Bundesliga Liveticker

21:04 - 32. Spielminute

Spielerwechsel
Rincon
für van der Vaart
HSV

21:15 - 41. Spielminute

Spielerwechsel
Balogun
für Langeneke
Düsseldorf

21:20 - 45. + 2 Spielminute

Tor 1:0
Kruse
Linksschuss
Vorbereitung Lambertz
Düsseldorf

21:42 - 48. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Mancienne
HSV

21:45 - 52. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Beister
HSV

21:51 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Reisinger
für Garbuschewski
Düsseldorf

21:57 - 63. Spielminute

Tor 2:0
Reisinger
Rechtsschuss
Düsseldorf

22:06 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Rudnevs
für Badelj
HSV

22:11 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Rafael
Düsseldorf

22:13 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Lambertz
Düsseldorf

22:17 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Ilsö
für Kruse
Düsseldorf

22:18 - 85. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Arslan
HSV

22:18 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Tesche
für Arslan
HSV

F95

HSV

Reisinger Reisinger
Rechtsschuss
63'
2
:
0
Kruse Kruse
Linksschuss, Lambertz
45' +2
1
:
0
Abpfiff
90' +3
Nach einem langen Ball lässt Rudnevs die Hereingabe über den Scheitel rutschen. Giefer fliegt vorbei, doch auch die Kugel geht neben das Tor.
90' +2
Hier geht wohl nichts mehr: Die Fortuna ist mit den vereinzelten Kontern noch gefährlicher als der HSV derzeit.
90'
Angezeigte Nachspielzeit: drei Minuten.
88'
Nach einer Flanke von links ist Giefer zur Stelle und packt ganz sicher zu.
87'
Bellinghausen versucht eine Mischung aus Torschuss und flacher Flanke von links. Der Ball rauscht sowohl an den Mitspielern als auch am Tor vorbei.
85'
Robert Tesche
Tolgay Arslan
Spielerwechsel (HSV)
Tesche kommt für Arslan
Auch Fink macht von seinem letzten Wechsel Gebrauch und bringt Tesche für Arslan.
85'
Tolgay Arslan Gelbe Karte (HSV)
Arslan
84'
Ken Ilsö
Robbie Kruse
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Ilsö kommt für Kruse
Torschütze Kruse hat Feierabend. Für die Schlussminuten kommt noch Ilsö.
83'
Rudnevs setzt aus zehn Metern zum Fallrückzieher und und zielt links vorbei.
81'
Aogo zirkelt einen Freistoß vom rechten Flügel nach innen. Rudnevs springt in Richtung Ball, doch Giefer lässt sich davon nicht beirren und packt sicher zu.
80'
Andreas Lambertz Gelbe Karte (Düsseldorf)
Lambertz
Lambertz sieht Gelb nach einem Foul von hinten.
80'
Düsseldorf verteidigt gut und hält die Hanseaten vom eigenen Tor fern.
78'
Nando Rafael Gelbe Karte (Düsseldorf)
Rafael
Rafael sieht Gelb wegen Meckerns.
76'
Wo bleibt die Schlussoffensive der Hamburger? Die Fortuna lässt nur wenig anbrennen und lauert weiter auf Konter, während die Hanseaten überfordert wirken.
74'
Artjoms Rudnevs
Milan Badelj
Spielerwechsel (HSV)
Rudnevs kommt für Badelj
Fink wechselt offensiv und bringt mit Angreifer Rudnevs für den zentralen Mittelfeldmann Badelj einen zusätzlichen Stürmer.
71'
Gleich nochmal Beister. Der Flügelflitzer wird von drei Düsseldorfern nicht attackiert und zieht aus 17 Metern ab. Knapp links vorbei!
71'
Wieder wird Beister vorne gesucht, zielt mit einem Direktschuss aber daneben.
68'
Die Fortuna verteidigt mit Mann und Maus. Dem HSV fällt nichts ein, um zum Torerfolg zu kommen.
66'
Was war da mit den Hanseaten los? Sieben Hellblaue schauen bewegungslos zu, wie Reisinger zu seinem Solo ansetzt. Das Tor ist der Lohn für eine klasse Einzelaktion des Jokers.
63'
Stefan Reisinger 2:0 Tor für Düsseldorf
Reisinger (
Rechtsschuss)
Die HSV-Abwehr ist im Tiefschlaf. Das nutzt Reisinger sofort aus, umdribbelt drei Hamburger wie Slalomstangen, taucht danach frei vor Adler auf und vollendet mit einem präzisen Schuss in den linken Winkel.
63'
Lambertz chippt den Ball von links an den Elfmeterpunkt, wo Rafael lauert. Westermann kommt artistisch mit einer Grätsche angeflogen und klärt.
62'
Beister kommt aus 15 Metern zum Schuss - genau auf die Brust von Giefer.
61'
Beister verschafft sich mit einem schnellen Antritt am linken Flügel ein wenig Platz und flankt. Dabei findet der Ex-Düsseldorfer aber keinen Abnehmer.
61'
Die Hamburger entwickeln noch zu wenig Druck, um die Düsseldorfer Defensive zu knacken.
58'
Stefan Reisinger
Ronny Garbuschewski
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Reisinger kommt für Garbuschewski
Meier will wechseln: Angreifer Reisinger kommt für den emsigen Rechtsaußen Garbuschewski.
55'
Westermann zieht ab, trifft Kruses rücken und der Ball zappelt im Netz! Zuvor hatte Berg aber seinen Gegenspieler weggestoßen. Schiedsrichter Gagelmann gibt den Treffer daher nicht. Weiter 1:0 für F95.
54'
Beister legt sich den Ball in den Strafraum und wird knapp vor der Grenze von Balogun gestoppt. Freistoß für den HSV aus 17 Metern halblinker Position ...
52'
Maximilian Beister Gelbe Karte (HSV)
Beister
Beister zupft am Düsseldorfer Trikot und sieht dafür Gelb.
50'
Arslan steckt im richtigen Moment für Berg durch. Der schießt aus 15 Metern mit dem Außenrist ans Außennetz.
48'
Michael Mancienne Gelbe Karte (HSV)
Mancienne
Mancienne sieht nach einer Grätsche gegen Kruse Gelb.
48'
Wieder kontert die Fortuna. Kruse wird steil geschickt. Der Australier dribbelt nach innen und legt für Garbuschewski ab. Der lässt Mancienne ins Leere rutschen und zieht aus 16 Metern ab. Adler pariert!
46'
Beide Teams kommen unverändert aus den Katakomben. Das Spiel läuft wieder.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Halbzeit in Düsseldorf! In einem schlechten und über weite Strecken ereignislosen Fußballspiel gelang der Fortuna der Führungstreffer in der Nachspielzeit.
Halbzeitpfiff
45' +2
Robbie Kruse 1:0 Tor für Düsseldorf
Kruse (
Linksschuss, Lambertz)
Ein Konter bringt die Fortuna-Führung: Lambertz legt die Kugel in den Lauf von Kruse, der in den Strafraum eindringt und abzieht. Mancienne fälscht seinen Schuss unhaltbar für Adler ins linke Eck ab. 1:0 Düsseldorf!
45' +1
Angezeigte Nachspielzeit: drei Minuten.
45'
Kruse wird mit einem langen Ball steil geschickt. Adler spielt gut mit, verlässt seinen Sechzehner und klärt per Kopf.
44'
Son spitzelt den Ball zu Arslan, der aus 17 Metern sofort abzieht. Sein abgefälschter Schuss streicht knapp am Pfosten vorbei.
43'
Das Spiel ist weiter auf mäßigem Niveau. Die einfachsten Dinge scheinen nicht zu funktionieren.
41'
Leon Balogun
Jens Langeneke
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Balogun kommt für Langeneke
Auch Fortuna-Kapitän Langeneke muss schon früh verletzt die Segel streichen. So kommt Balogun zu seinem Bundesliga-Debüt.
41'
Nach einem Aogo-Freistoß aus 25 Metern halbrechter Position köpft Berg am Elfmeterpunkt aufs Tor. Giefer rettet, dann staubt Mancienne ab und trifft. Dabei steht der Innenverteidiger aber im Abseits. Weiterhin 0:0!
39'
Langeneke humpelt seit seiner Rettungsaktion und muss nun draußen behandelt werden.
37'
Nach einem Bodzek-Fehlpass im Mittelfeld kontert der HSV über Son. Der schnelle Flügelflitzer zieht gleich vier Düsseldorfer auf sich. Am Ende bereinigt Langeneke die Situation mit einer Grätsche an der Grundlinie.
36'
Garbuschewski tritt eine Ecke von rechts und findet in der Mitte keinen Abnehmer.
34'
Jetzt liegt Lambertz verletzt am Boden. Er hatte anscheinend den Ellbogen von Rincon ins Gesicht bekommen.
33'
Rincon scheint mit Badelj die Doppel-Sechs zu bilden. Arslan spielt jetzt auf der Zehn.
32'
Tomas Rincon
Rafael van der Vaart
Spielerwechsel (HSV)
Rincon kommt für van der Vaart
Für van der Vaart ist der Fußballabend schon schnell beendet. Der angeschlagene Spielmacher muss runter. Für ihn kommt Rincon.
31'
Nach einem Zweikampf mit Bodzek bleibt van der Vaart erneut am Boden liegen, hält sich die Wade und muss behandelt werden.
28'
Van der Vaart zirkelt eine Ecke von rechts nach innen. Dort rutscht Berg der Ball über den Scheitel.
29'
Die Partie plätschert ereignislos vor sich ein. Ein Fußball-Leckerbissen ist diese Begegnung bislang nicht!
24'
Westermann verliert den Ball an der Mittellinie. Ein möglicher Konter der Düsseldorfer wird dann aber durch einen Fehlpass zerstört.
22'
Nach einer Flanke von rechts krallt sich Torwart Giefer den Hosen Ball. Dabei wurde er von van der Vaart attackiert, der sich bei der Landung leicht verletzt hat. Der Niederländer kann aber weiterspielen.
20'
Das Aufbauspiel beider Mannschaften ist noch zu unsauber und zu unpräzise. So kann von beiden Seiten kaum Druck aufgebaut werden.
17'
Levels flankt aus dem rechten Halbfeld auf den Elfmeterpunkt. Adler kommt weiter heraus und plückt die Hereingabe sicher aus der Luft.
16'
Badelj zieht aus 25 Metern ab und trifft die Kugel nicht richtig. Der Kullerball rollt weit vom Kasten vorbei ins Toraus.
15'
Die Fortuna wird mutiger und sorgt mehr und mehr für Entlastung.
13'
Garbuschewski tritt den Standard von rechts. Die HSV-Hintermannschaft wirkt völlig verwirrt. Von Badelj prallt der Ball in den Fünfmeterraum. Adler ist als erster zur Stelle und begräbt das Leder unter sich.
12'
Garbuschweski flankt aus dem rechten Halbfeld an die Sechzehnerlinie, wo Rafael immerhin einen Eckball heraus holt.
11'
Düsseldorf wird stärker: Bellinghausen chippt das Leder aus dem linken Halbfeld an die Strafraumgrenze. Das Spielgerät landet aber bei einem Gegner.
10'
Kruse holt gegen Mancienne einen Eckball heraus. Diesen tritt Garbuschwski von links nach innen, wo die Hanseaten klären können.
9'
Düsseldorf verliert die Kugel im Spielaufbau, doch Hamburg schaltet zu spät um und kann keinen Konter fahren.
8'
Son und van der Vaart kombinieren vor dem gegnerischen Strafraum. Am Ende ist es aber ein Schnörkel zu viel und der Ball ist weg.
7'
Bellinghausen flankt gefährlich von links. In der Mitte arbeitet Rafael im Kopfballduell mit Westermann mit der Hand. Freistoß für die Gäste.
6'
Freistoß für die Fortuna aus 40 Metern. Doch der landet direkt in der Zwei-Mann-Mauer.
4'
Die Hanseaten haben in dieser Anfangsphase viel Ballbesitz, können daraus aber noch keine Gefahr entwickeln.
3'
Düsseldorf steht kompakt in der eigenen Hälfte und lässt dort nur wenig Räume für den HSV.
1'
Die erste Aktion gehört den Gästen: Aogo bricht am linken Flügel durch und flankt nach innen. Giefer packt sicher zu.
1'
Los geht's! Schiedsrichter Peter Gagelmann aus Bremen hat angepfiffen.
Anpfiff
20:32 Uhr
Beide Teams warten auf den Anpfiff. Dieser erfolgt jedoch nicht, weil es im Hamburger Block brennt. Dicke Nebelschwaden ziehen durch das Stadion.
20:27 Uhr
Die Kapitäne Lambertz und Westermann führen ihre Mannschaften auf den Rasen. Die Fortuna läuft ganz in Rot auf. Hamburg spielt in hellblauen Trikots mit schwarzen Hosen und hellblauen Stutzen.
20:05 Uhr
Die Startelf des HSV verändert sich zweifach: Aogo ersetzt Jansen als Linksverteidiger. In der Sturmspitze beginnt Berg für Rudnevs.
20:00 Uhr
Personell verändert sich die Fortuna heute nur auf einer Position: Für Ilsö darf Rafael ran.
19:45 Uhr
Spielerisch glänzen konnten die Hanseaten bisher nicht. Dieser "Erwachsenenfußball" (Frank Arnesen) brachte den Hamburgern immerhin sieben Punkte aus den letzten vier Spielen ein.
19:42 Uhr
Der HSV will auf die internationalen Plätze springen. "Wir wollen am Freitag vorlegen und uns festsetzen. Wenn wir eine gute Saison spielen wollen, dann ist die Aufgabe in Düsseldorf eine sehr wichtige", so Trainer Thorsten Fink.
19:40 Uhr
Gegner Hamburg hat sich von den Abstiegsplätzen distanziert (sechs Punkte Vorsprung) und sich auf Rang neun vorgearbeitet. "Wir sind jetzt in einer entscheidenden Phase und müssen viele Zähler bis Weihnachten sammeln", so Aogo.
19:35 Uhr
"Wir haben uns sehr gut verkauft. Aber bei den Gegentoren machen wir schwere Fehler und zahlen Lehrgeld", sagt Coach Norbert Meier. Kapitän Lambertz findet deutlichere Worte: "Wir hauen uns die Dinger selbst rein. So langsam nervt's."
19:33 Uhr
"Aber es ist noch alles im grünen Bereich", stellt Abwehrchef Langeneke klar, "am Anfang ist keiner in Euphorie verfallen, und jetzt brechen wir nicht in Panik aus."
19:30 Uhr
Fortuna Düsseldorf will heute Abend (20.30 Uhr) den ersten Heimsieg einfahren der Saison einfahren. Seit sieben Spielen ist F95 schon ohne Sieg (fünf Niederlagen). In der Tabelle ist man auf den Relegationsrang 16 abgerutscht.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
9 1. FSV Mainz 05 Mainz 13 0 17
10 Hamburger SV HSV 13 -4 17
11 Bor. Mönchengladbach M'gladbach 13 -5 17
13 VfL Wolfsburg Wolfsburg 13 -7 15
14 Fortuna Düsseldorf Düsseldorf 13 -5 14
15 1. FC Nürnberg Nürnberg 13 -8 13
Tabelle 13. Spieltag