Bundesliga Liveticker

15:53 - 22. Spielminute

Tor 1:0
Salihamidzic
Rechtsschuss
Vorbereitung Träsch
Wolfsburg

16:07 - 36. Spielminute

Tor 2:0
Salihamidzic
Kopfball
Vorbereitung Chris
Wolfsburg

16:14 - 43. Spielminute

Tor 2:1
C. Schulz
Kopfball
Vorbereitung Pander
Hannover

16:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Rausch
für Pander
Hannover

16:44 - 56. Spielminute

Tor 3:1
Chris
Kopfball
Vorbereitung Dejagah
Wolfsburg

16:46 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
Jönsson
für J.-C. Koo
Wolfsburg

16:46 - 58. Spielminute

Rote Karte (Hannover)
Ya Konan
Hannover

16:50 - 62. Spielminute

Gelbe Karte (Hannover)
Stindl
Hannover

16:52 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Hleb
für Salihamidzic
Wolfsburg

16:54 - 67. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Mandzukic
Wolfsburg

17:01 - 73. Spielminute

Gelbe Karte (Hannover)
Chahed
Hannover

17:02 - 74. Spielminute

Tor 4:1
Madlung
Rechtsschuss
Wolfsburg

17:08 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Stoppelkamp
für Schlaudraff
Hannover

17:10 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Thoelke
für Chris
Wolfsburg

WOB

H96

Madlung Madlung
Rechtsschuss
74'
4
:
1
Chris Chris
Kopfball, Dejagah
56'
3
:
1
2
:
1
43'
C. Schulz C. Schulz
Kopfball, Pander
Salihamidzic Salihamidzic
Kopfball, Chris
36'
2
:
0
Salihamidzic Salihamidzic
Rechtsschuss, Träsch
22'
1
:
0
Abpfiff
90'
Dejagah aus der Drehung - weit vorbei.
88'
Schäfer ist nochmal bis zur Grundlinie gelangt, flankt ins Zentrum. Zieler kommt aus dem Tor und angelt sich den Ball.
85'
Der Drops ist hier gelutscht, wie einst Felix Magath in der Meistersaison süffisant bemerkte. Hannover ist geschlagen und lässt es nun sehr ruhig angehen. Auch vom VfL kommen jetzt keine großen Impulse mehr.
83'
Bjarne Thoelke
Chris
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Thoelke kommt für Chris
82'
Eckball Hannover. Benaglio fängt den Ball sicher ab.
80'
Moritz Stoppelkamp
Jan Schlaudraff
Spielerwechsel (Hannover)
Stoppelkamp kommt für Schlaudraff
78'
Ein 4:1 sollte den Hausherren nun doch ausreichen, um sich hier die drei Punkte zu sichern. Für Hannover ist das natürlich eine bittere Pille.
74'
Alexander Madlung 4:1 Tor für Wolfsburg
Madlung (indirekter Freistoß,
Rechtsschuss)
Madlung zieht den Freistoß mit Präzision und Wucht genau in die maschen. Zieler ist da ohne wirkliche Abwehrchance.
73'
Sofian Chahed Gelbe Karte (Hannover)
Chahed
72'
Schlaudraff flankt - Abdellaoue köpft. Benaglio fliegt da dankbar in sein rechtes Toreck und wehrt locker ab.
69'
Konterchance für Wolfsburg. Mandzukic hat rechts Platz und Zeit, versemmelt aber die Flanke.
68'
Madlung wehrt einen Schuss der Gäste mit dem Kopf zur Ecke ab. Der Standard bliebt dann folgenlos.
67'
Mario Mandzukic Gelbe Karte (Wolfsburg)
Mandzukic
Mandzukic kann Rausch nur mit einem Griff an die Schulter aufhalten.
66'
Zu zehnt bleibt Hannover bislang eine Antwort schuldig. Es sieht derzeit nicht wirklich nach einem Aufbäumen aus.
64'
Aliaksandr Hleb
Hasan Salihamidzic
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Hleb kommt für Salihamidzic
Der Weißrusse Hleb bekommt Spielpraxis.
62'
Lars Stindl Gelbe Karte (Hannover)
Stindl
Stindl lässt seinen Gegenspieler auflaufen.
58'
Didier Ya Konan Rote Karte (Hannover)
Ya Konan (unsportliches Verhalten)
Hannover ist ab sofort in Unterzahl - und zwar wegen einer Unbeherrschtheit von Ya Konan. Der Ivorer wirft den Ball aus einigen Metern Distanz auf den am Boden liegenden Hasebe und trifft. Referee Aytekin zückt sofort Rot.
56'
Rasmus Jönsson
Ja-Cheol Koo
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Jönsson kommt für J.-C. Koo
56'
Chris 3:1 Tor für Wolfsburg
Chris (
Kopfball, Dejagah)
Und die Wölfe setzen nach. Dejagah setzt sich auf dem rechten Flügel in Szene, flankt nach innen und Chris steht dort mutterseelenalleine. Er sucht sich eine Ecke aus - es ist die richtige! 3:1 steht es ab sofort.
55'
Koos Ecke wird gefährlich, da der Ball im Strafraum wie ein schweres Gewicht herunterfällt. Hannover kommt da noch einmal mit heiler Haut davon.
53'
Mandzukic zieht ab - durch die Beine von Pogatetz, aber Zieler ist auf dem Posten und pariert.
52'
Auf der Gegenseite: Langer Ball auf Ya Konan, Chris rennt hinterher und grätscht zur Ecke. Die bringt nichts ein.
51'
Dejagah nimmt Tempo auf und zieht in Richtung Strafraum. Dann wird er von Schmiedebach zu Fall gebracht.
49'
Hannover beißt sich nun erstmal die Zähne aus. Wolfsburg lauert und lässt dabei dank konzentrierter Abwehrarbeit kaum Lücken entstehen.
46'
Konstantin Rausch
Christian Pander
Spielerwechsel (Hannover)
Rausch kommt für Pander
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Wolfsburg führt verdient, fing sich aber kurz vor der Pause noch einen bitteren Gegentreffer nach einer Ecke ein. So darf Hannover weiter hoffen, muss sich aber dafür in Durchgang zwei etwas steigern.
Halbzeitpfiff
43'
Christian Schulz 2:1 Tor für Hannover
C. Schulz (
Kopfball, Pander)
Da ist der Anschluss! Nach einer Ecke von Pander geht niemand mit Schulz mit und der köpft aus kurzer Distanz mustergültig ein. Benaglio kann da wenig ausrichten.
42'
Abdellaoue probiert es - doch Benaglio ist auf dem Posten! Der Schweizer rettet auf Kosten eines Eckballes, der aber nichts einbringt.
40'
Es spielt hier nur die Magath-Elf. Mandzukic will jetzt auch sein Tor, zieht aus der Distanz ab. Das geht weit vorbei.
36'
Hasan Salihamidzic 2:0 Tor für Wolfsburg
Salihamidzic (
Kopfball, Chris)
Und schon steht es 2:0! Chris köpft eine lang geratene Ecke zurück vor das Tor, da steht Salihamidzic völlig frei und köpft den Ball unter die Latte.
36'
Wolfsburg verwaltet hier nicht, sondern spielt munter weiter nach vorne. Jetzt gibt es Eckball.
35'
Schäfer ist in Hannovers Strafraum, hebt den Kopf und sucht eine Anspielstation - er findet aber nur Pogatetz, der die Situation dann bereinigt. Da war mehr drin.
30'
Gefährlich! Pander zirkelt erneut einen Freistoß mit viel Drehmoment an den langen Pfosten - diesmal muss Benaglio eingreifen und er lenkt den Ball mit den Fingerspitzen noch um den Pfosten!
27'
Starker Auftritt von Träsch, der den Konter aus der eigenen Abwehr startet, Doppelpass mit Dejagah spielt und dann von rechts scharf flankt. Mandzukic lauert, aber Chahed köpft die Kugel vor ihm zur Ecke.
24'
Quasi im Gegenzug hat Hannover die Chance auf den Ausgleich. Schlaudraffs Schuss wird von Madlung noch abgeblockt, dann setzt Abdellaoue energisch nach, kommt aber auch nicht an der Wolfsburger Defensive vorbei.
22'
Hasan Salihamidzic 1:0 Tor für Wolfsburg
Salihamidzic (
Rechtsschuss, Träsch)
Wolfsburgs Drängen wird belohnt. Salihamidzic kommt nach einer schönen Finte kurz vor dem Strafraum an den Ball, legt ihn sich zurecht und zielt in die rechte untere Ecke. Zieler wirkt da nicht richitg sicher und kommt zu spät.
18'
Die Wölfe übernehmen hier immer mehr die Kontrolle und zwingen Hannover in die Defensive. Die Slomka-Elf strahlt bislang noch keine Torgefahr aus. Abdellaoue hat sich mal freigestohlen, wird aber vom Linienrichter zurückgewunken.
16'
Klasse Pass von Salihamidcic in den Lauf von Mandzukic. Chahed ist da rechtzeitig nach innen gerückt und klärt in höchster Not zur Ecke.
14'
Nach Schäfers Flanke herrscht Verwirrung in Hannovers Hintermannschaft, am rechten Pfosten hat Mandzukic Platz zum Schießen und zwingt Zieler zu einer ersten Parade.
12'
Zieler faustet einen Koo-Eckball aus dem Strafraum. Bei VfL-Standards mangelt es noch an der nötigen Präzision.
10'
Erster Antritt von Abdellaoue, der Träsch stehen lässt, sich dann aber den Ball zu weit vorlegt.
9'
Jetzt steht Pander halbrechts im Feld und schaufelt den Freistoß mit Effet ins Zentrum. Madlung ist hellwach und per Kopf rettend zur Stelle.
7'
Nach Schäfers Freistoß bleibt der Ball auf Höhe des Elfmeterpunktes kurz liegen, dann drischt ein Hannoveraner den Ball weit nach vorne.
4'
Eckball für die Gastgeber. Schäfer macht das von rechts. Das geht kurz an den ersten Pfosten und dort steht Schlaudraff aufmerksam und klärt.
3'
Ya Konan muss im eigenen Sechzehner mit aushelfen. Mandzukic hatte aufgezogen, doch der Ivorer blockt den Schuss des Wolfsburgers noch rechtzeitig.
1'
Referee Aytekin hat das Spiel freigegeben.
Anpfiff
15:04 Uhr
Bei Hannover kommt Schmiedebach für Pinto ins Team.
15:01 Uhr
Drei Wechsel gibt es bei den Hausherren zu vermelden. Hasebe, Koo und Madlung ersetzen die in Ungnade gefallenen Polak und Kyrgiakos, Ochs rutscht auf die Bank.
15:00 Uhr
Hoffnung macht den Wölfen da ein Blick auf die Statistik. Von neun Anläufen gegen den VfL konnte Hannover nur einen siegreich gestalten.
14:57 Uhr
Platz dreizehn im Tableau und zuletzt eine deftige 1:5-Pleite beim Meister aus Dortmund, unter der Woche die endgültige Suspendierung von Stürmer Helmes. Felix Magath täte ein Erfolgserlebnis richitg gut.
14:52 Uhr
96 hat sich in der laufenden Spielzeit als eines der Topteams etabliert, spielt erneut um die oberen Plätze mit. Für den VfL gibt es bislang auch 2011/12 ganz wenig Ruhe.
14:51 Uhr
Das Niedersachsen-Derby zwischen Hannover und Wolfsburg steht ins Haus. Und wie in der Vorsaison geht die Elf aus der Landeshauptstadt leicht favorisiert ins Spiel.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
7 Bayer 04 Leverkusen Leverkusen 13 1 21
8 Hannover 96 Hannover 13 -4 19
9 TSG Hoffenheim Hoffenheim 13 0 17
11 1. FC Köln Köln 12 -6 16
12 VfL Wolfsburg Wolfsburg 13 -7 16
13 1. FC Kaiserslautern K'lautern 13 -7 13
Tabelle 13. Spieltag