3. Liga Liveticker

13:30 - 27. Spielminute

Gelbe Karte (Zwickau)
Frick
Zwickau

13:40 - 37. Spielminute

Gelbe Karte (Zwickau)
Reinhardt
Zwickau

13:42 - 39. Spielminute

Gelbe Karte (Unterhaching)
Bigalke
Unterhaching

13:50 - 45. + 2 Spielminute

Foulelfmeter
Schimmer
verschossen
Unterhaching

14:20 - 60. Spielminute

Tor 0:1
Lauberbach
Kopfball
Vorbereitung M. Schröter
Zwickau

14:24 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Kartalis
für Frick
Zwickau

14:26 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
L. Marseiler
für Krauß
Unterhaching

14:27 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Widemann
für Hufnagel
Unterhaching

14:36 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Barylla
für Miatke
Zwickau

14:37 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Ehlich
für Müller
Unterhaching

14:48 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Sorge
für M. Schröter
Zwickau

UHA

ZWI

0
:
1
60'
Lauberbach Lauberbach
Kopfball, M. Schröter
90'
Der FSV Zwickau rückt einen Rang weiter nach oben, ist jetzt Elfter. Die SpVgg Unterhaching steht nun auf Platz 13 und konnte sich nicht aus der abstiegsbedrohten Zone befreien.
90'
Am Ende sorgt Lauberbach für den entscheidenden Moment der Begegnung, als er in der 60. Minute per Kopf das einzige Tor des Spiels erzielte. Haching schafft es wiedermal nicht, den Ball hinter die Linie zu drücken.
90'
Schluss! Aus! Vorbei! Zwickau kann die knappe Führung über die Zeit bringen. Die Elf von Coach Claus Schromm machte es der Sachsener Verteidigung aber auch nicht schwer, wenig zuzulassen.
Abpfiff
90' +4
Haching versucht jetzt alles was geht, die Bälle fliegen in den Zwickauer Strafraum. Die SpVgg kommt aber nicht zum Abschluss.
90' +1
Die Hachinger wollen erneut Elfmeter! Reinhardt trifft mit seinem Körper Widemann, der sofort zu Boden geht. Das reicht nicht, sagt Schiedsrichterin Katrin Rafalski.
89'
Schöne Flanke von Lauberbach aus dem linken Halbfeld. König kommt am Fünfer mit dem Kopf an den Ball, jedoch kann er nicht genug Kraft dahinter bringen. Der Ball fliegt ins Aus.
88'
Alexander Sorge
Morris Schröter
Spielerwechsel (Zwickau)
Sorge kommt für M. Schröter
Jetzt darf er: Schröter macht nach seinem Krampf Platz für Sorge.
87'
Schröter liegt mit einem Krampf im linken Bein am Boden und winkt zur Auswechslung. Er muss aber erst einmal weiterspielen, da die Partie noch nicht unterbrochen und sein Teamkollege noch nicht bereit ist.
85'
Ehlich mit einem Schuss etwas vor der Strafraumkante. Flach will er den Ausgleich für seine Hachinger, scheitert aber an Keeper Brinkies. So richtig gefährlich war die Situation aber auch nicht.
83'
Ecke für Zwickau. Die Sachsen lassen hinten nicht mehr viel zu. Nach dem 0:1 sieht es momentan so aus, als würde es bei diesem Stand auch bleiben.
79'
Haching wirft jetzt wieder mehr nach vorne. Ein langer Ball aus dem Mittelfeld landet aber in Brinkies Armen.
77'
Christoph Ehlich
Jim-Patrick Müller
Spielerwechsel (Unterhaching)
Ehlich kommt für Müller
Dritter und letzter Wechsel bei Unterhaching: Ehlich darf noch einmal helfen, den Rückstand aufzuholen, dafür muss Müller vom Feld.
76'
Anthony Barylla
Nils Miatke
Spielerwechsel (Zwickau)
Barylla kommt für Miatke
Ein zweites Mal wechselt Trainer Joe Enochs. Miatke geht auf die Bank und Barylla betritt das Feld.
75'
Gute Chance für Zwickau. Schröter flankt von rechts auf Lauberbach. Der Stürmer kann am Fünfmeterraum den Ball aber nicht im Tor unterbringen, die Kugel fliegt über die Querlatte.
74'
Die Partie ist nun wieder etwas ruhiger geworden. Marseiler verucht es noch einmal mit einem Distanzschuss, der aber geblockt wird.
71'
Obwohl die Oberbayern eigentlich mehr in das Spiel investieren, liegen sie zurück. Zwickau würde mit diesem Sieg auf Platz 11 springen.
67'
Dominik Widemann
Lucas Hufnagel
Spielerwechsel (Unterhaching)
Widemann kommt für Hufnagel
66'
Luca Marseiler
Maximilian Krauß
Spielerwechsel (Unterhaching)
L. Marseiler kommt für Krauß
Auch Haching-Trainer Claus Schromm wechselt das erste Mal. Bei ihm sind es gleich zwei Änderungen: Marseiler kommt für Krauß und Widemann für Hufnagel.
64'
Alexandros Kartalis
Davy Frick
Spielerwechsel (Zwickau)
Kartalis kommt für Frick
Zwickau nimmt den ersten Wechsel im Spiel vor. Für Frick darf jetzt Kartalis mitwirken.
60'
Lion Lauberbach 0:1 Tor für Zwickau
Lauberbach (
Kopfball, M. Schröter)
Zwickau kommt über die rechte Seite mit Schröter. Der flankt punktgenau auf Lauberbach, welcher gegen zwei Hachinger und kurz vor Keeper Königshofer mittig einköpfen kann.
59'
Bigalke hinterläuft Hufnagel, bekommt den Pass und kommt wieder einmal nicht zu einer gefährlichen Aktion.
58'
Winkler schlägt die Freistoßflanke ins Toraus.
57'
Bigalke beschwert sich vehement über ein Foul von Gaul und bekommt so auch den Freistoß an der Mittellinie.
55'
Zwickau kommt zur Doppelchance, bei der beide Schüsse geblockt werden. Auf der anderen Seite kann Haching den folgenden Konter nicht für eine Torchance nutzen.
55'
Schimmer nimmt einen hohen Ball kurz vor dem Strafraum mit der Hand an. Der Angriff wird daher abgepfiffen.
53'
Ecke für Unterhaching. Bigalke flankt in den Strafraum, Brinkies kann den Ball wegfausten.
52'
Ballgewinn von Krauß an der Mittellinie, der weiter auf Hufnagel spielt. Hufnagel legt dann auf den linken Flügel für Bigalke. Dieser kommt zum Abschluss, sein Versuch wird jedoch geblockt.
49'
Krauß setzt sich an der linken Strafraumkante super durch und kommt in den Sechzehner. Er will dann auf Hufnagel ablegen, doch Müller nimmt den Ball an. So bleibt eine Chance aus.
47'
Winkler bleibt nach einem Foul von Königs in der eigenen Hälfte liegen. Der Zwickauer hatte ihm in einem Zweikampf ins Gesicht gegriffen.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Ein langsames Spiel beider Seiten, das eigentlich von vielen Spielunterbrechungen und wenigen Torchancen dominiert wird, nimmt kurz vor der Pause noch einmal mächtig an Fahrt auf. Die Hachinger, die etwas besser im Spiel sind, bekommen einen berechtigten Elfmeter, jedoch kann Schimmer seine Mannschaft nicht zur Führung schießen. Es steht also noch 0:0.
Halbzeitpfiff
45' +2
Stefan Schimmer Foulelfmeter verschossen
Brinkies hält Elfmeter von Schimmer
Selbst auf dem Silbertablett schaffen es die Hachinger nicht ihre Torlos-Serie zu beenden. Schimmer tritt zum Strafstoß an, will flach ins untere rechte Eck treffen. Torwart Brinkies ahnt jedoch, wo der Ball hingehen wird und kann parieren. Einen Nachschuss aufs Tor bekommen die Oberbayern nicht mehr hin.
45'
Foulelfmeter für Unterhaching
Krauß steckt auf Hufnagel durch. Der hat auf einmal viel Platz im rechten Strafraumeck und kann zurück auf Krauß stecken. Wachsmuth rutscht jedoch mit beiden Beinen in Krauß, um eine Riesenchance zu verhindern. Es gibt den glasklaren Elfmeter.
43'
Bauer liegt am Boden während die Zwickauer kontern. Schiedsrichterin Rafalski unterbricht die Partie erst nach der Chance, Bauer kann aber auch weiterspielen.
39'
Sascha Bigalke Gelbe Karte (Unterhaching)
Bigalke
Nach einem Konterversuch der Zwickauer stoppt Bigalke Reinhardt im Laufduell unfair und sieht daher ebenfalls die Gelbe Karte.
37'
Und Zwickau setzt nach. Lange bekommt einen Ball an die linke Strafraumkante und fällt innerhalb des Strafraums. Es gibt aber keinen Elfmeter, sondern Abstoß.
37'
Julius Reinhardt Gelbe Karte (Zwickau)
Reinhardt
Reinhardt rutscht Bigalke mit gestrecktem Bein von hinten rein und sieht vollkommen zu Recht die Gelbe Karte.
36'
Prompt belehrt mich der FSV eines besseren und kommt nach Flanke von Lauterbach durch Königs zu einer Kopfballchance.
35'
Die Hachinger sind weiter die aktivere Mannschaft und kommen immer mehr zu gefährlichen Situationen. Auf Zwickauer Seite geht momentan gar nichts.
33'
Wieder wollen die Hachinger ein Foul im Sechzechner gesehen haben. Müller geht schnell zu Boden, Schiedsrichterin Katrin Rafalski gibt keinen Elfmeter und lässt weiterspielen.
32'
Schröter setzt sich am rechten Strafraumeck gegen zwei Spieler durch und steckt in die Mitte. Haching kann jedoch klären.
29'
Müller mit einer Riesenchance! Am linken Eck setzt sich Bigalke durch und steckt auf Dombrowka. Der flankt flach in den Fünfmeterraum, wo Müller nur ans Außennetz schießt.
27'
Davy Frick Gelbe Karte (Zwickau)
Frick
Frick rauscht mit gestreckten Beinen in Müller und kassiert desahlb seine 12. Gelbe Karte der laufenden Saison.
27'
Nach Ballgewinn will Müller das Spiel schnell machen und spielt einen weiten Ball in die Spitze, der ins Toraus trudelt.
25'
Die Partie hat nun etwas an Fahrt aufgenommen, Chancen gibt es aber immer noch nicht. Haching versucht mehr, am Ende fehlt jedoch die Durchschlagskraft.
22'
Zwei Spieler liegen im Mittelkreis am Boden. Frick muss auf Seiten der Zwickauer behandelt werden.
19'
Gute Konterchance für Krauß, der aber am starken Zwickauer Verteidiger nicht vorbeikommt.
19'
Bigalke tritt eine Ecke vor das Tor der Zwickauer. Katrin Rafalski pfeift aber auf Offensivfoul.
17'
Müller chippt an der rechten Strafraumecke auf den durchlaufenden Schimmer, der wiederum verpasst aber den Ball. So kann Brinkies sicher fangen.
14'
Kurz drauf gibt es Ecke für Unterhaching. Bigalke flankt Keeper Brinkies direkt in die Arme.
13'
Bigalke gewinnt einen Ball im linken Mittelfeld, seine Flanke wird aber geblockt.
11'
Schröter kommt zum ersten Abschluss der Partie! Miatke setzt sich an der linken Außenbahn gegen vier Spieler durch, bringt eine Flanke auf den zweiten Pfosten. Schröter schießt jedoch meterweit drüber.
9'
Haching jetzt mit mehr Zug nach vorne. So richtig durch kommen sie aber nicht. Auch Torchancen bleiben bisher aus.
7'
Die Hachinger wollen ein Handspiel im Strafraum gesehen haben, Schiedsrichterin Katrin Rafalski lässt jedoch laufen.
4'
Erste Chance für Zwickau. Stürmer König bekommt einen hohen Ball in den Strafraum. Diesen kann er aber nicht verwerten. Er stand sowieso im Abseits.
3'
Ruhige Anfangsphase in der Partie. Der FSV Zwickau stellt vorne zu und will so die Hachinger am Spielaufbau hindern.
1'
Erster Unsicherheit bei Königshofer. Der Torwart muss den Ball ins Aus klären, da er angelaufen wird.
1'
Schiedsrichterin Katrin Rafalski pfeift die Partei an, der Ball rollt.
Anpfiff
13:00 Uhr
Die Mannschaften laufen auf den Rasen. In wenigen Minuten geht es los.
12:52 Uhr
Haching-Trainer Schromm nimmt gleich vier Wechsel in der Startformation vor. Für Mantl, Porath, Hong, und Hagn werden Königshofer, Winkler, Hufnagel und Krauß mitwirken. Das Zwickauer Team kommt ohne Änderungen aus.
12:47 Uhr
Lucas Hufnagel und Alexander Winkler können wieder in der Startelf stehen. Auch Maximilian Krauß ist fit. Luca Marseiler und Christoph Greger starten von der Bank. Für Josef Welzmüller (Aufbautraining), Dominik Stahl (Zehenbruch), Stephan Hain (OP nach Syndesmoseriss) und Alexander Kaltner (Knieverletzung) hat es nicht gereicht.
12:43 Uhr
In Haching ist die Personalsituation etwas prekärer. Ein bakterieller Infekt hatte kürzlich mehrere Spieler vom Training und von den Spielen ferngehalten. Im Pokal unter der Woche konnte Trainer Claus Schromm nur mit 14 Profifußballern antreten. Trotzdem können heute wieder mehr Spieler mitwirken.
12:39 Uhr
Enochs kann fast auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Nur die Langzeitverletzten Matti Kamenz (Reha nach Meniskus-OP), Julian Hodek (Reha nach Kreuzbandriss) und Janik Mäder (Reha nach Hirnhautentzündung) fallen aus.
12:29 Uhr
Beim FSV Zwickau ist die Stimmung ein wenig besser. Aus den vergangenen fünf Spielen in der 3. Liga ging nur eines verloren (drei Siege, ein Unentschieden). Vor einer Woche durfte der FSV sogar gegen den Tabellenzweiten aus Wiesbaden jubeln (2:1). Die Sachsen haben sich in letzter Zeit ein kleines Stück aus dem Tabellenkeller befreit. Und auch im Sachsenpokal hat die Elf von Trainer Joseph Enochs den Finaleinzug geschafft (2:0 bei Budissa Bautzen).
12:24 Uhr
Auf Hachinger Seite zeigt der Trend schon lange nach unten. Im Jahr 2019 konnten die Oberbayern nur ein einziges Mal drei Punkte einfahren, am letzten Wochenende musste man sich mit 0:4 in Karlsruhe geschlagen geben. Auch im Verbandspokal-Halbfinale setzte es am vergangenen Dienstag eine deutliche Niederlage gegen die Würzburger Kickers (0:3).
12:13 Uhr
Beide Klubs können drei Punkte also sehr gut gebrauchen, zumal einige der Kellerkinder in den vergangenen Spielen fleißig gepunktet haben. Eine Punkteteilung wäre dagegen wohl für jeden zu wenig.
12:07 Uhr
33. Spieltag. Die SpVgg Unterhaching empfängt den FSV Zwickau. Für beide geht es noch um den Klassenerhalt in der 3. Liga. Als Tabellenzwölfter haben die Hachinger (41 Punkte) vier und Zwickau (40 Punkte) drei Zähler Vorsprung auf die Abstiegsränge. Anpfiff ist um 13 Uhr.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
10 KFC Uerdingen 05 Uerdingen 33 -12 44
11 FSV Zwickau Zwickau 33 0 43
12 SV Meppen Meppen 33 -2 43
13 SpVgg Unterhaching Unterhaching 33 6 41
14 Sportfreunde Lotte Lotte 33 -7 39
Tabelle 33. Spieltag