13:02 - 3. Spielminute

Tor 0:1
Koc
Rechtsschuss
Vorbereitung Saglik
Paderborn

13:05 - 6. Spielminute

Tor 0:2
Saglik
Kopfball
Vorbereitung Koc
Paderborn

13:08 - 9. Spielminute

Gelbe Karte (Paderborn)
Koc
Paderborn

13:09 - 10. Spielminute

Gelbe Karte (Paderborn)
Proschwitz
Paderborn

13:29 - 30. Spielminute

Spielerwechsel
Redondo
für Puncec
Union

14:05 - 49. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Brandy
Union

14:16 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Skrzybski
für Thiel
Union

14:17 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
M. Ndjeng
für Wydra
Paderborn

14:22 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Ouali
für Koc
Paderborn

14:35 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Quiring
für Brandy
Union

14:37 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Stöger
für Saglik
Paderborn

FCU

SCP

2. Bundesliga

Saglik und Koc assistieren sich gegenseitig

Effenberg fährt zweiten Sieg im zweiten Spiel ein

Saglik und Koc assistieren sich gegenseitig

Schneller als der Gegner: Koc erzielt nach gerade einmal zwei Minuten die Führung der Gäste.

Schneller als der Gegner: Koc erzielt nach gerade einmal zwei Minuten die Führung der Gäste. Picture Alliance

Union-Trainer Sascha Lewandowski nahm nach dem 3:3 gegen St. Pauli keine personellen Wechsel vor.

Sein Gegenüber, SCP-Coach Stefan Effenberg, veränderte seine Elf gegenüber dem 2:0 gegen Braunschweig auf einer Position: Wahl kam für Hartherz in die Partie, rückte aber in die Innenverteidigung. Dafür spielte Brückner wieder als Linksverteidiger.

Saglik auf Koc und umgekehrt

"Um Spiele zu gewinnen, braucht man defensiv eine ganz andere Konstanz", hatte Lewandowski vor der Partie verkündet. Gegen den SCP verfiel seine Mannschaft schnell wieder ins alte Muster und musste binnen sechs Minuten gleich zwei Gegentreffer schlucken. Erst verwandelte Koc nach einem feinen Zuspiel in die Nahtstelle von Saglik (3.), ehe Koc mit einem Flankenball von rechts für Saglik, der sich im Kopfballduell behauptete, auflegte (6.).

Spieler des Spiels

Mahir Saglik Sturm

2
mehr Infos
Spielnote

Nach der schnellen Führung hatte Paderborn die Partie im Griff, Union fehlten die Mittel, um den effektiven Gegner richtig unter Druck zu setzen.

4
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Koc (3')

0:2 Saglik (6')

mehr Infos
1. FC Union Berlin
Union

Haas4 - Kessel4, Leistner3, Puncec , Parensen5 - Zejnullahu4,5, Daube5, Brandy4,5 , Kreilach4, Thiel4,5 - Wood3,5

mehr Infos
SC Paderborn 07
Paderborn

Kruse2 - Heinloth3, Hoheneder2, Wahl3, Brückner3 - Bakalorz3,5, Wydra3,5 , Koc2,5 , Saglik2 , Stoppelkamp3,5 - Proschwitz4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Tobias Stieler Hamburg

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Stadion An der Alten Försterei
Zuschauer 18.521
mehr Infos

Die Berliner waren nach dem Katastrophen-Start verunsichert, aber natürlich auch angefressen. So war von Beginn an eine hohe Intensität mit vielen Zweikämpfen und Fouls zu begutachten. Schiedsrichter Tobias Stieler musste früh eingreifen und mit zwei Gelben Karten Ruhe ins Geschehen bringen.

Der 12. Spieltag

Wood zu eigensinnig

Paderborn zog sich in der Folge etwas zurück, blieb über die starken Offensivleute aber mit Nadelstichen gefährlich. Auch Union, das mittlerweile mehr für den Angriff tat, verzeichnete Chancen. Wood beispielsweise versuchte es auf eigene Faust, hätte aber lieber den freistehenden Brandy in Szene setzen sollen (29.).

Gerade über die Außenbahn strahlten die Gäste immer wieder Gefahr aus. Allerdings haperte es in der Schlussphase an der nötigen Präzision bei den Flankenbällen. Und so hatten die Köpenicker in der Nachspielzeit sogar noch die Möglichkeit zum Anschluss, Wood verfehlte das Tor jedoch um wenige Zentimeter (45.+3).

Unions Offensive hat Ladehemmung - Paderborn souverän

Der zweite Durchgang begann bei weitem nicht so ereignisreich wie der erste. Im Gegenteil: Paderborn kontrollierte in der Phase nach dem Wiederbeginn das Geschehen und verwaltete somit die Führung. Erst nach einer knappen Stunde wurde Union wieder aktiver und verzeichnete gleich einen Chancenhattrick durch Kreilach (55.), Wood (56.) und Thiel (59.).

Doch die Berliner Bemühungen waren nur ein Strohfeuer. Stattdessen übernahm Paderborn wieder die Kontrolle, auch weil die Aggressivität in den Zweikämpfen nun wieder stimmte.

Das einzige, was sich die Effenberg-Elf vorwerfen musste, war die Chancenverwertung. Denn die Ostwestfalen verpassten es, den Deckel drauf zu setzen. Doch die Paderborner konnten sich auf ihre Defensive verlassen, die den Laden hinten dicht hielt und Union somit nicht mehr herankommen ließ.

Nach der Niederlage gastiert Union am kommenden Samstag (13 Uhr) in Heidenheim, Paderborn empfängt gleichzeitig den FSV Frankfurt. Für den SCP geht es aber am Mittwoch (19 Uhr) zunächst zur zweiten Runde des DFB-Pokals nach Dortmund.