13:22 - 23. Spielminute

Gelbe Karte (Sandhausen)
Roßbach
Sandhausen

13:44 - 45. Spielminute

Foulelfmeter
Bouhaddouz
verschossen
Sandhausen

14:02 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
O. Fink
für Bellinghausen
Düsseldorf

14:22 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Zillner
für Vollmann
Sandhausen

14:24 - 67. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Bebou
Düsseldorf

14:24 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Bolly
für Mavrias
Düsseldorf

14:35 - 78. Spielminute

Tor 1:0
Linsmayer
Kopfball
Sandhausen

14:37 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Iyoha
für Haggui
Düsseldorf

14:43 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (Sandhausen)
Wooten
Sandhausen

14:47 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Olajengbesi
für Wooten
Sandhausen

SVS

F95

2. Bundesliga

SVS siegt glücklich: Haggui schießt Linsmayer an

Sandhausen verschafft sich Luft im Abstiegskampf

SVS siegt glücklich: Haggui schießt Linsmayer an

Beste Chance der Fortuna: Alexander Madlung köpft nach wenigen Minuten über das Tor.

Beste Chance der Fortuna: Alexander Madlung köpft nach wenigen Minuten über das Tor. Picture Alliance

Sandhausens Trainer Alois Schwartz musste nach der 2:3-Niederlage gegen 1860 München einmal tauschen: Vollmann ersetzte den verletzten Kosecki auf dem linken Flügel. Drei Veränderungen nahm Düsseldorfs Coach Marco Kurz im Vergleich zur 0:1-Pleite gegen den Karlsruher SC vor: Koch ersetzte den Gelb-gesperrten Rechtsverteidiger Schauerte, Sobottka übernahm für Avevor vor der Abwehr und Offensivmann Ya Konan kam für den verletzten Top-Torjäger Demirbay in die erste Elf.

Erste Chance: Madlung köpft drüber

Beide Mannschaften gingen mit einer wahren Negativserie in das "Sechs-Punkte-Spiel". Düsseldorf verlor drei Mal in Folge, Sandhausen sogar seine letzten vier Partien. Besser zurecht mit dieser unschönen Situation kamen zunächst die Gäste. Nach einem Bellinghausen-Eckball köpfte Madlung knapp über das Tor (5.).

Spieler des Spiels

Denis Linsmayer Mittelfeld

2,5
mehr Infos
Spielnote

Die Partie war bestimmt durch Kampf und Krampf, hatte erst in der Schlussphase einen größeren Unterhaltungswert.

4
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Linsmayer (78')

mehr Infos
SV Sandhausen
Sandhausen

Knaller3 - Thiede3, Kister3, F. Hübner3, Paqarada3 - Linsmayer2,5 , Roßbach3 , Kulovits3,5, Wooten3,5 , Vollmann4 - Bouhaddouz4

mehr Infos
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf

Rensing3 - Koch5, Haggui4,5 , Madlung2,5, Bellinghausen3 - Schmitz3,5, Sobottka3,5, Mavrias5 , Bebou3,5 , Ya Konan5 - Djurdjic5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Bibiana Steinhaus Langenhagen

1,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Hardtwaldstadion
Zuschauer 4.776
mehr Infos

Ohnehin war die Fortuna häufig nach Standardsituationen gefährlich. Aus dem Spiel heraus klappte hingegen nur wenig - und das auf beiden Seiten. Denn auch die Gastgeber strahlten keinerlei Gefahr aus.

Der 26. Spieltag

Erst nach der Anfangsviertelstunde fand der SVS etwas besser in die Begegnung, zumindest für ein paar Minuten. Die Fortuna tat sich aus dem Spiel heraus weiterhin schwer, obwohl bei Sandhausen häufig die Abstände zwischen Abwehr und Mittelfeld nicht stimmten. Doch weiter als bis zum gegnerischen Strafraum kamen die Düsseldorfer kaum.

Bouhaddouz patzt aus elf Metern

Der Kampf regierte auf dem Rasen, sodass Highlights ein rares Gut blieben. Kurz vor der Pause kam dann allerdings doch noch einmal Aufregung ins Hardtwald-Stadion: Rensing holte Vollmann im Strafraum von den Beinen und verursachte damit einen Foulelfmeter. Bouhaddouz konnte das Geschenk allerdings nicht nutzen und knallte den Ball aus elf Metern an die Latte (45.).

Düsseldorf erwischte auch im zweiten Durchgang den besseren Start und hatte gleich eine gute Möglichkeit durch Fink, der zur Pause für den angeschlagenen Bellinghausen gekommen war. Ein abgefälschter Kopfball des Fortunen wurde von Knaller gut entschärft (46.).

Sandhausen startet Schlussoffensive

Doch wie schon in den ersten 45 Minuten handelte es sich nur um eine kurze Phase an spielerischen Glanzpunkten. Sandhausen stand defensiv weiterhin sicher und die Gäste aus Nordrhein-Westfalen fanden aus dem Spiel heraus schier keine Lösungsansätze. Auch diverse Standardsituationen führten nicht zum Erfolg. So blieb es beim 0:0 und Düsseldorf musste defensiv wach bleiben.

Nach 70 Minuten war Rensing erstmals nach einem Hübner-Kopfball wieder gefordert: Der Ex-Münchner wehrte den Ball auf der Linie mit Händen und Füßen ab.

Linsmayer steht genau richtig

Was die Anzahl der Abschlüsse anging, holte der SVS nun auf. Kister konnte Rensing aber nicht wirklich fordern (74.), Kulovits verzog gänzlich (77.). Und dann kam es, wie es kommen musste: Rensing wehrte erst gegen Wooten ab, ehe Haggui Linsmayer kurz vor der Linie unglücklich abschoss. Vom Körper des Sandhäusers flog der Ball ins Netz zur späten Führung der Gastgeber (78.).

Von Düsseldorf kam keine Gegenwehr mehr, stattdessen arbeitete der SVS an der Entscheidung. Doch Wooten (84.), Kister (85.) und Bouhaddouz (90.+1) konnten ihre Möglichkeiten nicht nutzen. Am Ende reichte es trotzdem für drei wichtige Zähler für Sandhausen, das sich somit auf neun Punkte von Düsseldorf absetzte.

Der SV Sandhausen spielt am Samstag (13 Uhr) gegen den FC St. Pauli. Zeitgleich empfängt Düsseldorf den 1. FC Kaiserslautern.