13:45 - 15. Spielminute

Gelbe Karte (Paderborn)
Wydra
Paderborn

13:46 - 17. Spielminute

Gelbe Karte (Heidenheim)
Wittek
Heidenheim

14:08 - 39. Spielminute

Tor 1:0
Koc
Rechtsschuss
Vorbereitung Lakic
Paderborn

14:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Grimaldi
für Voglsammer
Heidenheim

14:44 - 57. Spielminute

Gelbe Karte (Heidenheim)
Grimaldi
Heidenheim

14:51 - 65. Spielminute

Tor 1:1
Grimaldi
Rechtsschuss
Vorbereitung Morabit
Heidenheim

14:52 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Proschwitz
für Lakic
Paderborn

14:56 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
M. Ndjeng
für Wydra
Paderborn

14:59 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Ouali
für Saglik
Paderborn

15:01 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Leipertz
für Halloran
Heidenheim

15:15 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Paderborn)
Hoheneder
Paderborn

15:18 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Heidenheim)
Titsch Rivero
Heidenheim

15:19 - 90. + 3 Spielminute

Spielerwechsel
Göhlert
für Schnatterer
Heidenheim

SCP

FCH

1
:
1
65'
Grimaldi Grimaldi
Rechtsschuss, Morabit
Koc Koc
Rechtsschuss, Lakic
39'
1
:
0
Abpfiff
90' +4
Göhlert zieht im Sechzehner noch einmal ab, sein Schuss wird aber geblockt. Das war´s in Paderborn!
90' +3
Tim Göhlert
Marc Schnatterer
Spielerwechsel (Heidenheim)
Göhlert kommt für Schnatterer
Schmidt nimmt noch einmal Zeit von der Uhr, bringt Göhlert für Schnatterer.
90' +2
Marcel Titsch Rivero Gelbe Karte (Heidenheim)
Titsch Rivero
90' +1
Drei Minuten Nachspielzeit werden in Paderborn angezeigt.
89'
Niklas Hoheneder Gelbe Karte (Paderborn)
Hoheneder
Ein Freistoß der Heidenheimer wird abgepfiffen. Hoheneder beschwert sich anschließend lautstark beim Schiedsrichter über die Szene und sieht dafür die gelbe Karte.
87'
Stoppelkamp versucht noch einmal, den Ball vor das Tor zu bringen, doch sein erster Versuch wird geblockt und im zweiten Anlauf spielt er Zimmermann in die Arme.
85'
Beide Teams leisten sich jetzt Fehlpässe. Es scheint, als wären Kräfte und Konzentration nicht mehr so vorhanden, wie noch zu Beginn des zweiten Durchgangs. Kann eines der Teams hier noch zum entscheidenden Schlag ausholen?
81'
Grimaldi bedient Leipertz, der aber gegen Kruse den Kürzeren zieht. Seinen Schuss kann der SCP-Keeper zur Seite weglenken.
78'
Proschwitz bringt einen Freistoß aus großer Entfernung auf den zweiten Pfosten, wo sein Zuspiel aber nicht verwertet werden kann.
76'
In den letzten Minuten kommt es immer wieder zu Spielunterbrechungen aufgrund von Fouls. Darunter leidet der Spielfluss deutlich.
75'
Robert Leipertz
Ben Halloran
Spielerwechsel (Heidenheim)
Leipertz kommt für Halloran
Auch Heidenheim wechselt noch einmal: Für Halloran ist der Arbeitstag beendet, Leipertz kommt.
73'
Idir Ouali
Mahir Saglik
Spielerwechsel (Paderborn)
Ouali kommt für Saglik
Letzter Wechsel beim SCP: Ouali kommt für Saglik.
73'
Nach kurzer Pause geht es für den Heidenheimer weiter.
72'
Nach einem Zweikampf mit Ndjeng bleibt Feick liegen und muss behandelt werden.
70'
Marcel Ndjeng
Dominik Wydra
Spielerwechsel (Paderborn)
M. Ndjeng kommt für Wydra
Jetzt kommt Ndjeng, der bei der Verletzung von Bakalorz schon bereit stand. Es geht aber nicht der Kapitän sondern Wydra.
66'
Mit dem zweiten Ballkontakt bringt der neue Mann gleich Gefahr, doch Zimmermann taucht ab und hält den Flachschuss von Proschwitz.
66'
Nick Proschwitz
Srdjan Lakic
Spielerwechsel (Paderborn)
Proschwitz kommt für Lakic
Effenberg reagiert sofort und bringt Proschwitz für Lakic.
65'
Adriano Grimaldi 1:1 Tor für Heidenheim
Grimaldi (
Rechtsschuss, Morabit)
Morabit erreicht ein hohes Zuspiel aus dem Mittelfeld. Er legt vor für Grimaldi, dessen hoher Schlenzer im rechten Winkel einschlägt. Kruse kann dem Ball nur noch staunend hinterherschauen.
62'
Morabit holt sich den Ball im Mittelfeld, der SCP kann den schnellen Gegenangriff des FCH aber unterbinden und konzentriert sich wieder auf einen geordneten Spielaufbau.
60'
Schnatterer verzieht einen Schuss aus 16 Metern völlig - das Leder landet weit links neben dem Tor.
60'
Für den SCP-Kapitän geht es nach der Behandlungspause zunächst weiter.
57'
Adriano Grimaldi Gelbe Karte (Heidenheim)
Grimaldi
Grimaldi bekommt für sein Einsteigen gegen Bakalorz die Gelbe Karte.
57'
Bakalorz bleibt nach einem Zweikampf liegen und muss behandelt werden. Ndjeng macht sich für einen möglichen Wechsel bereit.
56'
Ein Freistoß von Stoppelkamp segelt hoch in den Fünfer, wo Hoheneder am zweiten Pfosten steht, aber über das Tor köpft.
54'
Großchance für den SCP: Lakic legt quer, Saglik schießt auf das Tor, wo Kraus auf der Linie klärt. Anschließend bringen die Ostwestfalen im Gewühl vor dem Tor den Ball nicht mehr gefährlich in Richtung Kasten von Zimmermann.
51'
Ähnliches Bild wie in der ersten Hälfte: Beide Teams gehen bissig in die Zweikämpfe.
48'
Nachdem sie es zum Ende der ersten Hälfte etwas vernachlässigt hatten, geht der FCH jetzt wieder sehr früh drauf - mit Erfolg. Grimaldi fängt einen Schuss von Kruse ab, doch Halloran kann das Zuspiel aus spitzem Winkel nur ans Außennetz schießen.
47'
Nach einer Ecke kommt Schnatterer zum Kopfball, verpasst das Tor aber deutlich.
46'
Adriano Grimaldi
Andreas Voglsammer
Spielerwechsel (Heidenheim)
Grimaldi kommt für Voglsammer
Die Gäste haben in der Pause gewechselt: Für Voglsammer ist nun Grimaldi auf dem Platz.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
In der Anfangsphase hatte Heidenheim die Gastgeber durch frühes Pressing gut unter Kontrolle, doch Paderborn befreite sich aus der Umklammerung und konnte sich erste Chancen erspielen. Koc belohnte in der 39. Minute die Bemühungen der Ostwestfalen und sorgte dafür, dass der SCP mit einer 1:0-Führung den Kabinengang antritt.
Halbzeitpfiff
44'
Bisher bleibt die direkte Antwort der Gäste aus.
42'
Angesichts der Paderborner Chancen-Überzahl ist die Führung verdient. Von Heidenheim kommt - trotz hochstehender Doppelspitze - zu wenig.
39'
Süleyman Koc 1:0 Tor für Paderborn
Koc (
Rechtsschuss, Lakic)
Brückner flankt in den Sechzehner, wo Lakic per Kopf verlängert. Koc steht halbrechts bereit, nimmt den Ball direkt und zimmert ihn zum 1:0 in die Maschen.
35'
Nach der kurzen Drangphase der Paderborner tun sich die Hausherren derzeit im Gang nach vorne schwer - der letzte Pass kommt derzeit nicht an.
32'
Schnatterer führt den Freistoß aus und setzt seinen Schuss in die Mauer, wo Wydra getroffen zunächst zu Boden geht, sich aber schnell wieder aufrappelt.
31'
Freistoß für Heidenheim, nachdem Koc Feick bei einem Kopfballduell unterlaufen hat.
29'
Erste gute Möglichkeit für die Gäste: Titsch-Rivero kommt nach einem geblockten Schuss an den Ball, findet die Lücke und hält drauf. Sein Versuch streicht knapp über die Latte.
27'
In den letzten Minuten hat sich Paderborn hier einige Chancen erspielt und das Heft mehr und mehr in die Hand genommen. Der FCH steht nicht mehr so eng und kann den Spielaufbau der Hausherren nicht mehr so effektiv verhindern.
25'
Wieder Stoppelkamp: Von der linken Seite bedient, nimmt der Paderborner den Ball an, dreht sich um die eigene Achse und zieht dann ab. Der Ball geht knapp rechts vorbei - die Chancen werden zwingender.
22'
Nach einer Flanke in den Sechzehner kann Theuerkauf nicht klären und Koc kommt zum Abschluss. Seinen Schuss wehrt Zimmermann nach vorne ab. Die Situation scheint bereinigt, doch der SCP holt sich den Ball zurück, Koc legt von rechts zurück auf Stoppelkamp, der knapp links am Tor vorbeischießt.
19'
Koc legt den Ball quer auf Stoppelkamp, der das Leder direkt nehmen will, aber nicht voll trifft. So verpasst sein Schuss das Tor knapp.
18'
Den fälligen Freistoß führt Stoppelkamp kurz aus, geht Richtung Tor und zieht dann ab. Sein Schuss gerät aber deutlich zu hoch. Keine Gefahr für das Tor von Zimmermann.
17'
Mathias Wittek Gelbe Karte (Heidenheim)
Wittek
Wittek holt Stoppelkamp von den Beinen und sieht dafür die zweite gelbe Karte der Partie.
15'
Dominik Wydra Gelbe Karte (Paderborn)
Wydra
Wydra kommt zu spät gegen Feick und sieht für diese Situation die Gelbe Karte.
12'
Voglsammer legt nach Zuspiel von Theuerkauf quer zu Halloran. Der wird im Sechzehner aber entscheidend gestört und kann seinen Schuss nicht gezielt auf das Tor abgeben.
10'
Heidenheim greift sehr früh an, doppelt den Spieler in Ballbesitz und macht es dem SCP so schwer, umzuschalten. Die Hausherren versuchen, Ruhe in die Partie zu bringen und ihr Spiel kontrolliert aufzuziehen.
7'
Feick schickt Schnatterer, doch das Zuspiel gerät etwas zu steil. Kruse kann den Ball ohne Probleme abfangen.
5'
Aufwärmphase? Fehlanzeige! Bisher suchen beide Mannschaften den direkten Weg vor das Tor - allerdings noch ohne Abschluss.
3'
Beide Teams gehen gleich bissig in die Zweikämpfe. Jetzt führt Bakalorz einen Freistoß aus, der aber von den Heidenheimern geblockt wird.
1'
In Paderborn rollt der Ball.
Anpfiff
13:28 Uhr
Die Mannschaften stehen bereit, die Trainer begrüßen sich. Alles ist für einen spannenden Fußballnachmittag angerichtet. Schiedsrichter Günter Perl steht bereit, um die Partie anzupfeifen.
13:11 Uhr
Vor der Partie galt die Hoffnung von Frank Schmidt dem Zusammenhalt in seiner Mannschaft: ."Ich will mutige Spieler haben. Wir müssen entschlossener sein und unser Schicksal in die eigene Hand nehmen. Wenn wir das machen, haben wir eine gute Chance erfolgreich zu sein", so der FCH-Coach.
13:02 Uhr
Im Vergleich zur Partie gegen die Eisernen verändert Frank Schmidt seine Startelf auf drei Positionen: Strauß, Halloran und Titsch-Rivero beginnen für Philp, Griesbeck und Leipertz.
13:00 Uhr
Die Heidenheimer verloren zuletzt zwei Mal in Folge. Am vergangenen Wochenende gab es gegen Union Berlin eine 0:2-Niederlage.
12:57 Uhr
Narey, Hartherz und Proschwitz nehmen auf der Bank Platz, Stöger ist nicht dabei.
12:56 Uhr
Personell gibt es beim SCP im Vergleich zur Vorwoche vier Veränderungen in der Startelf: Heinloth und Brückner starten in der Verteidigung, Saglik rückt ins Mittelfeld und Lakic bildet die einzige Spitze.
12:44 Uhr
Nach zwei Siegen ließ der SCP unter Coach Stefan Effenberg zuletzt erstmals Punkte liegen: Nach dem Pokalaus gegen Borussia Dortmund (1:7) verspielten die 07er am vergangenen Wochenende eine 1:0-Führung gegen den FSV Frankfurt.
12:43 Uhr
In der aktuellen Tabelle der Zweiten Liga belegen die Gastgeber den 15. Tabellenplatz, während der FCH die Reise gen Norden als Achter antritt.
12:38 Uhr
Premiere in Ostwestfalen: Zum ersten Mal in einem Pflichtspiel stehen sich der SC Paderborn und der 1. FC Heidenheim gegenüber.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
7 SpVgg Greuther Fürth Fürth 14 -4 21
8 1. FC Heidenheim Heidenheim 14 4 20
9 Karlsruher SC Karlsruhe 14 -4 19
14 1. FC Union Berlin Union 14 0 15
15 SC Paderborn 07 Paderborn 14 -8 15
16 Fortuna Düsseldorf Düsseldorf 14 -8 12
Tabelle 14. Spieltag