3. Liga
3. Liga Analyse
14:11 - 10. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund II)
Dudziak
Dortmund II

14:24 - 22. Spielminute

Gelbe Karte (Cottbus)
Möhrle
Cottbus

15:14 - 55. Spielminute

Spielerwechsel
R. Berger
für Garbuschewski
Cottbus

15:14 - 55. Spielminute

Spielerwechsel
Derstroff
für N. Ioannidis
Dortmund II

15:25 - 66. Spielminute

Tor 0:1
Kefkir
Linksschuss
Vorbereitung T. Harder
Dortmund II

15:31 - 72. Spielminute

Tor 0:2
Derstroff
Linksschuss
Vorbereitung Amini
Dortmund II

15:34 - 74. Spielminute

Tor 0:3
T. Harder
Rechtsschuss
Vorbereitung Derstroff
Dortmund II

15:35 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Maurer
für Ledgerwood
Cottbus

15:35 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Kyereh
für Hübener
Cottbus

15:36 - 77. Spielminute

Gelbe Karte (Cottbus)
Michel
Cottbus

15:39 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Güll
für Dudziak
Dortmund II

15:41 - 82. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Cottbus)
Michel
Cottbus

15:46 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
C. Zimmermann
für Narey
Dortmund II

FCE

BVB

3. Liga

Dreifachschlag lässt die Borussen hoffen

Dortmund II auf zwei Punkte an Platz 17 dran

Dreifachschlag lässt die Borussen hoffen

Brachte den BVB auf die Siegerstraße: Oguzhan Kefkir, hier im Duell mit Cottbus' Ronny Garbuschewski.

Brachte den BVB auf die Siegerstraße: Oguzhan Kefkir, hier im Duell mit Cottbus' Ronny Garbuschewski. imago

Cottbus-Trainer Stefan Krämer wechselte gegenüber dem 3:3 bei Unterhaching dreimal Personal: Für Häußler, Mattuschka und Berger rückten Szarka, Garbuschwski und Michel in die Startelf.

Dortmunds Coach David Wagner nahm im Gegensatz zum 2:0-Sieg gegen den VfB Stuttgart II zwei Änderungen vor: Dudziak und Amini ersetzten Kystock (5. Gelbe) und Derstroff (Bank).

Cottbus schielte vor der Partie noch auf Platz vier, der am Ende der Saison zur Teilnahme am DFB-Pokal berichtigen würde, der Abstand betrug fünf Punkte. Dortmund II steckt mitten im Abstiegskampf, vier Punkte betrug der Abstand auf das rettenden Ufer, ein Sieg bei den Lausitzern war quasi Pflicht.

Der 36. Spieltag

Die Gastgeber hatten anfangs die besseren Chancen, Kleindienst scheiterte zweimal (4. und 5.). Danach setzte der BVB offensive Akzente, aber Gorenz-Stankovic schoss über das Gehäuse (7.). Als Kleindienst vor Alomerovic auftauchte, blieb der Schlussmann Sieger, auch den Nachschuss brachte Michel nicht im Tor unter (18.). Anschließend waren die Dortmunder offensiv wieder gefährlich, doch weder ein Lattenschuss (30.) noch der Abschluss von Narey fanden den Weg ins Tor und somit ging es mit einem 0:0 in die Kabinen.

Harder an die Latte - Kefkir trifft

Die erste Möglichkeit des zweiten Durchgangs hatten die Dortmunder, Ioannidis zielte nicht genau genug (50.). Auch in der Folgezeit war der kleine BVB gut im Spiel, Harder traf nur die Latte (53.). Die Angriffsbemühungen der Gäste wurden wenig später belohnt. Kefkirs Schuss ging noch leicht abgefälscht ins Cottbuser Tor (67.). Die Lausitzer hätten fast postwendend geantwortet, doch Michel konnte BVB-Keeper Alomerovic nicht überlisten (68.).

Wenig später kam es noch dicker für die Cottbuser, denn Derstroff stellte auf 2:0 für den BVB (70.). Nachdem Michel auf der Gegenseite den Pfosten getroffen hatte (74.), erhöhte Harder für die Dortmunder sogar noch auf 3:0. Durch diesen Sieg kommen die Dortmunder bis auf zwei Punkte an Platz 17 ran, da der FSV Mainz II gegen Osnabrück Unentschieden spielte.

Cottbus ist am nächsten Samstag (13.30 Uhr) beim Hansa Rostock zu Gast. Dortmund II empfängt zeitgleich Dynamo Dresden.