20:30 - 25. Spielminute

Gelbe Karte (Deutschland)
Hitzlsperger
Deutschland

20:34 - 29. Spielminute

Tor 0:1
Westermann
Rechtsschuss
Vorbereitung Lahm
Deutschland

20:39 - 35. Spielminute

Tor 0:2
Gomez
Rechtsschuss
Vorbereitung Podolski
Deutschland

20:44 - 39. Spielminute

Tor 0:3
Trochowski
Linksschuss
Vorbereitung Hinkel
Deutschland

20:52 - 45. + 2 Spielminute

Tor 0:4
Gomez
Linksschuss
Vorbereitung Hinkel
Deutschland

21:09 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Huth
für Friedrich
Deutschland

21:10 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Cacau
für Podolski
Deutschland

21:10 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Amir Mubarak
für Hilal Saeed
Ver. Arab. Emirate

21:10 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Ali Ahmed
für Faisal Khalil
Ver. Arab. Emirate

21:10 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Nawaf Mubarak
für Mahmoud Khamis
Ver. Arab. Emirate

21:12 - 47. Spielminute

Tor 0:5
Gomez
Rechtsschuss
Vorbereitung Cacau
Deutschland

21:17 - 52. Spielminute

Tor 0:6
Faris Juma
Eigentor, Linksschuss
Vorbereitung Schweinsteiger
Deutschland

21:17 - 53. Spielminute

Tor 1:6
Ismail Salem
Rechtsschuss
Ver. Arab. Emirate

21:21 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
M. Schäfer
für Lahm
Deutschland

21:24 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Obaid Mohd
für Majed Naser
Ver. Arab. Emirate

21:30 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Tobias Weis
für Hitzlsperger
Deutschland

21:30 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Abdullah Mousa
für Walid Abbas
Ver. Arab. Emirate

21:37 - 73. Spielminute

Tor 2:6
Nawaf Mubarak
Linksschuss
Vorbereitung Mohamed Saeed
Ver. Arab. Emirate

21:43 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Träsch
für Hinkel
Deutschland

21:43 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Ali Moadhed
für Abdulsalam Jumaa
Ver. Arab. Emirate

21:48 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (Ver. Arab. Emirate)
Salem Masoud
Ver. Arab. Emirate

21:50 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Mohnad Salem
für Mohammad Qassim
Ver. Arab. Emirate

21:51 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Ver. Arab. Emirate)
Amir Mubarak
Ver. Arab. Emirate

21:56 - 90. + 2 Spielminute

Tor 2:7
Gomez
Rechtsschuss
Vorbereitung Träsch
Deutschland

VAE

GER

Nationalteams Freundschaftsspiele

Gomez ist wieder da - Neuer überzeugt voll und ganz

Versöhnlicher Abschluss der Asienreise

Gomez ist wieder da - Neuer überzeugt voll und ganz

Fußball, Nationalmannschaft: Mario Gomez erzielte beim 7:2 gegen VAE vier Tore.

Trifft wieder: Mario Gomez erzielte beim 7:2 gegen VAE vier Tore. picture-alliance

Deutschland spielte zuletzt am vergangenen Freitag 1:1 gegen China und enttäuschte dabei nicht nur den Bundestrainer Joachim Löw. Der DFB-Trainer nahm für die Partie in der Vereinigten Arabischen Emirate drei Personalwechsel vor. Bei brütender Hitze zur Anstoßzeit um 22 Uhr schickte er den Schalker Heiko Westermann für Robert Huth in die Innenverteidigung. Andreas Hinkel verteidigte auf der rechten Seite. Im Tor gab wie angekündigt Manuel Neuer von Schalke 04 sein Länderspiel-Debüt.

Die Mannschaft vom Persischen Golf spielte speziell in der ersten halben Stunde munter mit und stürzte die deutsche Abwehr in größere Probleme als diese sie wohl erwartet hatte. Nachdem Mario Gomez zwei frühe Chancen vergeben (7., 8.) und Lukas Podolski nur den Innenpfosten getroffen hatte, konnte sich zunächst Debütant Neuer auszeichnen. Bei einem wuchtigen Kopfball von Mahmoud Khamis konnte der Schalker seine Reaktionsschnelligkeit auf der Linie unter Beweis stellen (19.).

Spieler des Spiels

Mario Gomez Sturm

1
mehr Infos
Spielnote

Flotte, erfrischend offensiv geführte Partie, auf beiden Seiten mit Torchancen am Fließband.

2
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Westermann (29')

0:2 Gomez (35')

mehr Infos
Ver. Arab. Emirate
Ver. Arab. Emirate

Majed Naser5 - Salem Masoud5 , Mohammad Qassim4,5 , Faris Juma5,5 , Walid Abbas5,5 - Abdulsalam Jumaa4,5 , Hilal Saeed5 , Ismail Salem2 , Mahmoud Khamis4 , Mohamed Saeed2,5 - Faisal Khalil5

mehr Infos
Deutschland
Deutschland

Neuer2 - Hinkel3 , Friedrich3,5 , Westermann3 , Lahm3 - Gentner4, Hitzlsperger3 , Schweinsteiger2,5, Trochowski2 - Gomez1 , Podolski2

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Naser Darwish Jordanien

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Al-Maktoum Stadium
Zuschauer 7.000
mehr Infos

Auch in der Folge sahen die Zuschauer im "Al-Maktoum Stadium" von Dubai ein flottes Spiel, weil die Gastgeber den Weg nach vorne suchten und über die linke Lahm-Seite auch oft genug fanden. Zum Führungstor reichte es aber nicht für die Elf des französischen Trainers Dominique Bathenay. Auf der Gegenseite schlug dann Heiko Westermann zu, der von Philipp Lahm bestens bedient wurde. Mit seinem Flachschuss ins lange Eck aus neun Metern (29.) löste der Schalker Allrounder den Knoten vor dem Tor der Araber.

Dies galt insbesondere für Mario Gomez, der in der 35. Minute nachlegte und damit nach 830 Minuten ohne Torerfolg endlich wieder im DFB-Dress jubeln durfte. Der Neu-Münchner wurde dabei mustergültig vom Ex-Bayer Lukas Podolski bedient, so dass Gomez den Ball nur noch ins leere Tor schießen musste. Bis zum Halbzeitpfiff erhöhte die Löw-Elf auf 4:0, wobei das 3:0 aus einer blitzsauberen Kombination über Podolski und Hinkel sowie Vollstrecker Trochowski resultierte. Gomez mit seinem zweiten Tor an diesem Abend schoss den standesgemäßen Vorsprung heraus.

DFB-Team 2009

In der Halbzeitpause wechselte Löw doppelt aus, brachte Cacau für Podolski und Huth für Friedrich. Das Toreschießen für Deutschland ging auch im zweiten Abschnitt gleich früh weiter - Gomez mit seinem dritten Tor (47.) und ein Eigentor von Faris Juma, das Ersatzkapitän Bastian Schweinsteiger maßgeblich erzwang (52.), machten das halbe Dutzend voll.

Allerdings wäre die VAE ohne eigenen Torerfolg für ihre durchaus ansehnlichen Offensivbemühungen nicht entsprechend belohnt worden. Vor allem über Konter kamen die Araber zum Abschluss und gestalteten das Ergebnis mit zwei Toren von Ismail Salem (53.) und Nawaf Mubarak (73.), die jeweils mit Schüssen aus 20 Metern erfolgreich waren, entsprechend erträglich. Bei beiden Gegentoren war Manuel Neuer machtlos, vielmehr zeigte er bei zwei weiteren Chancen der VAE sein Können auf der Linie - der Schalker hat seine Chance gleich beim Debüt vollauf genutzt.

In der Schlussphase wechselte Löw auch noch den Stuttgarter Christian Träsch ein und machte damit sein Versprechen war, alle nach Asien Mitreisenden auch einzusetzen. Der VfB-Abwehrmann erlebte denn auch gleich einen Einstand nach Maß, als er den 7:2-Endstand durch Gomez' vierten Treffer auflegte.