2. Bundesliga

Neuhaus soll RWE retten

Essen: Trainer Gelsdorf nach dem 0:2 gegen Aachen entlassen

Neuhaus soll RWE retten

Soll Rot-Weiss Essen vor dem Abstieg retten: Uwe Neuhaus.

Soll Rot-Weiss Essen vor dem Abstieg retten: Uwe Neuhaus. Kicker

Zusammen mit Jürgen Gelsdorf wurde auch dessen bisheriger Assistent Johann Riekhof entlassen. Co-Trainer von Uwe Neuhaus soll Peter Kunkel werden, der zuletzt bei der SG Wattenscheid 09 tätig war. Das neue Trainerduo wurde noch am Samstagvormittag vorgestellt.

Der 45-jährige Neuhaus wird seinen ursprünglich noch bis 2006 laufenden Vertrag als Trainer des Regionalliga-Teams von Borussia Dortmund auflösen. Sein Vertrag bei den Essenern gilt für diese und die kommende Saison und ist unabhängig von der Klassenzugehörigkeit gültig.

Uwe Neuhaus spielte zwischen 1986 und 1988 für Rot-Weiss Essen und kam in der Zweiten Liga auf 31 Punktspiele. Für Wattenscheid 09 war er zudem in 102 Bundesligapartien am Ball (12 Tore). Nach seiner aktiven Karriere wechselte er ins Trainerfach. Unter Michael Skibbe, Udo Lattek und Matthias Sammer war er Co-Trainer der Dortmunder Borussen, zuletzt betreute er das Regionalligateam.

Jürgen Gelsdorf übernahm im September 2003 das Amt bei Rot-Weiß Essen, wo er Holger Fach nach dessen Kurzgastspiel ablöste. Mit dem 52-Jährigen schaffte der deutsche Meister von 1955 in der Saison 2003/04 den Aufstieg in die Zweite Liga, wo man momentan mit 32 Punkten den 15. Rang belegt. Gelsdorf spielte 189 Bundesligapartien für den MSV Duisburg, Arminia Bielefeld und Bayer Leverkusen. Als Coach betreute er unter anderem Bayer Leverkusen, Borussia Mönchengladbach, den VfL Bochum und den KFC Uerdingen.