Bundesliga

Köln leiht Radu aus

Rumäne kommt für ein Jahr - Kessler bis 2012

Köln leiht Radu aus

Sergiu Radu

In der kommenden Saison im Dress des 1. FC Köln: Sergiu Radu. imago

"Wir freuen uns, dass wir Sergiu Radu kurzfristig ausleihen konnten. Dies fand auch die Zustimmung des FC-Vorstandes. Zudem bedankt sich der 1. FC Köln für die Kooperationsbereitschaft des VfL Wolfsburg, ohne die der Transfer nicht möglich gewesen wäre", kommentierte Manager Michael Meier die Verpflichtung des 30-jährigen Rumänen. Auch Daum war zufrieden, dass sein Wunsch erfüllt wurde: "Ich freue mich, dass wir jetzt eine zusätzliche Alternative im Sturm haben, die uns in der neuen Saison weiterhelfen wird", sagte der Coach.

Aus finanziellen Gründen wird der Rumäne, der in der Saison 2006/07 14-mal für Cottbus traf, ehe mit dem Wechsel zum VfL der Karriereknick folgte, zunächst ausgeliehen. Ins Kölner Anforderungsprofil passt Radu perfekt. Das bewegliche Leichtgewicht (1,82 Meter, 68 Kilo) gilt als idealer Nebenmann von Stoßstürmer Milivoje Novakovic, könnte sowohl als zweite zentrale Spitze wie auch auf dem Flügel agieren. Radus Torriecher ist unbestritten. Pikant ist die Konstellation am ersten Spieltag: Da gastiert Köln bei Radus altem Arbeitgeber in Wolfsburg.

Als Alternative zu Radu hatten die Kölner auch Hamburgs U-20-Nationalspieler Änis Ben-Hatira kontaktiert.

Kessler verlängert vorzeitig

In trockenen Tüchern ist derweil nach kicker-Informationen ein neuer Kontrakt mit Torhüter Thomas Kessler (22). Die Nummer 2 verlängerte zu verbesserten Konditionen von 2010 bis 2012. Klares Zeichen dafür, dass Kessler zum Nachfolger Faryd Mondragons (37, Vertrag bis 2009) aufgebaut werden soll.