18:45 - 15. Spielminute

Tor 0:1
Stöger
Linksschuss
Vorbereitung Matmour
K'lautern

18:48 - 18. Spielminute

Gelbe Karte (Aalen)
Feick
Aalen

19:10 - 40. Spielminute

Gelbe Karte (Aalen)
Daghfous
Aalen

19:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
An. Ludwig
für Klauß
Aalen

19:41 - 55. Spielminute

Gelbe Karte (K'lautern)
Stöger
K'lautern

19:51 - 65. Spielminute

Tor 1:1
Barth
Linksschuss
Vorbereitung Daghfous
Aalen

19:54 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Younes
für Gaus
K'lautern

19:55 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (Aalen)
Leandro
Aalen

19:57 - 71. Spielminute

Tor 1:2
Lakic
Kopfball
Vorbereitung Younes
K'lautern

20:00 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Kaufmann
für Junglas
Aalen

20:01 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
P. Hofmann
für Stöger
K'lautern

20:14 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Jenssen
für Karl
K'lautern

20:13 - 87. Spielminute

Tor 2:2
Leandro
Foulelfmeter,
Linksschuss
Vorbereitung Kaufmann
Aalen

20:15 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (K'lautern)
Younes
K'lautern

20:15 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Mockenhaupt
für Leandro
Aalen

AAL

FCK

Leandro Leandro (Elfmeter)
Linksschuss, Kaufmann
87'
2
:
2
1
:
2
71'
Lakic Lakic
Kopfball, Younes
Barth Barth
Linksschuss, Daghfous
65'
1
:
1
0
:
1
15'
Stöger Stöger
Linksschuss, Matmour
Abpfiff
90' +1
Drei Minuten Nachspielzeit! Es gibt noch einmal Freistoß für die Gäste aus guter Position - keine Gefahr.
89'
Sascha Mockenhaupt
Leandro
Spielerwechsel (Aalen)
Mockenhaupt kommt für Leandro
88'
Amin Younes Gelbe Karte (K'lautern)
Younes
87'
Ruben Jenssen
Markus Karl
Spielerwechsel (K'lautern)
Jenssen kommt für Karl
87'
Leandro 2:2 Tor für Aalen
Leandro (Foulelfmeter,
Linksschuss, Kaufmann)
Leandro lässt sich die Chance nicht nehmen und verwandelt ins linke Eck.
85'
Foulelfmeter für Aalen
Heintz stellt seinen Körper gegen Kaufmann rein, der lässt sich fallen - und es gibt - etwas zweifelhaft - Elfmeter!
80'
Heintz wehrt einen Schuss von Daghfous mit der Brust ab, die Aalener fordern - zu Unrecht - einen Handelfmeter.
78'
Kann der VfR Aalen noch einmal zurückkommen? Im Moment hat der FCK das Kommando wieder übernommen.
75'
Philipp Hofmann
Kevin Stöger
Spielerwechsel (K'lautern)
P. Hofmann kommt für Stöger
Dienst erfüllt, Stöger macht Platz für Hofmann.
74'
Fabio Kaufmann
Manuel Junglas
Spielerwechsel (Aalen)
Kaufmann kommt für Junglas
73'
Younes wirbelt kräftig weiter: Lakic bedient den agilen Joker, der aber im Zentrum zu hoch zielt.
71'
Srdjan Lakic 1:2 Tor für K'lautern
Lakic (
Kopfball, Younes)
Der FCK kann sich auf seine Ersatzbank verlassen! Stöger bedient den eingewechselten Younes, der Hofmann alt aussehen lässt und Lakic am zweiten Pfosten mustergültig bedient. Der Kapitän nickt das Leder zur erneuten Führung in die Maschen.
70'
Aalen hat neuen Mut gefasst! Daghfous legt quer auf Ludwig, der von links allein auf Sippel zuläuft - und zu hoch zielt.
68'
Leandro Gelbe Karte (Aalen)
Leandro
Der Kapitän hadert mit einer Schiedsrichterentscheidung und beschwert sich zu heftig.
68'
Amin Younes
Marcel Gaus
Spielerwechsel (K'lautern)
Younes kommt für Gaus
65'
Oliver Barth 1:1 Tor für Aalen
Barth (
Linksschuss, Daghfous)
Das ist die Antwort! Ecke von links durch Leandro, Sippel irrt im Fünfmeterraum umher und die Kugel gelangt über Daghfous irgendwie zu Barth. Der lässt sich die Gelegenheit nicht nehmen und hält den Fuß zum Ausgleich hin.
63'
Ob sich das rächt? Lakic hat das 2:0 auf dem Fuß, lässt das Leder nach einer flachen Hereingabe von Stöger aber am Tor vorbei tropfen.
59'
Eine zentrale Frage wird sein: Kann Kaiserslautern das Tempo so hoch halten oder rechtzeitig die Vorentscheidung erzielen? Oder geht den Pfälzern in der Schlussphase die Luft aus?
56'
Brenzlige Szene vor dem Tor der Aalener: Der bis dato starke Fejzic spielt Stöger den Ball in die Füße. Dieser will den Schlussmann umkurven, wählt aber die falsche Seite und rennt Fejzic über den Haufen. Riesenchance vertan.
55'
Kevin Stöger Gelbe Karte (K'lautern)
Stöger
Stöger springt mit beiden Beinen gestreckt in Richtung Ball, spielt diesen auch, nimmt aber die Verletzung des Gegenspielers in Kauf.
53'
Seine große Stärke, die Standardsituationen, kann Lautern bislang nicht wie gewünscht ausspielen: Stögers Freistoß von der rechten Seite findet keinen Abnehmer.
49'
Der FCK ändert seine Marschroute nicht und greift weiter früh an. Das ermöglicht den Aalenern gelegentlich etwas Platz in der Offensive: In diesem Fall aber behindern sich Daghfous und Ludwig im Strafraum gegenseitig.
47'
Erneuter Blitzstart der Gäste: Matmour wird nicht am Flanken gehindert, und Gaus kann völlig frei den Torschuss üben. Seine Direktabnahme kommt aufs Gehäuse, aber dort steht Fejzic und rettet seine Kollegen.
46'
Andreas Ludwig
Michael Klauß
Spielerwechsel (Aalen)
An. Ludwig kommt für Klauß
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Bärenstarker Beginn des 1. FC Kaiserslautern: Die Pfälzer ließen keinen Raum für Spekulationen, wer die erste Hälfte als Sieger beenden sollte und markierten durch den auffälligen Stöger die verdiente Führung. Die Hausherren fanden erst gegen Ende besser in die Partie und hatten prompt die Chance zum Ausgleich: Klauß zielte aber zu ungenau.
Halbzeitpfiff
43'
Große Chance zum Ausgleich! Junglas erwischt die Hintermannschaft auf dem falschen Fuß und steckt den Ball zu Klauß durch. Der schließt aus elf Metern zentraler Position aus der Drehung ab - jedoch genau in Sippels Arme.
40'
Nejmeddin Daghfous Gelbe Karte (Aalen)
Daghfous
Rüdes Einsteigen des Offensivakteurs gegen Zimmer. Folgerichtig: die Gelbe Karte.
38'
Aalen scheint sich halbwegs gefangen zu haben, die ganz großen Möglichkeiten lassen die Ostalbstädter nicht mehr zu.
37'
Bisher macht Kaiserslautern nahezu alles richtig, einzig der zweite Treffer will nicht fallen. Auch Matmours zu unplatzierter Fernschuss ändert daran nichts.
35'
Beinahe kann Daghfous ein kleines Solo mit dem Ausgleich krönen. Doch sein Fernschuss streift hauchzart am rechten Tordreieck vorbei. Glück für die Gäste!
34'
Matmours Hereingabe von rechts landet über Lakic bei Gaus, der volley abzieht. Ofusu-Ayeh wirft sich in den Schuss und verhindert Schlimmeres.
32'
Klauß zieht aus 20 Metern ab, wird aber noch am Schuss gestört. Das Leder landet über dem Gehäuse.
29'
Versuch aus der Ferne: Ring visiert das rechte obere Eck an, der Ball landet aber neben dem Tor.
27'
Ein enormes Tempo legt der Gast hier an den Tag. Die Konsequenz: Wenn sich Aalen doch einmal befreien kann, bilden sich Löcher zwischen Abwehr und Mittelfeld. Bislang kann die Ruthenbeck-Elf noch kein Kapital daraus schlagen.
24'
Der VfR Aalen meldet sich zu Wort: Klauß versucht, Sippel per Kopfball-Heber zu überlisten, doch der Schlussmann behält die Oberhand.
21'
Und wieder ist es Stöger, der an einer gefährlichen Szene beteiligt ist. Der Österreicher bedient den links mitgelaufenen Gaus, der aus spitzem Winkel das lange Eck um ein gutes Stück verfehlt.
20'
Stöger hat Selbstvertrauen getankt und probiert es per Schlenzer aus der zweiten Reihe. Allerdings leichte Beute für Fejzic.
18'
Arne Feick Gelbe Karte (Aalen)
Feick
Feick kann den quirligen Stöger nur per taktischem Foul halten.
15'
Kevin Stöger 0:1 Tor für K'lautern
Stöger (
Linksschuss, Matmour)
Der Führungstreffer für den FCK! Matmour erobert den Ball auf Höhe der Mittellinie und steckt sofort auf Stöger durch. Der ist der unsortierten Hintermannschaft weit enteilt und vollendet allein vor Fejzic cool zum 1:0.
13'
Der FCK hat das Heft ganz klar in die Hand genommen, zumeist sind die Aalener nur Zuschauer.
12'
Erste tolle Aktion von Stöger: Den Doppelpass mit Gaus nimmt der Offensivspieler wieder auf und zieht im Strafraum von links ab. Fejzic kann aber zur Ecke abwehren.
10'
Unterdessen wird Lakic am Spielfeldrand behandelt. Er war bei seinem Kopfball mit Hainault zusammengestoßen und hat sich wohl eine Platzwunde zugezogen.
9'
Ohne Unterbrechung fliegen die Flanken von links wie rechts in den Aalener Strafraum. Die Ostalbstädter können jedoch immer noch klären.
8'
Langsam entwickelt sich die erste Drangperiode der Gäste: Lakic köpft den Ball nach Löwes Ecke auf den Kasten, aber Fejzic kann den Aufsetzer parieren.
6'
Schöne Ballstafette der Pfälzer: Wie beim Handball spielen sich Matmour, Lakic und Co. den Ball zu, ehe die erste Ecke herausspringt.
4'
Doch auch der Gastgeber beginnt munter: Leandro und Feick dribbeln sich in die Gefahrenzone, Junglas vertändelt den Ball aber und verursacht einen Freistoß.
2'
Sofort wird deutlich, was der FCK vorhat: Frühes Stören, schnelle Ballgewinne und dann blitzartig umschalten. Zumindest das frühe Stören klappt schon ganz gut.
1'
Die Partie ist eröffnet, der Ball rollt!
Anpfiff
18:30 Uhr
Der neue Kapitän - wenn auch ohne Einsatzgarantie - heißt Lakic. Ihm steht Leandro bei der Platzwahl gegenüber.
18:23 Uhr
Schiedsrichter der Partie ist Benjamin Brand. Es ist sein erster Auftritt in der 2. Liga in dieser Spielzeit.
18:18 Uhr
Thema Transfermarkt: Am Montag um 12 Uhr schließt das Fenster für Wechselgeschäfte. Diese Regel gilt nicht für Jürgen Gjasula, der bei Aalen unter Beobachtung steht. Ruthenbeck schließt einen Wechsel des aktuell vereinslosen Offensivspielers nicht aus: "Er hat sich bereits in der 2. Liga bewiesen."
18:16 Uhr
Sieben Punkte und 6:4 Tore - das ist sogar der beste Auftakt der Roten Teufel der letzten fünf Jahre. Kann die Runjaic-Elf heute noch einen draufsetzen?
18:08 Uhr
Den Lauterern winkt sogar die Tabellenspitze, wenn auch vorerst nur über Nacht: Aktuell weisen die Pfälzer bei Punktgleichheit mit Leipzig das um 2 Treffer schlechtere Torverhältnis auf.
18:03 Uhr
Seit Mittelfeldorganisator Mössmer den Verein verlassen hat, setzte es das erste Gegentor der Saison (1:1, 4:3 i.E. gegen Rehden), prompt verlor der VfR auch sein erstes Spiel in der Liga. Die große Frage lautet (auch heute), ob das Team den Abgang Mössmers im Kollektiv auffangen kann.
18:03 Uhr
Schiedsrichter der Partie ist Benjamin Brand. Es ist sein erster Auftritt in der 2. Liga in dieser Saison.
18:01 Uhr
Der Abwehrrecke lieferte die Erklärung für die erste Pflichtspiel-Niederlage der Saison: "Wir waren am Strafraum oft präsent, aber der finale Pass hat gefehlt. Da fehlte uns die Durchschlagskraft."
17:58 Uhr
Chance zur Wiedergutmachung also für die Ostalbstädter, bei denen Verteidiger Barth nach der Darmstadt-Pleite fordert: "Wir müssen jetzt die Punkte im Heimspiel zurückholen."
17:53 Uhr
Auch auf Seiten des VfR Aalen schickt Trainer Stefan Ruthenbeck exakt die elf Spieler auf, die sich am vergangenen Spieltag dem SV Darmstadt 98 mit 0:2 geschlagen geben musste.
17:51 Uhr
Ansonsten baut Trainer Kosta Runjaic auf die Formation, die am vergangenen Wochenende Eintracht Braunschweig mit 2:1 in die Schranken wies.
17:47 Uhr
Für die Gäste ist es die erste Partie ohne Marc Torrejon. Der Transfer des Spaniers zum SC Freiburg ging unter der Woche über die Bühne. Heute ersetzt Willi Orban den bisherigen Leitwolf in der Innenverteidigung.
17:42 Uhr
Vorhang auf für den 4. Spieltag in der 2. Liga! Der VfR Aalen empfängt heute den 1. FC Kaiserslautern. Um 18.30 Uhr geht es los...

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
4 Karlsruher SC Karlsruhe 4 3 8
6 1. FC Kaiserslautern K'lautern 4 2 8
7 SpVgg Greuther Fürth Fürth 4 5 7
9 Fortuna Düsseldorf Düsseldorf 4 1 5
10 VfR Aalen Aalen 4 0 5
11 1. FC Heidenheim Heidenheim 4 -2 5
Tabelle 4. Spieltag