Bundesliga

SPIELBERICHT

SPIELBERICHT

Personal: Bei Hansa wurden Libero Holetschek (Grippe) und Angreifer Agali (Knieprobleme) durch Weilandt und Majak ersetzt. Kapitän Lange kehrte nach Gelb-Rot-Sperre auf die rechte Außenbahn zurück, Ramdane ging auf die Bank. Die FCK- Mittelfeldspieler Buck (Kapseleinriß) und Wagner (Wadenprobleme) verletzten sich im Spiel gegen die Bayern, Schäfer wurde nur als Einwechsler nominiert. Dafür standen Ramzy, Riedl und Ballack in der Anfangsformation. Otto Rehhagel formierte die Mannschaft um. Roos wurde Manndecker, Ratinho und Schjönberg übernahmen die Außenbahnen, Riedl und Ballack bildeten das zentrale Mittelfeld.

Taktik: Hansa-Libero Weilandt präsentierte anfangs seine Rolle offensiv, rückte ins Mittelfeld auf. Doch als Kaiserslautern fast nur noch mit langen Flugbällen operierte, änderte der Routinier sein Verhalten. Er rückte hinter die Außendecker und sicherte damit bei den Kopfballduellen ab. Wibran und Yasser sollten die Kreise von Ballack und Riedl stören. Im Gegensatz zu Hansa, wo Rehmer und Ehlers die FCK- Spitzen Marschall und Rische, nach der Pause Rösler übergaben, herrschte beim FCK eine feste Zuordnung. Koch attackierte Majak, Roos verfolgte (erfolglos) Neuville. Ramzy spielte vor dem Abwehrverbund, um Breitkreutz am Spielaufbau zu hindern.

Spielverlauf: Hansa dominierte dank vorbildlicher kämpferischer Einstellung, engagierten Zweikampfverhaltens und großer Laufbereitschaft. Rehmer und Ehlers, dem nur beim Anschlußtor ein Fehler unterlief, hatten die FCK-Stürmer fest im Griff, Wibran gegen Ballack und Yasser gegen Riedl gewannen fast alle Duelle. Der quirlige Neuville stürzte Roos und damit auch Sforza von einer Verlegenheit in die andere. Der Meister hielt zu wenig dagegen, wenn er im Ballbesitz attackiert wurde. Dadurch häuften sich die Fehler, verloren Ballack (gegen Wibran) und Roos (gegen Yasser) vor den Gegentoren in ungesicherten Positionen die Bälle. Über die Außenbahnen kam durch Ratinho und Schjönberg fast nichts, die Youngster Riedl und Ballack waren mit dem Spielaufbau total überfordert. Dem einfallslosen hohen Ballgeschlage auf die Spitzen ging jede Überraschung ab und wurde zum Konter- Bumerang.

Spieler des Spiels

Oliver Neuville Sturm

1,5
mehr Infos
Spielnote

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Neuville (42')

2:0 Ehlers (59')

mehr Infos
Hansa Rostock
Rostock

Pieckenhagen2 - Rehmer1,5, Weilandt3,5, Ehlers2,5 - T. Lange3,5, Emara4 , Wibraan3, Yasser2,5, Breitkreutz3 - Neuville1,5 , Majak4

mehr Infos
1. FC Kaiserslautern
K'lautern

Reinke2 - Sforza4, H. Koch3,5 , Roos5 - Ramzy, Riedl4,5 , Ballack4,5 , Ratinho5 , Schjønberg4,5 - Rische5 , Marschall4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Lutz Wagner Kriftel

4,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Ostseestadion
Zuschauer 16.500
mehr Infos

Fazit: Am Sieg Hansas gab es keine Abstriche zu machen, er hätte sogar deutlicher gegen den in allen Belangen enttäuschenden Champion ausfallen müssen.

Es berichten Jürgen Nöldner und Steffen Rohr