DFB-Pokal Liveticker

18:57 - 27. Spielminute

Tor 0:1
S. Serdar
Rechtsschuss
Vorbereitung Oczipka
Schalke

19:05 - 35. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Raman
Schalke

19:14 - 44. Spielminute

Gelbe Karte (Ulm)
B. Coban
Ulm

19:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Thiaw
für Ludewig
Schalke

19:37 - 48. Spielminute

Gelbe Karte (Ulm)
Reichert
Ulm

19:40 - 51. Spielminute

Tor 0:2
Raman
Rechtsschuss
Vorbereitung Harit
Schalke

19:51 - 63. Spielminute

Tor 0:3
Raman
Linksschuss
Vorbereitung Skrzybski
Schalke

19:56 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Hoppe
für Raman
Schalke

19:56 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Beck
für Sapina
Ulm

20:00 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Higl
für Rühle
Ulm

20:01 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Kienle
für Jann
Ulm

20:06 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Bozdogan
für Harit
Schalke

20:07 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
F. Krebs
für Geyer
Ulm

20:07 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Heilig
für A. Gashi
Ulm

20:11 - 82. Spielminute

Tor 1:3
Reichert
Rechtsschuss
Ulm

20:10 - 82. Spielminute

Foulelfmeter
Reichert
verschossen
Ulm

20:18 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Kutucu
für Skrzybski
Schalke

20:17 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Ulm)
Higl
Ulm

ULM

S04

Reichert Reichert
Rechtsschuss
82'
1
:
3
0
:
3
63'
Raman Raman
Linksschuss, Skrzybski
0
:
2
51'
Raman Raman
Rechtsschuss, Harit
0
:
1
27'
S. Serdar S. Serdar
Rechtsschuss, Oczipka
90'
Dennoch bleibt festzuhalten, dass sich der S04 lange schwer tat gegen engagierte und ballsichere Ulmer. Selbst eine Führung durch ein Traumtor von Serdar brachte nur bedingt Sicherheit. Erst nach dem 2:0 durch Raman wurde Schalke sicherer, trotzdem kam Ulm immer mal wieder durch und schließlich noch zum mehr als verdienten Ehrentreffer.
90'
Und dann ist Schluss auf Schalke und die Knappen bejubeln den ersten Sieg seit langem, der auch den Achtelfinal-Einzug bedeutet.
Abpfiff
90' +1
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
89'
Ahmed Kutucu
Steven Skrzybski
Spielerwechsel (Schalke)
Kutucu kommt für Skrzybski
89'
Das Spiel trudelt dem Ende entgegen - es riecht mal wieder nach einem Schalke-Sieg.
89'
Felix Higl Gelbe Karte (Ulm)
Higl
Higl sieht nach Armeinsatz gegen Stambouli Gelb.
85'
Beck knallt den Ball aber in die Mauer, der Nachschuss landet in den Armen von Fährmann.
85'
Coban holt gegen Thiaw am Strafraum einen Freistoß heraus, geht noch etwas für Ulm?
84'
Der Nachschuss von Serdar fliegt dann genau auf den am Boden liegenden Reule, der den Ball sichert.
84'
Reule ist nach Bozdogans Freistoß von der rechten Seite im kurzen Eck auf dem Posten und auch beim anschließenden Eckball ist der Keeper mit den Fäusten da.
82'
Johannes Reichert 1:3 Tor für Ulm
Reichert (Elfmeter-Nachschuss,
Rechtsschuss)
Den Nachschuss macht Reichert dann aber rein.
82'
Johannes Reichert Foulelfmeter verschossen
Fährmann hält Elfmeter von Reichert
Reichert tritt an und schiebt den Ball links unten ins Eck, in dem aber auch Fährmann ist und parieren kann.
81'
Foulelfmeter für Ulm
Thiaw räumt Kienle um, der im Strafraum noch einen Haken geschlagen hatte. Es gibt Elfmeter!
79'
Nach einem Eckball bekommen die Schalker den Ball nicht weg, Stoll schießt dann aber weiter am Tor vorbei.
79'
Michael Heilig
Albano Gashi
Spielerwechsel (Ulm)
Heilig kommt für A. Gashi
78'
Florian Krebs
Thomas Geyer
Spielerwechsel (Ulm)
F. Krebs kommt für Geyer
77'
Can Bozdogan
Amine Harit
Spielerwechsel (Schalke)
Bozdogan kommt für Harit
75'
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen, was geht noch für Ulm? Einen Treffer hätten die Spatzen allemal verdient.
72'
Steffen Kienle
Nicolas Jann
Spielerwechsel (Ulm)
Kienle kommt für Jann
72'
Felix Higl
Tobias Rühle
Spielerwechsel (Ulm)
Higl kommt für Rühle
71'
Beck ist das erste Mal in Aktion und links im Strafraum frei vor Fährmann, der dann aber lange stehen bleibt und parieren kann.
68'
Adrian Beck
Vinko Sapina
Spielerwechsel (Ulm)
Beck kommt für Sapina
Zeitgleich wechseln auch die Ulmer.
67'
Matthew Hoppe
Benito Raman
Spielerwechsel (Schalke)
Hoppe kommt für Raman
Der Doppeltorschütze geht.
67'
Harit legt am Strafraum nach Thiaws Flanke links ab auf Skrzybski, der an Reule scheitert.
65'
Skrzybski hat jetzt Lust und zeigt sich deutlich aktiver, aber diese Flanke von links findet keinen Abnehmer.
64'
Skrzybski gleich wieder in Aktion und schiebt den Ball durch die Beine von Reule, kurz vor der Linie klärt dann noch ein Ulmer.
63'
Benito Raman 0:3 Tor für Schalke
Raman (
Linksschuss, Skrzybski)
Skrzybski erkämpft sich an der Mittellinie den Ball, schaltet sofort, hat am Strafraum den Überblick und spielt Raman perfekt links in den Lauf. Der Stürmer schließt souverän ins lange Eck ab.
59'
Schalke lässt den Ball aktuell laufen, das 2:0 hat nun scheinbar die erhoffte Ruhe gebracht.
58'
Skrzybskis scharfe Hereingabe findet nur einen Ulmer Fuß, doch Schalke setzt sich jetzt mal etwas in der Ulmer Hälfte fest.
57'
Heußers Steckpass am Strafraum misslingt - die Ulmer Aktionen sind nun etwas hektisch.
55'
Schalke kombiniert sich einmal nach vorne, am Strafraum bekommt dann aber Reichert gerade noch einen Fuß ins Zuspiel zu Serdar.
53'
Rühle setzt sich am Strafraum gegen Thiaw durch, Nastasic bekommt gerade noch das lange Bein dazwischen und weil letztlich sogar Rühle als Letzter dran ist, gibt es Abstoß vom Schalker Tor.
53'
Reichert kommt am zweiten Pfosten nach einer Ecke nicht richtig zum Abschluss.
51'
Benito Raman 0:2 Tor für Schalke
Raman (
Rechtsschuss, Harit)
Schmidts klärt per Kopf eine Serdar-Hereingabe vor den Strafraum, wo Harit sofort draufhält. Reule wehrt dann unglücklich nach vorne ab, Raman schaltet am schnellsten und erzielt das 2:0.
50'
Die anschließende Ecke bringt dann keine Gefahr für Reule.
49'
Thiaws Kopfball nach Oczipka-Freistoß wird noch abgefälscht, trotzdem wehrt Reule ab und auch beim Nachschuss von Becker ist der Keeper zur Stelle.
48'
Johannes Reichert Gelbe Karte (Ulm)
Reichert
Der Kapitän der Ulmer steigt Skrzybski im Laufduell auf den Fuß.
47'
Stambouli verliert am Strafraum den Ball und bringt so Heußer in gute Abschlusssituation. Fährmann muss bei dem Schuss schon fliegen und wehrt mit beiden Händen ab.
46'
Dann geht es weiter!
46'
Malick Thiaw
Kilian Ludewig
Spielerwechsel (Schalke)
Thiaw kommt für Ludewig
Für Ludewig, der schon nach dem Aufwärmen Probleme bekundet hatte, geht es nun endgültig nicht weiter - er bleibt in der Kabine. Thiaw übernimmt positionsgetreu.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Der FC Schalke tut sich extrem schwer gegen engagiert und spielfreudige Ulmer. Nach einem strammen und gleichermaßen sehenswerten Schuss von Serdar stimmt für S04 zumindest das Ergebnis - mit der Spielweise dürfte Stevens jedoch nicht zufrieden gewesen sein.
Halbzeitpfiff
45' +3
Schalke versucht zu kontern, doch für Raman ist kein Vorbeikommen am starken Ulmer Kapitän Reichert.
45' +2
Derweil läuft das Spiel weiter, Coban schlägt den Ball auf den ersten Pfosten, am Ende klärt Harit.
45' +2
Der Mittelfeldspieler hat den Schuh ausgezogen und verlässt erst einmal das Feld.
45' +1
Erneut sitzt Serdar am Boden, diesmal scheint der rechte Fuß betroffen zu sein. Die medizinische Abteilung eilt herbei und leistet Abhilfe.
45'
Gashi gibt einen abgewehrten Ball nach einem Freistoß nicht verloren und holt die nächste Ecke heraus.
44'
Burak Coban Gelbe Karte (Ulm)
B. Coban
Im Nachgang sieht Coban Gelb, weil er nach dem Pfiff noch aufs Tor schießt.
44'
Stambouli verliert fast am eigenen Strafraum den Ball und hat dann Glück, dass er einen Freistoß bekommt.
43'
Jann spielt von links in den Strafraum, aber auch Rühle in den Rücken, der so den Ball nicht verarbeiten kann.
41'
Reule kommt nach einem langen Ball auf Raman aus dem Tor und klärt unkonventionell aber effektiv mit den Knien. Der Keeper versetzt dann sogar noch Skrzybski ehe er den Ball wegspielt.
39'
Nach Ballverlust im Aufbau von Oczipka versucht es Gashi aus über 40 Metern direkt. Es entsteht zwar keine Torgefahr, es zeigt aber, dass der Underdog weiter frech bleibt.
37'
Ulm schiebt jetzt aber weit in die Schalker Hälfte hinein, die Knappen können nur wenig für Entlastung sorgen.
37'
Geyer probiert es tatsächlich direkt, aber in die Mauer.
36'
Zudem gibt es den Freistoß in zentraler Position 30 Meter vor dem Tor.
35'
Benito Raman Gelbe Karte (Schalke)
Raman
Beim Konterversuch grätscht Raman Schmidts ab.
35'
Heußer bringt die Ecke herein, doch Ludewig klärt per Kopf.
35'
Coban wird von rechts im Strafraum angespielt, diesmal ist Nastasic eng dran - es gibt den nächsten Eckball.
34'
Schalke wartet trotz der Führung eher ab und steht relativ tief.
31'
Ulm macht trotz Rückstand weiter, Sapina spielt steil in die Spitze auf Rühle, der dann knapp außerhalb des Strafraums von Ludewig angeschossen wird, weswegen es völlig zu Recht Abstoß gibt.
31'
Skrzybski legt sich bei einem Konterversuch den Ball etwas zu weit vor, die Ulmer unterbinden den Angriff.
29'
Diese Führung hat sich wahrlich nicht abgezeichnet, denn Ulm spielte bislang sehr gut mit - Schalke hatte bis dato keine gefährliche Offensivaktion.
27'
Suat Serdar 0:1 Tor für Schalke
S. Serdar (
Rechtsschuss, Oczipka)
Schalke geht mit einem Traumtor in Führung! Nach einem Diagonalball von Stambouli spielt Oczipka am Strafraum quer zu Serdar, der sofort abzieht. Der Ball macht während der Flugkurve noch einen Knick und saust rechts oben in den Knick!
26'
Rühle wartet auf der rechten Seite auf die mitgelaufenen Mitspieler, Nastasic lässt Sicherheitsabstand, am Ende packt sich Fährmann die Flanke.
24'
Die Ecke wird am ersten Pfosten verlängert, in der Mitte wühlt Sapina, bekommt das Spielgerät aber nicht unter Kontrolle.
23'
Ulm kontert über Jann und Rühle nach einem Ballverlust von Schöpf. Am Ende schießt Jann aber mit der Spitze knapp am kurzen Pfosten vorbei, Nastasic ist noch dran und es gibt Ecke.
20'
Der FC Schalke tut sich weiter schwer, Chancen zu kreieren. Aber Ulm macht das bislang auch echt gut. Die Spatzen zeigen sich sehr ballsicher und verdichten die Räume gut.
19'
Die Flanken funktionieren noch überhaupt nicht bei S04, auch dieser Versuch von Ludewig landet nur im Toraus.
17'
Nachdem der erste Versuch direkt am ersten Pfosten geklärt wurde, versucht es Schmidts aus dem Rückraum überhastet - deutlich drüber.
17'
Auf der anderen Seite holt Schmidts den nächsten Ulmer Eckball heraus.
16'
Oczipka flankt weit in den Strafraum, doch dieser Ball ist zu weit für Skrzybski, der heute in der Spitze aufgeboten ist.
13'
Gashi verlängert am Strafraum per Kopf einen langen Ball von Sapina in den Lauf von Jann. Links im Strafraum wird der Winkel etwas spitz und so kein größeres Problem für Fährmann - dennoch eine erste gute Chance für den Underdog.
12'
Serdar liegt derzeit am Boden, hält sich das Knie und braucht eine Behandlung. Gegenspieler Rühle war in den Schalker gekracht, es scheint aber weiterzugehen.
11'
Raman narrt am linken Strafraum-Eck seinen Gegenspieler, zieht einen Schritt nach innen und schlenzt Richtung Tor - aber auch drüber!
10'
Stambouli mit einem ganz weiten Ball Richtung Schöpf, doch auch dieser lange Versuch landet nur bei Reule.
10'
Schalke hat den ersten Ulmer Schwung erst einmal gebremst und ist um Spielkontrolle bemüht.
7'
Oczipka spielt von links an den Strafraum zu Raman, der relativ viel Platz hat und den ersten Schuss aufs Tor abgibt, kein Problem allerdings für Reule.
5'
Ludewig erkämpft sich den Ball, Skrzybski flankt von rechts, doch findet keinen Abnehmer.
4'
Langer Ball in die Spitze von Ludewig, doch Reule kommt nah an den Strafraumrand und kann die Kugel aufnehmen.
4'
Fährmann klärt rigoros mit beiden Fäusten, final köpft Stambouli den Ball dann aus dem Strafraum.
3'
Ulm startet engagiert in die Partie, Jann holt auf der linken Seite die erste Ecke raus.
1'
Ludewig ist gleich in Aktion und klärt im Strafraum eine Ulmer Flanke von Coban, am Strafraum wird Gashi geblockt.
1'
Der Ball rollt!
Anpfiff
18:30 Uhr
Ludewig hatte sich nach dem Aufwärmen leicht verletzt, läuft aber nun doch auf.
18:26 Uhr
In wenigen Minuten erfolgt der Anpfiff vom Gespann um Daniel Schlager - einen VAR gibt es in der 2. Runde des DFB-Pokals noch nicht.
18:18 Uhr
Obwohl Ulm auf dem Papier der gastgebende Verein bleibt, findet das Spiel in Gelsenkirchen statt. Beide Teams haben sich auf diesen Tausch des Spielortes geeinigt.
18:09 Uhr
Was sonst passiert, musste Schalke in der ersten Runde schon gegen Schweinfurt erfahren. Die Knappen waren im ersten Durchgang massiv unter Druck und gerieten sogar in Rückstand. Am Ende war es Doppeltorschütze Schöpf und auch Keeper Fährmann, der einen Elfmeter hielt, zu verdanken, dass man mit 4:1 doch noch eine Runde weiterkam.
18:04 Uhr
"Der Einsatz hat gegen Bielefeld gestimmt", bilanzierte Stevens. Sein Team müsse auch gegen den unterklassigen Gegner von der ersten bis zur letzten Sekunde alles geben.
17:59 Uhr
Im Spiel gegen Bielefeld hatte dem Trainer vor allem das Umschaltspiel seiner Mannschaft nicht gefallen: "Das müssen wir besser machen - offensiv und defensiv."
17:57 Uhr
Ulm, das in der ersten Runde Erzgebirge Aue (2:0) völlig verdient ausgeschaltet hat, schätzt Stevens wie folgt ein: "Sie spielen ein 4-4-2-System mit Raute, haben zwei gute Stürmer und versuchen, guten Fußball zu spielen."
17:48 Uhr
Für Stevens wird das zweite Spiel als Interimstrainer auch vorerst das letzte sein. Um trotz des aktuellen Negativlaufs das Jahr mit einem Erfolgserlebnis abzuschließen, setzt der Knurrer von Kerkrade auf sanfte Töne: "Es bringt nichts, auf die Mannschaft draufzuhauen. Wenn man das macht, bleibt überhaupt kein Vertrauen mehr übrig."
17:40 Uhr
Trainer Holger Bachtaler tauscht dreimal Personal: Gashi, Jann, Schmidt starten für Higl, Kehl und Beck.
17:37 Uhr
Die Ulmer Spatzen spielen derzeit in der Regionalliga Südwest und belegen mit 25 Punkten den sechsten Platz. Die Generalprobe ging gegen Hessen Kassel mit 1:2 verloren.
17:37 Uhr
Kommen wir gleich zu den Aufstellungen: Bei Schalke sind Kapitän Mascarell und Kabak nach muskulären Problemen nicht rechtzeitig fit geworden, für sie sind Ludewig und Becker (Startelf-Debüt) neu in der ersten Elf. In der Offensive beginnen Skrzybski und Harit für Mendyl (Bank) und Boujellab (Entzündung im Mundraum) - defensiv ersetzt Nastasic Sané (Kniebeschwerden).
17:32 Uhr
Beim FC Schalke 04 ist der Jahrhundertrainer Huub Stevens zurück, die Generalprobe ging jedoch am Samstag gegen Bielefeld mit 0:1 verloren.
17:27 Uhr
Jahresabschluss für den FC Schalke 04 - in der 2. Runde des DFB-Pokal soll gegen den SSV Ulm ab 18.30 Uhr endlich wieder ein Sieg her.

Statistiken

15
Torschüsse
12
435
gespielte Pässe
502
74%
Passquote
81%
47%
Ballbesitz
53%
Alle Spieldaten

Aufstellung

Reule - Stoll, Reichert , Geyer , Schmidts - Sapina , B. Coban , Heußer, A. Gashi , Jann - Rühle

Einwechslungen:
68. Beck für Sapina
72. Higl für Rühle
72. Kienle für Jann
78. F. Krebs für Geyer
79. Heilig für A. Gashi

Reservebank:
Ortag (Tor), Kehl, Rinaldi, A. Fink

Trainer:
Bachthaler

Fährmann - Ludewig , T. Becker, Nastasic, Oczipka - Stambouli, S. Serdar , Schöpf, Harit , Raman - Skrzybski

Einwechslungen:
46. Thiaw für Ludewig
67. Hoppe für Raman
77. Bozdogan für Harit
89. Kutucu für Skrzybski

Reservebank:
Mi. Langer (Tor), Mendyl, Matondo, Mercan, Schuler

Trainer:
Stevens

Taktische Aufstellung