkenswerter Doppelschlag der Lilien! Aus dem Nichts kommen die Hessen zurück und drehen die Partie.
39'
Mario Vrancic 1:2 Tor für Darmstadt
Vrancic (Foulelfmeter,
Linksschuss, Colak)
Vrancic verlädt Hansen und versenkt unten rechts.
38'
Foulelfmeter für Darmstadt
Colak dringt in den Strafraum ein, Tisserand bedrängt den Angreifer. Es gibt wohl einen leichten Kontakt, woraufhin Colak zu Boden geht.
34'
Mario Vrancic 1:1 Tor für Darmstadt
Vrancic (
Rechtsschuss, Platte)
Das kommt überraschend! Mit der ersten zwingenden Offensivaktion kommt der SVD zum Ausgleich. Platte legt den Ball mit der Brust ab, und aus 18 Metern präsentiert Vrancic seine starke Schusstechnik und versenkt die Kugel flach im linken Eck. Dabei gewährt ihm die Ingolstädter Defensive jede Menge Freiräume.
33'
Groß probiert es von der Strafraumgrenze mit einem Heber, anstatt den Vollspannschuss auszupacken. Der Ball geht über das Tor.
31'
Kittel bedient Groß steil im Strafraum, der legt das Leder von der Grundlinie zurück. Cohen ist wieder eingelaufen, aber Sulu, der zuvor das Abseits aufgehoben hatte, grätscht in letzter Sekunde entscheidend dazwischen.
30'
Ingolstadt gibt den Ton an, Darmstadt sucht weiter den Zugang zur Begegnung.
27'
Spezialist Suttner tritt an, bleibt aber mit seinem Versuch in der Mauer hängen.
26'
Schnelles Umschaltspielder Ingolstädter, das durch ein sehenswertes Solo von Tisserand eingeleitet wird. Kittel hat viel Platz, verpasst das Abspiel - wird aber von Sulu von den Beinen geholt. Es gibt Freistoß aus 20 Metern Torentfernung.
25'
Es geht munter weiter: Bregerie kommt nach einer Groß-Ecke zum Abschluss, offenbart aber keine Torjäger-Qualitäten. Esser ist auf dem Posten.
23'
Die Führung geht bislang absolut in Ordnung. Ein Blick auf die LIVE!-Daten verrät: Der FCI gewinnt bislang 58 Prozent der Zweikämpfe, bereits acht Torschüsse stehen zu Buche.
19'
Pascal Groß 1:0 Tor für Ingolstadt
P. Groß (
Rechtsschuss, Cohen)
Die Schanzer gehen verdient in Führung, weil Darmstadts Defensive das Tempo nicht mitgehen kann. Über die linke Seite spielen sich Kittel und Lezcano in den Sechzehner, wo Cohen mitgelaufen ist und den Querpass auf Groß spielt. Der muss aus kurzer Distanz nur noch einschieben.
18'
Nächster Hochkaräter: Erst tanzt Groß auf der rechten Seite Platte schwindelig, dann wehrt Esser die anschließende Flanke direkt vor die Füße von Lezcano ab. Der reagiert geistesgegenwärtig, schießt aber Höhn an, und das Leder trudelt neben das Tor.
17'
Guter Beginn der Walpurgis-Elf, die gleich Druck auf das Tor von Esser aufbaut.
15'
Beste Chance der Partie: Groß nimmt aus dem Zentrum Leckie mit, der rechts an das Leder kommt und von der Strafraumgrenze direkt abzieht. Er trifft die Kugel nicht perfekt, mit einem gefährlichen Drall rauscht das Leder knapp am linken Pfosten vorbei.
13'
Gute Möglichkeit für die Hausherren: Lezcano steckt das Leder perfekt für Kittel durch, der etwas zu lange für die Ballkontrolle benötigt. Chance vertan.
10'
Aufregung im Strafraum: Leckie zieht an Plattes Arm, der geht zu Boden. Platte reklamiert, die Pfeife von Gräfe bleibt aber stumm.
9'
Esser unter Beschuss: Über rechts spielt sich der FCI in den Strafraum, Kittel prüft den Schlussmann von der rechten Seite, der leichte Probleme hat.
8'
Darmstadt spielt sich mit zwei Pässen über die rechte Seite blitzschnell nach vorne. Aber: Beim Pass von Vrancic stand Colak einen Meter im Abseits. Gutes Stellungsspiel der Schanzer.
6'
Es ist eine durchaus offensive Mannschaft, die Walpurgis hier auf den Platz geschickt hat mit Leckie für Hadergjonaj als einziger Änderung. Die Marschroute scheint klar: Der FCI spielt auf Sieg.
4'
Es geht munter weiter: Colak hat zum ersten Mal ein wenig Platz und zieht aus 25 Metern ab. Der Aufsetzer bereitet Hansen kleinere Schwierigkeiten, im Nachfassen packt er sich den Ball.
3'
Der FC Ingolstadt tritt in komplett weißen Outfits an, Darmstadt ganz in blau.
1'
Es beginnt munter: Erster Eckball für den FC Ingolstadt, erste Möglichkeit: Leckie erwischt den Kopfball nicht richtig, Matip verzieht aus spitzem Winkel deutlich.
1'
Das Spiel läuft.
Anpfiff
17:27 Uhr
Die Mannschaften stehen im Spielertunnel bereit, in wenigen Augenblicken geht es los bei frühabendlichem Sonnenschein.
17:22 Uhr
Der Schiedsrichter der Partie heißt Manuel Gräfe.
17:21 Uhr
Das Hinspiel gewann der FC Ingolstadt mit 1:0. Es war des erste Spiel unter Walpurgis, der seitdem in 17 Spielen 23 Zähler einfuhr.
17:18 Uhr
Frings hat in der Offensive alle Optionen parat, aber: Einen Torjäger hat er nicht in seinen Reihen: "Alle sind fit und arbeiten gut gegen den Ball, aber keinem gelingt ein Befreiungsschlag, indem er Tore erzielt", so der Trainer.
17:16 Uhr
Der dritte Sieg in Folge winkt für den FCI, Walpurgis frohlockt: "Ich sehe ganz viel, das wir gewinnen können. Wir sind der Jäger, wir sind selbstbewusst, wir wissen, dass wir jedes Spiel gewinnen können. Es liegt an uns."
17:12 Uhr
Noch ein Statistik-Schmankerl: Die Hessen haben auswärts in dieser Spielzeit bislang alle Spiele verloren, der FC Ingolstadt aber ist mit zwölf Zählern das schlechteste Heimteam der Liga.
17:02 Uhr
Auf Seiten der Gäste wirbelt Torsten Frings seine Startelf ordentlich durcheinander: Sam (Oberschenkelverletzung) und Gondorf (Kapselverletzung im Knöchel) müssen passen, außerdem rotieren Banggaard, Fedetskyy, Heller und Boyd aus der ersten Elf. Neu im Team sind Sirigu, Kamavuaka, Höhn, Steinhöfer, Platte und Colak.
17:01 Uhr
Eine Änderung gibt es in der Startelf des FC Ingolstadt: Im Vergleich zum 3:2 in Augsburg ersetzt Leckie den gelbgesperrten Hadergjonaj.
16:52 Uhr
Folgender Fakt unterstützt die Warnung von Walpurgis: Von den letzten acht Duellen des Tabellenletzten gegen den Tabellenvorletzten konnte der Vorletzte nur eines gewinnen: Hoffenheim gewann am 25. Spieltag 2012/13 mit 3:0 in Fürth.
16:48 Uhr
Auf dem Papier ist also Ingolstadt der kleine Favorit - aber davon will Maik Walpurgis nichts hören. "Die Schwierigkeit liegt darin, dass Leute im Vorfeld glauben, diese drei Punkte seien schon im Sack. Davor kann ich nur warnen, wir dürfen nicht ein Prozent nachlassen“, so der FCI-Trainer.
16:34 Uhr
Die Lilien zieren das Tabellenende, stellen die schwächste Offensive wie Defensive (17:53 Tore) und mussten zuletzt drei Niederlagen am Stück einstecken.
16:31 Uhr
Ingolstadt darf dank zweier Siege gegen die direkten Konkurrenten Mainz (2:1) und Augsburg (3:2) wieder berechtigt auf den Klassenerhalt hoffen. Gegen Darmstadt soll die englische Woche der Kellerduelle abgerundet werden.
16:19 Uhr
Das Duell des Vorletzten gegen den Letzten beschließt den 28. Spieltag. Während es für den FC Ingolstadt dank einer siegreichen englischen Woche um den Anschluss an den Relegationsrang geht, ist der SV Darmstadt bereits deutlich abgeschlagen Tabellenletzter.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
14 VfL Wolfsburg Wolfsburg 28 -15 30
15 1. FSV Mainz 05 Mainz 28 -11 29
16 FC Augsburg Augsburg 28 -19 29
17 FC Ingolstadt 04 Ingolstadt 28 -16 28
18 SV Darmstadt 98 Darmstadt 28 -37 15
Tabelle 28. Spieltag

Statistiken

23
Torschüsse
10
453
gespielte Pässe
295
79%
Passquote
66%
61%
Ballbesitz
39%
Alle Spieldaten