Bundesliga Liveticker

16:03 - 30. Spielminute

Tor 1:0
Polanski
Eigentor, Kopfball
Vorbereitung Plattenhardt
Hertha

16:05 - 32. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Polanski
Hoffenheim

16:08 - 35. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Lustenberger
Hertha

16:53 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Zuber
für J. Schmid
Hoffenheim

16:54 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
E. Vargas
für Uth
Hoffenheim

17:05 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
van den Bergh
für Cigerci
Hertha

17:07 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Hegeler
für Lustenberger
Hertha

17:13 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Kuranyi
für Rudy
Hoffenheim

17:16 - 85. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Skjelbred
Hertha

17:21 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Baumjohann
für Kalou
Hertha

BSC

TSG

Polanski Polanski (Eigentor)
Kopfball, Plattenhardt
30'
1
:
0
In Berlin verloren die Hoffenheimer bei widrigen Bedingungen mit 0:1, warten somit seit sechs Spielen auf einen Dreier und behalten damit die Rote Laterne.
Abpfiff
90' +3
Die folgende Ecke bleibt ungefährlich.
90' +2
Fast noch ein Eigentor. Brooks will eine flache Hereingabe von rechts klären und trifft fast ins eigene Netz. Der Ball rauscht haarscharf rechts vorbei.
90' +1
Alexander Baumjohann
Salomon Kalou
Spielerwechsel (Hertha)
Baumjohann kommt für Kalou
90'
Zuber nimmt Amiri mit, der aus der zweiten Reihe abzieht und den Ball deutlich über den Kasten drischt.
87'
Hoffenheim agiert zwar bemüht, ist aber weiterhin völlig harmlos. Berlin hat es im Grunde nicht sonderlich schwer, den knappen Vorsprung zu halten.
85'
Per Ciljan Skjelbred Gelbe Karte (Hertha)
Skjelbred
Kompromissloses Einsteigen von Skjelbred im Mittelfeld, dafür sieht er Gelb.
83'
Kevin Kuranyi
Sebastian Rudy
Spielerwechsel (Hoffenheim)
Kuranyi kommt für Rudy
Stevens erhöht das Risiko und bringt einen weiteren Stürmer.
81'
Nach einem ruhenden Ball geht Vargas dem Ball entgegen und kommt zum Kopfball. Der Chilene befördert die Kugel allerdings ein gutes Stück rechts vorbei.
77'
Jens Hegeler
Fabian Lustenberger
Spielerwechsel (Hertha)
Hegeler kommt für Lustenberger
Zweiter Wechsel bei der Hertha.
76'
Jetzt mal ein Abschluss von Volland. Der Jung-Nationalspieler gerät jedoch in Rücklage und drischt den Ball aus 15 Metern deutlich drüber.
74'
Johannes van den Bergh
Tolga Cigerci
Spielerwechsel (Hertha)
van den Bergh kommt für Cigerci
Der eher defensiv orientierte van den Bergh kommt für den offensiver ausgerichteten Cigerci.
72'
Ist das Spiel der Gäste im Mittelfeld noch durchaus schön anzusehen, so verblasst der Eindruck, je näher sie dem Hertha-Strafraum kommen. Ideen, um das Berliner Bollwerk zu überwinden, sind Mangelware.
70'
Dass Hoffenheim einen Rückstand in einem Sieg umwandeln konnte, liegt eine ganze Weile zurück: Am 27. Spieltag der Saison 2013/14 wurde aus einem 0:1 ein 3:1 gemacht.
67'
Hertha ist darum bemüht, das Tempo niedrig zu halten und den Ball so weit wie möglich vom eigenen Kasten fernzuhalten.
63'
Eduardo Vargas
Mark Uth
Spielerwechsel (Hoffenheim)
E. Vargas kommt für Uth
Doppelwechsel bei 1899: Stevens bringt mit Vargas und Zuber gleich zwei frische Offensivkräfte.
63'
Steven Zuber
Jonathan Schmid
Spielerwechsel (Hoffenheim)
Zuber kommt für J. Schmid
60'
Sowohl Dardai als auch Stevens haben die Reservespieler zum Aufwärmen geschickt.
56'
Hoffenheim wird erkennbar stärker und hat sich aktuell rund um den gegnerischen Sechzehner festgesetzt. An der Seitenlinie wird Dardai wohl auch deshalb zunehmend unruhiger und lauter.
54'
Das Schneetreiben hat aufgehört, der Ball rollt wieder flüssiger. Es kann auch wieder ein wenig kombiniert werden.
53'
Rudy am Ball und dann mit einem überlegten und scharfen Pass in die Tiefe auf den startenden Uth. Dieser kommt jedoch zwei Schritte gegen Jarstein zu spät.
51'
Die "Alte Dame" lässt Hoffenheim nun mehr kommen, agiert abwartender und hofft wohl auf einen vorentscheidenden Konter. Die TSG spielt sehr vorsichtig und bekommt weiterhin keinen wirklichen Zugriff auf die Partie.
48'
Freistoß für die Gäste: Schmid schlägt den Ball aus dem rechten Halbfeld hoch nach innen, findet dort aber keinen Abnehmer.
46'
Keine Wechsel in der Pause.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Die Hertha war bei schwierigen Bedingungen die aktivere Mannschaft und führt zur Pause verdient mit 1:0, wenngleich das Tor äußerst glücklich zustande kam.
Halbzeitpfiff
43'
Aktuell ist wieder wenig los. Zwingende Aktionen sind nicht zu sehen.
40'
Während Amiris Schuss aus 16 Metern geblockt wird, werden die Werbeflächen hinter den Toren vom Schnee befreit. Bemerkenswerte Aktion der Hertha, zumal die Begrenzungslinien kaum noch zu erkennen sind.
37'
Auf der rechten Seite bereiten die Berliner den Hoffenheimern große Probleme. Wieder segelt eine Flanke gefährlich vors Tor, diesmal klärt Süle per Kopf zur Ecke.
35'
Fabian Lustenberger Gelbe Karte (Hertha)
Lustenberger
Lustenberger ist klar zu spät dran und grätscht Polanski um. Dafür gibt es Gelb.
34'
Linien sind praktisch nicht mehr zu erkennen. Der Hertha ist das egal: Haraguchi kommt über rechts und schlägt den Ball rein, im Zentrum verpasst Kalou knapp.
32'
Eugen Polanski Gelbe Karte (Hoffenheim)
Polanski
Bei Polanski schwingt nun auch noch ein wenig Frust mit. Er geht etwas zu robust in einen Zweikampf und holt sich dafür die erste Gelbe der Partie ab.
30'
Eugen Polanski 1:0 Tor für Hertha
Polanski (
Eigentor, Kopfball, Plattenhardt)
Bitter für Hoffenheim! Plattenhardt zirkelt einen Freistoß von rechts vors Tor. Polanski will an der Fünferlinie klären und hat dann gewaltiges Pech, da er das Leder per Kopf ungewollt ins eigene Tor bugsiert.
25'
Aus dem Spiel heraus ist es schwer, vielleicht geht was nach einem ruhendem Ball? Volland tritt auf der linken Seite zum Freistoß an und bringt das Leder hoch in die Gefahrenzone, findet dort aber keinen aus seiner Sicht geeigneten Abnehmer.
23'
Leicht ist es nicht für die Profis, da der Ball auch immer wieder auf den mittlerweile durchaus schneebedeckten Grün liegen bleibt.
21'
Hüben wie drüben wirken die Aktionen ein wenig ratlos, sogar hilflos. Keine der beiden Mannschaften traut sich zu, ins Risiko zu gehen. Das hat zur Folge, dass es ein sehr mäßiges Spiel ist.
17'
Die Hertha hat mehr Spielanteile, gewinnt auch mehr Zweikämpfe und hat die erste im Ansatz vielversprechende Möglichkeit: Von der rechten Seite aus wird Kalou im Zentrum angespielt. Der Ivorer will abziehen, rutscht dabei aber aus und jagt das Leder daher aus 14 Metern klar drüber.
14'
Erster Wechsel des Spiels: Der weiße Ball wird durch einen roten ersetzt.
12'
Die äußeren Bedingungen können besser sein. Es schneit in Berlin, was letztlich zu einem seifigen Untergrund führt. Das erschwert natürlich die Ballkontrolle.
7'
Hoffenheim agiert ein abwartend, die Hertha investiert mehr. Offensiv glänzen konnten beide Mannschaften bislang noch nicht. Viel spielt sich noch im Mittelfeld ab.
3'
Baumann befindet sich außerhalb des Strafraums und wird dann von Kim in Bedrängnis gebracht. Der Schlussmann zeigt jedoch, dass er auch über durchaus ansehnliche technische Ballfertigkeiten verfügt. Er stoppt den hohen Ball gekonnt und leitet ihn anschließend sicher weiter.
1'
Regäsel marschiert auf der rechten Seite und flankt in den Fünfer. Dort ist Bicakcic zur Stelle und klärt zur Ecke. Diese bringt dann nichts ein.
1'
Der Ball ist freigegeben.
Anpfiff
15:30 Uhr
Wie in allen anderen Bundesliga-Stadion an diesem Wochenende wird es auch in Berlin eine Schweigeminute in Gedenken an die Opfer der Terroranschläge von Paris geben.
14:56 Uhr
Schiedsrichter der Partie ist Guido Winkmann.
14:51 Uhr
Herthas Coach Pal Dardai belässt es derweil bei einem Wechsel: Im Vergleich zum 3:1 von Hannover spielt Cigerci für den verletzten Weiser (Außenbandanriss Sprunggelenk).
14:50 Uhr
Personell wechselt Stevens vor allem in der Offensive: So spielen Amiri und Uth anstelle von Vargas und Kuranyi. Außerdem ersetzt im defensiven Mittelfeld Polanski den Gelb-gesperrten Kapitän Schwegler.
14:44 Uhr
Tore dürften garantiert sein, denn keines der bisherigen zehn Bundesliga-Duelle endete 0:0. Die Bilanz ist dabei absolut ausgeglichen: Je vier Siegen stehen zwei Remis gegenüber.
14:43 Uhr
Serientäter: Seit drei Spielen ist die TSG torlos, nie hatte das Team eine längere Flaute im Oberhaus. Hertha traf hingegen sieben Bundesligaspielen in Folge, das gab's zuletzt 2011/12.
14:30 Uhr
"Platz vier ist kein Zufall, sondern der Lohn harter Arbeit. Das ist auch Genugtuung. Aber ich weiß, dass die Liga wahnsinnig eng und Platz vier nicht unser Saisonziel ist", sagt Stürmer Kalou im kicker-Interview: "Ich weiß, wie toll der Europacup ist. Aber wir behalten alle einen kühlen Kopf. Wir wissen, was wir können - aber auch, was uns noch fehlt."
14:29 Uhr
Ganz anders gestaltet sich die Liga in der Hauptstadt, wo schon so manch einer vom Europapokal träumt. Die Berliner stehen nach einem Drittel der Saison auf einem internationalen Rang.
14:29 Uhr
"Die letzten Ergebnisse waren okay, zumindest, was die Defensive angeht", findet Flügelflitzer Toljan, "das Offensivspiel müssen wir verbessern und endlich den Bock umstoßen."
14:28 Uhr
Unter dem neuen Coach Huub Stevens ist die TSG zwar noch ungeschlagen und ohne Gegentreffer - dafür holte 1899 aber auch noch keinen Sieg und traf nicht ins Tor. Insgesamt warten die Hoffenheimer seit fünf Spielen auf einen Dreier.
14:25 Uhr
Huub Stevens kehrt heute an seine alte Wirkungsstätte in Berlin zurück. Zeit, um in Erinnerungn zu schwelgen, hat der Niederländer aber nicht, befindet er sich doch mit der TSG mittendrin im Abstiegskampf der Liga. Seit Samstag belegen die Kraichgauer zudem den letzten Platz in der Tabelle.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
3 VfL Wolfsburg Wolfsburg 13 8 24
4 Hertha BSC Hertha 13 3 23
5 Bor. Mönchengladbach M’gladbach 13 6 22
16 VfB Stuttgart Stuttgart 13 -14 10
17 FC Augsburg Augsburg 13 -8 9
18 TSG Hoffenheim Hoffenheim 13 -8 8
Tabelle 13. Spieltag

Statistiken

1
Torschüsse
7
477
gespielte Pässe
581
77%
Passquote
78%
45%
Ballbesitz
55%
Alle Spieldaten