Bundesliga

Nerlinger wird neuer Teammanager

München: Es bleibt bei einem Assistenztrainer

Nerlinger wird neuer Teammanager

Neuer Teammanager: Christian Nerlinger, rechts im Trikot der FCB-Allstars gegen Imhof vom TSV 1860.

Neuer Teammanager: Christian Nerlinger, rechts im Trikot der FCB-Allstars gegen Imhof vom TSV 1860. imago

Der Linksfüßer absolvierte zwischen 1992 und 1998 insgesamt 156 Bundesligaspiele im Mittelfeld des FC Bayern, er erzielte dabei 27 Tore. Anschließend wechselte Nerlinger über Borussia Dortmund zu den Glasgow Rangers (2001 bis 2004), eher er nach einem Jahr in Kaiserslautern wegen ständiger Verletzungen seine Karriere stoppte.

Für den sechsmaligen Nationalspieler sprechen seine Seriosität, sein ruhiger Charakter, sein Werdegang im FC Bayern (1986 bis 1998) sowie seine Ausbildung inklusive Auslandsaufenthalt: Nerlinger hat Sportmarketing studiert, in Schottland verinnerlichte er die englische Sprache, derzeit lernt er an der Universität Bozen das Italienische. Vom 1.Juli dieses Jahres an soll er den Manager Uli Hoeneß entlasten, indem er die vielfältigen Angelegenheiten in nächster Nähe der Mannschaft regelt.

Auf den ebenfalls angedachten zweiten, möglichst deutschsprachigen Trainerassistenten wird indes verzichtet, so die neueste Entwicklung. Zudem spielen die immer wieder gehandelten Per Mertesacker (für die Abwehr) und Berti Vogts (als Teammanager oder im Jugendbereich) in den Personalplanungen des FC Bayern keine Rolle.

Dafür stehen Veränderungen in der medizinischen Abteilung an. So wird Oliver Schmidtlein (42) zurückkehren. Der Fitnessexperte, Rehatrainer und Physiotherapeut war schon von 2002 bis Juni 2007 für den Klub tätig. Mit Klinsmann arbeitete er bei der Nationalelf zusammen.

Karlheinz Wild