Bundesliga Liveticker

17:57 - 27. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Junior Caicara
Schalke

18:02 - 32. Spielminute

Tor 1:0
Stindl
Kopfball
M'gladbach

18:02 - 32. Spielminute

Foulelfmeter
Stindl
verschossen
M'gladbach

18:13 - 44. Spielminute

Tor 1:1
Christensen
Eigentor, Linksschuss
Vorbereitung M. Meyer
Schalke

18:39 - 52. Spielminute

Gelbe Karte (M'gladbach)
Wendt
M'gladbach

18:44 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Nordtveit
für Dahoud
M'gladbach

18:58 - 70. Spielminute

Tor 2:1
Raffael
Rechtsschuss
M'gladbach

18:59 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Höwedes
Schalke

19:00 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (M'gladbach)
Raffael
M'gladbach

19:01 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Huntelaar
für Junior Caicara
Schalke

19:01 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Hahn
für Traoré
M'gladbach

19:05 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Choupo-Moting
für Höjbjerg
Schalke

19:07 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Matip
Schalke

19:08 - 80. Spielminute

Rote Karte (Schalke)
Geis
Schalke

19:10 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
T. Hazard
für Hahn
M'gladbach

19:12 - 84. Spielminute

Tor 3:1
Korb
Rechtsschuss
Vorbereitung Raffael
M'gladbach

19:16 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Neustädter
für Di Santo
Schalke

BMG

S04

Korb Korb
Rechtsschuss, Raffael
84'
3
:
1
Raffael Raffael
Rechtsschuss
70'
2
:
1
1
:
1
44'
Christensen Christensen (Eigentor)
Linksschuss, M. Meyer
Stindl Stindl
Kopfball
32'
1
:
0
Fünf Spiele, fünf Siege - Andre Schubert feierte mit seinen Gladbacher zum Abschluss des 10. Spieltags einen unter dem Strich verdienten 3:1-Sieg gegen Schalke.
Abpfiff
90' +3
Gladbach lässt den Ball rollen und wartet auf den Schlusspfiff. Die Schalker schauen nur zu.
90' +1
Vier Minuten werden nachgespielt.
89'
Roman Neustädter
Franco Di Santo
Spielerwechsel (Schalke)
Neustädter kommt für Di Santo
87'
Die Luft ist raus. Kaum noch Gegenwehr von S04.
84'
Julian Korb 3:1 Tor für M'gladbach
Korb (
Rechtsschuss, Raffael)
Die Entscheidung? Nach einem Einwurf landet der Ball über Stindl und Raffael bei Korb, der aus neun Metern aus spitzem Winkel ins lange Eck trifft.
83'
Thorgan Hazard
André Hahn
Spielerwechsel (M'gladbach)
T. Hazard kommt für Hahn
Hazard kommt für Hahn.
80'
Johannes Geis Rote Karte (Schalke)
Geis (grobes Foulspiel)
Rücksichtslos steigt Geis gegen Hahn ein und trifft diesen mit gestrecktem Fuß voll am linken Knie. Stark zückt völlig zu Recht sofort glatt Rot. Hahn muss behandelt werden - und kann wohl nicht weitermachen.
80'
Joel Matip Gelbe Karte (Schalke)
Matip
Foul an Raffael.
78'
Eric Maxim Choupo-Moting
Pierre-Emile Höjbjerg
Spielerwechsel (Schalke)
Choupo-Moting kommt für Höjbjerg
Der nächste Stürmer bei S04.
77'
Sané wird im Sechzehner gefunden. Er wartet nicht allzu lange und schießt. Sein Schrägschuss aus elf Metern rauscht links vorbei - gleich zwei Schalker verpassen nur um eine Fußbreite.
75'
Stindl steht mit dem Rücken zum Tor, dreht sich um Höwedes herum und fackelt nicht lange. Fährmann muss sich mächtig strecken, um den 16-Meter-Schuss des Schalker noch aus dem rechten Eck zu kratzen.
74'
André Hahn
Ibrahima Traoré
Spielerwechsel (M'gladbach)
Hahn kommt für Traoré
Auch Schubert wechselt und bringt Hahn.
73'
Klaas Jan Huntelaar
Junior Caicara
Spielerwechsel (Schalke)
Huntelaar kommt für Junior Caicara
Breitenreiter reaiert, bringt Stürmer Hunteaar für Mittelfeldmann Junior Caicara.
72'
Raffael Gelbe Karte (M'gladbach)
Raffael
Es wird emotionaler. Höwedes und Raffael geraten aneinander - und Stark zeigt beiden Gelb.
72'
Benedikt Höwedes Gelbe Karte (Schalke)
Höwedes
70'
Raffael 2:1 Tor für M'gladbach
Raffael (direkter Freistoß,
Rechtsschuss)
Raffael zwirbelt den folgenden Freistoß aus 16 Metern über die Mauer hinweg ins linke Eck. Bitter für Schalke, der Freistoß war mehr als fragwürdig.
69'
Traoré lässt sich an der Sechzehnerlinie theatralisch fallen und kriegt einen Freistoß zugesprochen. Matip kann es nicht fassen.
66'
Offener Schlagabtausch jetzt! Junior Caicara hat auf der rechten Seite etwas Raum und das Auge für di Santo. Dieser scheitert avom linken Fünfereck aus an Sommer. Schalke bekommt immer mehr Zugriff auf die Partie.
64'
Bei der folgenden Ecke schraubt sich di Santo im Strafraum hoch, köpft dann aber aus etwa acht Metern über den Kasten.
64'
Riether findet di Santo am Sechzehner. Dieser nimmt die Kugel an, dreht sich und scheitert dann am gut reagierenden Sommer.
62'
Sané hat das Auge für Junior Caicara, der allerdings nicht entscheidend zum Abschluss kommt.
60'
Bei der folgenden Ecke wird es hitzig, denn die Gladbacher fordern Handelfmeter. Riether hatte einen Stindl-Kopfball auf der Linie gestoppt und dann beteuert, dass er nicht mit der Hand dran war. Er war auch mit der Brust dran, also kein Strafstoß.
59'
Mal wieder eine Aktion der Hausherren: Stindl aus spitzem Winkel, abgefälscht und vorbei.
57'
Havard Nordtveit
Mahmoud Dahoud
Spielerwechsel (M'gladbach)
Nordtveit kommt für Dahoud
Schubert bringt den eher defensiv orientierten Nordtveit. Damit möchte er seinem Mittelfeld wohl mehr Stabilität verleihen, diese war zuletzt ein wenig abhanden gekommen.
55'
Bei dieser steht Höjbjerg wieder im Rampenlicht. Am ersten Pfosten spitzelt er den Ball aufs Tor, doch der am Pfosten stehende Korb klärt.
55'
Höjbjerg nimmt eine Riether-Hereingabe mit der Brust mit und zieht anschließend sofort ab: Sommer hat Mühe, kann den Drehschuss letztlich aber dennoch parieren. Es gibt Ecke.
52'
Oscar Wendt Gelbe Karte (M'gladbach)
Wendt
Wendt räumt Höjbjerg robust ab und holt sich daraufhin Gelb ab.
50'
Auf einmal ist Sané frei durch und hat nur noch Sommer vor sich. Der Youngster hat aber Mühe, den Ball mitzunehmen, sodass der zurückgeeilte Wendt doch noch klären kann. Das war brenzlig für die Fohlen.
49'
Johnson steckt den Ball auf der linken Seite zwischen an zwei Schalkern vorbei durch zu Stindl, der wiederum an Matip hängen bleibt.
46'
Weiter geht's in Durchgang zwei.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Gladbach war besser und lag durchaus verdient in Führung, doch dann hatten die Rheinländer bei Christensens Eigentor Pech. Schalke, das offensiv praktisch nicht stattfand, glich aus heiterem Himmel aus - dadurch ist das Spiel wieder völlig offen.
Halbzeitpfiff
44'
Andreas Christensen 1:1 Tor für Schalke
Christensen (
Eigentor, Linksschuss, M. Meyer)
Bei einer Ecke landet eine zu kurze Kopfballabwehr bei Sané, der aus der zweiten Reihe abzieht. Im Strafraum pflückt Meyer das Leder technisch exzellent aus der Luft und flankt dann flach und scharf nach innen. Im Fünfer klebt Christensen das Pech auf dem Fuß: er bugsiert den Ball ins eigene Netz.
41'
Traoré prüft Fährmann mit einem verdeckten Schlenzer aus 18 Metern halbrechter Position.
40'
Traoré schlenzt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld vors Tor. Dort hat sich Christensen davon geschlichen und kommt mit der rechten Fußspitze zum Abschluss - knapp rechts vorbei.
37'
Es bleibt dabei: Beide Teams begegnen sich oft und viel im Mittelfeld. Offensiv fehlt es hüben wie drüben an zündenden Ideen. Die Gladbacher haben mehr vom Spiel, allerdings kommt da der finale Pass nicht an. Auf der anderen Seite findet S04 offensiv praktisch nicht statt.
32'
Lars Stindl 1:0 Tor für M'gladbach
Stindl (Elfmeter-Nachschuss,
Kopfball)
Doch Stindl setzt nach, gewinnt im Gerangel gegen Höwedes das Kopfballduell und befördert die Kugel letztlich doch über die Linie - 1:0.
32'
Lars Stindl Foulelfmeter verschossen
Fährmann hält Elfmeter von Stindl
Stindl tritt an, visiert das rechte Eck an und schießt. Fährmann hat den Braten gerochen und pariert.
31'
Foulelfmeter für M'gladbach
Fassungslose Schalker: Korb dribbelt in den Strafraum und sucht den Kontakt mit Aogo. Dieser geht etwas unbeholfen in den Zweikampf und trifft seinen Gegenspieler. Stark überlegt kurz und zeigt auf den Punkt.
27'
Junior Caicara Gelbe Karte (Schalke)
Junior Caicara
Junior Caicara kommt gegen Wendt klar zu spät und holt sich dafür die erste Gelbe der Partie ab.
24'
Viel spielt sich im Mittelfeld ab, wenig in den Strafräumen. Zweikämpfe sind derzeit Trumpf.
22'
Einmal sind die Gladbacher hinten unsortiert, und schon taucht Sané gefährlich auf. Der Youngster kommt aber an der linken Torauslinie nicht zum Abschluss und findet dann auch keine Anspielstation.
20'
Die Schalker haben mit dem aggressiven Pressing der Hausherren Probleme - viele Ballverluste der Knappen bisher.
19'
Die Fohlen werden stärker, ziehen das Spiel breit auf und sorgen so für viel Betrieb in der S04-Defensive.
18'
Traoré setzt sich auf rechts durch und passt in die Gasse auf Korb, der scharf nach innen passt. Sein Zuspiel wird jedoch abgefangen.
15'
Wendt marschiert auf der linken Außenbahn und schlägt den Ball dann hoch und weit nach innen - im Strafraum findet sich jedoch kein Gladbacher Abnehmer.
13'
Die Borussia hat viel mehr Ballbesitz (65 Prozent), gewinnt auch viel mehr Zweikämpfe (73 Prozent) und hat mehr Torschüsse abgegeben (2:0). Nur im wichtigsten Punkt, den Toren, steht es Pari zwischen den beiden Klubs.
9'
Raffael haut bei Johnsons Hereingabe über den Ball. Das Leder landet bei Korb, der aus 18 Metern abzieht. Fährmann fährt den rechten Arm aus und kratzt die Kugel stark von der Linie.
7'
Die Partie beginnt durchaus verhalten, das liegt auch daran, dass beide Mannschaft mit großem Repsekt voreinander ans Werk gehen. Gladbach ist aber einen Tick aktiver.
3'
Stindl drückt den Ball nach einer schnellen Kombination über die Linie. Assistent Mike Pickel deutet aber an, dass Xhaka zuvor den Ball aus dem Toraus zu Stindl gepasst hatte. Gut gesehen vom Assistenten.
1'
Das Spiel läuft.
Anpfiff
17:24 Uhr
Schiedsrichter Wolfgang Stark hat die Verantwortung.
17:22 Uhr
Insgesamt trafen beide Klubs schon 84 Mal in der höchsten deutschen Spielklasse aufeinander. 25 Mal jubelten die Knappen, 34 Mal die Fohlen - und 25 Mal teilte man sich die Punkte.
17:22 Uhr
Gladbach scheint im Vorteil, betrachtet man die Statistik. Die Rheinländer gewannen ihre letzten vier Spiele, außerdem wurden sechs der letzten sieben Heimspiele gegen Schalke siegreich bestritten.
16:47 Uhr
Nur gegen die Borussia erzielte Schalkes Riether bereits zwei Bundesliga-Tore. Zudem gab er zwei Vorlagen gegen die Fohlen (nur gegen Köln drei) und feierte sechs Siege (nur gegen Hannover sieben), darunter seinen ersten überhaupt im August 2003.
16:43 Uhr
Höwedes steht übrigens vor seinem 200. Bundesliga-Spiel.
16:36 Uhr
Breitenreiter wirf die Rotationsmaschine an und tauscht im Vergleich zum 2:2 gegen Prag gleich fünfmal: Riether, Matip, Aogo, Geis und Sané spielen für Neustädter, Kolasinac, Ayhan, Goretzka und Choupo-Moting.
16:35 Uhr
Kann Schalke den Lauf der Fohlen stoppen? Die Königsblauen dank einer soliden Defensive derzeit in den Top-3 der Liga mit. Vor allem Torwart Fährmann (kicker-Notenschnitt 2,5) sticht heraus. Und mit der Rückkehr von Weltmeister Höwedes wurde die Qualität sogar noch einmal erhöht.
16:29 Uhr
Personell vertraut Schubert fast auf dieselbe Elf wie in Turin, lediglich im Abwehrzentrum erhält Jantschke den Vorzug vor Alvaro Dominguez.
16:27 Uhr
Dabei glänzten vor allem drei Tandems: Christensen/Dominguez in der Innenverteidigung, Dahoud/Xhaka auf der Doppelsechs sowie Stindl/Raffael im Sturm. Hinzu kommt die beste Chancenverwertung der Liga (36,4 Prozent).
16:27 Uhr
Zum Abschluss des 10. Spieltages will Andre Schubert seine makellose Bundesliga-Bilanz mit Gladbach ausbauen: In allen seinen vier Spielen verließ die Borussia den Rasen als Sieger (14:4 Tore). Nur zwei Cheftrainer erlebten beim Einstieg längere Siegesserien (Willi Entenmann und Branko Zebec).

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
2 Borussia Dortmund Dortmund 10 17 23
3 FC Schalke 04 Schalke 10 1 19
4 VfL Wolfsburg Wolfsburg 10 3 18
6 Bayer 04 Leverkusen Leverkusen 10 0 17
7 Bor. Mönchengladbach M'gladbach 10 2 15
8 FC Ingolstadt 04 Ingolstadt 10 -2 14
Tabelle 10. Spieltag

Statistiken

17
Torschüsse
14
576
gespielte Pässe
374
82%
Passquote
78%
60%
Ballbesitz
40%
Alle Spieldaten