Bundesliga Liveticker

15:57 - 27. Spielminute

Tor 1:0
Hummels
Kopfball
Vorbereitung Kagawa
Dortmund

16:14 - 45. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
van den Bergh
Hertha

16:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Weiser
für Stocker
Hertha

16:38 - 50. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Weiser
Hertha

16:39 - 51. Spielminute

Tor 2:0
Aubameyang
Linksschuss
Vorbereitung Ginter
Dortmund

16:47 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Baumjohann
für Skjelbred
Hertha

16:59 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Hofmann
für Aubameyang
Dortmund

17:00 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Kalou
für van den Bergh
Hertha

17:06 - 78. Spielminute

Tor 2:1
Kalou
Rechtsschuss
Vorbereitung Darida
Hertha

17:07 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Ramos
für Gündogan
Dortmund

17:08 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Piszczek
für Reus
Dortmund

17:21 - 90. + 3 Spielminute

Tor 3:1
Ramos
Rechtsschuss
Vorbereitung Mkhitaryan
Dortmund

BVB

BSC

Ramos Ramos
Rechtsschuss, Mkhitaryan
90' +3
3
:
1
2
:
1
78'
Kalou Kalou
Rechtsschuss, Darida
Aubameyang Aubameyang
Linksschuss, Ginter
51'
2
:
0
Hummels Hummels
Kopfball, Kagawa
27'
1
:
0
Borussia Dortmund bleibt in der laufenden Saison ungeschlagen, feierte beim 3:1 gegen Hertha BSC den achten Sieg in Serie und untermauerte damit die eigenen Ambitionen.
Abpfiff
90' +3
Adrian Ramos 3:1 Tor für Dortmund
Ramos (
Rechtsschuss, Mkhitaryan)
Der Ex-Herthaner macht den Deckel drauf: Über Hofmann, Kagawa und Mkhitaryan, der fein per Hacke weiterleitet, gelangt der Ball zu Ramos. Der Kolumbianer nimmt noch Kraft aus dem Spiel und schiebt den Ball über die Linie.
90' +1
Baumjohann kommt über rechts und spielt Schmelzer zuerst einen Knoten in die Beine, passt dann aber genau in die Beine von Ginter. Daraus hätte er mehr machen können.
90' +1
Vier Minuten werden nachgespielt.
88'
Die Uhr läuft ab, Hertha will es nochmal wissen, doch Dortmund hält den Ball derzeit vom eigenen Kasten fern.
85'
Brooks hält sich kaum noch hinten auf, er marschiert immer wieder nach vorne - ohne großen Erfolg.
83'
Und schon wieder trifft ein Dortmunder das leere Tor nicht. Mkhitaryan nimmt den herausstürmenden Kraft zuerst gekonnt aus dem Spiel, haut den Ball dann aber aus spitzem Winkel aber drüber. Für ihn spricht, dass die Aktion in höchstem Tempo geschah.
81'
Ramos ist gleich da, kann seinen ehemaligen Teamkollegen per Schrägschuss aber nicht bezwingen.
79'
Lukasz Piszczek
Marco Reus
Spielerwechsel (Dortmund)
Piszczek kommt für Reus
Tuchel wechselt umgehend und bringt frische Leute.
79'
Adrian Ramos
Ilkay Gündogan
Spielerwechsel (Dortmund)
Ramos kommt für Gündogan
78'
Salomon Kalou 2:1 Tor für Hertha
Kalou (
Rechtsschuss, Darida)
Der erste Gegentreffer für den BVB in der Bundesliga! Baumjohann passt auf Darida, der sofort abzieht. Bürki lässt prallen, und Kalou, der sich in abseitsverdächtiger Position befindet, staubt ab.
75'
Jetzt wird es allmählich fahrlässig! Mkhitaryan bedient gekonnt Reus, der alleine vor Kraft auftaucht, den Ball dann aber sowohl am Schlussmann als auch am Tor vorbeischiebt - rechts daneben.
74'
Moral haben die Berliner, das ist unbestritten. Jetzt kombinieren sie sich bis in den gegnerischen Sechzehner, wo Kalou nicht mehr entscheidend an den Ball kommt.
72'
Kraft verspringt der Ball. Der Schlussmann bringt deshalb seinen Mitspieler Baumjohann in Bedrängnis, der das Leder gegen Kagawa nicht behaupten kann. Der Japaner sieht, dass das Tor leer ist und zieht sofort aus rund 22 Metern ab - links vorbei. Da war mehr drin.
71'
Salomon Kalou
Johannes van den Bergh
Spielerwechsel (Hertha)
Kalou kommt für van den Bergh
Dardai geht noch höheres Risiko und bringt mit Kalou einen gelernten Angreifer.
71'
Jonas Hofmann
Pierre-Emerick Aubameyang
Spielerwechsel (Dortmund)
Hofmann kommt für Aubameyang
67'
Gündogan dringt in den gegnerischen Sechzehner ein und bittet die halbe Hertha-Abwehr zum Tanz, zum Abschluss kommt der versierte Mittelfeldmann dann aber doch nicht.
64'
Hertha wird zwar mutiger, aber nicht griffiger. Lustenberger lenkt eine Freistoßflanke aus dem linken Halbfeld mit den Haarspitzen gen Tor und zwingt Bürki zu einer Parade.
60'
Feiner Ball von Mkhitaryan auf Reus, der dann aber gerade noch so von Brooks gestoppt wird.
58'
Alexander Baumjohann
Per Ciljan Skjelbred
Spielerwechsel (Hertha)
Baumjohann kommt für Skjelbred
Mit Baumjohann betritt Berlins Hoffnungsträger, den Dardai langsam wieder an die Mannschaft heranführen will, das Feld.
56'
Das Spiel nimmt Fahrt auf, jetzt verzieht Aubameyang aus der Ferne. Der Ball rast drüber.
55'
Mkhitaryan läuft nach vorne und probiert sein Glück mit einem Flachschuss - links vorbei.
51'
Pierre-Emerick Aubameyang 2:0 Tor für Dortmund
Aubameyang (
Linksschuss, Ginter)
Und da ist das 2:0. Kagawa hat das Auge für Ginter, der vor dem Tor uneigennützig quer legt auf Aubameyang, der die Kugel nur noch über die Linie drücken muss.
50'
Mitchell Weiser Gelbe Karte (Hertha)
Weiser
Weiser langt im Mittelfeld rustikal hin und holt sich gleich mal eine Verwarnung ab.
48'
Das war knapp! Aubameyang marschiert auf rechts und schickt Reus steil. Dieser zündet den Turbo und passt anschließend flach und scharf nach innen. Dort rutschen sowohl Mkhitaryan als auch Pekarik dem Ball entgegen - und verpassen ihn.
46'
Mitchell Weiser
Valentin Stocker
Spielerwechsel (Hertha)
Weiser kommt für Stocker
Dardai wechselt und bringt Weiser für Stocker, der ziemlich unauffällig agiert hatte.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Nach verhaltenem Beginn und wenig Torchancen war es ein Standard, der dem BVB die Führung bescherte. Die Borussen gaben danach den Takt vor und kontrollierten das Geschehen auf dem Rasen gegen Berliner, die defensiv zwar überzeugten, offensiv aber noch Luft nach oben haben. Will die Hertha nicht als Verlierer vom Platz gehen, dann wird sie in Durchgang zwei mehr riskieren müssen.
Halbzeitpfiff
45' +1
Die zweiminütige Nachspielzeit läuft bereits.
45'
Der folgende Freistoß aus etwa 25 Metern rauscht ein gutes Stück über den Kasten.
45'
Johannes van den Bergh Gelbe Karte (Hertha)
van den Bergh
Kagawa narrt van den Bergh und wird von diesem dann von den Beinen geholt. Das gibt die erste Gelbe der Partie.
42'
Es ist und bleibt ein beschauliches Spiel, in dem Dortmund den Takt vorgibt, nach dem die "Alte Dame" spielt.
40'
Diese bringt dann nichts ein.
39'
Mkhitaryan mit dem Weckruf! Der Armenier packt aus der zweiten Reihe ein echtes Pfund aus und scheitert am gut reagierenden Kraft, der den Ball zur Ecke abwehrt.
35'
Seit der Führung kontrolliert der BVB das Geschehen souverän, was auch daran liegt, dass die Berliner ihre defensive Grundordnung nicht aufgeben wollen.
34'
Mal ein kurzer Blick auf die Statistik: Dortmund hat mehr Ballbesitz (58 Prozent), gewinnt viel mehr Zweikämpfe (65 Prozent) und spielt obendrein kraftsparender. Das zeigt die Laufleistung, die etwas geringer ausfällt als bei der Hertha.
27'
Mats Hummels 1:0 Tor für Dortmund
Hummels (
Kopfball, Kagawa)
Und aus dieser entspringt die Führung: Die Westfalen führen kurz aus, Kagawa übernimmt das Leder und spaziert förmlich in den Sechzehner. Der Japaner schlägt den Ball dann vom linken Strafraumeck vors Tor, wo sich Hummels hochschraubt und zum 1:0 einköpft.
26'
Mittlerweile läuft die Partie wieder. Und der BVB hat Freistoß: Reus sucht Aubameyang und findet diesen fast. Lustenberger ist aber einen Tick schneller und klärt zur Ecke.
23'
Das Spiel wird unterbrochen: Trinkpause.
23'
Weigls Verzweiflungsversuch aus 25 Metern saust klar über das Tor.
22'
Die Berliner haben es geschafft, die Kreise der Dortmunder Offensive klar einzuengen. Und da weitgehend auf faire Weise.
20'
Hertha wird mutiger und kommt zur nächsten Möglichkeit. Darida taucht vor Bürki auf, kann diesen letzten Endes aber nicht bezwingen.
15'
Und da ist die Chance für die Gäste: Haraguchi stiehlt sich bei einem langen Ball davon und marschiert dann auf Bürki zu. Der Japaner wird in letzter Sekunde von Hummels aber noch am Abschluss gehindert.
12'
Auffällig, dass beide Mannschaften viel über die Außen kommen. Auffällig aber auch, dass defensiv beide Teams nicht aufstecken und dem Gegner keinen Raum zur Entfaltung geben.
8'
Das Tempo der Partie ist überschaubar, die Hertha hält aber gut mit und macht den Dortmundern das Leben sehr schwer.
4'
Die Hertha ihrerseits will ganz eindeutig aus einer gesicherten Deckung heraus zum Erfolg kommen. Die Rollen sind demnach klar verteilt.
3'
Dortmund beginnt dominant, hat mehr Ballbesitz und die Initiative, nur fehlt es bislang noch an Genauigkeit im Passspiel.
1'
Der Ball rollt.
Anpfiff
15:28 Uhr
Schiedsrichter Guido Winkmann wird die Partie leiten. Die Mannschaften befinden sich bereits auf dem Feld.
15:06 Uhr
Insgesamt haben die Borussen aber im direkten Vergleich die Nase vorn: 25 Siege stehen 17 Niederlagen und 14 Remis in bisher 56 Bundesliga-Duellen gegen die Berliner für den BVB zu Buche.
15:00 Uhr
Die Hertha ist seit drei Partien unbezwungen (zwei Siege, ein Remis), Dortmund feierte indes wettbewerbsübergreifend sieben Siege in Serie. Der BVB muss sich aber in Acht nehmen, denn seit 2006 hat der BVB eine negative Heimbilanz gegen Hertha - zwei Siege, zwei Unentschiede und drei NIederlagen.
14:59 Uhr
Wenngleich die Dortmunder in den vergangenen Tagen und Wochen die größeren Schlagzeilen gemacht haben, so steht auch fest, dass beide Mannschaften in der laufenden Saison noch ungeschlagen sind.
14:56 Uhr
Bei den Schwarz-Gelben kommt es zum inzwischen gewohnten Wechsel im Tor: Bürki hütet anstelle von Weidenfeller den Kasten. Außerdem kehrt Aubameyang für Hofmann zurück und stürmt in vorderster Front. Reus rückt auf die linke Außenbahn.
14:49 Uhr
Brooks geht in die Innenverteidigung, Lustenberger rückt dafür auf die Doppel-Sechs. Van den Bergh agiert auf der linken Seite. Vorne werden sich Haraguchi, Darida und Stocker die Offensivaufgaben teilen.
14:49 Uhr
Personell greift Dardai tief in die Trickkiste und bringt eine defensiv ausgerichtete Hertha: Hegeler und Kalou spielen nicht und müssen van den Bergh und Brooks den Vortritt lassen.
14:43 Uhr
Die Berliner sind gewarnt: "Dortmund hat eine schnelle Mannschaft", weiß Trainer Pal Dardai und will entsprechend reagieren. Neuzugang Stark bringt der Ungar übrigens nur auf der Bank.
14:42 Uhr
Und auch international lief es zuletzt prima für die Westfalen: Der BVB erreichte mit einem glanzvollen 7:2-Sieg über Odds BK die Europa League. Heute geht es nun also gegen die "Alte Dame" aus Berlin.
14:35 Uhr
Einen perfekten Saisonstart erlebte Dortmund: Zwei Spiele, sechs Punkte und mit 8:0 Toren die beste Offensive sowie Defensive der Bundesliga. In der Summe bedeutete das: Tabellenführung! "Ein schönes Bild. Das kann gerne so bleiben", schwärmte BVB-Coach Thomas Tuchel.
14:33 Uhr
Der FC Bayern hat gestern im Topspiel gegen Bayer Leverkusen beim 3:0 ein klares Statement an die Konkurrenz gegeben. Heute ist nun Borussia Dortmund an der Reihe: Der BVB hat Hertha BSC zu Gast - und will natürlich seine jüngste Erfolgsgeschichte fortschreiben.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Borussia Dortmund Dortmund 3 10 9
2 Bayern München Bayern 3 9 9
3 VfL Wolfsburg Wolfsburg 3 4 7
9 FC Schalke 04 Schalke 3 0 4
10 Hertha BSC Hertha 3 -1 4
11 Werder Bremen Bremen 3 -2 4
Tabelle 3. Spieltag

Statistiken

15
Torschüsse
4
573
gespielte Pässe
351
85%
Passquote
70%
61%
Ballbesitz
39%
Alle Spieldaten